Zum Inhalt springen

aus CITRORAMA wird jetzt FRANCEMOBILE! kurzer Rückblick / 1.9.-2.9.2007 Rheinberg

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Dafür waren die Renaults aus früheren Zeiten doch räumlich sehr ausgiebig präsent. Nett. Auch den ein oder anderen Peugeot ( 403 Commerciale für 1750 Euro VB z. B. ) fand ich interessant.

Alles in allem eine runde Sache, dieser Messesamstag. Es hätten aber mal wieder mehr Besucher sein dürfen. Vielleicht lag es am morgendlichen Regen ?

Geschrieben

Ka wies letztes Jahr war, von der echten breiter/tiefer/härter Fraktion hab ich nichts gesehen. Weder innen noch auf dem Parkplatz. (Die R5 drinnen zähl ich nicht dazu) ;)

Hab ich mich verguckt oder war das doch der Leichenwagen eines gewissen Herren hier draußen in der ersten Reihe? ;-)

Alles in allem ganz interessant, aber doch sehr überschaubar. Der CdE ziehmlich schwach, da hatte selbst der Parkplatz besseres zu bieten (vor allem das DS Cabrio und div. SM). Das der Toningenieur gefeuert werden sollte, seis drumm. Leider war der Teilemarkt für Xantippen sehr sehr überschaubar, da hats grad mal fürn Luftfilter gelangt.

Nur noch eins: Jürgen, wenn Du irgendwann mal Deinen Vogel abgeben solltest...melden...meine Frau hängt mir mit der Farbe seit Stunden in der Ohren ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht 

Bearbeitet von FrankB
Geschrieben

Ja, die Prollkarren sind zum Glück ausgeblieben, bis auf so ein paar häßlichen Rennaults in der Ecke.

Wir waren nur kurz da. Freundin war fies erkältet, also bin ich nur zu den 3 DS-Ständen Armin, Uli und den Growes hab meine Liste abgearbeitet und dann sind wir wieder gefahren.

Geschrieben

Wir haben die Messe sehr genossen. In der Tat ist der Zustrom von Peugeot und Renault eher schwach gewesen.

Ob es an der clubinternen bzw. Marken-Pressearbeit gelegen hat, also bei denen, die die Nachrichten rausbringen, kann ich nicht beurteilen, weil mir die Peugeot- und Renault-Clubheft-Szene nun gar nicht geläufig ist. War da die Francemobile prominent drin platziert? Keine Ahnung.

Renault hat hervorragende Clubpräsenz gezeigt. Alle Achtung. Die Darstellung war klasse. Allerdings weiss ich auch nicht, ob die "Renault-Teilehändler-Fraktion" wirklich nur so gering ist, oder andere Termine für wichtiger hält. Vielleicht mehr - nicht ernst gemeinte Frage - wenn das ganze "Renaultrama" heissen würde, damit ein paar Leute wacher werden?

Peugeot war von der Clubpräsenz her im Vergleich zu den anderen Marken eher bescheiden präsent - aber die Fachkompetenz der Leute zählt schließlich, und hier konnten viele Fragen rund um diverse Modelle, Ersatzteilsituation und Technik gut beantwortet werden. Aber auch hier denke ich, könnten erheblich mehr Peugeot-Fans mobiliisert werden. Ideen sind gefragt!

Die Citroen-Clubs waren in der Mehrzahl präsent und insbesondere auch besser Citroen-Leute-technisch besucht als zum Beispiel Techno-Classica, wo die Menge der Cit-Besucher doch weitaus geringer ist.

Dafür bekommt man dort eben auch nicht-Citroenisten als Besucher auf den Stand - das fehlt der Francemobile beinahe völlig, von vielleicht einigen regional "versprengten" abgesehen.

Aber sie positioniert sich ja auch nicht als "Savoir Vivre" Messe oder so, wo halt Essen und Trinken, "french lifestyle" mit Antikmöbeln, Tourismus Industrie etc. als gesamtheitliche Frankreich-Darstellung dann bestimmt weit mehr Zuschauer locken würde. Allerdings wäre dann ein Autoanteil wohl eher nur bei 30% notwendig...

Nach meinem Bauchgefühl waren prozentual mehr Besucher da als im letzten Jahr, und auch die Anzahl der verkäuflichen Autos mit wenig km und sehr schönem Gesamtzustand in der Halle ist mehr geworden als in den Jahren zuvor. Praktisch kein Huddel mehr. Das erinnert mich auch an die Citromobile.

Fragen zu CX, BX, Pluriel und Panhard konnten im wesentlichen durch ACCM beantwortet werden. Mit PEGRU hatten wir den Panhard-Technik-Experten vor Ort, der ein Schnittmodell seines modifizierten Ölfilters vorstellte, welches er selbst seit Jahren in seinem eigenen Wagen nutzt. Und auch im DS-Club sind viele CX Fahrer Mitglied und bekamen Tips und Tricks zum Auto.

Den Hingucker schlechthin brachte allerdings Ulli Franken von "Traction Avant!" mit - ein als RC-Car umgebauter Tchibo-15er mit verlängertem Chassis, Frontlenkung, Funkfernbedienung mit Beleuchtung von Scheinwerfern, Rücklicht und sogar Hupe stahl vielen die Show und bekam sogar einen Preis im "Concours d'Elegance" für seine Arbeit, die er in mehr als 50 Stunden intensiver Arbeit realisierte. Da fiel der Schnittmotor und das Schnittgetriebe, das er ebenfalls vor Jahren bereits realisierte, beweglich und mit Zündfunkenbeleuchtung, beinahe nicht auf...

