Zum Inhalt springen

aus CITRORAMA wird jetzt FRANCEMOBILE! kurzer Rückblick / 1.9.-2.9.2007 Rheinberg

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

schaut mal hier - es gibt neues von der Messe am Niederrhein:

www.francemobile.de

Die Citrorama kommt wieder - aber unter einem neuen Namen:

francemobile

Die französische Automesse

Die mittlerweile fünfte Messe für französische Automobile in Rheinberg findet jetzt wieder am ersten Wochenende im September,

vom 01.09. bis 02.09.2007

in den

Messehallen Niederrhein Rheinberg

statt.

Ausstellen werden Händler und private Anbieter zu Marken wie z.B.

Bugatti, Citroën, Matra, Panhard, Peugeot, Renault, Rosengart und Simca

sowie Typisches aus und rund um Frankreich, heißt

Delikatessen, Antiquitäten, Mode, Kunst, Literatur und Touristik.

Richtig, nicht verlesen, auf dieser Automobilmesse wird passend zu Oldtimern und Youngtimern zeitgemässe Mode angeboten.

Doch im Vordergrund steht das Automobil!

Zum Teil auch zum Verkauf sind klassische Oldtimer aus der Vorkriegszeit, 50er und 60er Jahre, Youngtimer und im totalen Kontrast dazu Motorsport und Tuning mit modernsten Fahrzeugen in den Hallen zu besichtigen.

Auf der Messe präsentieren sich die einzelnen Markenclubs sowie Interessengemeinschaften einzelner Modelle, welche selbstverständlich zum Teil ihre "Schätzchen" mitbringen. Hier erfährt der geneigte Interessent alles über Reparaturmöglichkeiten, Kauf, Clubaktivitäten, Autotreffen, Orientierungs- und Rundfahrten und vieles mehr rund um das französische Automobil.

Rheinberg liegt nördlich von Duisburg am Niederrhein. Die Messe ist ab der

A57 Abfahrt Rheinberg

gut ausgeschildert und in wenigen Minuten zu erreichen.

Und schon der von den vielen Fans genutzte kostenlose Parkplatz unmittelbar vor der Messe ist ein halbes Automobilmuseum...

Nochmals herzlich willkommen!

Ihr FRANCEMOBILE-TEAM.

Geschrieben

Na ja, lieber so als gar nicht mehr.

Gruß

Jörg

Geschrieben

Ja, sehe ich genauso!

...und Bugatti, Matra, Rosengart und Panhard haben ja ihren Reiz.

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

ich bin mir im Moment noch nicht sicher, ob ich die Erweiterung als Bereicherung ansehen soll. Nicht weit von mir gibt es nämlich ein Rosengart-Museum, ein Bekannter ist Simca-Schrauber und jedes Jahr im Spätsommer haben wir hier auch ein grosses Renault-Oldie-Treffen mit allen Baujahren und Baureihen. Zudem gibt es jedes Jahr Mitte Juli in Düsseldorf das Festival Francaise mit der Tour de Dusseldorf, ausschliesslich für frz. Oldtimer. All das weitgehend kostenlos und mit der Option, seine eigene Heimat noch ein bisschen mehr kennenzulernen. Ausserdem habe ich die meisten Treffen schon mehrfach besucht, und weiss, was mich erwartet. Davon abgesehen muss ich für das meiste noch nichtmal die 70 km bis nach Rheinberg fahren, alles andere ist wesentlich näher.

LG,

Oliver

Geschrieben

seine eigene Heimat

Oh, Heimatgefühle gegenüber D ? Ist ja was ganz Neues bei Dir ;-))

Geschrieben

Na gut daß ich dieses jahr keine Zeit habe.

Eine Erweiterung auf französische Oldtimer allgemein wäre eine Bereicherung. Aber sich die Hallen mit den ganzen Tuningaffen teilen zu müssen. BÄH!

Wenn ich mir dann noch vorstelle daß man die schönen Autos auf dem Parkplatz zwischen armseligen Potenzprotesen suchen muß. IGITT!

Geschrieben
Wenn ich mir dann noch vorstelle daß man die schönen Autos auf dem Parkplatz zwischen armseligen Potenzprotesen suchen muß. IGITT!

Wer ist gaaaanz früh da und riegelt einen Teil des Parkplatzes ab? Zufahrt nur mit Doppelwinkel... ;-)

Geschrieben

Holzbalken so hinlegen und im Boden verankern daß ein Teil vom Parkplatz nur von HP-Fahrzeugen und Entenderivaten befahren werden kann. Die Tiefergelegten reißen sich unter allgemeinem Gelächter den Frontspoiler, die Ölwanne und die Prolltüte ab :D

ACCM Markus Justin
Geschrieben

Hallo,

ich schließe mich Jörg Kruse an

Gruß.

Geschrieben

Ich find´s OK.

Fahre zwar ausschließlich Citroen, mag aber auch Renault & Peugeot.

Und die sehe ich auch sehr gerne in Rheinberg!

