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Geschrieben

Hallo,

in der neuen Auto Zeitung ist ein Kurztest des C6 mit 170 Diesel PS. Die haben einen Testverbrauch von 9,7 Liter/100 ermittelt!!!!!!! Das ist ja Hölle viel. Wozu sich dann mit 4 Zyl. und vor allem MIT HANDSCHALTUNG herumplagen???

M.E. braucht der HDI 205 mit Automatik auch nicht mehr. Hat irgendeiner da draußen schon Praxiserfahrungen mit dem 4 Zyl. Diesel?????????

Gruß Jan

Geschrieben

Also ich fahre oft einen C5 2,2 170PS HDI und der verbraucht bei AB Fahrten um die 5-6 Liter, jedoch fahre ich auch zügig. Die 9 Liter erreiche ich mit dem nur bei Dauerhaftem 230 Km/H fahren.....!!!

Denke dass diese Werte beim C6 einen Liter höher liegen und er bei normalen AB Fahrten 6-7 Liter verbraucht...

Aber wer will den schon mit 170PS, halte ich eh nur für einen Motor der selten den Weg im C6 zum Kunden findet...

Ich denke dass ein C5 super motorisiert ist mit dem (ist er ja auch schon mit dem 2,0er 135er) aber kein C6...

Geschrieben

Mahlzeit!

Die ermittelten Testverbräuche sind äusserst relativ. Man bedenke, dass während des Tests das Fahrzeug nicht gerade mit Samthandschuhen angefasst wird. Der ermittelte Wert des C6 Biturbo von über 9 Liter zeigt uns eher den Verbrauch bei sportlicher Fahrweise.

Ich denke zudem, dass dieser Motor häufig geordert wird. Er ist durchzugsstark, warmgelaufen ruhig und mit einem Beschleunigungswert von unter 10 Sekunden auf die runden 100 Kmh allemal schneller als eine DS 23, ein CX 25 GTI oder ein XM 2.0 injektion. Wir sind mit den heutigen PS Boliden auch verweichlicht und wenn ich bedenke, wie ich im Alltagsbetrieb beschleunige und gleite, könnte ich mit einem noch kleineren Antrieb leben.

Das Grundproblem das C6 aber bleibt: er ist viel zu fett. Dafür ist er Sicherheitstechnisch auf dem neusten Stand und die Verarbeitung lässt die Zeiten des XM Geklappers in Vergessenheit geraten.

Grüsschen

Geschrieben

Also Autozeitung testet die 205 PS-Version mit 10,3 Liter Diesel auf 100 Km. Dagegen nehmen sich die 9,7 der 170 PS-Verskon nicht bescheiden aus. Die Bedingungen dürften bei ein und derselben Testzeitschrift vergleichbar sein.

Ich denke mal, in der Praxis dürfte sich das Schiff bei vorausschauender Fahrweise mit 6 bis 9 Litern bewegen lassen.

Erstaunlich gut kommt der Federungskomfort der HDI 170 weg. "Lange Bodenwellen und sogar kurze, knackige Unebenheiten filtert das System wirksam heraus..."

Ist die Hydraktiv 3 Federung im C6 möglicherweise viel besser abgestimmt als im C5??????

Wenn dem so sein sollte, könnte man wirklich auf den HDI 170 Automatik warten!!! Zu erwaratende rund 11 Sekunden von 0-100 und eine Spitze von rund 212 km/h würden mir völlig reichen. Der C6 ist ohnehin kein Auto zum rasen, sondern eines zum Genießen.

Wenn es dann noch gelingen sollte, die horrenden laufenden Kosten durch den 4-Zyl. etwas abzusenken stünde der Erfüllung eines Komforttraumes nichts mehr im Wege...

Geschrieben

Moin,

Motorvision gestern:

Mit dem Audi A8 TDI mit einer Tankfüllung von München nach Barcelona. Alle unnötigen Verbraucher abgeschaltet. Auch Radio und natürlich Klima. Tempomat auf Autobahn mit 90 km/h, natürlich fast vollständig warme Maschine.

Ergebnis: 5.9 l/100 km Diesel.

Ergebnis C6 Benziner bei gleichen Bedingungen (knapp 100 km gemessen), aber MIT Klima und Radio und allem Komfort an: 6.5 l/100 km Super Bleifrei. Und das bei prinzipbedingt schlechterem Wirkungsgrad von Benzinmaschinen gegenüber Diesel.

Kein weiterer Kommentar.