Der Gewinner des Concours d'Elegance erhielt einen Gutschein für 2 Personen für einen europaweiten Hin- und Rücktransport von Leuten samt Auto im DB Autoreisezug, Wert 1500,- Euro, der zweite Platz immerhin noch national, Route nach Wahl, Auto + 2 Personen, Wert hier 750,- Euro. Insgesamt wurden 18 Gewinner ausgelobt. Nicht schlecht!

Ich fand's gut. Danke noch mal an Friedhelm Meisen auch für erneut riesiges Engagement - klasse!

Bis dahin...

///Stephan.

Geschrieben

Ja, aber ob es für die Zukunft so reichen kann ? Bin mehr als skeptisch....

Geschrieben

Wer meckert, soll selber es erst mal besser machen...! Mobilisiert Ihr doch auch mal jeder für sich ein paar Dutzend Leute... das würd schon viel bringen!

Geschrieben

Ich war an beiden Tagen da, samt Autos in der Halle. Rein subkjektiv betrachtet waren deutlich weniger Besucher da, sowohl Samstag als auch Sonntag. Auch wirkte die Halle mit den Teilehändlern sehr leer. Zahlenmäßig sollen aber mehr Aussteller anwesend gewesen sein, als in den Jahren davor.

Zu der Markenfremdwerbung sollte sich vielleicht jemand bemühen, auch mal in anderen Marken-Foren eine große Ankündigung zu posten, wie es hier auch immer für die Francemobile oder diesem Tuningtreffen gemacht wird.

Ein paar nicht-automobile Stände mehr wären wirklich was feines, mehr Wein und Essen, "Antique Brocante", sowas fehlt in der Tat, um noch mehr Flair zu bekommen.

Aber schreiben kann man in der Tat immer viel...

Geschrieben

"Mobilisiert Ihr doch auch mal jeder für sich ein paar Dutzend Leute... das würd schon viel bringen!"

Keine Sorge, ich habe da genügend Leute angespitzt. Kommen müssen sie aber immer noch selber...

Außerdem kritisiert ja keiner den Veransalter sondern wir tun unsere Verwunderung kund, warum so eine Messe in NL super klappt, hier aber nicht.

Das wird doch wohl noch erlaubt sein, oder ?

Gast gelöscht[109]
Geschrieben

Also, wenn man eine deutsche Citroen-Messe an der Grenze zu den Niederlanden positioniert, dann braucht man sich schlicht und einfach nicht wundern, wenn das für den überwiegenden Teil unserer Republik zu weit weg ist...

Ich komme aus Berlin...

Markus

Geschrieben

Der Standort hängt ganz einfach mit dem Standort des Veranstalters zusammen. Wie weit würde denn der Einzelne zu einer Messe fahren? Derjenige, der zur TechnoClassica fährt, kann auch die max 45 Minuten weiter zur Francemobile fahren.

Faule Ausreden gibt es zur genüge, das Wetter ist zu schlecht ist der Klassiker(Hallo? Die Messe findet IN den Messehallen statt...!).

Geschrieben

Außerdem wäre ohne den niederländischen Besucheranteil alles noch viel ruhiger gewesen.

Berlin ist in der Tat weit. Dafür liegt das Ballungszentrum Rhein-Ruhr sowie große Städte wie Düsseldorf und Köln ganz in Reichweite.

Dazu kommt sicher auch, dass die Messe Rheinberg für einen Veranstalter bezahlbar ist. Eben ein Provinz-Messegelände. In und um Berlin wäre das kostenmäßig sicher nicht realisierbar. Außerdem würde ich dann nicht kommen :-))

Geschrieben
.. und auch die Anzahl der verkäuflichen Autos mit wenig km und sehr schönem Gesamtzustand in der Halle ist mehr geworden als in den Jahren zuvor. Praktisch kein Huddel mehr. Das erinnert mich auch an die Citromobile.

Stimmt,

ich habe dieses Jahr keinen alten Visa verkauft.

Und genau das, was du als toll empfindest störte mich gewaltig.

Ich würde mich freuen, wenn mehr Leute den Mut hätten, auch alte Kisten im Preisbereich von 300€ - 1000€ anzubieten. Das ist exakt die Preisregion, in der man auch mal spontan zuschlägt.

Ich werde definitiv nächstes Jahr wieder mit einer alten Kiste am Start sein.

Wenn ich die dann schon am Samstag morgen wieder verkauft habe, wäre es toll, wenn ich für den Erlös eine andere Kiste mitnehmen könnte.

Torsten

Einige Bilder gibts auf unserer Website unter www.entennest-muelheim.de

Geschrieben

Ich habe keine Probleme - mir hat's gefallen. Auch weil der Avantime auf der Hinfahrt und auf dem Parkplatz so schön passte und mein CX einen Preis bekam. Hoffentlich kommen nächstes Jahr mehr Besucher, damit die Messe erhalten bleibt.

Hier ein paar Bilder:

France Mobile

hs