LG Julian

Geschrieben

Die anderen Marken finde ich ok. Das andere Gedöns mit Antiquitäten und so finde ich störender. Aber vielleicht wird das ja nur eine Randerscheinung.

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

Delikatessen, Kunst und Infos rund um Frankreich bietet auch das Festival francaise in Düsseldorf mit jährlich wechselnden Partnerregionen. Das alles mitten in der Düsseldorfer Altstadt und nicht in irgendwelchen Messehallen. Dazu gesellen sich auch noch Einrichtungen wie das Institut francais sowie Musiker aller Couleur, alles in Sichtweite des Rheins und in unmittelbarer Nähe des Schlossturmes. Dazu kommt ein hochkarätiges Starterfeld der dazugehörigen Rallye aus allen Winkeln. Und bis auf eine Veranstaltung, die den moderaten Eintrittspreis von 4 Euro verlangt, ist alles kostenlos. Es lohnt sich!

Adé Rheinberg........

LG,

Oliver

Geschrieben

Das eine schließt das andere ja nicht aus... ;-) ... Und schließlich hat die FRANCEMOBILE viel mehr für den "Handwerker" zu bieten. Und nicht nur das...

Der schwebende Robert
Geschrieben

Soso, hat sich also doch noch wer durchgesetzt? ;-)))))

• 2 Monate später...
Geschrieben

Das wurde aber auch mal Zeit, nur für Citroen war das ganze sowieso zu klein, und ich glaube nicht dass dieses mal so viele Tuningfreaks anwesend sind, dafür gibt es schliesslich die Essen Motorshow und andere tolle Veranstaltungen.

Vielleicht bin ich als Momentan-Peugeot-Fahrer ja diesmal wieder dabei.

Geschrieben

FRANCEMOBILE:

Eintrittspreise

Tageskarte: wie im Vorjahr

8,- EUR für Erwachsene,

Kinder bis einschliesslich 14 Jahre haben freien Eintritt.

Parken ist kostenlos!

Da ist das Festival francaise in Düsseldorf bestimmt vorbildlich.

• 4 Wochen später...
Gast gelöscht[108]
Geschrieben

Hauptsache die Messe geht weiter. Egal ob andere Franzosen dabei sind.

Geschrieben

Eben, wenn es sich so besser rechnet, dann gerne. Ich freu mich drauf.

Gruß

Jörg

• 1 Monat später...
Geschrieben

Oh oh, jedesmal, wenn über andere Marken berichtet wird, muss wie immer über tief-breit-hart gelästert werden. Darf ich jetzt nicht mehr die Francemobile besuchen, nur weil eines meiner Autos vorn tiefergelegt ist? Und das nicht nur, weil es auf einem C15 nicht alltäglich ist, sonder die Tuningfedern und Dämpfer auch noch über 30% billiger waren als die in Originaldimension. Egal, ich habe auch noch 2 HP-Citroen und diverse Visa. Für mich ist gerade die Veränderung zu allen französischen Marken interessant, denn vor zwei Jahren, als ich diese Messe besucht habe, kam mir die mehr als Teileflohmarkt denn als Messe vor. Der interessanteste Bereich war für mich wie auch oben schon erwähnt der Parkplatz - 50 Enten in einer Reihe......

Ich freu mich schon drauf.

Gruss

Robert

• 1 Monat später...
Geschrieben

So, morgen ist es soweit. Allen, die neben mir, auch da sein werden : Viel Spaß !!

Geschrieben

HY Juhu!!

Meine Eltern berichteten mir grad, daß sie auch kommen werden! Werd also das erste mal mit meinen Eltern über ein Citroëntreffen schlendern. (Wurd ja auch Zeit nach 29 Jahren Citroën) ;-) *freu*

Und für Opa machen wir viele Fotos und kaufen ihm wat schönes. Nach 46 Jahren Citroën-Fahren schwer wat zu finden, was er noch nicht hat.

Bonne Route Euer

DS

ACCM Volker.Kersting
Geschrieben

Hallo,

nach Messeschluss muß nicht Schluß sein, der Biergarten lädt bis 22 Uhr zum verweilen und Klönen ein!

ACCM Volker.Kersting
Geschrieben

Hallo,

es gibt auch den neuen Citroen C- CROSSER zu sehen, den Ditmar Wolf zusammen mit einem Citroen C6 von der Citroen Deutschland AG für den ACC auf der francemobile organisiert hat.

Ein Herzliches Danke an beide.

Geschrieben
Hallo,

es gibt auch den neuen Citroen C- CROSSER zu sehen, den Ditmar Wolf zusammen mit einem Citroen C6 von der Citroen Deutschland AG für den ACC auf der francemobile organisiert hat.

Ein Herzliches Danke an beide.

Sicherlich eine nette Geste, aus meiner Sicht jedoch sehr lieblos präsentiert. Aber zumindest hat die Citroën Deutschland AG es geschafft, zwei aktuelle Fahrzeuge zu präsentieren - die anderen französischen Marken haben durch Abwesenheit geglänzt.