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Geschrieben

Ja, ich habe tatsächlich noch einen BX 14 mit liegendem Motor ergattert.

Der Vorbesitzer hat ihn mir unteranderem deshalb überlassen, weil der Motor öfters einfach ausging um dann nach einiger Zeit (ca 15 Minuten) sich wieder scheinbar ganz normal starten zu lassen. Direkt nach dem Ausgehen hilft alles Orgeln mit dem Anlasser nicht.

Wir haben uns die Sache so gut wir konnten angeschaut, konnten aber keinen Fehler entdecken.

Ich hatte gestern Tüvtermin mit dem BX und auf der Heimfahrt erging es mir dann eben so wie dem Vorbesitzer: 120 im 5. Gang, plötzlich keine Zündung mehr.

Auto rollte von 120 auf 0 kmh im 5 Gang aus, ohne dass der Motor wieder "anspringt"

Wobei ich nicht sagen kann, ob tatsächlich die Zündung weg war, oder kein Sprit in den Vergaser kam. Nach 15 Minuten ließ sich der BX dann wieder starten.

Hat jemand einen Tip, wonach ich heute bei der Fehlersuche speziell suchen sollte?

Gibt es bekannte Schwachstellen bei dem Modell? (Benzinpumpe, Zündspule, Verteiler oder was?)

Geschrieben

Tipp?: Impulsgeberspule(Bosch?) aussen am Zündverteiler, kann sein, dass das Ding bei Hitze einen Kontaktfehler hat und nach abkühlen wieder geht?

hat der Motor Aussetzer?

mfg

Geschrieben

Je nach Baujahr hat das fahrzeug noch einen zündkondensator und einen zündvorwiderstand. dieser sitz im stromanschluß klemme 15 krz vor der zündspule. diesen würde ich mal versuchsweise überbrücken. de widerstand kann kaput sein und bei wärme undendlich groß werden, das die zündung kein saft mehr bekommt. nach 15 min ist er dann abgekühlt und läst wieder "saft" durch.

Geschrieben

"hat der Motor Aussetzer?"

Auch manchmal. Heute morgen z.B. lief er, wie wenn beim Verteiler Wasser drin wäre.

Man hat mir aber gesagt, er hätte ne kontaktlose Zündung?

Manchmal läuft er aber auch herrlich rund und schnurrt zufrieden vor sich hin.

Manchmal springt er super an, manchmal brauchts den vollen Joke und Vollgas, auch bei warmem Motor.

Ein Bauteil, das versagt, wenns warm wird, hört sich für mich wie ein sehr heißer Tip an.

Das werde ich mir heute Nachmittag mal ansehen.

Wenn aber jemand noch einen anderen Verdacht hat, ruhig äußern.

Geschrieben

ventilspiel zu eng? immer wieder gern genommen, wenn motoren ausgehen, wenn sie warm sind und nach abkühlen wieder anspringen. großer spaß beim liegenden motor...

Geschrieben

Moin Moin

meine Erfahrung ist....Kabelbruch,suchen.Ist supergemein.....

Alle Kabelverbindungen/Stecker Kontaktspray rein u.s.w.

Wolle

Geschrieben

Verteilerkappe und -läufer vom Grünspan befreien, Benzinfilter einbauen sofern noch nicht vorhanden (zwischen Benzinpumpe und Vergaser), evtl. ist auch Dreck in den Vergaserdüsen von der Kurbelgehäuseentlüftung)

>>

Geschrieben

Die alten haben genau wie die neuen 14 er ein Zündmodul, bei den alten sitzt es auf einem Kühlkörper irgendwo seitlich, wahrscheinlich unter der schwarzen Abdeckung der Zündspule und nicht am Verteiler, ( Siehe P 205) da würd ich mal testweise ein anderes einbauen, mail mich an, wenn Du die Nummer bereit hast auf dem Modul , kann Dir eins schicken.... Rü

Geschrieben

Na da habe ich ja einiges zu tun heute abend. Das Problem ist: Der Fehler taucht nicht immer auf. Aber wenn er auftaucht, hat man bestimmt gerade keine Werkstatt bei sich.

Was mir noch einfällt: Der Tankdeckel und das Geröhr dahinter sind sehr marode. Könnte Wasser im Benzin die oben beschriebene Wirkung haben?

@kroak: Was ist P 205?

Geschrieben

Hallo,

P205 damit meint er einen Peugeot 205

MfG Christian

Geschrieben

@09: Wenn die Tankdeckeldichtung nicht mehr i.O. ist kann jede Menge Dreck in den Tank kommen, daher der Benzinfilter. Ich habe auch den Tank ausgebaut, um ihn sauberzubekommen.

>>

Geschrieben

Die Tatsache, dass Du manchmal den Choke ziehen musst bei warmem Motor deutet auf "Benzinknappheit" im Vergaser oder Einspritzung.

Mach mal den Tankdeckel auf, wenn der Motor abstirbt: wenn die Tankbelüftung schlecht ist dann sollte der Motor nun sofort wieder laufen, weil Du den Unterdruck im Tank behoben hast. (Nach 15 Min. ist auch bei geschlossenem Tankdeckel wieder Luft in den Tank gekrochen, und der Motor läuft wieder)

Geschrieben

Die Symptome hatte unser 14er auch, es war Wasser im Tank!!! > Tank ausgebaut, entleert, Stutzen repariert - Resultat einwandfrei!

Gruß

M.

Geschrieben

So, jetzt ist mein Sohn über 200 Kilometer mit dem BX gefahren, ohne dass der Fehler wieder aufgetreten wäre.

Ein Freund von uns hat sich die Sache mal angeschaut und gemeint, ein schwarzes Kabel, das von einem schwarzen Kästchen hinter/neben der Zündspule zum Motor geht, hat ein Zündkabel berührt. Seine Theorie: Funkenübersprung. Man sah auch beiden Kabeln an, dass da etwas im Gange war.

Obs das tatsächlich war, oder ob der BX gerade einfach nur zufällig wieder sehr gut fährt, muß erst noch empirisch ermittelt werden.

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