Zum Inhalt springen

Aktuelle Tipps für Paris???


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin demnächst endlich mal wieder (nach 9 Jahren) für zwei Tage in Paris. Hat jemand vielleicht ein paar aktuelle Tipps, was man sich da so als Tourist ansehen könnte? Gibt es da z. B. interessante Technikmuseen (gerne auch mit alten Autos ;-)), empfehlenswerte Flohmärkte etc.?

Michael

GSASpecialViersen
Geschrieben

Ich bediene mich jetzt einfach mal des copy and paste und setze hier was rein, was ich vor nem halben Jahr schonmal gepostet habe. :D

Moin,

also mit ein bisschen Gottvertrauen und Anpassungsfähigkeit ist der Pariser Stadtverkehr absolut kein Problem (ich war bis jetzt zweimal mit dem Auto in Paris, und bin jedes Mal ohne Blessuren heimgefahren). Allerdings empfiehlt sich als innerstädtisches Beförderungsmittel entweder die Metro (schnell und preiswert, ein 10er Carnet kostete im letzten Jahr um die 10 Euro), oder man erkundet Paris per pedes. Gerade bei gutem Wetter kann man Paris wunderbar zu Fuss erkunden und vieles entdecken. Als Reiseführer empfiehlt sich der "Reiseführer Paris" von Dumont.

Allerdings ist die Peripherique quasi immer dicht, da braucht man schon etwas Geduld. Wir haben damals vier Stunden vor der Porte de Bagnolet stadtauswärts im Stau gestanden..........

Wenn ihr am Sonntag noch in Paris seid, so geht auf jeden Fall in den Louvre, denn m. W. ist der Eintritt am ersten Sonntag im Monat frei. Ansonsten auf jeden Fall das Kaufhaus "Les Galeries Lafayette" mit seiner wundervollen Jugendstil-Glaskuppel besuchen, den Prominenten-Friedhof "Père Lachaise" mit den Gräbern von Edith Piaf, Jimi Hendrix und Oscar Wilde. Das Grab von André Citroen befindet sich allerdings auf dem Friedhof Montparnasse. Für Fans von Marlene Dietrich empfiehlt sich das Haus 12, ave. de Montaigne, eine Seitenstrasse am unteren Ende der Champs-Elysées. Dort war ihr letzter Wohnsitz, genau gegenüber vom Hotel "Plaza Athénée. Immer einen Besuch wert ist ausserdem das Marais, dem Pariser Szeneviertel rund um das Centre Pompidou, nicht weit entfernt vom ebenso sehenswerten Pariser Rathaus. Wenn man auf bunten Trubel steht, sei einem die Ecke rund um die Rue des Archives, Rue du Temple und Rue de la Bretonnerie empfohlen, dort pulsiert das Leben. Ausserdem schliesst sich das sehr sehenswerte jüdische Viertel in der Rue des Rosiers an.

Von den Pariser Flohmärkten, insbesondere von dem an der Porte de Clignancourt, rät man generell ab. Das Risiko, dort Opfer eines Raubes zu werden, ist sehr hoch.

Und last not least empfielt sich für Autofreaks generell ein Bummel über die Champs Elysées, denn dort hat jeder namhafter Hersteller einen grossen Ausstellungsraum. Beispielsweise stellt Peugeot fast alle seiner Studien aus. Ausserdem ist Citroen gerade im Begriff, seine alte Repräsentanz, das "Hippo Citroen", in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Bei meinem letzten Besuch dort war es allerdings noch eine Baustelle. Und wenn ihr schon auf den Champs seid, dann springt auch mal in die sehr sehenswerte Jugendstilpassage "Galeries du Claridge" oder so ähnlich. Sie befindet sich im oberen Drittel, nicht weit vom "Charles de Gaulle Etoile" (Triumphbogen).

Auf jeden Fall sollte man auch den Bouquinisten am Seine-Ufer einen Besuch abstatten sowie dem im feinsten Jugendstil gehaltenen und restaurierten Gare de Lyon-sehr sehenswert!! Allerdings ist es sehr schwierig, unbemerkt zum anschauen in das Jugendstilrestaurant zu kommen, die Kellner sind sehr wachsam. Eine grössere Chance besteht, wenn man in die einfacher gehaltene, angeschlossene Bar geht.

