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Geschrieben

Hallihallo!

Nachdem mein geliebter XM (3.0L V6, 93er, Automat) nun wieder häufiger von mir auf die Autobahn entführt wird, fängt er an rumzumotzen.

Und zwar: Lange Strecken, immer so um die 190 kmh-200kmh : Sobald ich an eine Ampel komme und bremse: Motoröldruck! Geht wieder aus wenn ich losfahre. Dann nächste Ampel gehts wieder an. und aus. und an. und so weiter.... Bis dann auch (ab und zu mal) die Meldung kommt: ABS außer Betrieb.

Fahre ich jetzt eine längere Strecke langsam, tritt es immer seltener auf.

Bei 120km/h auf der Autobahn(wo auch sonst) passiert normalerweise nix, es sei denn ich fahre 4-5 Stunden am Stück. Dann siehe oben.

Habe das Gefühl, je schneller ich fahre, desto kräftiger wird dann das rot bei der Stop-Lampe, sobald ich irgendwo stehenbleibe und den Fuß auf der Bremse habe.

Ach ja: Öl ist genug drin, Ölfilter auch neu.

Tjo, und nun?

Grüße, Ray

Geschrieben

Öldruckschalter tauschen. Hilft das nix, dann Öldruck mal messen (das geht simpel, Manometer von 0 bis 10 Bar und Adapter zum Druckschaltereinschraubloch bauen), und messen. Dann aufgeben, weil wertlos und sinnfrei.... wobei das ein seltener Fehler sein dürfte....

Carsten

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

das ist ein motorschaden - es ist oft passiert, die ölpumpe läuft im alu des motorblocks und das ist ausgelaufen, lieber ray schlecht für euch beide, was mußte denn den wagen auch so jagen, gruß der bachmayer

Geschrieben

....warum kauft man denn sonst so eine Karre, Helmut :-) ? Mein oller 2.1er geht nur 185....

Carsten

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

geht aber davon nicht kaputt, hat ja auch eine anständige konstruktion mit separater ölpumpe, gruß der bachmayer

Geschrieben

Joh, was der Helmut da sagt ist wohl richtig. Alternativ würde ich vielleicht mal anderes Öl versuchen (20 W 50 oder reines SAE 30 zum Beispiel).

Ich habe meinen V6 auch immer gejagt und das bis fast 400000Km Laufleistung (mit dem ersten Automatikgetriebe!). Öldruckblues hatte ich aber bis zum Ende nie. Mir riecht das ein wenig nach verschlafenen Öl und vor allem Ölfilterwechseln.

Geschrieben

Könnte aber auch ein Wackler im Kabelbaum sein.Hat ich mal an einem V6 von Spanien bis nach Hause mit kompletten Christbaum innen Stop kein Öldruck usw.

Zuhause Öldruckschalter gewechselt los gefahren ahh dachte ich Schuldigen erwischt bis zum 3.Schlagloch dann wieder alle Lichter an. an allen Kabeln rumgezogen um den Motorblock und dann war plötzlich Ruhe.

Aber auf allle Fälle Öldruck messen hab ich auch gemacht als ich damals zurück war und der war i.o. bei mir.

ACCM Christian Schröder
Geschrieben

Für den Zweifel - ich hab noch so nen Motor rum liegen ........ Und ich verkaufe ihn sogar....

Geschrieben

servus,es kann auch sein das du im glauben dem motor was gutes zu tun,ihm ein sehr modernes dünnes öl reingefüllt hast.?die prv motoren stammen aus der steinzeit und wollen ein dickes öl!ich fahre im zpj4 motor selenia-raching 10w60 und hab als minimum auch nach rasanter fahrt immer 2bar druck,mit normalem 5w oder gar 0w gehr an jeder ampel die ölwarnung los.erst mal ein dickes öl gibt es auch zu vernünftigen preisen im motorradzubehör.

gruß xmbarti

Geschrieben

Hall an alle!

Erst mal danke für die schnellen Antworten.

