Zum Inhalt springen

Wo sind den die ganzen Diesel BX geblieben?

Empfohlene Beiträge

Gast gelöscht[134]
Geschrieben

@CIT GSA

einen BX TD Break habe ich gestern noch in Bonn- Beuel gesehen. Der "Angestellte" hat mir den Schlüssel gegeben um mal rein zu sehen. Velour schwarz/weiß; 210.000km; Sonnenblende Fahrerseite Clip gebrochen; An beiden Seiten Bläschen dort wo die Dachreling hergeht und oben auf der Heckklappe Lackrisse/ Kratzer? Startet prima, hat Federkugeln mit seltsamen Schrauben? (Nachfüllbare? Klärt mich auf!)Preis weiß ich nicht-dafür Tel.-Nummer.

Auto Muhamed

Broichstr. 74a

53227 Bonn

0228-4468681

0172-2964305

Gruß Uli

Gast gelöscht[134]
Geschrieben

............das wichtigste noch-Orga-Nummer:4348

Gruß Uli

Geschrieben

@ michael werth:

ich hak nochmal nach: wenn du sagst, ALLE serie 2 bxe in d hatten einen kat, was war dann mit den 14ern der serie 2 mit dem liegenden motor? oder gabs die nicht in d? denn, wie gesagt, wenn die in serie 2 einen kat hatten, passt der ja auch irgendwie in die serie 1...

Geschrieben

Nicht alle Serie 2 (Benziner) BXe hatten einen Kat, Beispiele:

-14er mit altem Motor

-erste GTI/GTI 16v

Die Citroen Bescheinigung bestätigt lediglich, daß die KAT Benziner mit Euro1 VOR 93 der Blabla Norm entsprechen und eine "bessere" SChlüsselnummer bekommen (aber immer noch Euro1 sind).

Ich glaube, die ersten Turbodiesel waren nichtmal schadstoffarm Euro1, bin mir aber net sicher.

Gast Michael_Werth
Geschrieben
Nicht alle Serie 2 (Benziner) BXe hatten einen Kat, Beispiele:

-14er mit altem Motor

-erste GTI/GTI 16v

Die Citroen Bescheinigung bestätigt lediglich, daß die KAT Benziner mit Euro1 VOR 93 der Blabla Norm entsprechen und eine "bessere" SChlüsselnummer bekommen (aber immer noch Euro1 sind).

Ich glaube, die ersten Turbodiesel waren nichtmal schadstoffarm Euro1, bin mir aber net sicher.

Ist das wirklich so?

Bisher war ich wirklich der Meinung, daß alle S2 BXe, die für den deutschen Markt bestimmt waren auch einen G-KAT hatten, so daß es sich bei den Ausnahmen um Importe handelt.

OK, dann habe ich wieder was dazu gelernt ;)

Gast Michael_Werth
Geschrieben
gesagt, wenn die in serie 2 einen kat hatten, passt der ja auch irgendwie in die serie 1...

Das paßt zwar, nur wirst Du von Cit dafür keine Bescheinigung bekommen, daß dieser BX die o. g. Abgasrichtlinie erfüllt.

Geschrieben

Hallo allerseits,

Ich hatte meinen BX TRD Turbo nach Frankreich verkauft(da sind bestimmt noch viele Andere Diesel hin), da er hier satte 755 € Steuern gekostet hatte. Dammals war ich noch BX-Novize und wußte nix. Der war auch In sehr gutem Zustand mit vielen Extras(Klima, Bronze getönte Scheiben, ABS, 4 ELH, ZV usw) denn habe ich mit 140000 km für 2000 € verkauft. War das zu billig? Nun habe ich einen Benziner und blicke bei der Schadstoffeinstuffung nicht ganz durch. Eingetragen ist E 2( wird wie Euro 1 eingestuft), er hat die Schlüsselnummer 14. Laufe ich da Gefahr nicht mehr in den "Umweltzonen" fahren zu dürfen? Gibt es für die 16 ner nen Kaltlaufregler o. ä.zum aufrüsten für eine bessere Schadstofflasse ? Vielleicht kann mir da auch jemand Auskunft geben, das wäre klasse!