Gott, ich wollte eigentlich gar nicht soviel schreiben, aber Paris ist nunmal MEINE Stadt. :-) Ich habe versucht, Euch ein wenig an die Hand zu geben, was man sich anschauen sollte, allerdings hat Paris soviele Sehenswürdigkeiten, sodass eine Aufzählung nie vollständig sein kann. Paris kann man nicht beschreiben, man muss Paris erfahren und entdecken, aber Vorsicht: Suchtgefahr!!!!! :-)

Viel Spass in der geilsten Stadt der Welt!

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben

Wir waren im letzten Jahr im Invalidendom, nebenan ist eine riesige Ausstellung 2 WK, Restictance u.s.w., absolut sehenswert, wir waren da viele Stunden drin, draußen hatte es geschüttet!

verlängere mal auf 20 Tage, reicht immer noch nicht.

Gruß

Günter

der Paris liebt;)

Geschrieben

Wenn man schonmal da ist, darf man natürlich auch unbedingt Versailles nicht verpassen... 15min Autofahrt (wenn man mal aus der Innenstadt entkommen ist).

Außerdem ist Versailles selbst eine preisgünstige Alternative für Übernachtungen.

Geschrieben

DIESER MANN liegt da nicht : Jimi Hendrix

DIESER MANN liegt da durchaus (leider): James Douglas "Jim" Morrison

Nur am Rande...

Carsten

Geschrieben

DIESER MANN liegt da aber auch: Fernando Sor

kennen aber wahrscheinlich nur klassische Gitarrenspieler

Gruß, gasmann

Geschrieben

Versailles

Originilaton unseres Pariser Reiseführers:

Lohnt nicht!!!

Alleine schon für den hinteren Park Eintritt!!!

Fontainebleu

absolut zu empfehlen, da sind noch alle Originaleinrichtungen erhalten.

Preiswert gewohnt hatten wir im

IBIS,

Rue du Stalingrad 72 (?)

Villejuif (südlich Paris Richtung Orly, Endstation der Metro)

Günter

Geschrieben

Als ich im Dezember in Paris war gab es im Cendre Pompidou(oder so änlich) eine Hergé(Tin Tin / Tim & Struppi) Ausstellung. War sehr interessant und der Eintritt war frei.

Schönen Gruß

Beltzebub

Geschrieben

Moin,

zwei Tage Paris? Das sollte einfach sein, die Zeit rum zu kriegen.

Hotelssind sehr günstig im 18. Arrondissement (Montmartre). Sozusagen am Fuße der Sacre Coeur. T.B. Hotel Doree (googlen, haben eine Web-Site), sehr günstig (um 70,- EUR DZ), ziemlich rummelig aber charmant und ok. www.accorhotels.com, das ist die Gruppe, die IBIS, Mercure, ETAP,... betreibt. Da kann man online gut buchen bzw. die Verfügbarkeit prüfen.

Flohmärkte (Antiquitäten o.ä.) Porte de Clignancourt. Dass man dort ausgeraubt wird, kann sicher passieren, vermutlich genau so häufig, wie anderswo auch... .

Schön: Musee d'Orsay, moderne Architektur in La Defense, Technikmuseum an der Porte de la Vilette mit Experimenten zum Anfassen und Ausprobieren. Centre Pompidou im Zentrum. Louvre, auch von außen beeindruckend, Tuilerien (der Park ringsrum), Parc Andre Citroen.

Sakralbauten: Sacre Coeur (auch schön, um abends zu bummeln), Notre Dame,...

Und natürlich die ganzen Königsplätze.

Eiffelturm, Triumphboden, Grande Arche (La Defense).

Ich habe immer gute Erfahrungen gemacht mit der Carte Orange oder Tagestickets für die metro. Schneller und stressfreier kommt man wirklich nicht von A nach B als mit dem ÖPNV.

Sehr empfehlenswert für detaillierte Vorab-Informationen ist auch der grüne Michelin-Reiseführer Paris.

Viel Spaß in Paris, Sascha

Geschrieben

Ja,

vieles von dem hier geschriebenen hab ich schon gesehen. Ich war 4 mal in Paries, leider immer nur als Busfahrer, seinerzeit noch als Soldat, der Jugendliche zur Pflege von Kriegsgräbern befördert hat.

Fahren dort macht jedenfalls riesigen Spaß;-).

Aber aus meiner Erfahrung würde ich sagen, man braucht deutlich mehr als 1 Woche um sich Paris genau anzuschauen.

Eine fantastische Stadt, sehr anregend und voll mit Leben.

Ach ja, klingt vielleicht etwas sehr touristisch, aber eine Fahrt auf der Seigne und auf den Eiffelturm sind echt klasse.

Gruß,

Arne

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...