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Geschrieben

Suche erfolglos, da ich null Ahnung habe, deshalb hier die Frage:

Seit einigen Tagen braucht die Stoppleuchte über eine Minute, bis sie ausgeht.

Eben mal nachgesehen:

Hydr. Stand ist korrekt.

Beim Hochfahren kommt er zuerst hinten, dann langsam vorn hoch.

Keine Undichtigkeiten zu sehen.

Zum Fz.:

X 2 Break V 6, also hydraktive Federung,

115TKM

8 1/2 Jahre alt.

Hydr. Pumpe fast neu.

System vor 2 Jahren gewartet, neuer Druckspeicher, Kullern noch Originalzustand.

Vordere Scheiben an der Verschleißgrenze, werden demnächst erneuert.

Frage:

Vordere Kullern platt

oder

durch v. Scheiben nun mehr Volumen im System und dadurch längere Zeit zum Druckaufbau?????

Danke für Tips, ehe ich zum Freundlichen fahre.

Günter

Geschrieben

Tippe mal auf die Kugeln, was hat er den auf'm Zähler ?

Empfehle aber gleich alle zu erneuern, dann haste auf lange Sicht hin Ruhe.

Mit den Bremsscheiben hat das gar nichts zu tun !

Geschrieben

Seit ich meinem neue Kugeln incl LHM spendiert habe, geht die Stoplampe innerhalb von 2 sec aus und er steht sehr schnell auf.

Wenn du noch Originalkugeln drin hast, sind sie nach über 8 Jahren wohl reif.

Geschrieben
Seit ich meinem neue Kugeln incl LHM spendiert habe, geht die Stoplampe innerhalb von 2 sec aus und er steht sehr schnell auf.

Wenn du noch Originalkugeln drin hast, sind sie nach über 8 Jahren wohl reif.

Aber nicht vergessen die Siebe im Vorratsbehälter zu reinigen bzw auszuwechseln

Gruss CX- ROW

Geschrieben

Das war aber schnell, danke!!

Ich habe eben mal die alten Wartungsunterlagen nachgesehen:

Druckspeicher und 1 Kugel (?) erneuert.

Angeblich auch das LHM, aber in keiner Rechnung ausgewiesen.

Lt. Wartungsplan Wechsel bei 120TKM erforderlich, habe erst 115 TKM drauf.

Ist also vermutlich noch die alte Brühe drin. Nur teilweise erneuert.

Da ich meine Xantia noch ca. 1 Jahr fahren möchte, stehen also an:

kpl. neue Kullerchens mit LHM-Wechsel.

V-Bremsscheiben mit Belägen.

Wir haben zwar hier im Ort einen sehr "freundlichen" Freien, aber ich glaube nicht, dass DER an einen Cit dran geht.

Bleibt also nur der offizielle Freundliche in Mainz.

Gruß

Günter

was hat er den auf'm Zähler ?

115 TKM!

Geschrieben

Hallo,

die kleine Warnlampe vom Kühlmittel leuchtet aber nicht zeitgleich?

Geschrieben

die kleine Warnlampe vom Kühlmittel leuchtet aber nicht zeitgleich?

DOCH!! LEUCHTET!!!!!!!!

Was ist dat denn???

Günter,

ratlos

Geschrieben

Die Lampe dürfte mit der Zeit immer länger leuchten.

Kühlmittel nachkippen hilft vorübergehend. Dann sollte man sich aber auf die Suche nach dem Leck machen. Beim V6 kein unbekanntes Problem - vermutlich tröpfelts am Ausgleichbehälter. Die Suche dürfte auch einiges dazu ausspucken.

Geschrieben

vermutlich tröpfelts am Ausgleichbehälter.

Der wurde bereits mal erneuert, eben nix gesehen, aber 1/2 L Wasser nachgefüllt!

Geschrieben

Aber nicht vergessen die Siebe im Vorratsbehälter zu reinigen bzw auszuwechseln

Und den Behälter selbst auch ausbauen und innen reinigen. Ich war erstaunt, was sich da für ein Schlonz ansammelt.

Ist übrigens durchaus ein Job für einen Freien, er muß sich nur trauen. Ist kein Hexenwerk.

Geschrieben

Seit einigen Tagen braucht die Stoppleuchte über eine Minute, bis sie ausgeht.

Günter

Hah, Du hast Probleme... :) Bei mir dauert es zur Zeit etwa acht Minuten, wenn ich den Wagen nach einer kühlen Nacht starte. Letzte Woche waren es noch sieben.

Die Pumpe macht dabei Geräusche wie ein Hubschrauber.

Nächste Woche wird LHM gewechselt und die Filter gereinigt. Wenn das nicht hilft, ist wohl eine neue Pumpe fällig.

Oder könnten's auch die Kugeln sein?

Gruß,

Philipp

Geschrieben

eine neue Pumpe fällig.

ich meine: Ja! TEUER!!!!

Kam eben zurück:

40 km hin, 40 zurück und noch ne kleine Stadtfahrt:

Stopleuchte normal.

Könnte sein, dass durch das Nachfüllen Kühlwasser der "Schaden" behoben ist.

Da ja die TempKontrolllampe ebenfalls aufgeleuchtet hatte!!!!!

Gibt es im Bereich MZ-GG guten freien Schrauber??

Rosenstock in Wackernheim kenne ich nicht.

Günter

Geschrieben

Nachfüllen behebt leider nur selten Schäden. :-( Aus irgendeinem Grund muss das Zeug ja auch verschwunden sein... Mutmaßlich wird es das auch wieder tun.

Geschrieben

Nachfüllen behebt leider nur selten Schäden.

Ist mir schon klar!

Werde das genauestens beobachten!!

Ausgleichsbehälter isses schon mal nicht!

Günter

Geschrieben

Hallo Zusammen

Ich tippe mal auf den Kühler! War bei meinem V6 auch so. Vielleicht hilft Kühlerdichtmittel, aber bestimmt nur vorübergehend.

Bei meinem war es so, dass zwischen Klimakühler und dem normalen Kühler riesig viel Dreck und so abgelagert war. So vergammelte der Kühler.

Gruss

Bruno aus der Schweiz

Der schwebende Robert
Geschrieben
Hallo Zusammen

Ich tippe mal auf den Kühler! War bei meinem V6 auch so. Vielleicht hilft Kühlerdichtmittel, aber bestimmt nur vorübergehend.

Bei meinem war es so, dass zwischen Klimakühler und dem normalen Kühler riesig viel Dreck und so abgelagert war. So vergammelte der Kühler.

Gruss

Bruno aus der Schweiz

Das war auch bei meinem V6 der Grund für den defekten Kühler.

Grüße,

Geschrieben

>>Gibt es im Bereich MZ-GG guten freien Schrauber??

Rosenstock in Wackernheim kenne ich nicht.<<

dann geh da ruhig mal hin...wennze nen termin kriegst :-)))

nullsechseinsdreizwei - fümpfdreidreidrei

Geschrieben

Gut der???

Meinte mal, Entenspezialist?

Günter

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