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Geschrieben

Hallo Leute,

in den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass mein Xantia X1 (ohne Hydractive) Kurz nach dem Anlassen annähernd keine Bremswirkung hat. Heute morgen bin ich beim ausparken fast gegen das hinter mir stehende Auto gefahren, weil die Bremse nicht ging. Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

Danke und Gruß

Colin

Geschrieben

Stoppleuchte noch an und weggefahren??????????????????????????????

Nix gut, warten, bis Licht aus!!!

Nix Druck auf Bremse sonst!

Günter

Geschrieben

Vor dem Losfahren sollte man unbedingt die Bremse testen, indem man das Pedal tritt. Zudem sollte man vor dem Losfahren warten bis der Wagen vorne und hinten auf Sollhöhe ist. Eventuell ist die Druckspeicherkugel auszutauschen. Das Teil gibt es ab ca. 35 Euro plus Einbau.

Geschrieben

Kurz nach dem Start ist sozusagen die Bremskraftverstärkung durch die Hydraulik noch nicht wirksam. Da bremst Du sozusagen ohne Bremskraftverstärker. Und das fühlt sich dann so an, wie Du beschreibst.

Allerdings würde dann auch die Lenkung schwer gängig sein.

Dorothea

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

wie die anderen auch schon gesagt haben: man wartet bis der druck im hydrauliksystem aufgebaut ist. eventuell ist auch dein druckspeicher fast hinüber oder die hydraulik hat ein problem. jedenfalls fährt man nicht sofort los sondern wartet bis die karre oben ist.

das dauert , selbst nach erlöschen der stop leuchte ist die karre nicht automatisch oben.

Geschrieben
Kurz nach dem Start ist sozusagen die Bremskraftverstärkung durch die Hydraulik noch nicht wirksam. Da bremst Du sozusagen ohne Bremskraftverstärker.

Das ist nicht ganz korrekt dargestellt: Ohne Druck in der Hydraulik bremst da gar nichts, da die Hydraulik die Verbindung zwischen Bremse und Pedal überhaupt erst herstellt.

Gruß

M.

Geschrieben

Hallo Leute,

Danke erstmal für die vielen Antworten!

Die Stoppleuchte leuchtet nicht,... sonst würde ich ja nicht versuchen wegzufahren. Der Wagen ist auch auf Sollhöhe, oder jedenfalls sehr nah dran. Jedenfalls liegt er nicht merklich zu tief. Das der Druckspeicher der Übeltäter sein könnte habe ich mir auch schon überlegt, allerdings klickt doch der Druckregler bei defektem Druckspeicher recht häufig... davon ist bei mir nichts zu merken.

Die Stopleuchte geht bei mir übrigens nur an, wenn ich den Wagen ganz herunter fahre.

Gruß

Colin

Geschrieben

Wie schaut es mit dem hinteren (Brems-)Druckspeicher aus (bei Fahrzeugen mit anti-Sink Ventilen, aber der Xantia dürfte das ja schon haben)??

lg tom

Geschrieben

"..in den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass mein Xantia X1 (ohne Hydractive) Kurz nach dem Anlassen annähernd keine Bremswirkung hat. Heute morgen bin ich beim ausparken fast gegen das hinter mir stehende Auto gefahren, weil die Bremse nicht ging."

Genau dieses Erlebnis habe ich auch neuerdings. Bisher dachte ich, wenn die Stop-Lampe ausgeht, ist der Wagen fahrbereit. So war das auch bei meinen bisherigen Hydropneumaten, und (bis vor einigen Monaten) auch bei der Xantia. (Ich könnte ja damit leben, aber lass´ mal Deine Frau damit fahren, die ein "normales" Auto gewohnt ist..)

@ Dorothea: "Allerdings würde dann auch die Lenkung schwer gängig sein."

Auch das ist bei meiner der Fall. Und, je kälter desto schwergängiger.

Ich denke, da ist was defekt! Der Wagen ist derzeit in der Werkstatt. Mal sehen, wie´s danach aussieht.

Gruß,

DerDodel

Geschrieben

Doch, man kann auch bremsen, wenn der Moror noch gar nicht läuft, aber eben sehr schwer.

Eine andere Sache ist, dass der Druck in der Hydraulik sich normalerweise auch dann aufbaut, wenn das Fahrzeug bei eingeschalteter Zündung bewegt wird, wenn die Hydraulik in Ordnung, d.h. nicht undicht ist.

