Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Xantia Freunde !

Vor einiger Zeit hat mich ein Kumpel drauf gebracht, mich mal bei

ein Forum für Citroen mich anzumelden das habe ich smit getan und könnte jede hilfe von euch gebrauchen.

Und zwar habe ich mir genau vor einem Jahr nen Xantia 1,8 16V 95er Bj. gekauft echt eine schöne Limo........!! Aber in kurzen Worten er hoppelt . . . . . wie ein mein Hase !

Der freundliche Citroen Händler beurteilte am Telefon : es würden die Federkugeln sein.

Nun gut aber welche ? wenn ich Ihn morgens das erste mal starte sagt er erstmal ab ist das nomal ? dann dauert es mindestens 1 bis 2 min. bis er sich hochpumpt auch das soll laut Betriebsanleitung nicht normal sein also muß da wohl was gemacht werde denke ich.

Lust hätte ich selber bei zu gehen aber zunächst wo ???

Ich danke euch jetzt schon für jeden Tip und ratschläge !!!

PS. darf man mit solch einen Propl. überhaupt noch fahrren ?

Grüße Mattze100

Geschrieben

Wieviel hat der Wagen denn gelaufen? Wie ist der vom Vorbesitzer gepflegt worden (evtl checkheft)?

Oft sind die Kugeln nicht defekt sondern nur mit zuwenig Stickstoff befüllt. Ich würde, je nach vorheriger Pflege, die Hydraulik warten lassen (Öl wechseln, Filter säubern, Kugeln neu befüllen lassen), das ist relativ kostengünstig und hilft schonmal weiter.

Gruß

Arne

Geschrieben

Das Auto hat 180.000 gelaufen, leider ist das scheckheft nicht vorhanden macht aber einen sehr gepflegten eindruck (Danke für den Tipp) komisch ist aber das er wenn er von höster stufe wieder runter fährt vorne ein kurrendes Geräusch von sich gibt... ahnung was das sein könnte???

Geschrieben

Was heißt hoppelt?

Wenn die Kugeln befüllt werden müssen oder sogar die Membran kaputt ist, dann verhält er sich wie ein Schiff im Wellengang. Beim Fahren merkt man gewöhnlich, ob es nur vorne oder hinten ist.

Der Austausch der Kugeln ist relativ einfach, besonders vorn. Bei 180000km kann es schon sein, dass man mal Neue spendieren muss.

Das Höhenkorrekturgestänge muß manchmal ein bisschen gefettet werden, weil es sonst hakt.

Ich habe mich allerdings seit 1980 noch nie darum gekümmert, wie schnell man beim CX oder Xantia die richtige "Flughöhe" erreicht. Hauptsache die Räder laufen frei und dann fahren. Das kommt dann schon hin.

Wenn man allerdings in Reperaturstellung den Reifen wechselt, muß man den Motor natürlich laufen lassen, damit das Fahrrzeug nicht mitten beim Reifenwechsel absinkt. Ich benutze die Reparaturstellung im Grunde aber nie.

Dorothea

Geschrieben

Grüß Dich Mattze100,

zum Thema Federkugel hätte ich nen Tip: Guck mal unter http://www.federkugel.de/, der Herr Grünberg ist da die richtige Adresse, Dir weiter zu helfen. Ich hab meine Xantia im letzten Sommer dort machen lassen und bin überaus zufrieden mit dem Ergebnis.

Das Knarzen ist, wie Dorothea sagt, evtl. das Höhenkorrekturgestänge oder aber möglicherweise die Schwingenlager an der Hinterachse. Dazu wird Dir Herr Grünberg aber auch was sagen können.

Eine weiter gute Adresse ist Dein Namensvetter hier. Er ist angemeldet als "klupkaputt" und hat seine Werkstatt in Aurich oder da umzu (ALTAUTO SERVICE MH Fahrzeugtechnik Ostfriesland

04943 407940 / 0173 4184761 * 25 € / Stunde). Das ist von Hamburg ja gut zu erreichen.

