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Keine Ersatzteile für Fzg.die älter sind als 10 Jahre


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nun wird es mir aber langsam zu bunt!

Daß ich mit einem unbeliebten Youngtimer,(Stinker),der Allgemeinheit die Luft (angeblich) verpesste geht mir am Allerwertesten vorbei...

Daß ich bald in keine Innenstadt mehr fahren darf ist mir sowas von egal...

Das die meisten selbsternannten Autospezialisten großes Mitleid mit mir haben kann mich nicht berühren...

Aber was ich heute bei meinem Citroen-Händler hören müsste ärgert mich doch zu tiefst.

O.K.,ich bin vieleicht etwas zu blauäugig dort hingegangen und wollte mich über Preis und Lieferzeit von den C-Säulen-Fenster am BX erkundigen.(Höre ich da schon gelächter???)

Meine Anfrage ergab erst mal ein allgemeines Raunen. Dann wurde ein älterer(vermudlich der älteste) Mitarbeiter aktiviert.Also jemand der sich mit dem alten Gesumms noch auskennt.

Kurzer Blick in den Rechner und dann ein,,jibbet nich mehr''

Auch die möglichkeit alternativ auf eine Blende der Serie 2 auszuweichen wurde mit,,nix mehr lieferbar'' beantwortet.

Citroen habe sein kölnerTeile- Lager aufgelöst und alles nach Saarbrücken verfrachtet.

Alle Ersatzteile die Fahrzeuge betreffen die älter sind als 10 Jahre wurden zerstört oder wenn im Mutterland noch Bedarf herrscht dort hingeschickt. Citroen Deutschland habe auf diese Teile keinen Zugriff mehr! (Schließlich sei ein BX in Frankreich nix besonderes und an der Tagesordnung)

Sauerei kann ich da nur sagen!!!

Gruß Bernd

Geschrieben

Leider völlig normal. Wurde beim CX bei der cdag schon so gehandhabt. Da kamen z.B. nagelneue TD 2 Motoren in die Presse.

Darum werden wir alle in nicht allzu ferner Zukunft auf eine immer länger werdende Raritätenliste blicken, die zunehmend mit Gold aufgewogen werden.

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

so ähnlich springt mein Händler in VIE auch mit mir um, wenn ich irgendwas haben möchte.

Im Ernst: frag mal bei Autohaus Rotter in Augsburg an, ob die sowas haben. Die haben einen grossen Citroen-Schrotthof und halten die alten Modelle in Ehren.

LG,

Oliver

Geschrieben

Sie haben in Trance damals rund 60 SM- Motoren vom Dach geworfen - damit die auch ja krumm sind, und keiner die mehr nutzen kann. Marktwert heute, hmm, 6000 * 60 = 360.000 Euro, ne Dreiviertelmillion Mark....

Carsten

Geschrieben

Unser Freund (ich sag´ nur Klimareiniger) scheint aber immerhin etwas von manchen Teilen (Spezialwerkzeugen) abbekommen zu haben . . .

>>

Geschrieben

...es gibt durchaus noch Hersteller, die auch für ältere Fahrzeuge Teile liefern können, allerdings zu Preisen, über die in diesem Forum garantiert auch gemeckert werden würde, wenn Cit. das auf ähnlichem Niveau täte...

Geschrieben
...es gibt durchaus noch Hersteller, die auch für ältere Fahrzeuge Teile liefern können,

MG ist, glaube ich, dabei. Wer sind denn die anderen?

Geschrieben

Soviel ich weiß hat Mercedes ein ganz gutes Teilelager.

Habe auch mal mitbekommen wie ein alter ALFA-Händler ausgeräumt hat. Alte Neuteile einfach in die Tonne geworfen. Mein Bekannter der ALFA-Fahrer ist hat fast geheult.

C´est la vie!

Geschrieben

Hallo,

ich denke das hängt aber auch sehr viel vom einsatz des Händlers ab.

Ich fahre meist von Aachen nach Eschweiler. Hatte dort neulich einen Getriebe Simmering für meinen GS bestellt. Der Lagerist(21) hat sofort die Mikrofishe rausgekramt, alles herausgesucht, und in drei Tagen war der Simmering aus frankreich da..für 5,20€ incl. Fracht.

War echt ne super Leistung, es gab kein blödes Gerede von wegen alte Karre..war offensichtlich selbstverständlich für den Mitarbeiter dort!

Gruß Edgar

Geschrieben

Mal ein positives Beispiel:

Vor 3 Monten ging ich um 14.00 zu BMW um einen Satz Ansaugrohrdichtungen(12stk) für meinen 3.0csi Bj.72 zu bestellen ......Der Kundendienstmann schaut in seinen Pc,macht ein bekümmertes Gesicht und sagt:

"Das tut mir jetzt leid,die habe ich leider erst morgen um 10.00 da.......gehen sofort per Nachtexpress raus!"