Merci d`avance

Geschrieben

Vom Arbeitdkollegen die Frau fährt einen BX 19 RD Break von Febr.1987.

Es gibt auch für Vergaser G-Kat, zumindest für die Citroën A-Modelle (Ente,Ami, Dyane....);wieso soll das dann auch nicht bei nderen Modellen möglich sein?

Ente erfüllt damit übrigens Euro1.

MfG DS

Gast Michael_Werth
Geschrieben

So, nun zum letzten mal, dann steige ich aus der Diskussion aus, weil immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden:

Citroën bestätigt nur, daß alle BXe mit serienmäßigem Werks-GKAT auch die Abgasrichtlinie 91/441/EWG erfüllen und somit unter dem Eintrag "zu 1" im Fahrzeugschein auf die Schlüsselnummer 0414 umgeschlüsselt werden können. Voraussetzung dafür ist, daß im Fahrzeugschein unter "zu 5" schon steht: "OTTO/GKAT 51", bzw. der BX daraufhin umgeschlüsselt werden kann. Auch dies kann Cit für einzelne BXe bescheinigen. Eine Nachfrage bei der Homologation hilft.

Alle BX, die keinen serienmäßigen Werks-GKAT haben, bekommen von Cit KEINE Bestätigung. Wie auch, wenn die den KAT nicht verbaut haben.

Hier kommt es dann auf die ABE des KATs an, welche Abgasrichtlinie damit erfüllt wird. Diese bekommt ihr bei dem Hersteller des KATs, der normalerweise auf dem KAT steht.

Welche Schlüsselnummern unter "zu 1" zu einer grünen Plakette berechtigen, schaut ihr bitte unter dem von Sven geposteten Link nach. Die 14 gehört definitiv dazu.

Ich denke, damit sind alle Klarheiten beseitigt.

Geschrieben

@EntenDaniel

Und ist der Break von der Frau von deinem Arbeitskollegen zu verkaufen?

Geschrieben

Kann ihn ja morgen auf der Arbeit mal fragen.

Allerdings ist der von der Karosserie her, ehrlich gesagt, ein Wrack. Rostet, hat paar Beulen, Masseprobleme hinten, Innenraum sehr verwohnt. Der Motor hat glaub ich schon 250000km runter. Fahren tut er noch gut.

MfG DS

Geschrieben

Ne, dann laß mal, sollte schon ein gutes Exemplar sein und eigentlich ist mir ne Limosine auch lieber.

Danke aber trotzdem :-)

Geschrieben

Hallo Stefan,

@EntenDaniel

Und ist der Break von der Frau von deinem Arbeitskollegen zu verkaufen?

ich habe einen BX TZD Break zu verkaufen, das Auto ist bei mir im dritten Besitz, hat insgesamt 298.000 km, der Motor hat 75.000 km weniger. Nächste Woche bekommt er noch einen Oxy-Kat, es sind Alufelgen dabei, er hat Sommer- und Winterbereifung und eine Anhängerkupplung. Ich habe vom Zweitbesitzer einen ganz dicken Stapel Rechnungen, die die gute Wartung des Fahrzeuges belegen. Der Erhaltungszustand ist echt gut, allerdings hat die Karosse kleine Beulen und auch ganz wenig Rost. Die Schwingenlager hinten sind in Ordnung, die Federung ist gut, Bremssättel wurden schon getauscht. Schick mir einfach eine Mail, wenn Dich das Auto interessiert, dann sende ich Dir auch gerne Fotos. Warum ich ihn verkaufen will? Guck mal in die Signatur :-)

Freundliche Grüße

LordAir

Geschrieben

Und ich hab ne Limo zu verkaufen :-)

Geschrieben

Hallo,

such aber nur einen bis Bj. Anfang 1987, weil ich ihn nur als Hobby haben möchte und er sich ab 20 Jahre günstig als Oldtimer versichern läßt.