Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Geht es euch, die ihr CX fahrt, auch so, wie es mir immer gegangen ist, dass die Sicht sich bei Regen sehr stark verschlechtert. Und zwar auf der Fahrerseite?

Nun saß ich als Fahrer eben immer auf der Fahrerseite und nicht auf der Beifahrerseite.

So manches Mal habe ich quasi im Blindflug bei Regen Lastwagen überholt.

Erst seit ich den Xantia habe, ist mir klar, dass das ein Phänomen der gebogenen Scheibe gewesen sein muss, wodurch der Scheibenwischer das Wasser sozusagen regelrecht wieder auf die Scheibe zog.

Dorothea

Geschrieben

Kann es sein, dass nicht die gebogenen Scheibe am CX schuld war, sondern dass der Xantia einfach besseres Abblendlicht hat?

Gruß

Boris

Geschrieben

Hallo Dorothea

Bin zwar erst wenige km mit meinem CX gefahren, 3000 km letztes Jahr, doch die Regenfahrten blieben mir leider auch in negativer Erinnerung. Ich fand aber eher, daß der Wischer die Scheibe nie richtig sauberwischt. Es bieb immer ein "feuchter Film" auf der Scheibe. Ich vermute, daß der Wischer wegen seiner enormen Länge zu wenig Druck auf die Scheibe ausüben kann und die Scheibe deshalb nicht sauber wird. Der Wischer ist auch leider

kein Bosch-Wischer.

Das Abblendlicht ist auch nicht so toll, weshalb ich leider Regenfahrten, wo möglich, vermeide.

Gruß von

Carfan Georg

Geschrieben

Nachtfahrten mit dem CX bei Regen habe ich auch nicht in bester Erinnerung. Ich glaube das kommt von der sehr flachwinkligen Scheibe, von Kratzern in der selben und der Tönung.

Wenn dann noch ein Auto engegenkam, war ich im Blindflug.

Geschrieben

Hallo,

meine Erfahrungen mit dem CX sind die besten überhaupt bei Regen: großes Wischfeld, Wasser läuft nicht nach oben über die Scheibe, sondern zur Seite weg, Wischer liegt auch bei hohen Geschwindigkeiten perfekt an.

Wichtig sind ein intaktes Wischerblatt und ein korrekt eingestellter Wischerarm.

Die an den Seiten stark herumgezogene Scheibe ermöglicht zudem ein sehr später Einschalten der Wischers, da das Wasser stets aus dem Sichtfeld geweht wird.

Gruß

M.

Geschrieben

Ich weiss gar nicht was ihr habt....Alles eine Frage der Geschwindigkeit!

Ab 200 strömt der Regen merklich besser ab;-))

Geschrieben

quasi alle CX haben mittlerweile schrottscheiben drin......neben dem "Feinsandstrahlgebläse" von vielen kilometern hat sich nahezu immer auch das Wischerbild in der Scheibe verewigt.

(wischerblätter wurden vermutlich auch nicht oft genug gewechselt, sind ja sooo teuer).

Wer mal in einem CX mit Nagelneuer Qualitätsscheibe plus neuem wischer gefahren ist, der kennt den Unterschied.

Vor allem nachts denkt man, man hat gar keine scheibe drin und ist fast geneigt sie ungläubig anzufassen.:))

Der schwebende Robert
Geschrieben

Mein 75er CX hat eine neue (bzw. ziemlich junge) Scheibe drin und einen neuen Wischer dran. Außerdem sind neue Scheinwerfer drin. Daher habe ich mit der Sicht überhaupt keine Probleme. Aber richtig doof ist der fehlende Wischintervall! :D

Für alle, die keine neue Scheibe wollen: probiert einfach mal RAIN-EX und Co. aus. Gibt's günstig bei eBay und bringt schon erheblich 'was.

Die Scheinwerfer kann man übrigens reinigen (regelmäßig außen ist ja klar): ausbauen und den Reflektor von innen mit Spülwasser vorsichtigst reinigen (oder nur ausspülen) und mit Fön trocknen + noch neue Lampen ("Birnen") rein => Sichtverbesserung wie "Tag und Nacht"!

Grüße,

Geschrieben

Hallo,

prinzipiell ist meiner Meinung nach der große Scheibenwischer bei Regen schnell an seine Grenze, da kann ich Dorothea nur recht geben!