Kostenpunkt:20€

Es gibt dort tatsächlich 90% aller Teile für ein 35 Jahre altes Auto.......und das zu Preisen die in etwa denen für Teile aktueller Fzg. entsprechen:-)

Geschrieben
MG ist, glaube ich, dabei. Wer sind denn die anderen?

Mercedes ist Vorreiter, m. W. arbeiten Audi und BMW dran, VW hat auch noch viel.

Gehört zwar nicht zu den Originalfahrzeugherstellern - aber was die Verfügbarkeit anbelangt, schon wichtig: Für brit. Fahrzeugen gibt es zahhlr. Teilenachfertiger, allerdings in manchmal sehr unterschiedlicher Qualität. Tw. BESSERE bis sehr gute Originalzuliefererqualität ziemlich preiswert. Die Restaurierer brit. Automobile haben es für viele Modelle sehr gut. Das liegt wohl nicht zuletzt daran, dass die Briten schon lange ein restaurierfreudiges Völkchen sind.

Wenn ich mal vergleiche, was es für den HY (wenig Neuteile - oft nur durch Zufall zu finden) gibt und dann parallel dazu einen gleichalten LandRover betrachte: ALLES da - von gut und preiswert bis zu schlampig hergestellter Murksqualität.

Geschrieben

...glaube darin unterscheiden sich alte Autos von Klassikern!

Für den Visa gibt's (so gut wie) nix, für die Ente ALLES!

Nun möchte ich weitere Bemrkungen unterlassen, weil ich schon die Mordlust in den Gesichtern eingier Kollegen sehe.

Schade eigentlich, aber der Markt bestimmt, was ein Klasiker ist - also wir alle!!

Gruß,

Cat.

Geschrieben

Catherine: für Visa-Teile hilft es vielleicht, in "fremden" Gewässern zu fischen: bei Peugeot.

Umgekehrt geht es ja auch:

Für meinen Talbot Samba (baugleich Citroen LNA/Peugeot 104) musste ich neulich Bremsbacken organisieren. Fündig wurden ich bei einem auf Citroen spezialiserten Teilehändler - es waren die vom Visa.

gruesse,

sgefant

Geschrieben

Moin,

ich denke, es kommt auch ganz strakt auf das benötigte Teil an. Motorteile dürften z.B. deutlich länger verfügbar sein, als andere Teile, weil Motoren oftmals nach der Einstellung des einen Modells in anderen Modellen weiterverbaut wurden. Ich denke, schwierig wird es irgendwann bei Blechteilen oder wirklich modellspezifischer Elektronik. Aber Peugeot ist ja auch noch als "Ersatzteillager" da für viele Teile. Ich hatte mal einen FIAT-Scudo (Sevel Nord-Produkt), da bin ich auch mal zu Peugeot gefahren, als ich was brauchte. Im Gegensatz zu meinem FIAT-Partner hatten die die Teile dann sogar vorrätig.

Schönen Sonntag noch, Sascha

Andi aus dem Westerwald
Geschrieben

tja....ich fahr nur mehr enten...da bin ich nicht auf citroen angewiesen......womo etc. hab ich schon seit jahren auf mercedes umgestellt.....mercedes benz gibt ersatzteilgarantie von 30 jahren!! ab modellauslauf.............bisher hab ich für mein womo bj.85 noch jedes kleinste teil bekommen...und das zu preisen wo man bei citroen nur träumen kann....bin mal gespannt wie es mit teilen für berlingo in einigen jahren aussieht...meine frau wollte ihren eigentlich die nächsten 20 jahre fahren...so gut findet sie ihn....

Geschrieben

@Andi:

Sorry, da muß ich widersprechen: MB hat die Ersartteil-Garantie NUR für PKW !! Alles andere für Nutzfahrzeuge (als was Dein Womo ausgeliefert wurde) ist großes Glück, und nicht selten ist der berechnete Einlagerungspreis zig-mal höher als das Ersatzteil an sich...

Trotzdem schließe ich mich dem Chor hier an, und prangere eine solch üble Informations- und Ersatzteilversorgung bei Cit an!!

Geschrieben

citroen d hat tatsächlich alle alten teile vernichtet bzw. sie sind irgendwo versickert. dieser wahn aufgrund der verkaufsrate in den 2000ern ist nur mit missmanagement zu erklären. schlechteste mitarbeiterschulung gehört auch dazu.

roman

Geschrieben

Würde man in der aktuellen Klimadebatte endlich ehrlich sein und einmal auch den Punkt berücksichtigen, dass ein Neufahrzeug - egal wieviel weniger es verbraucht - allein durch die Herstellung um ein vielfaches umweltschädlicher ist, als es die Erhaltung und der Betrieb von einem Gebrauchtwagen jemals sein kann, dann würde sich vermutlich zumindest an der Rechtslage bezüglich Ersatzteilversorgung etwas ändern.