Das habe ich ich gemerkt, als ich meinen CX Saug-Diesel, superlong mal anschleppen ließ. Das kann ich aber nicht zur Nachahmung empfehlen. Denn in dem Moment, wo der Motor ansprang, gab es einen fürchterlichen Ruck, wobei die Motoraufhängung abriss und der Motor sich etwas seitlich bewegte.

Die Folge davon wiederum war, dass auch das Getriebe beeinträchtigt war, d.h. ich konnte den Rückwärtstgang nicht mehr einlegen. Sehr komisch, mit einem superlangen Auto zu fahren, wenn man immer ein paar Leute von der Straße ansprechen muß, die zum Wenden mal beim rückwärts Schieben helfen können. Nicht immer war ich geistesgegenwärtig genug, um die Notwendigkeit einer Wende voraus zu sehen.

Aber das nur am Rande.

Dorothea

Geschrieben

>>Doch, man kann auch bremsen, wenn der Moror noch gar nicht läuft, aber eben sehr schwer.<<

wenn man glück hat und noch restdruck vorhanden ist. ansonsten bremst da absolut gar nichts!!!!

Geschrieben
Doch, man kann auch bremsen, wenn der Moror noch gar nicht läuft, aber eben sehr schwer.

Eine andere Sache ist, dass der Druck in der Hydraulik sich normalerweise auch dann aufbaut, wenn das Fahrzeug bei eingeschalteter Zündung bewegt wird, wenn die Hydraulik in Ordnung, d.h. nicht undicht ist.

Ich gehe nicht davon aus, daß du das beim Xantia schonmal probiert hast?!?!

Die Bremse ist wirklich platt, solange der Motor nicht läuft. Keine Chance, den Wagen damit zu halten.

Ich hatte schon 2 mal die Situation, wo ich nachts die Einfahrt ohne Motor runter rollen wollte, um nicht alle Leute zu wecken, wenn ich den Diesel starte.

Die Zündung war in beiden Fällen an, dennoch bramste da gar nichts. Als ich den Motor startete war die Bremse umgehend da.

Ich kann dir übrigens versichern, daß bei meinem Xantia alles dicht ist ;-)

Geschrieben

Stimmt, beim Xantia habe ich das Bremsen ohne dass der Motor läuft, noch nie probiert. Aber was soll beim CX fahrwerktechnisch anders sein als beim Xantia?

Ich rede allerdings auch von einer Ebenen und nicht auf abschüssigen Gelände.

Dorothea

Geschrieben

-HI

Dorothea

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Doch, man kann auch bremsen, wenn der Moror noch gar nicht läuft, aber eben sehr schwer.

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Ohne restdruck geht da garnichts egal ob DS, Gsa,BX.CX SM,Xantia,XM .C5 eine außnahme da Pumpe el.betieben.

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Eine andere Sache ist, dass der Druck in der Hydraulik sich normalerweise auch dann aufbaut, wenn das Fahrzeug bei eingeschalteter Zündung bewegt wird, wenn die Hydraulik in Ordnung, d.h. nicht undicht ist.

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Wie soll denn das gehen Zum Druckaufbau- MUß-der Motor laufen da die Pumpe vom Motor andetrieben wird.

Auch wieder eine Außnahme der C5 da diese wie schon gesagt elektrisch betrieben wird.

g*

STEFAN

Geschrieben

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Eine andere Sache ist, dass der Druck in der Hydraulik sich normalerweise auch dann aufbaut, wenn das Fahrzeug bei eingeschalteter Zündung bewegt wird, wenn die Hydraulik in Ordnung, d.h. nicht undicht ist.

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Wie soll denn bas gehen Zum Druckaufbau- MUß-der Motor laufen da die Pumpe vom Motor andetrieben wird.

Auch wieder eine außnahme der C5 da diese wie schon gesagt elektrisch betrieben wird.

g*

STEFAN

Sie schrieb ja, daß sie den CX angeschleppt hat. In diesem Falle würde die Pumpe ja bewegt.

Also wenn ich meinen Xantia nen Berg runter rollen lasse und dann bei eingelgtem Gang mit eingeschalteter Zündung die Kupplung kommen lasse, dann würde sich evtl ein bischen Druck aufbauen. mache ich natürlich nicht ;-)

Geschrieben

Hallo,

Nee also beim XM is da auch nix mit Bremsen wenn der Etwas länger Stand.