Meine Frontscheibe ist jetzt auch erst 1 Jahr drin, alle 4 Monate gibt es neue Wischerblätter..trotzdem ist das Fahren bei Regen sehr unangenehm. Mir ist auch aufgefallen, das das Fahrersichtfeld immer schlechter gereinigt wird als das des Beifahrers, warum auch immer.

Gruß Edgar

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Ich kann mich gleichfalls nicht beklagen. Die 6 Stunden in Regenfluten auf F's Landstraßen hatte ich auch überlebt. Unangenehmer war, nicht wirklich für eine PiPa anhalten zu wollen - Allerdings war ich mir bald nicht sicher, ober die Wischermechanik das überlebt.

Gewöhnungsbedürftig beim 1-Arm Wischer (für Umsteiger): das relativ große ungewischte Feld in den Ecken oben.

Steige ich 'zurück' in ein 'normales' Auto, stört mich die ungewischte Ecke unten links. Denn da schaue ich schon mal durch; anders als oben links.

Ich schließe mich an: gute Scheinwerfer, gutes Wischerblatt, ordentliche Scheibe, und es ist nicht schlimmer als anderswo.

Mein 80iger hat Intervall; was er noch bekommen wird, ist ein Taster. Häuifig reicht 1 Wisch.

Auch die 2. Stufe reicht.

Vorteil der gebogenen Scheibe: das Wasser läuft wirklich schnell ab; dieser wasserabweisende Film wirkt beim XM Wunder, beim CX verpufft die Wirkung.

Noch ein Hinweis: Scheibenwischermotor und Gestänge reinigen, neu fetten und evtl. O-Ring wechseln, der verhindern soll, daß Wasser in die Wellenlagerung dringt.

Eine solche Kur reduziert den Widerstand der Betätigung schnell um 50%. Und ausserdem sieht man, ob noch rettbar, oder besser gleich eine bessere Mechanik gesucht.

Gruß,

Jan

Geschrieben

Hallo,

ich habe seit nunmehr über 200.000 km in verschiedenen CXen so ziemlich alle Wetterlagen durchfahren. Blindflüge wegen schlechten Wischergebnissen kamen auch mal vor. Allerdings lag das an den sehr abgenutzten Wischlippen. Vielleicht sollte man die eben mal erneuern, bevor man die Schuld an vermeintlich unvorteilhaft konstruierten Scheiben sucht. Kratzer oder Schlieren blenden bei jedem anderen Auto auch - also kein Thema im Bezug zum CX.

Ich hatte nie Probleme mit dem Wischer. Mit fast allem anderen - aber nie mit dem Wischer ! ;-)

Grüße aus Bayern

R.

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hallo,...

Ich kann mich da der Meinung der meisten hier nur anschließen.

Bei den meisten CX ist die Scheibe oberflächlich angegriffen. Selbst die Wischer haben durch Staub etc. oft feinste Kratzer in die Wischfläche geschmirgelt.

Mich stört bei Nachtfahrten im Regenwetter meher das die Lüftung gegen das häufige Beschlagen oft nicht nachkommt. Insbesondere am Anfang einer Fahrt.

Auch sind die Scheinwerfer nicht die besten. Mein S1 mit großen ungeteilten Scheinwerfern bietet im Vergleich mit den meines S2 mit geteilten (Scheinwerfer/Abblendlicht)

eine wesentlich bessere Ausleuchtung der Straße.

Sehr wichtig sind sehr gute Leuchtmittel. (kein Blue Lamp Pseudo Xenon)

Mittel wie Rain-X oder vergleichbares verbessern ebenfalls die Sicht.

intakte Scheibenwischer verstehen sich von selbst.

MfG

Andreas

Geschrieben
Ich weiss gar nicht was ihr habt....Alles eine Frage der Geschwindigkeit!

Ab 200 strömt der Regen merklich besser ab;-))

...aber dann bitte nur mit wirklich gut durchgehärteten TRXen...und das das Thema "Wirksamkeit der Scheibenwischer" wird schnell nebensächlich...

Geschrieben
Hallo,...

Ich kann mich da der Meinung der meisten hier nur anschließen.

Bei den meisten CX ist die Scheibe oberflächlich angegriffen. Selbst die Wischer haben durch Staub etc. oft feinste Kratzer in die Wischfläche geschmirgelt.

Mich stört bei Nachtfahrten im Regenwetter meher das die Lüftung gegen das häufige Beschlagen oft nicht nachkommt. Insbesondere am Anfang einer Fahrt.

