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Geschrieben

Hallo,

habe mal heute die fehler ausgelesen mittel led.

was mir aufgefallen ist immer wenn nen fehler im hydractive Steuergerät ist die Sportanzeige für etwa 1 sekunden leuchtet, nach löschen geht die beim motorstarten nicht mehr. So nun habe ich wie gesagt ein paar geräte ausgelesen und bräuchte rat. Geht darum der Hydractive Rechner gibt immer wieder Fehler 24, soll fehler am geschwindigkeitsgeber sein. Also ich habe dann mal nachgesehen und festgestellt das irgend nen affe da mal ein navi angetüdelt hatte und die kabel waren dem entsprechend angekrazt. Habe die Adern neu verlötet und schrumpfschlauf druf. Fehler immer noch da. Also löschen ne runde drehen und er erkennt wieder den gleichen defekt. Boardcomputer läuft gut seit dem ich den ganzen kasten nachgelötet habe (Blöder Isolierlack). Desweiteren habe ich beim auslesen des motorsteuergerätes als erstes den Fehler 13 bekommen, soll temperatursensor sein für Luft (Motor). Als ich den fehler gelöscht habe kam kurz nach einer runde fahrt der fehler 31 = Gemischaufbereitung. Kann der fehler daher kommen das der sensor defekt ist? Und vor allem wo sitzt der sensor? also luftfilterkasten und drosselklappe scheiden aus (nix gefunden).

achja isn XM y3 v6 12V. der braucht im moment sehr viel sprit und läuft im teillastbereich sehr ruckelnt.

mfg

sebastian

Geschrieben

Überprüf bitte mal den unterdruckschlauch.........

Geschrieben

Hallo,

Also bei meinem (y3 V6 24V) sitzt der Temperatur hinten anner ansaugbrücke, und hat einen Grauen stecker.

Kann dir die Ohm Werte auch geben, wenn du ihn gefunden hast, und nachmessen möchtest.

MfG Christian

Geschrieben

Ok danke für die antworten,

meinst du den unterdruckschlauch zum sensor der an der spritzwand hängt? den habe ich schon mal rausgehabt und alles für ok befunden und der sensor ansich ist auch noch dicht und gibt werte raus.

mhmm grauer stecker ich hoffe ich finde das teil....

mfg

sebastian

Geschrieben

Hallo,

Hier das Bild.

ACC1.jpg

Das is die Rückseite der Ansaugbrücke, hoffe stimmt beim 12V auch so in etwa.

Ansonsten such nen Grauenstecker, sind nicht so viele drann :-D

Ohmwerte:

4 kOhm bei 10°C

2,5kOhm bei 20°c

600Ohm bei 55°C

Also mach es bei eiskalten Motor, je nach eurer Wetterlage müssten über 4kOhm rauskommen.

Alle Angaben ohne Gewähr, da es bei dem Motor ja anders sein kann.

MfG Christian

Geschrieben

suuuuper ich danke dir :-) ,

werde morgen da reinschauen und mal messungen machen. ich hoffe damit ist das ruckeln und der hohe verbrauch von etwa 20l endlich weg...

mit dem hydractive problem, gibts da anhaltspunkte? kann da die bitron box defekt sein die das signal weitergibt?

mfg

sebastian

Geschrieben

Hallo,

Ich helfe doch gern wo ich kann.

Ausserdem hat ich das erst alles auseinander, deswegen hab ich auch die Bilder da.

Mit dem Hydraktive Zeug kann ich dir Leider nicht Helfen.

War da noch nicht dann, denn meins Funktioniert Tadelos.

Ich muss jetzt erstmal mein ABS hinbekommen, wie man ja auch in meinem Beitrag nachlesen kann.

Ich glaub an einem XM muss immer mal was Kaputt sein, grade bei Unseren Y3 V6s

MfG Christian

Geschrieben

Hallo Christian,

jo kaputt ist da immer was.

ich könnte mir gut vorstellen das die bitron box im eimer is... weil selbst die bremslicht prozedur immer defekt anzeigt und schon alles umgebaut wurde (Masse und direkt mal mit 12V verbunden usw). Naja werde das teil morgen mal rauswerfen und nen anderes reinkloppen.

achja abs...... mein sensor hinten links hat im mom auch recht viele aussetzer... werde im sommer dort die verbinder rauswerfen und alles verlöten...wenn der sensor dann kapuut geht muss man den neuen halt auch wieder anlöten...egaaal hauptsache funzt der laden...

mfg

sebastian

Geschrieben

Hallo,

Blöde Verdammt Komplizierte Technik!