Also Ölwechsel und Ölfilter alle 10.000 km (manchmal sogar weniger).

Öl: 10W40

@Helmut: Ja ich weiß, mal etwas langsamer fahren wäre auch ok. Ist ja nicht so, daß ich ihn 100km lang 190-200kmh gefahren bin. Aber immer mal wieder hochgetrieben.

Die Tage gehts zum Freundlichen, Öldruckschalter mal austauschen. Kost ja nix.

Was mich halt stutzig macht, ist, daß er nach der Fehlermeldung Motoröldruck sehr oft dann auch die Fehlermeldung Abs Außer Betrieb dranhängt.

Grüße , Ray

Geschrieben
wollen ein dickes öl!ich fahre im zpj4 motor selenia-raching 10w60

gruß xmbarti

Hi,

10 W 60 ist aber nicht dick. Die 10 vorne sagt, dass es recht dünn ist (Nur 5 oder 0 ist noch dünner, fast wie Wasser)

20 W 50 ist "dicker", SAE 30 noch mehr.

Geschrieben

hallo tim ist schon klar,aber die 60 ist für den oberen temperaturbereich wichtig,der v6 hat keinen ölkühler und das 60iger öl ist im starker belastung mit großer hitze besser,habs getestet.

10w40 kalt ok heiß öldruck im stand 0 bar,10 w 60 heiß 2bar.

muß also was dran sein.

20 muß nicht sein der öldruck bricht ja erst unter hotze zusammen.

gruß xmbarti

Geschrieben

Hi xmbarti,

aber er fährt ja schon 10er (10W40) Öl. Und im Zweifel sollte er dann vielleicht 20er versuchen. Aber es ist sicher sinnvoll erst mal zu gucken, ob der Öldruck wirklich zu niedrig ist, oder ob der Schalter eine Macke hat (was ich aber nicht glaube).

Geschrieben

Soo...

Nachdem ich leider noch keinen Termin bei Citroen habe, mein Freundlicher keinen Manometer hat, um den Druck zu überprüfen, ATU mir heute (bin da eh vorbei gefahren und gedacht, na mal schauen ob die mal schnell den Öldruck prüfen)Atu mir also heute gesagt hat: "Nee, da weiß ich ja gar net wo ich suchen muß!" denke ich:

Erst mal Ölwechsel machen?!

Wenn ja, welches Öl?

20W50?

10W60?

oder gar ein anderes?

Mein Freundlicher meint: 20W50

ATU: 15W40

Und nu?

Grüße Ray

Geschrieben
Erst mal Ölwechsel machen?!

nein, erst mal ElekTrick checken.

Hatte weder mit 10W40 noch mit 5W40 Schwierigkeiten und fahre gern auch längere Stecken konstant über 190, z.B. Berlin/Helmstedt, Helmstedt/Berlin

Geschrieben

Hallo carkultur!

Ich gehe mittlerweilen nicht mehr von einem (reinen) Elektronikproblem aus, da es schlimmer wird.

Heute nur etwa 30 km bei max. 130km/h gefahren und er sagte mir, nachdem ich in der nächsten Ortschaft getabkt hatte und den Wagen neu startete: Motoröldruck! Sofort halten!

Also gegenüber zu ATU...Freundin einkaufen ...alleine durch das Warten war der Motor genügend runtergekühlt, daß er es nicht mehr anzeigte.

Aber wie gesagt, sobald er heiß wird(also nicht nur warm) fäbgt er an, mir die Warnung Motoröldruck entgegen zu piepsen....Und das immer stärker.

Gruß, Ray

P.S. ATU -Fritze nach Ölstandüberprüfung: "Hmm..da ist Wasser im Öl!"

Nach 2er Prüfung: "Hmm, wird weniger!"

...

...

Nach 5erPrüfung: "Nee wohl doch nicht!"

Seufz

Geschrieben
Soo...

