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Wer hat Drosselklappenpotentiometer ZX 1.4?


Empfohlene Beiträge

Gast gelöscht[114]
Geschrieben

Moin,

der Motor des Wagens meiner Tochter ruckelt. Lt. Werkstatt ist es das genannte Drosselklappenpotentiometer . Man will uns für 450 EUR das gesamte Unterteil der Einspritzung verkaufen. ;-)) Der Wagen ist BJ. 93 und hat schon zuviel Reparaturkosten erzeugt! ;-((

Wer hat sowas gut gebraucht oder einen Tipp zur Reparatur??

Gruss und Dank Frank

Geschrieben

Hallo,

die Werkstatt arbeitet korrekt. Das Poti ist mit der Drosselklappe zusammen eingestellt. Ich rate zu einem (funktionierenden) Gebrauchtteil.

Gernot

Gast gelöscht[114]
Geschrieben

Hi Gernot,

danke für den Hinweis, dass das zusammengehört. Ich wollte der Werkstatt keinen Fehler unterstellen. ... Nur keine 450 EUR zahlen.

Wenn man dort nichts reparieren kann (säubern...oft kann man das Ableben von teilen wie z.B. den Wischermotor an unserem CX durch vorsichtiges Schmirgeln der Laufbahnen oder das Festfressen des Tachos durch vorsichtiges Ölen deutlich herauszögern. ) muß wohl ein Gebrauchtteil her.

Da es keine ZX- Basis (;-)) gibt, hoffe ich auf Tipps zur Beschaffung.

Gruss Frank

Geschrieben

passen doch auch vom Peugeot 205 auch vom 1,1 l einfach mal am Schrott gucken, der Golf II 75 - 90 PS passt auch ( ziemlich sicher mit Umbau der Anschlüsse) ... Rü

Geschrieben

Du kannst auch das Poti zerlegen, vor dem lösen der Schrauben unbedingt die Position markieren, die Kohlebahn sitzt in Langlöchern. Ich mache in diesem Fall mehrere Markierungen mit einem Lackstift. Gut trocknen lassen, danach die 4 Schrauben entfernen

( keine Angst, fällt nix raus ) und die Kohlebahn abnehmen.

Am DRK Gehäuse die Schleifer vorsichtig etwas nach aussen biegen,

die Kohlebahn mit Spiritus reinigen, leicht mit WD40 einnebeln und wieder zusammenbauen.

Das ganze habe ich schon beim 90 PS Passat, 1,4 er BX durchgeführt,

und über 30 tkm keine Probleme.....

Grüße Jens

Gast gelöscht[114]
Geschrieben

Hi jens,

dass klingt ja super..Ich habe sowas vermutet, aber mich nicht getraut, das einfach auszuprobieren

Wahscheinlich muß man dazu das ganze Gehäuse abbauen? Schafft man das an einem Nachmittag?

gruss Frank

Geschrieben

Hy,

nein, mann muss nicht das ganze Gehäuse abbauen, nur die 4 Schrauben an der Seite, es kann sein, dass dort Plastikkappen über die Schrauben gestülpt sind,

diese sind dann wegzubrechen... :

drk.jpg

aber wie beschrieben vorher markieren, das ist das wichtigste, so genau wir möglich, am besten noch mir einem Zirkel o.ä. eine Markierung an beide Teile....

Die Langlöcher siehst Du, wenn eine Schraube rausgedreht wurde.

Wenn Du WD 40 und Spiritus parat hast dauert das max 10 min.....

Darauf achten, dass sich im Stecker kein Öl abgesetzt hat, das kam auch schon des Öfteren vor, habe ich aber bis Dato nur beim 90 PS VW RP Motor gesehen.

Übrigens hat der 93 er Fiat Uno ebenfalls doe Monijetronic verbaut.

Grüße Jens

Geschrieben
Hy,

Darauf achten, dass sich im Stecker kein Öl abgesetzt hat, das kam auch schon des Öfteren vor, habe ich aber bis Dato nur beim 90 PS VW RP Motor gesehen.

Grüße Jens

Habe vor 3 bis 4 Jahren mal für einen RP den Drosselklappenansteller bei VW gekauft und meine er hätte unter 200€ gekostet,sollte es solche Preisunterschiede geben?

Gruß

Andreas

Geschrieben

Momentaner Preis bei VW 560,49 Euro, inkl. 19 %, nur das Unterteil !!!

ohne Einbau, ich sag zu den Preisen nicht´s mehr...

So langsamm reicht´s, das sind ca. 1200,00 alte Deutsche DM,

waren das noch zeiten.....

Gast gelöscht[114]
Geschrieben

Lieber Jens,

ich war auf einer Messe und kann erst jetzt antworten. Vielen herzlichen Dank für die tolle beschreibung mit Foto. Am Samstag mache ich mich ans Werk!!

Frank

Geschrieben
Lieber Jens,

Ich bin nicht lieb a049.gif

schreib mal, ob´s geklappt hat....

Grüße Jens

Gast gelöscht[114]
Geschrieben

Hi Jens,

Sorry, das "Lieber" strömte mir so aus der Feder, weil ich so froh über das Bild und die Beschreibung war. ;-)

Ich hatte mich gerade hingesetzt, um zu schreiben! Kappen waren keine auf den Schrauben aber eine andere Gemeinheit: ein Torx mit Nippel in der Mitte, man hätte einen Torx hohlbohren müssen, damit er paßt..

Daher habe ich die Uralmethode -scharfer Schraubenzieher als Meisel und Hämmerchen - angewendet und die Schrauben vorsichtig losgeklopft. Den Schraubenzieher habe ich auch zum Markieren der Einbaulage benutzt.