Die Kugeln selber tauschen, ist auch nicht das Riesenproblem. Allerdings sind mehr als nur 4 Kugeln in Deinem Auto verbaut und bei der Fahrleistung steht zu Erwarten, dass alle "platt" sind. Eine Anleitung zum Kugelwechsel findest Du aber auch hier. Guck mal unter "Suche", ob da nicht ein thread zu finden ist.

Wenn deine Xantia eine Wartungsruine ist, dann solltest Du wirklich auch mal das LHM, das ist die Hydraulikflüssigkeit, wechseln. Ich fahre derzeit mit Hydroclean (ich hoffe mal, dass es so geschrieben wird) und allein das, natürlich incl. Siebereinigung, hat schon Wunder gewirkt.

Eine weitere Sache ist noch der Steuerzahnriemen. Alle 120.000 Kilometer sollte dieser ausgetauscht werden, um einen heftigen Motorschaden zu verhindern, falls der Alte abreißen sollte.

Nun viel Spass mit deiner Xantia

Gruß, Bernd...auch ACCM und aus der Ecke, wo die Römer Haue bekommen haben :-)

Geschrieben

In den Citdoks müsste doch auch irgendwo ne Anleitung stehen, wie man Kugeln tauscht?!?!

www.citdoks.de

Was das knurrende Geräusch angeht, das macht meiner auch hin und wieder. Klingt eher, als wäre etwas Luft im System.

Geschrieben

Hier http://www.pflanzenoel-auto.de/deutsch/node11.html ist beschrieben, wie man die Kogeln wechselt. Erst genau beobachten und evtl. durch Fühlen sehen, ob es nur die vorderen Kugeln sind. Auf Reparaturstellung gehen und schnell raus und Hände auf die Kugeln legen, während das Fahrzeug hoch fährt.

Bei defekter Membran geht die Füllstandanzeige auch runter, weil sich die Hydraulikflüssigkeit in der ganzen Kugel verteilt.

Zahnriemenwechsel wir doch vermerkt sein? Denn auf Zahnriemenriss würde ich es nicht drauf ankommen lassen - besonders nicht beim Dieselmotor (alle 100 000 km).

Dorothea

Geschrieben

Hier ist der Kugeltausch perfekt beschrieben:

http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=285

Dein 1,8er hat zwar etliche von diesen Kugeln nicht, aber die Anleitung bleibt die selbe.

Und gleich noch ein Tip am Rande: Bei der "Antisink-"Kugel braucht man zusätzlich eine Dichtung (sieht aus wie ein ca. 15mm langes dünnes Gummiröhrchen), die ist nicht bei der Kugel dabei, mußt du extra besorgen.

Kugeln gibts zu vernünftigen Tarifen z.B. bei http://www.f-w-meisen.de/

oder http://www.lecitron.de/

oder http://www.citropart.de/44.html

Geschrieben

Hallo liebe Citroen Fan´s !!!

Erstmal vielen vielen Dank für die ganzen zuschriften von : PUNKTOALL DOROTHEA BERNDJETZTMITXM NIGHTMARE und ACCMsigi ein Großes an Euch alle muß ich mal laut werden lassen, den ich hatte bei anderen Forem mich umgehört nach mei Probl. und da ist nie was nach gekommen....

Hier aber bin ich auf die richtigen Leute gestoßen.

So nun noch mal zu meinen Xantia also Zahnriemen wurde gemacht und muß erst ab den 240er Tachostand erneuert werden das habe ich noch schriftlich bekommen. Der nette beim Tüv sagte mir das die Stabilisatoren vorn neu gemacht worden sind. Weiters ist mir nicht bekannt ich kann nur so viel sagen das er für sein Alter ein echtes schmuckstück ist wenn ich mir mal so andere Auto´s anschau die So alt sind fällt mir garnichts mehr ein. Das ist mir besonder´s von einigen Deutschen Herstellern auf gefallen aber wehm erzähl ich das.