Aber das wohin Rollen ohne Motor an, geht gut beim XM!

Denn man hat ja links das 2te Bremspedal, also die Feststellbremse, die kann man dafür sehr gut nehmen :-) Hoch lebe der XM

MfG Christian

Geschrieben

Nee, Stephan, der Kompressor wird schon bewegt, wenn der Keilriemen sich bewegt.

Aber die Lenkung bleibt schwer gängig.

Dorothea

Geschrieben

Feststellbremse! Das hättest Du jetzt nicht schreiben dürfen.

Freut mich, dass das Problem beim XM anscheinend gelöst worden ist. Beim CX waren die 5-DM-großen Planketten, womit die Feststellbremse betätigt wurde absolut furchtbar. Eine Einstellung hielt regelmäßig nur von jetzt bis halb sieben.

Dorothea

Geschrieben

Feststellbremse und Xantia ist auch ne Sache für sich. Sobald es steil wird hält die den Wagen auch nicht alleine

Geschrieben

Das habe ich befürchtet!

Obwohl, im Thüringer Wald habe ich davon noch nichts bemerkt.

Dorothea

Geschrieben

So, nun mal ne Lösung:

Hatte das kürzlich auch bei einem freund.

Bin ja strenger CXler....aber wenns denn sein muß...es war ein 94er 1.8i, dürfte aber auch für die meisten anderen gelten.

Die sogenannte "Antisinkkugel" (ca. 40.- euro vom Zubehör, ca. 60.- euro original) war defekt. Sie sitzt (liegt) mittig hinter der Hinterachse in Fahrtrichtung. Nach Hochbocken und ablassen des hydrauliksystemdrucks einfach leitung lösen, Kugel aus dem Gewindehalter rausschrauben, neue rein, fertig.

Und nun bremst es auch ohne motor bzw. sofort nach dem start wieder ordentlich.

Und billig wars obendrein.

Zudem: bei schlechter/defekter as-kugel sinkt der wagen bei mehrfacher schneller betätigung des Bremspedals bei laufendem Motor im stand deutlich hinten ab. Die Bremse bedient sich quasi indirekt erst am hinteren Federkreislauf, bevor von vorne nachgeladen wird.

Mit neuer Kugel ist das Phänomen weg bzw. kaum noch spürbar.

Geschrieben

@Frank: Danke für die nähere Erklärung meines Kommentars in #8

lg tom

Geschrieben
Nee, Stephan, der Kompressor wird schon bewegt, wenn der Keilriemen sich bewegt.

Aber die Lenkung bleibt schwer gängig.

Dorothea

Ja, wenn der Keilriemen sich bewegt läuft normalerweise wohl auch der Motor und wenn die Pumpe dann Druck erzeugt arbeitet auch die Lenkung mit Unterstützung und bleibt nicht schwergängig. Sollte es anders sein, ist da etwas defekt.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

wenn die fahrzeuge ein "antisink" haben ist das verhalten normal, die alten hpler haben zuerst die bremse gefüllt, die antisinker erst ihr system und dann die bremse, deshalb erst losfahren wenn lampen aus sind, siehe bedienungsanleitung, was waren der cx und die daisy, der gs und der sm doch gute produkte bzg der bremse und lenkradien, gruß der bachmayer

Geschrieben

Und doch ist es so, dass sich der Druck in der Hydraulik aufbaut, wenn das Fahrzeug rollt, aber der Motor nicht läuft! Jedenfalls beim CX. Darum habe ich ja nie verstanden, warum man den CX nicht abschleppen kann.

Es gibt ja nicht nur einen Keilriemen im Fahrzeug. Es muß einfach so sein, dass beim Drehen der Achsen der Kompressor über einen Keilriemen bewegt wird.

Bei Gelegenheit probiere ich das auch mal beim Xantia aus.

(Aber nie wieder den Dieselmotor auf diese Weise zum Laufen bringen!)

Auf jeden Fall ist es so, dass das Losfahren den Druckaufbau der Hydraulik beschleunigt, so daß ich langsam losfahre, sobald die rote Lampe erloschen ist, wenn kein Hindernis vor mir steht.

Dorothea

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