Zurück zu den Anfängen, mein Zweit Wagen wird ein Traband 601er :-D

Immer wenn der XM Putt is, hab ich dann noch ein Zuverlässiges Auto stehen :-)

MfG Christian

Geschrieben

Immer die blöden Citroen.Misttechnik,kaum gekauft,schon kaputt... :-)))

Geschrieben

Jaja aus dem grund bin ich froh noch nen orginalen deutschen einfachen wagen zu haben wo es reichen würden 7 kabel zu ziehen und der läuft dann...

ich fahre noch Opel Kadett c von 76 mit nen 1,2l Normabenzinmotor... der hat mich außer der öldruckanzeige (Kontaktprobleme der platine) und nem Kabelbrand :-) noch nie im stich gelassen. Seit dem da der ersatzkabelbaum drinne is, gabs keine weiteren störungen...

mfg

sebastian

Geschrieben

Hallo,

so Sensor wurde gefunden und für funktionsfähig eingeschätzt. 5V liegen dort auch an. Was kann es denn sonst noch sein? Lambda?..

Fehler 31 ist immer wieder da. Kann man löschen und dann wieder auslesen, dann ist er weg. aber beim starten des motors sofort wieder da.

Auto fängt bei ca 60Kmh bei gas nehmen und geben an zu schubsen. Ab ca 30 Kmh und bei leichten bremsen fängt er an zu schaukeln.

mfg

sebastian

Geschrieben

Hallo,

habe mal grad fehler 31 weiter verfolgt und im englischen text steht das: 31 Automatic adjustment air/fuel ratio: oxygen/lambda sensor too quick (disconnect heater element to resolve).

ist da meine Lambdasonde gestört? ist beim v6 12V das kabel zur lambda vorne am krümmer lang? ist das 3 Polig? das habe ich da schon so eine ahnung... da war mal der stecker ziemlich kaputt... sitzt die lambdasonde vorne im ersten krümmer?

mfg

sebastian

Geschrieben

Hallo,

Bei meinem hat die Lamda zwei anschluss.

rot für lambdasondenheitzung.

Gelb für die werte der Lamdasonden werte.

Lass den motor 2minuten laufen, schliessmessgerät und es müsste eine Spannung von unter 1volt bei der Lambda messen. beim Gas geben müsste sich der Wert ändern.

Fehler 31 kann ein leck in der Auspuffanlage sein, wo frische luft vor der oder direkt an der Lamba eindringt.

MfG Christian

Geschrieben

Hallo Christian,

also laut polski schaltplan sind 3 schon richtig. ich habe damals mal den stecker rausgeschnitten da der ziemlich kaputt war. danach habe ich das ganze neu verbunden und vieleicht habe ich mich da verbaut.... passiert selten, aber irgendwann ist auch mal das erste mal :-) so rein theoretisch müsste ich bei einem pin der lambda einen widerstand messen können und damit auch die heizung haben. hmm und an dem motorkabelbaum werde ich mal nach 12V suchen. ist nur die frage ob man bei den anderen beiden anschlüssen was beachten muss. also gelb und rot und blau meine ich waren die farben... oder doch grün? werde das morgen mal in augenschein nehmen. ich denke ich klemm nen oszi an die sonde dann sehe ich gleich was los ist zumindest sollte man ja die änderung bei drehzahl besser sehen oder? nun ja vieleicht ist die sonde auch platt....also ich hoffe mal net das der krümmer undicht ist.... naja ist dann sowieso der vordere vieleicht net ganz son aufwand :-)

mfg

sebastian

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

@Fernmelder

hier noch ein paar ergänzungen zu den Tipps in #014

Bei meinem hat die Lamda zwei anschluss.

rot für lambdasondenheitzung.

Gelb für die werte der Lamdasonden werte.

eine beheizte lambdasonde hat 3 anschlüsse und nicht 2!

1x masseleitung

1x signalleitung

1x heizung

eine lambdasonde mit nur 2 anschlüssen ist unbeheizt.

die heizung dient dazu, die sonde schnellstmöglich auf betriebstemperatur zu bringen. denn unter 250°c spricht die sonde nicht an. die optimale temperatur zum arbeiten der lambdasonde liegt bei etwa 500-700°c. temperaturen über 850°c führen zur beschädigung.

Lass den motor 2minuten laufen

der motor sollte zur sicheren überprüfung der lambdasonde betriebstemperatur haben, sprich der motorlüfter sollte geschaltet haben, motortemperatur ca 85°c. das gewährleistet auch, dass die sonde auf jeden fall betriebstemperatur hat und somit ein verwendbares messergebniss festegestellt werden kann.

Hallo,

schliessmessgerät und es müsste eine Spannung von unter 1volt bei der Lambda messen. beim Gas geben müsste sich der Wert ändern.

mit dem voltmeter kannst du die spannung/regelung der lambdasonde überprüfen. eine intakte betriebswarme sonde sollte schon im leerlauf ständig/schnell zwischen 0.1v (100mv) und 0.9v (900mv) hin und her springen (lambda 1).

ein zu fettes gemisch erkennst du an einer spannung von ca. 0,8v (800mv) -1v (1000mv) (lambda <1)

ein zu mageres gemisch erkennst du an einer spannung um ca. 0,1v (100mv) (lambda >1)

Geschrieben

Hallo,

Sorry da hab ich mich verschrieben, statt 2Anschlüsse meinte ich 2Stecker.