Grüsse

vom Spinner

Geschrieben

Die Armen Tester. Wie steht es um die Persönlichkeit derjenigen, die einen solchen Test machen?

Ich kann das Ergebnis des A8 nur negativ werten: Sparsam als Verkehrshindernis, sparsam als

Masochist, der jeglich Fahrfreude opfert, sparsam als irrationaler Käufer, weil ich den Komfort,

den ich geordert habe nicht nutze? Heißt also "Ich könnte sparsam!"

Die Praxis ist eben anders. Man sehe sich um auf der deutschen Autobahn.

Nach Barcelona muss man übrigens durch Frankreich. Die hassen dort Autos, die mit 90 schneller

fahrende LKW aufhalten. Langsamfahren belastet den bekannt guten Verkehrsfluss mit

Geschwindigkeiten zwischen 120 und 140.

Gruß

hs

Geschrieben

Moin,

Testfahrer haben meistens ein agressiver Fahrerstil. Ich wurde lieber das Normverbrauch anschauen. Währscheinlich lasst der C6 2.2 Hdi sich mit etwa 7l/100 km fahren, wenn man nicht so oft in der Stadt fahrt.

GSASpecialViersen
Geschrieben

Nach Barcelona muss man übrigens durch Frankreich. Die hassen dort Autos, die mit 90 schneller

fahrende LKW aufhalten. Langsamfahren belastet den bekannt guten Verkehrsfluss mit

Geschwindigkeiten zwischen 120 und 140.

Gruß

hs

Moin Holger,

stimmt haargenau! Bei unserer letzten Urlaubsreise ins Languedoc kamen wir in der Bourgogne in ein ziemlich dickes Unwetter, mehr als Tempo 60 auf der rechten Spur waren wegen Aquaplaning nicht drin. Und trotzdem wurden wir massenweise von tieffliegenden LKW überholt, denen es wurscht war.

LG,

Oliver

Geschrieben

stimmt haargenau! Bei unserer letzten Urlaubsreise ins Languedoc kamen wir in der Bourgogne in ein ziemlich dickes Unwetter, mehr als Tempo 60 auf der rechten Spur waren wegen Aquaplaning nicht drin. Und trotzdem wurden wir massenweise von tieffliegenden LKW überholt, denen es wurscht war.

LG,

Oliver

Moin, moin,

soweit ich weiss sind in Frankreich LKW-Unfälle schon seit langem verboten, daher geht das problemlos. Warum haben wir das eigentlich in Deutschland noch nicht?!?

Grüsse

vom Spinner

Geschrieben

LKW-Unfälle sind verboten ?

Wie machen die denn das ?

Vielleicht sollte man auch Unfälle mit Kindern einfach verbieten. Und dann den Klimawandel gleich mit dazu !

Und schlechtes Wetter- zack einfach verboten !

Schlechte Laune- verboten !

Geschrieben

Hi blossom,

siehe das TITANIC-Magazin von vor 15 oder 20 Jahren.

Es wurden aufgestellt Schilder mit:

"Waldsterben verboten!" Der Bundesumweltminister.

Und, haben wir noch Wälder???

Na also.

Grüsse

vom Spinner

Geschrieben

War vor meiner Zeit. Bis vor 17 Jahren gabs bei uns nur Westzeitungen als Umverpackung um ALDI-Lebensmittel und Orangen.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Ich muss das Thema mal wiederbeleben, da ich mich mit dem Gedanken beschäftige, doch noch einmal einen Cit. zu kaufen. Dieses (letzte) Mal, soll es ein gebrauchter C6 2,7 HDi Autom. werden. Die Angaben über den Verbrauch bei www.spritmonitor.de haben mich allerdings ein wenig schockiert. Was sind denn Eure Erfahrungen bei moderater Fahrweise (wir fahren ausnahmslos max. 130-140km/h auf der BAB) ? Fahrten bei Höchstgeschwindigkeit wird es bei uns definitiv nicht geben.

Geschrieben

Man kann den C6 2,7 Hdi (es gibt ihn nur mit Automat!) schon verschieden fahren! Aber trotz allem bin ich noch nie über 9 Liter gekommen! Bei uns in der Schweiz ist ja 130-(140) auf Autobahnen Programm. Überland werden es 80-(100 bereits zu schnell!). Durchschnittlich verbraucht mein C6 8,5l im "Gemischtverkehr"! Auf Langstrecken mit Autobahnen in D (selten über 160) braucht er sogar nur 7,9l. Es gilt zu berücksichtigen, dass ich dann keine Stadtfahrten mache. Aber der 2,7l braucht sicher nicht mehr als der gleichvolumige Diesel im A6.

