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Geschrieben

Als ich heute beim Ölwechsel war, wurde mir mitgeteilt, dass die vorderen und hinteren Bremsbeläge, sowie die hinteren Stossdämpfer zu tauschen wären. Was mich an der Sache etwas verwundert, ist, dass die vorderen Beläge vor ca. 2 Jahren und etwa 30.000km getauscht wurden, ich jedoch fast nur Langstrecke gefahren bin und eigentlich kaum mehr in der Stadt unterwegs bin. Wie dick sind die Beläge vorne bzw. hinten normalerweise? Kann es sein, dass bei 145.000km die hinteren Stossdämpfer bereits erledigt sind? Angeblich tritt Öl aus, wobei es für mich nicht wirklich ersichtlich war. Um jetzt keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, wenn notwendig lasse ich natürlich eine so wichtige Reparatur wie die Bremsen nicht aus. Wollte mich nur vorweg hier einmal schlau machen, da ich leider doch schon einige negative Erfahrungen bezüglich Reparaturen hinter mir habe. Ein weiterer Grund liegt darin, dass ich bei Midas war und trotz Zusicherung nicht wirklich glaube, dass dort Originalteile verbaut werden. Gibt es bei Bremsbeläge und Stossdämpfer Unterschiede zwischen Original- und Nachbauteilen?

Vielen Dank, Martin.

Geschrieben

erstes Thema - Bremsen vorne: grundsätzlich gibt es natürlich Unterschiede (auch in der Haltbarkeit) zwischen verschiedenen fabrikaten, wobei aber nicht immer gesagt sein muss, daß die 'Originalteile' auch die besseren sind.

Fällig nach 30.000 km - kann durchaus sein, muss aber nicht. Zum Einenn hängt das davon ab, wie stark Du die Bremsen forderst, dabei ist nicht nur Kurz / Langstrecke ausschlaggabend, sondern auch, ob Du z.B. ein Fahrer bist, der sehr vorrausschauend fährt und bei erkennbaren Hindernisses frühzeitig vom Gas geht oder eher auf Hindernisse zuhältst und kurz zuvor in die Eisen steigst....und dergleichen mehr.

Kommt aber noch ein anderer Aspekt dazu: wenn man bereit ist, ausserhalb der Wartungszyklen mal was zu machen, kann man die Beläge eigentlich bis auf 0,4 - 0,6 mm runterbremsen (b.z.w. bis die entsprechende Warnleuchte anschlägt), hat man dazu weniger Bock - und ich schätze, davon gehen Werkstätten meist aus - dann ist der Blick darauf gerichtet, ob die wohl noch bis zum nächsten Kundendienst reichen, beim Xsara glaub ich ja auch 20.000 km intervalle ? Dann müssen sie natürlich entsprechend frühzeitig runter.

Wie dick die Beläge im Neuzustand sind kann ich nicht genau sagen, hab keine Unterlagen zur HAnd, aber da ich oft genug so Teile in der Hand habe schätze ich mal ca 10-12 mm, aber da wird sich bestimmt noch jemand einfinden, der's genau weiß.

zweite Frage - Stoßdämpfer nach 145.000 km fertig - aber ja doch, die haben eigentlich schon recht lang gehalten; wobei man den tatsächlichen Zustand natürlich eigentlich nur auf'm Prüfstand bewerten kann, ich denke aber, wenn Du wirklich den Wagen gut in Schuss haben willst, solltest Du Sie tatsächlich dann wechseln lasen, wenn auch nur minimal Feuchtigkeit erkennbar ist.

Geschrieben

Also aus dem Kopf würde ich jetzt sagen, dass die vorne noch 4-5mm hatten. Bei den hinteren Bremsen waren sie schon ziemlich runter, würde jetzt mal auf 1mm schätzen, habe es dort leider nicht nachgemessen. Dazu muss ich noch sagen, dass ich mich in Spanien befinde und noch ein bischen mit der Sprache kämpfe. Bei den Stossdämpfern ist es, dass auf der äusseren Seite ein ca. 2cm breiter länglicher schwarzer Strich erkennbar ist, der merklich dunkler als der Rest des Stossdämpfers ist. Wenn ich mit den Fingern drüberfahre ist es eigentlich nicht wirklich feucht gewesen. Merkt man es noch auf anderer Weise ob die Stossdämpfer am Ende sind? Oder ist dies nur am Prüfstand möglich. Einerseits will ich das Auto gut in Schuss halten, auf der anderen Seite sind es halt gleich wieder einmal knapp 500€.

Ich bin sicherlich nicht der vorausschauenste Fahrer, jedoch war es so, dass ich eigentlich nur mehr auf der Autobahn unterwegs bin, da ich in der Stadt das Auto nicht wirklich nutze und ich denke schon einmal, dass Stadtverkehr die Bremsen mehr beanspruchen sollte als eine Autobahnfahrt.

Ich werde morgen auf jeden Fall mal noch zu Citroen schauen. Wenn ich richtig informiert bin, verbaut Midas Monroe Teile, sind die ebenfalls zu empfehlen oder doch besser Originalteile einzubauen, zumal es sich um die Bremsen handelt.

Danke, Martin.

Geschrieben

Hallo! Zu den Bremsen kann ich Dir sagen,daß die Xsaras totale Konglomerate sind.Bei meinem 1er 1,9 TD waren hinten original Bosch(Trommelbremse) und vorne ATE verbaut.Es gibt aber auch andere Kombinationen .

