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Geschrieben

Hallo zusammen, ich habe eine Frage an die Experten:

der Heckscheibenwischer an meinem Evasion bewegt sich seit ein paar Tagen nur noch im Zeitlupentempo (auch während der Fahrt). Was kann die Ursache sein?

Gruß,

Oliver

Geschrieben

Überprüf mal den Masseanschluss des Wischermotors.

Geschrieben

Wischerachse fest ?? Nieten hinten aufbohren , zerlegen fetten zusammenbauen mit kleinen Schrauben... Rü

Geschrieben

Der Heckscheibenwischer vom Xantia geht nur manchmal.

Wenn ich den Fehler suchen will, geht er natürlich. ;)

Aber nur mal angenommen, er würde auch dann nicht gehen, wenn ich den Fehler suchen will, wo fange ich sinnvollerweise mit der Fehlersuche an?

Wo ist der Fehler erst mal am wahrscheinlichsten? Ich dachte schon an Kabelbruch durch die Bewegung der hinteren Tür.

Oder liegt es erfahrungsgemäß möglicherweise am Schalter? Auf jeden Fall muss es ein Wackler sein. Ich würde natürlich lieber dort anfangen, wo der Fehler am wahrscheinlichsten auftritt.

Dorothea

Geschrieben

Danke für die Tips, ich werde am Wochenende mal ran und die Punkte prüfen.

Gruß,

Oliver

Geschrieben

@Doro: Wenn dein Wischer manchmal will, und manchmal nicht, solltest du, bevor er vollends den Geist aufgibt, das Ding sanieren. Es geht doch um den break, oder ?

Ich habe hier mal versucht die Mechanik zu erklären, aber angucken lohnt da eher.

Je öfter du ihn benutzt, und er geht mal wieder nicht, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit, daß das Plastezahnrad, welches via Schneckengetriebe vom E-Motor angetrieben wird, dann via Pleuel die Rotation in eine Hin- und Her (alternierende Linearbewegung) umwandelt, seine Zähne, seniorengleich, ringsrum verliert.

Feigerweise ist in der Limo ein anderer Motor und blödsinnigerweise auch ein anderes Zahnrad.

Geschrieben

Meinst Du das Problem ensteht meistens direkt im Wischerbereich?

Ich glaube mein Xantia heißt nicht Break sondern Combi. Der Break hat glaube ich eine andere Schräge im Heckbereich. Aber im Prinzip dürfte es egal sein, ob Kombi oder Break.

Ich dachte an Kabekbruch infolge des Öffnens der Hecktür, habe bloß keine Lust, alles Mögliche auseinander zu nehmen.

Dein Tipp wäre also Wischermotor? Danke für den Tipp.

Dorothea

Geschrieben

Ich habs gemacht!

Nachdem ich den passenden Imbusschlüssel für die Verkleidung gefunden hatte, ging alles echt ziemlich einfach.

Nun wollte ick aber prüfen.

Spannung war da, alles paletti.

Nun den Stecker wieder drauf gesteckt und den Wischer mal betätigt.

Natürlich! Wie kann es anders sein? Der Wischer wischte einwandfrei!

Blöd, dass man den Fehler nicht finden kann, wenn er nicht auftritt.

s045.gif

Dorothea

Geschrieben

Hallo Dorothea,

vielleicht hast Du den Fehler doch gefunden?

Hohe Übergangswiderstände in Steckern können auch schon die Ursache sein.

Gruß Volker

Geschrieben

Und wenn dein Xantia ein Kombi ist, heisst er Break.

Ansonsten gäbe es nur noch die normale Limousine (Berline), hat aber auch Heckklappe.

Geschrieben
Hallo Dorothea,

vielleicht hast Du den Fehler doch gefunden?

Hohe Übergangswiderstände in Steckern können auch schon die Ursache sein.

Gruß Volker

Das wäre natürlich wunderbar! Vielleicht war die Steckverbindung nicht mehr fest genug. Ich werde es merken.

Ja, ist ein Kombi. Das war insofern praktisch, als es nämlich zu regnen anfing und ich deshalb bei der Montage trotzdem trocken stand. ;)

Dorothea

Geschrieben

Kombi und Regen sollte dich auf die nächste "Bitte beachten"-Stelle hinweisen. War vom großen Andre extra so gemacht: Die Plastefolie (Plasteformteil) hast du hoffentlich wieder SAUBER eingeklebt ? Ansonsten: Suche: Wasser Kofferraum Xantia break

Geschrieben

Ja, habe ich wohl gemacht, die Plastikfolie wieder angeklebt, hatte bloß keinen richtigen Kleber. Ich habe stattdessen ein starkes textiles Islolierband genommen.

Wenn der Fehler nun trotzdem wieder auftreten sollte, kann das Problem vielleicht nicht am Wischermotor liegen, sondern wohl doch eher am Schalter.

Dorothea

Geschrieben

Moin,

typischerweise liegt der Fehler in der Intervallschaltung vom Heckscheibenwischer. Da ist ein Relais verbaut, dass sich durch das Zuschlagen der Heckklappe aus den Lötpunkten rausruckelt. Du hast es sicherlich gesehen, als du den Stecker abgezogen und wieder draufgesteckt hast. Es ist in einem hellblauen Gehäuse. Einfach abziehen, das hellblaue Gehäuse abklipsen, Lötpunkte nachlöten, zusammenstecken und die Folie wieder richtig einkleben. Mit Klebeband hält das nur von jetzt bis gleich.

Ein neues Relais kostet übrigens schlappe 60€, da lohnt das Nachlöten immer.

Gruß

Arne

Geschrieben

Mensch, Idefix, wenn das stimmt ...

Ich bin nämlich heute wieder gefahren. Was war? Genau detselbe, mal ging der Wischer, mal nicht.

Kann sein, dass ich dieses Relais gesehen aber nicht als solches identifiziert habe. Also noch mal alles aufmachen.

Dorothea

Geschrieben

Moin,

hier mal ein paar Bilder (sagen mehr als tausend Worte). Die hatte ich damals gemacht, als ich mein Relais nachgelötet habe.

In dem Kreis eingezeichnet findest Du das Relais. Du musst doch noch den Metallhalter abschrauben, aber das ist ja kein Problem.

Offene_Heckklappe-mark.jpg

Das Relais sieht dann geöffnet so aus:

Relais_Heckwischer1.jpg

Und die Spulenseite so:

Relais_Heckwischer2.jpg

Viel Spaß

Arne

P.S.: Hauptarbeit ist wirklich das saubere (!) Einkleben der Folie. Die muss absolut dicht sein, da sonst Wasser in den Kofferraum eindringt. Zuerst unmerklich, aber irgendwann hat man dann blühende Seen unter den Rücksitzen...

Geschrieben

019.gif

Oh, das hätte ich wohl ohne weiteres gar nicht gefunden! Denn die Reparaturhaltung, also den Kopf so nach oben, ist nicht unbedingt bequem.

Und Du meinst, die Kontakte an der Spule nachlöten? Das heißt, man kann das Ding rausnehmen, um besser löten zu können?

Und wenn man überhaupt raus nimmt? Was brauche ich das Intervallwischen? Den Heckscheibenwischer mache ich ohnehin nur mal kurz an.

Dorothea

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