Nun gut ich muß mir nen Plan machen wo bzw. wie man nun am besten vor geht den Fehler ein zu kreisen den nach so vielen Tips gibt es ja verschiedene möglichkeiten. schlagt doch noch mal vor wie fängt man am sinvollsten mit den Arbeiten an.

Vielen Dank an Euch allen

Gruß Mattze 100

Geschrieben

Ach ich habe vergessen zu schreiben das meine Xanita kein Hydractive-Fahrwerk hat also hat er wohl auch nicht so viele Federkugeln oder ??

Geschrieben

Hallo,

Nein dann sind es nur 5!

Je eine an jedem Federbein, und Vorne Hinterm Kühler sitzt noch eine Druckspeicher Kugel.

MfG Christian

Geschrieben

Nein dann sind es nur 5!

Je eine an jedem Federbein, und Vorne Hinterm Kühler sitzt noch eine Druckspeicher Kugel.

MfG Christian

Ab welchem Baujahr kam eigentlich die 6. Kugel dazu? Mein 99er hat auch kein Hydractiv, dort befindet sich aber neben dem hinteren Höhenkorrektor noch ein weiterer Druckspeicher.

Geschrieben

Die 6. Kugel ist die Antisink-Kugel und hat nchts mit Hydractiv zu tun. Kam so 94/95 zusammen mit der 6+2-Pumpe.

Gruß

Boris

Geschrieben
Ach ich habe vergessen zu schreiben das meine Xanita kein Hydractive-Fahrwerk hat also hat er wohl auch nicht so viele Federkugeln oder ??

Sag ich doch! Dein 1,8er hat die 4 Radkugeln, einen Druckspeicher (findest du vorne im Motorraum) und die "Antisinkkugel", die entdeckst du erst auf der Hebebühne. Ist etwa in Höhe der Hinterachse in Fahrzeugmitte. Die ist einfach auf ein Halteblech aufgeschraubt.

Jetzt ist nur noch wichtig, dass du die Anlage nach Anleitung drucklos machst, ansonsten gibts im günstigen Fall eine Öldusche, wenns ganz blöd läuft auch fliegende Kugeln, die dir schöne Verletzungen beibringen können.

Hexenwerk ist es nicht, mit der Anleitung aus den Citdoks, Hebebühne und Kette sollte es kein Problem sein.

Und das LHM gleich schön mitwechseln, dabei die beiden Siebe im Behälter und den Behälter selbst auch reinigen. Und daran denken, dass du auch mit LHM bremst, d.h. so lange Bremsen entlüften, bis da auch die frische Suppe ankommt (ist aber beim Cit ganz einfach, da mußte nicht pumpen, den Druck macht ja die Pumpe).

Findest du alles in den Citdoks oder auch hier mit der Suchfunktion.

Geschrieben

Mattze 100, das sehe ich auch so, dass man bei Citroen viel Auto für´s Geld hat. Sonst würde ich ja nicht immer wieder auf Citroen zurück kommen.

Von Kollegen, die ja mein Auto immer in der Tiefgarage sehen, wurde ich schon gefragt: "Wie machst Du das eigentlich? Unsereiner muss das Auto immer mal wieder in die werkstatt geben, aber Du fährst immer?"

Stimmt fast!

Dorothea

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Anscheinend finden es ja manche nicht, daher der direkte Link: http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=285

Zitat daraus "Im Prinzip gilt das so für alle Xantias, nur haben manche mehr oder weniger Federkugeln (aber diese liegen alle an der gleichen Stelle)." Also ist es schnurz ob HP, Hydractive oder AFS, man läßt dann ggfs die eine oder andere Kugel weg!!!

Gruß

Geschrieben
Anscheinend finden es ja manche nicht

Stimmt.

Guckst du in 08 :-))))

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...