Bei meinem Hat jede Lambda 2Stecker, ein Roten und ein Gelben.

bei meinem Springt sie zwischen 0,3 und 0,9Volt rumm.

Meiner hat nach 2Minuten schon so angezeigt, wollt ja nur sehn ob sie noch geht.

Also ich würd erstmal nach der Auspuffanlage gucken, alles was vor der Lambda is!

MfG Christian

Geschrieben

Hallo Christian und Stefan,

ok werde morgen mal werte prüfen.

das kabel was ich vorhin meinte ist aber net die sonde gewesen sondern nur die ölstandkontrolle, die funz ja auch... :-)

gibt es da im motorraum irgendeine verbindung zur lambda? weil laut plänen von cit nix zu sehen ist... die lambda sitz ja direkt im kat (lt bildern) wie kann man da am besten messen, da ja am steuergerät ja auch nix zum anpieksen da is... aber vieleicht habe ich ja glück und es ist mal wieder kontakt sache....

mfg

sebastian

Geschrieben

Hallo,

Ich kann mal wieder nur sagen wie es beim 24V is.

Die Kabel der Labda gehen in den Kabelbaum der auf dem Motor langgeführt werden.

Recht bei den Drosselklappen gehen sie rein, die Steckverbindung der Lambda liegen links unterhalb des LHM Behälters.

Bei mir ein Roter und ein Gelber Stecker, in zweifacher ausführung da meiner 2Lambdas hat.

MfG Christian

Geschrieben

Hallo Christian,

mhmm dann kann es gut möglich sein das die leitung auch bei lang geht. Unterhalb des LHM behälters siehts bei mir übel aus...Kabelstecker überbrückt usw.

mfg

sebastian

PS: Hat jemand nochn nen kabelbaum über vom motor? also stecker sollten ok sein mit min 3cm kabel dran der rest vom baum darf ruhig kaputt sein. ich werde dann alles neu verlöten bei mir.

Geschrieben

Hallo,

Versteh ich jetzt nicht ganz.

Is die Elektrik deines XM nur Murks oder was?

Die Orginalen stecker haben von Sinn, ich würde nicht alles Löten, lieber mal mit den Steckern rumärgern!

Bei meinem Sieht es neben dem LHM Behälter auch komisch aus, weil es scheinbar mal ein LHM leck gab, und jetzt dort alles Öllig und sau dreckig ist.

Wenn denn tausch den Ganzen Kabelbaum, für den Motor sollte es nicht schwer sein einen zu finden.

Schreib einfach beim Teilemarkt rein das du ein Suchst.

MfG Christian

Geschrieben

Hallo Christian,

joa als murks könnte man es bezeichnen. sind teile neu gemacht worden aus irgendnem kabelrest. stecker sind hart geworden und zerbröseln oder passen nicht mehr weil verzogen. ich wollte diese stecker rauschneiden und durch funktionsfähige exemplare ersetzen. also alten stecker abschneiden und mit schrumpfschlauch neuen anlöten. habe auch schon dran gedacht ganz andere stecker zu nehmen. teilweise sind die kabel schon brüchig so das man das kupfer schon sehen kann und auf kabelbrand habe ich nicht noch mal son bock (ist in meinen 76er Kadett C passiert).

mfg

sebastian

Geschrieben

Hallo,

Das Lösten und Schrupfschlauch is auch nicht da beste, vom Kontakt her ja keine Frage, aber vonner Haltbarkeit ich weiss nicht.

Tausch lieber den Kompletten Motorkabelbaum aus.

Bei meinem Zerbröseln die Kabel noch nicht, gab scheinbar nur ein Masseproblem mal am Motor, das die Kabel überhitzt sind und die Ummantelung beschmolzen ist.

Ansonsten sehen die Kabel alle noch gut aus, kann mir garnicht Vorstellen das das bei deinem so schlimm sein soll!

MfG Christian

Geschrieben

Vom Löten im Motorraum kann man nur abraten, Lötverbindungen sind spröde und werden bei den extremen Temperaturschwankungen (-10...+90°C) dort nur brüchig. Überhaupt, wenn es sich nicht um Rechner in abgeschlossenen Gehäusen oder im Innenraum handelt, sind beim Kfz immer Crimpverbindungen das Mittel der Wahl, aber bitte nur mit anständigem Material und anständigem Werkzeug.

Geschrieben

So nun erste erfolge wegen fahrwerk!!!

habe den boardcomputer nachgelötet = Gleiche wirkung, Steruergerät ausgebaut und auch nachgelöter (So ca 200 Lötstellen). Jetzt alles super und laut radio diagnose kann man sehr schon das hydractiventil hören wie es bei lenkbewegung und geschweindkeit ab 35 Kmh arbeitet und bei sport aus bleibt..

Also Fehler war schlechtes Steuergerät (Hydractive)

Achja isn H3 Rechner gewesen muss am Deckel Laschen aufbiegen um da rein zu kommen.

mfg

sebastian

achja kann mein motorsteuergerät auch probleme haben mit den lötstellen? ist da schon was gewesen in der richtung?

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