Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

habe mir einen XM 2,1 td mit 280TKM angesehen,

bei der Probefahrt habe ich schon beim Anfahren gemerkt, dass der Turbolader übermässig Pfeift, auch bei niedriger Drehzahl und beim Gaswegnehmen. Die Ladedruckanzeige bewegt sich keinen Millimeter. habe auch den Eindruck ,dass er nicht die volle Leistung hat.

Übermässiger Qualm ist mir nicht aufgefallen, möglicherweise Schlauch locker?

wie kommt man an den Lader ran (von unten?), weiss jemand,wieviel in etwa ein gebrauchter kostet?

vielen dank

MFG

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Erst mal ALLE Schlauchverbindung der unter 'Druck' stehenden Luftleitungen kontrollieren!

Wenn der Lader pfeift, ist das ja schon mal ganz gut!

Gruß,

Jan

Geschrieben

Hallo,

wenn ich das Richtig verstanden habe, ist wahrscheinlich der Lader selbst nicht defekt bzw. das Schaufelrad sitzt nicht fest (sonst würde er wahrscheinlich auch Qualmen) Möglich also, dass er irgendwo abblässt oder im schlimmsten Fall ein Riss hat.

Das Problem ist allerdings, dass ich von oben nicht an den Lader heran komme (sitzt vor der Spritzwand?)

könnte es also eventuell erst nach dem Kauf feststellen (was würde etwa ein neuer (gebrauchter) kosten und mit welchem Aufwand wäre dieser einzubauen

MFG

ACCM F. von Waldow
Geschrieben

Wo bist Du her? RLP-Rheinland Pfalz?

Gruß Fabian

Geschrieben

Ob die beiden dicken Schläuche auf dem Turbo fest drauf sitzen kannst du auf jedenfall von oben prüfen / fühlen. das sind die hartplastikschläuche die zwischen batterie und motor überm getreibe hinter den motor gehen. einfach schmale hand machen, dashinter greifen und an den schläuchen wackeln. empfohlen bei kaltem motor

viel glück

ACCM F. von Waldow
Geschrieben
Hallo, ja Mainz !

MFG

Schade, ist doch zu weit.

Gruss Fabian

Geschrieben

Der Renner beim TD12:

Das kleine Schlauchstück welches das Hartplastik-Druckrohr vom LLK mit dem Aluansaugrohr verbindet.....Das Ding hat keine Gewebeeinlage und platzt gerne an der Naht auf.....Gegen Samco-Schlauch tauschen!

Geschrieben

Ok, vielen Dank soweit,

mich würde noch interesieren, wo der Sensor für die Ladedruckkontrolle sitz?

die bewegt sich nämlich gar nicht= Null Ladedruck bei allen Drehzahlen oder Sensor defekt?

MFG

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Ich habe ihn selber noch nicht gesucht und demnach auch nicht gefunden. Soll wohl beifahrerseitig irgendwo zu finden sein (Thread hier vor einigen Wochen).

Außerdem ist vor einigen Jahren hier empfohlen worden, den Schlauch zu reinigen; denn wenn der zu ist, kommt auch nichts ans Instrument.

Das kommt auf mich auch noch zu, da die Anzeige mit Verzögerung und sprunghaft reagiert.

Jan

Geschrieben

Ok, bei wieviel U/min müsste man den Turbo merken, habe leider kein Vergleich, wie der Wagen laufen müsste,wenn er in Ordnung wäre, kann nur sagen,das mein BX 14 in der Beschl. wesentlich ! besser ist. Ich habe beim Anfahren, das Gaspedal bis zum Blech durchgetreten, da tut sich recht wenig; klar der xm ist schwerer, aber die Fahrleistungen müssten doch zumindest in etwa gleich sein???

mfg

Geschrieben

Der Sensor ist am Batteriekasten angeschraubt.....Im Zweifelsfall ist meist nur der Schlauch kaputt.....Das Ding ist eigentlich unnütz>Elektrogeraffel nur wegen elektronischer Steuerung der Abgasrückführung<,einfach bei Ebay ein billiges Ladedruckmanometer kaufen und einbauen.....

Geschrieben

Schau Dir den kleinen Schlauch von der Ansaugbrücke rechts zum Sensor am Batteriekasten einmal genau an. An dessen UNTERSEITE reisst der ganz gerne ein, was zu Folge hat, dass Dein Ladedruck pfeifen geht und die Anzeige auch nichts mehr davon anzeigt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...