Und umweltfreundlichere Motoren kann man immer noch einbauen ... ich hätte nichts gegen eine Brennstoffzelle in meinem CX - ich würde lieber auf diesem Weg die Umwelt schonen, als einen Neuwagen anzuschaffen... aber ich schweife ab.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass der Ersatzteilverkauf für die Autohersteller lukrativer ist, als der Verkauf von Neuwagen, denn wieviel bleibt denn schon pro verkauften Neuwagen übrig? So gut wie gar nichts ... der Verkauf von Ersatzteilen für Gebrauchtwagen bringt da sicher mehr ein... oder verrechne ich mich da total?

Wie auch immer ... die aktuellen Cit-Ersatzteilpreise sind ohnehin eine nicht zu diskutierende bodenlose Frechheit (grad heute wollt mir meine Werkstatt einen ordinären Schalter fürs XM-Fenster um 40 Euro andrehen ... über die 450 Euro pro Domlager, die demnächst anstehen, will ich gar nicht erst reden).

LG,

Grojoh

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Guten Abend,

2 Koppelstangen für nen 89er Bx 14 kosten beim deutschen Citroen Händler

206,- Euro incl 19% Merkel Steuer.

Bei www.fairparts-autoteile.de

gabs die 2,incl. Versand und 2 Jahren Herstellergarantie

für 44,50Euro.incl.19% !!!

Habt ihr bei französischen und belgischen Citroen Vertrags oder freien

Teileändlern mehr Glück mit Youngtimerteilen?

Siehe Bsp.

#10

Grüße aus dem Rheingau,

Wolfgang

Geschrieben

Naja Preise halt:

Meine Bruder hat sich nen 190er SL zugelegt, seine Frau fuhr nen Corsa A - das war Ende 90er. Vandalen liefen durch Dorf - dumm wenn man keine Garage (deutsch nicht französisch gemein) hat.

Resultat: Jeweils linker Spiegel ab: Corsa (Plastik) über 100 DM, Benz (40 Jahre alt, Chrom) unter 60 DM - also ich halt nix von Benz, aber das gibt zu denken. Bei Citroen hätte es wohl kein Ersatzteil mehr gegeben.

Wenn ich mir die Diskussion um den Minikat fürn XM 2.0i ansehe, frage ich mich doch, wie die überhaupt noch Auto verkaufen können, wenn sie Altkunden so vorführen.

Gruß

Tower

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Suchst Du ein Ersatzteil für einen 25 Jahre alten DB, entschuldigt sich der Lagerist bei Dir, weil er es bestellen muss... Die Preise für Ersatzteile uralter DB sind im Vergleich zu Teilen von aktuellen DB sauteuer, und das ist auch logisch - Lagerhaltung und -organisation schlägt bei seltenen Teilen, die vielleich alle paar Monate mal geordert werden, ganz anders zu Buche.

Ersatzteilpreise aktueller DB-Modelle sind allerdings im Vergleich zu dem, was WIR gewohnt sind, unglaublich niedrig.

Wenn wir bei Citroen DS-Teile zu Preisen vergleichbarer 190-er-Teile (ich meine die 190-er aus den 60erjahren) kriegen würden.... das wäre traumhaft

Geschrieben

Naja Citroen ist ein französischer Hersteller. Hat Mercedes-Benz in Frankreich auch so eine vorbildliche Ersatzteilversorgung? Hat Citroen in Frankreich vielleicht auch eine bessere Versorgung mit alten Teilen und man muss sie sich nur nicht über die Deutsche Citroen Niederlassung organisieren, sondern per Versand direkt besorgen?

Keine Ahnung. Wäre aber mal gut zu wissen, ob Citroen in Frankreich auch diese Schiene fährt.

Grüße, Sascha

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Ich wohne nur ein paar Kilometer von der Grenze entfernt. Die haben da drüben genauso gründlich aufgeräumt und jeglichen Ersatzteil-Service für ältere Modelle komplett abgeschafft. Und das schon vor etlichen Jahren. Nur wenige Händler haben nicht mitgespielt und ihre alten Lagerbestände verschrottet - aber finde die mal, die grad das von Dir gesuchte Teil haben.

ES IST EINE FRECHHEIT!! Diese Hirnis behandeln uns Liebhaber der Autos aus den richtig guten Tagen der Firma wie Aussätzige, gerade so, als ob sie sich angesichts solcher Unsäglichkeiten wie LN, Xantia, Xsara und C5 für 11CV, DS, GS und CX schämen müssten....

Früher gabs sogar eine Suchfunktion für Altteile: suchte jemand in Straßburg einen Kupplungskorrektor für 'ne DS, gab man das Teil in den Computer ein. Hatte ein Händler in Narbonne zufällig sowas rumliegen und auch jemanden, der das System pflegte, konnte man es problemlos ordern - ALLES GESCHICHTE.

Die Leute sollen gefälligst "vernünftig" werden und sich einen der "schönen" Neuen kaufen... kotzen könnt ich...

Geschrieben

Kann ich ur bestätigen, in F sind Teile für ältere Modell von cit auch kaum aufzutreiben. Die besten Chancen sind noch Betriebe, die früher Werksvertretungen waren und, wie hier, im Zuge der "Bereinigung" rausgeworfen wurden.

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