Auch sind die Scheinwerfer nicht die besten. Mein S1 mit großen ungeteilten Scheinwerfern bietet im Vergleich mit den meines S2 mit geteilten (Scheinwerfer/Abblendlicht)

eine wesentlich bessere Ausleuchtung der Straße.

Sehr wichtig sind sehr gute Leuchtmittel. (kein Blue Lamp Pseudo Xenon)

Mittel wie Rain-X oder vergleichbares verbessern ebenfalls die Sicht.

intakte Scheibenwischer verstehen sich von selbst.

MfG

Andreas

Die Scheinwerfer der Serie 2 sind gar nicht so schlecht. Oft ist der Lichtschalter das Problem, der wirkt wie ein Dimmer wegen Übergangswiderständen. Ich hab das Abblendlicht auf Relais umgebaut und damit ist die Lichtausbeute viel besser. Das Fernlicht hat serienmäßig Relais.

Rainer

Geschrieben

evtl die spannung des wischerarms überprüfen, wenn ein leichter wasserfilm übrig bleibt. entweder ist nur das wischerblatt abgenutzt oder die feder im inneren des Wischerarms ausgeleiert- die kann man nachspannen. kenne leider keine cx wischer, aber nehme mal an, daß der auch nicht anders aufgebaut ist, wie bei anderen fahrzeugen.

Geschrieben
evtl die spannung des wischerarms überprüfen, wenn ein leichter wasserfilm übrig bleibt. entweder ist nur das wischerblatt abgenutzt oder die feder im inneren des Wischerarms ausgeleiert- die kann man nachspannen. kenne leider keine cx wischer, aber nehme mal an, daß der auch nicht anders aufgebaut ist, wie bei anderen fahrzeugen.

Wischerblatt habe ich öfter erneuert. Daran kann es nicht gelegen haben. Aber denkbar wäre schon, dass die Spannung nicht gestimmt hat. Ich hatte aber keine Ahnung, dass man die einstellen kann.

Wenn Einige von Euch keine Probleme damit gaben, muss es irgendwie an der Spannung liegen.

Ja, die Blenderei, die fand ich auch extrem. Habe den Fehler natürlich an meinen "schielchen Ooochen" gesucht; stimmt aber nicht.

200 km/h bin ich nie gefahren, da maximal 195 km/h beim Turbo Diesel 2 angegeben waren.

Dorothea

Dorothea

Geschrieben

Ich kann ja leider nur meine Erfahrung mit dem XM wiedergeben.

Ich habe mir bei den 3 Fragezeichen eine neue Scheibe einsetzen lassen.

Bei Nacht war durch die alte eine Sicht gegeben wie bei Nebel, bei Regen quasi unfahrbar, hinzu kam noch ein Steinschlag.

Meine Scheibe war ERST 12 Jahre alt, da möchte ich nicht wissen wie die meisten CX Scheiben aussehen.

Jedenfalls kam mir die erste Nachtfahrt vor als ob ich gar keine Scheibe drin hätte, Durchblick ohne Ende.

Gruß Thorsten

es lebe die Teilkasko

Geschrieben

Meine Scheibe war 16 Jahre alt. Inzwischen fährt sie durch Wilhelmshaven, aber nicht mit mir, und ist 20 Jahre alt.

Ich glaube auch, dass die Scheibe irgendwie sandgestrahlt war, obwohl ich solches nicht gemacht habe.

Dorothea

Geschrieben

Hallo zusammen,

möchte mal eine Nebenfrage stellen: Welche Wischer fahrt ihr auf euren CX und wo bekommt

ihr sie her. Meine Wischer habe ich von der CX-Basis, es sind aber leider keine Boschwischer.

Gruß von

Carfan Georg

Der schwebende Robert
Geschrieben

Mit den Valeo war ich bisher beim GTi ganz zufrieden, beim 2200 ist das Valeo-Blatt noch sehr frisch und ist (wie oben geschrieben) bisher sehr ok.

Gruß,

Geschrieben

Hallo,

gegen das mehr oder weniger trockene "Loswischen" bei dreckiger Scheibe kann man etwas unternehmen. Nach dem Isolieren des entsprechenden Kontaktes im Sicherungsfach läuft nur die Pumpe bei Betätigen der Wischerwippe (rechts). Etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich habe das Gefühl, dem Einschmirgeln etwas vorzubeugen.

Hat eigentlich jemand so einen Doppelwischerarm rumliegen, den es von Arndt einmal gab? Den würde ich gern 'mal gegen Versanderstattung ausprobieren und ggf. dann erwerben wollen.

Gruß, Rainer