Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo!

Mein ZX macht mir Probleme (1.4L 12/94). ab und zu passiert es, daß das Auto unmotiviert vom gas geht, es langsamer wird, etwas ruckelt. dann fährt er wieder. Ich könnte nicht 100%ig sagen daß das nur bei etwa 80% leerem Tank passiert, aber häufiger dann (denke ich). genauer beschrieben sieht es meistens so aus:

Ich fahre gemütlich mit 100km/h auf der Autobahn dahin, plötzlich verliert er etwas an leistung und geht vom gas. Ich trete instinktiv das gaspedal ganz durch, danach passiert es daß er mir das gaspedal garnicht mehr freigibt! (das heißt, es bleibt unten).

Was tun? das Auto ist sonst tip top in Ordnung! Aber dieses Problem macht absolut keinen Spaß....

Noch etwas: Der ZX war bereits einen ganzen Tag in einer Werkstatt. Abgaswerte sind 100%ok. im Stehen ist er auch teils abgestorben, jedoch NIE in der werkstatt (lief dort über stunden...). Benzinpumpe hat beim Testen normal funktioniert (hmm..). Treibstofffilter ist neu.

Geschrieben

Bon jour erst mal..........

das kommt mir doch irgend wie bekannt vor.

Und die Fehlerbeschreibung lässt da für mich nur den Schluss zu: Motortemperatursensor gibt den Geist auf.

Wechseln und gut.

Sitzt auf der in Fahrtrichtung linken Seite an der Motorblockseite unterhalb des Zylinderkopfes.

Hat einen Zweipoligen Steckkontakt.

Wenn selbiger nicht mehr richtig funktioniert,dann bekommt das Steuergerät falsche Werte und die Kraftstoffmenge die eingedüst wird wird falsch berechnet,was zu den aufgeführten Fehlern führt.

Probier,s und Du wirst dich wundern.

Hoffe das hilft Dir weiter......

Geschrieben

danke für den tip!

Was mich nur wundert: das Auto stand laaaange beim ÖAMTC (=ADAC in DE). Die haben bis ins letzte Detail alles durchgecheckt. Der Benzindruck war bei den Tests immer voll okay (mir kommt es dennoch vor als hätte das Auto nicht immer den richtigen Durchzug. manchmal fehlen ihm einfach ein paar PS...hm.). ich habe zwischendurch auch schon auf gammligen Treibstoff getippt, aber das scheidet langsam aus.

Hoffentlich ist es der Sensor. Ich werde ihn tauschen und weiter hoffen. :)

achja, "Super" habe ich (wie viele) noch nie getankt...wusste ich nicht, und steht auch nirgends.

Geschrieben

Bon jour....erst mal....

dieser Fehler ist gemein.

Weil,auch bei Durchführung der Diagnose wird als erstes der Fehlerspeicher ausgelesen.

Da aber dieser Fehler nur hin und wieder auftritt,und nicht permanent ansteht,wird der Fehlerspeicher wieder "überschrieben".

Und im Augenblick der Diagnose liegt keine Fehlermeldung vor.

Man könnte den Fehler nur feststellen,wenn er in dem Moment der Diagnose aufträte.

Meistens passiert das aber nicht.

Ausserdem aufgrund der von einem nicht korrekt arbeitenden Sensor an das Steuergerät gelieferten Widerstandswert,berechnet das Steuergerät die Kraftstoffmenge falsch.

Was dazu führt,das die für den Motor in dem Moment eigentlich benötigte Kraftstoffmenge nicht stimmt.Daher die Aussetzer.

Ein ähnliches Fehlerverhalten wird durch eine ausfallende Lambdasonde hervorgerufen.

Dann tritt aber ein stetig abfallender Leistungsverlust auf.

Aber in dem von Dir geschilderten Fall hört sich das nach Sensor an.

Hoffe das hilft Dir weiter