Gruß Berndt

Geschrieben

..bei Dämpfern konventioneller Bauart ist der Wipptest immer noch am Besten.Kräftig herunterdrücken und loslassen,er muß ausfedern und um den negativen Federweg einsacken,dann ist er top."Schaukelt "er noch nach,sogar mehrfach,dann ist er hinüber,weil ohneDämpfung oder nur mangelhaft gedämpft. Dicht sollten die FB schon sein,ansonsten raus damit.Wenn Du den 1er xsara hast,solltest Du originalsrtige Dämpfer nehmen,der ist m.E straff und geil abgestimmt,besser als jeder 2er xsara oder vergleichbarer Pug.Gruß Berndt

Geschrieben

Kann es sein, dass die Warnleuchte erst bei den neueren Xsaras eingebaut ist (meiner ist BJ 98). Ich hatte vor Jahren schon einmal die Bremsbeläge völlig runter, wobei damals die Werkstatt beim Service vergessen hatte die Bremsen zu kontrollieren, jedoch bekam ich keinen Hinweis mittels Warnleuchte. Bremsbeläge waren damals so verbraucht, dass angeblich die Bremsscheibe in Mitleidenschaft gezogen wurde und auch getausch werden musste.

Geschrieben

Die Sensoren für die Warnleuchten sind ja nur "mehr oder weniger fliegend" auf diese Klammern an den Bremsbelägen aufgesteckt.

Manche Werkstätten stecken sie wohl nicht richtig und manche wohl gar nicht drauf. Das sollte aber einfach am aufgebockten Rad zu kontrollieren sein. Die Kabel sind meist so 50 cm lang und gehen von den Bremsen an irgendwelche Stecker in der Nähe. Dort kann es auch Kontaktproblem geben.

Beim Renault 19 z.B. wurden ab einem bestimmten Baujahr auch nur noch eine Seite mit diesen Fühlern ausgestattet und die Werkstätten werden evtl. ähnlich verfahren. Also am besten mal nachschauen und sich überraschen lassen. ;)

Entonces, también saludos si eres ahora en España y no te dejas cochinear de estes gillipollas y sacarte el juego y sobre todo tu plata!

Geschrieben

Da dies damals die ersten Bremsbeläge waren, wären sie wahrscheinlich drauf gewesen. Ich kann mich auch nicht entsinnen beim Radwechseln je Kabeln gesehen zu haben. Kann es also sein, dass beim Xsara 1 dies noch nicht vorhanden ist?

Geschrieben

Servus,

mein Xsara1, hergestellt im November 1997, hat die Verschleißanzeige drin.

Geschrieben

Also im Handbuch kann ich nichts finden. Leuchtet dann die 'Kontrolllampe Bremsflüssigkeit'? Oder gibt es dafür eine eigene Lampe?

Geschrieben

Hab es nun in der Bedienungsanleitung gefunden, wobei hierbei vermerkt ist, dass es nach Ausführung oder Land vorhanden ist. In der Zwischenzeit auch mit meinem Vater gesprochen, der das gleiche Auto zur selben Zeit gekauft hat und bei ihm hat die Leuchte einmal aufgeleuchtet. Als mir vor Jahren erklärt wurde, dass die Bremsbeläge total abgefahren wären, hat die Lampe definitiv nicht geleuchtet. Woran kann ich, ohne die Reifen zu demontieren, erkennen, ob die Verschleißanzeige vorhanden ist oder nicht. Und geht die auch auf die hinteren Bremsen?

Danke, Martin.

Geschrieben

Mein 98er Xsara hat auch keine Anzeige. (Girling) Die Ersatzbeläge sind zwar verkabelt, da am Auto aber kein Anschluß ist werden die Drähte beim Wechsel entfernt.

http://www.f-w-meisen.de/gast/details.php?id=307618

Bei voll eingeschlagenen Rädern kann mann die Kabel ansonsten sehen. Diese sind am Federbein eingehängt und enden mittig am Bremsbelag.

Geschrieben

@Ronald: Danke für die Info. Also Kabel habe ich an meinen Bremsbelägen bis dato noch nie gesehen, kann es auch sein, dass es eine Ausführung mit Infolampe ohne Kabel gibt, die Kontakte angeblich direkt in der Halterung der Bremsbeläge sind? Habe beim Herumsuchen etwas dahingehend aufgeschnappt. Wobei mich die ganze Sache generell verwundert, dass ein 97er Xsara die Anzeige hat, das Auto meines Vaters (gleiches Baujahr, gleich Ausstattung, nur Limousine anstatt Coupe) auch hat, dann Deiner wiederum nicht.

Geschrieben

Die Frage kann ich nicht beantworten. Soviel ich weiß gibt es beim Xsara 2 wenn nicht sogar 3 verschiedene Bremsanlagen. (Gierling, Bosch und ???). Diese unterscheiden sich im Durchmesser der Bremsscheiben und in der Art der Bremsbeläge. Eine Eingrenzung mittels der Zulassung war bei freien Werkstätten nicht möglich.

Mein ZX 1.4 Reflex hatte damals auch eine Anzeige. Da die Kabel aber zu kurz waren, waren diese abgerissen und eine Anzeige gab es trotzdem nicht.

Die geplanten Kosten von 500 € erscheinen mir etwas zu hoch:

Bremsbeläge vorn: 100 €

(Scheiben+Beläge: 200 €)

Stoßdämpfer hinten: 150 €

(Stoßdämpfer v/h: 320 €)

Die Bremsbeläge haben neu auch nur eine Höhe von wenigen Millimetern 3-4 ??

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