Nachdem ich leider noch keinen Termin bei Citroen habe, mein Freundlicher keinen Manometer hat, um den Druck zu überprüfen, ATU mir heute (bin da eh vorbei gefahren und gedacht, na mal schauen ob die mal schnell den Öldruck prüfen)Atu mir also heute gesagt hat: "Nee, da weiß ich ja gar net wo ich suchen muß!" denke ich:

Erst mal Ölwechsel machen?!

Wenn ja, welches Öl?

20W50?

10W60?

oder gar ein anderes?

Mein Freundlicher meint: 20W50

ATU: 15W40

Und nu?

Grüße Ray

Hi,

hört sich nicht gut an. Versuch es aber mal mit 20W50 oder SAE 30. Nimm kein 10W60 und kein 15W40. Die erste der Zahlen vor dem "W" besagt im Prinzip wie dünnflüssig es wird (VEREINFACHT GESAGT!) Je kleiner die Zahl, desto dünner ist das Öl. Du brauchst aber möglichst dickes ÖL.

Geschrieben

Hi Ray,

tja, ich hatte in meinen 24 Autojahren erst einen Motorschaden (Kadett, OHV-Motor), und da hatte ich auch zunächst Probleme mit mangelndem Öldruck bei heißem Motor. Als das anfing, verlor er auch sehr schnell an Leistung und lief immer unrunder, so dass er kurze Zeit später getauscht werden musste.

Beim XM würde ich aber immer erst ein Problem in der Elektrik suchen, sagt mir meine Erfahrung.

Viel Erfolg,

Jörg

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

das ist doch bekannt seit es den v6 alt im xm gibt, da gab es sogar rückrufaktionen, da wurden ganze motorblöcke umgebaut, war lustige arbeit damals, gruß der bachmayer

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

"..... hört sich nicht gut an. Versuch es aber mal mit 20W50 oder SAE 30. Nimm kein 10W60 und kein 15W40. Die erste der Zahlen vor dem "W" besagt im Prinzip wie dünnflüssig es wird (VEREINFACHT GESAGT!) Je kleiner die Zahl, desto dünner ist das Öl. Du brauchst aber möglichst dickes ÖL....."

Hi Tim,

lass Dich doch da mal eines besseren belehren:

xWy-Öle sind sog. Mehrbereichsöle. Das x steht für die Viskosität bei kaltem Öl, das y dto für betriebswarmes Öl. Ergo ist ein 10W60 gegenüber eine 20W50 kalt etwas dünner, dafür warm aber dickflüssiger. Ein SAE30 ist ein sog. Einbereichsöl, das kalt dicker ist als ein 10Wy oder 20Wy, aber erheblich dünner als ein xW50 oder xW60.

Da sich hier möglicherweise ein Lagerschaden andeutet, ist der Einsatz von SAE30 oder 15W40 ausgesprochen "diagnosebeschleunigend", weil sich damit der Lagerschaden beschleunigt einstellt.

Geschrieben
"..... hört sich nicht gut an. Versuch es aber mal mit 20W50 oder SAE 30. Nimm kein 10W60 und kein 15W40. Die erste der Zahlen vor dem "W" besagt im Prinzip wie dünnflüssig es wird (VEREINFACHT GESAGT!) Je kleiner die Zahl, desto dünner ist das Öl. Du brauchst aber möglichst dickes ÖL....."

Hi Tim,

lass Dich doch da mal eines besseren belehren:

xWy-Öle sind sog. Mehrbereichsöle. Das x steht für die Viskosität bei kaltem Öl, das y dto für betriebswarmes Öl. Ergo ist ein 10W60 gegenüber eine 20W50 kalt etwas dünner, dafür warm aber dickflüssiger. Ein SAE30 ist ein sog. Einbereichsöl, das kalt dicker ist als ein 10Wy oder 20Wy, aber erheblich dünner als ein xW50 oder xW60.

Da sich hier möglicherweise ein Lagerschaden andeutet, ist der Einsatz von SAE30 oder 15W40 ausgesprochen "diagnosebeschleunigend", weil sich damit der Lagerschaden beschleunigt einstellt.

Du hast recht! Danke für den Hinweis.

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