Die Leiterbahnen waren nur gering verschmutzt, allerdings am deutlichsten um den Leerlauf herum. Stellenweise scheint allerdings Metall durch. Ob das die Funktion wohl beeinträchtigt? Was mich wundert: Die Schleifer hatten Richtung Laufbahn scharfe Kanten, so wie bei einem Laub -Federbesen. Ist das normal?

Man muß beim Aufbiegen auch vorsichtig sein, eine Fahne mußte ich am Ende mühsam richten, das habe ich in der Enge ein bischen ungeschickt angestellt. Die 4 Zinken waren hinterher zuerst unterschiedlich hoch und nicht mehr parallel... Naja, ich habe sie wieder ganz gut hingebogen.

Beim Einbau ist die Lage trotz Markierung nicht ganz eindeutig, da das teil Spiel auch in der Passung im Gehäuse hat. Man kann nicht nur drehen, sondern im geringen Umfang auch Schieben.- Man sollte also wirklich mehrere Markierungen machen!!!

Das "Bonanza"-Ruckeln beim Anfahren ist weg. Danke also für die Hilfe.

Was noch geblieben ist: Ein kurzes Aussetzen bei mehr Gas, so z.B. bei 100 auf der Autobahn ist es immer, als wenn ganz kurz die Zündung abgestellt wird. s muß also noch was anderes sein....Wenn Du noch eine Idee hast, wäre das prima.

Die Werkstatt hatte mit dem Diagnose Tool nur den Poti bemängelt.

Gruss Frank

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hy,

zu dem Aussetzen kann ich nichts sagen,

ich kenn das nur vom BX, da hat die elektronische Zündung

( das schwarze Kästchen am Verteiler ) eine Macke, ob die beim ZX dort auch existiert weiss ich nicht...

In welchem Zustand sind die Kerzen ?

Grüße Jens

Geschrieben

War heute mal bei VW wegen dem Golf meiner Frau und Fragte mal was das Drosselklappenpoti dort kostet!

Drosselklappenpoti für den 2EE Vergaser

90PS Golf/Jetta von 1984-1992

90PS Passat 32b von 1982-1988

Teilenummer:050129088B zum Preis von 202,30€uronen incl.Mwst

Wenn das passt so wie oben beschrieben würde ich beim Verwerter meines vertrauens suchen,deshalb habe ich mal den Einbauzeitraum dabei geschrieben.

Gruß

Andreas

P.S:Stöber mal auf der Seite,

www.ruddies-berlin.de/index2.htm

Geschrieben

das ist die falsche Nummer,

das Drosselklappenunterteil vom 90 PS RP Motor hat die Nummer 051 133 028 D

und kostet eben ü 500 €

Grüße Jens

  • 2 Jahre später...
Geschrieben
Moin,

der Motor des Wagens meiner Tochter ruckelt. Lt. Werkstatt ist es das genannte Drosselklappenpotentiometer . Man will uns für 450 EUR das gesamte Unterteil der Einspritzung verkaufen. ;-)) Der Wagen ist BJ. 93 und hat schon zuviel Reparaturkosten erzeugt! ;-((

Wer hat sowas gut gebraucht oder einen Tipp zur Reparatur??

Gruss und Dank Frank

„Du kannst auch das Poti zerlegen, vor dem lösen der Schrauben unbedingt die Position markieren, die Kohlebahn sitzt in Langlöchern. Ich mache in diesem Fall mehrere Markierungen mit einem Lackstift. Gut trocknen lassen, danach die 4 Schrauben entfernen

( keine Angst, fällt nix raus ) und die Kohlebahn abnehmen.

Am DRK Gehäuse die Schleifer vorsichtig etwas nach aussen biegen,

die Kohlebahn mit Spiritus reinigen, leicht mit WD40 einnebeln und wieder zusammenbauen.

Das ganze habe ich schon beim 90 PS Passat, 1,4 er BX durchgeführt,

und über 30 tkm keine Probleme.....

Grüße Jens“

Die von Jens empfohlene Reparaturlösung ,siehe oben, kann ich nahezu uneingeschränkt weiter empfehlen, da ich am meinem Golf 3 - Bj.95 - 60PS das gleiche gemacht habe und er läuft wieder einwandfrei. Zuvor hatte ich es schon mit einem Ersatzteil vom Schrottplatz probiert, mit dem Ergebnis, dass der Wagen danach 20L/ 100km geschluckt hat.

Allerdings habe ich kein scharfes Reinigungsmittel genommen - das sollte man auf keinen Fall tun, um die Schleiferbahmen nicht unnötig zu belasten - sondern ein spezielles Kontaktmittel für Potis, das auch zugleich ein Gleitmittel fungiert. Es handelt sich hierbei um das TESLANOL das gerne von HiFi-Reparaturwerkstätten genommen wird. Bevor das Poti wieder angebracht wird, sollte das Gehäuse (am Vergaser) vom Kohlenstaub gereinigt werden. Man kann dafür ein Wattestäbchen nehmen, das man mit etwas Isopropanol anfeuchtet. Auch die Kontakte sollte damit gereinigt werden. Dabei ist aber darauf zu achten, dass diese sich nicht verbiegen und nichts vom Wattestäbchen hängen bleibt.

Solange die Schleiferbahnen nicht völlig abgenutzt sind, lässt sich mit dieser Methode das Poti wieder für einige Jahre gängig machen. Ganz wichtig ist, das das Poti wieder so drauf gesetzt wird wie es vorher war, da es sonst falsche Elektrische werte an die Steuerelektronik übermittel, was ein Leistungsverlust zu Folge haben kann.

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