Gruss Jürg

Geschrieben

Mein Maßstab ist 5,9l/100km, die ich derzeit mit dem handgerührten Xantia HDi Kombi verbrauche. 1l/100km mehr würde ich noch akzeptieren, aber keine 8-9l/100km. Das geht überhaupt nicht.

Außerdem kann ich das Thema glaube ich schon wieder vergessen, da die Cit.-Vertragshändler selbst für einen Checkheft gepflegten X2 nicht einmal den Listenpreis bei Inzahlungnahme geben wollen (1.200.- statt 2.500.-). Veräppeln kann ich mich selber ! Den Preis bekomme ich auch noch in 2-3 J. bei "Was ist letzter Preis", wenn der Wagen in den Export geht.

Geschrieben

9 liter verbraucht der bei sehr verhaltener Fahrweise, geht es etwas sportlicher zu, halt mitschimmen im verkehr, steigt der verbrauch schnell auf 11l/100km und höher, das war die letzten drei jahre über nahezu konstant, naja das auto ist ja auch etwas schwerer und größer

Geschrieben
1l/100km mehr würde ich noch akzeptieren, aber keine 8-9l/100km. Das geht überhaupt nicht.

kraft kommt von kraftstoff. wie rowi richtig anmerkte, die kiste ist gut und gern ne halbe tonne schwerer. knappen liter mehr hubraum (du hast den 1,9?) und ungefähr 100ps mehr.

Geschrieben

Ich stimme der "verhaltenen Fahrweise" absolut zu! Aber was macht man denn anderes mit einem Gleiter? Klar kann ich ihm auch die "Sporen" geben, aber das macht mir auf die Dauer keinen Spass. Stressfrei Schweben und das Gaspedal "steicheln"! Ich weiss, das ist in deutschen Landen eine eher unübliche Fortbewegungsart!! Der von Dr. HDi angestrebte Höchstverbrauch von 6,9l für einen 2,7l habe ich noch nie erreicht und halte ich auch für unrealistisch für einen (zu) fetten 2 Tönner!

Gruss Jürg

Geschrieben

Eine halbe Tonne mehr Gewicht + Automatik entschuldigen keinen Mehrverbrauch von 3-5l/100km. Das ist nun mal absolut zu viel. Da verbraucht die hier im Forum so viel gescholtene dt. Konkurrenz nun mal deutlich weniger (vgl. bspw. neuer A8 3.0 TDI). Da kaufe ich lieber einen W220 320CDI. Der schluckt zwar genauso viel, ist aber noch günstiger zu bekommen.

Geschrieben

Bei meiner letzten längeren Fahrt fuhr ein Tanklaster mit. Der Verbrauch war so, dass ich während der Fahrt mit Diesel versorgen konnte. In welche Tankstelle dieser dann gefahren wurde entzieht sich meiner Kenntnis.

Geschrieben
Eine halbe Tonne mehr Gewicht + Automatik

nein. nicht die automatik. der größere motor.

Mehrverbrauch von 3-5l/100km

naja, um nen xantia mit 5.9 zu bewegen, muss man den auch eher über die straße tragen. es wäre also hier eher die untergrenze zu nehmen, und das sind etwa 2 und nicht 5 liter. aber was solls. musst ihn ja nicht nehmen (würd ich auch nicht: heizöl, brr ;) )

Geschrieben

wir bewegen hier einen 2,7liter, 2tonnen schiff, da sind 11l/100km doch völlig normal für einen diesel, der neue 240ps soll ja sparsamer sein, glaub ich aber nicht.

ich fahre ihn mittlerweile ausschließlich beruflich, da geht es dann um schnelligkeit, nicht um dahindümpeln wie ein segelboot bei flaute, das kostet dann schon mal 1l mehr.

wen das stört, vielleicht einen C1 diesel ? da fällt auch nicht auf wenn das fahrpedal mal klemmt :D, da der ja eh nur auf 3 zyl. läuft.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Angaben auf spritmonitor.de sind sicher ein guter Richtwert. Daran herumzudeuten, halte ich für blauäugig, zumal Menschen mit einem regelmäßigen Blick auf den Verbrauch wohl eher gemäßigter unterwegs sind. Also unter 8 Liter wirst du den 2,7l sicher im Alltag nicht bringen.

Nur dass "die viel gescholtene dt. Konkurrenz deutlich weniger verbraucht" kann ich andererseits auch nicht ganz nachvollziehen - siehe wiederum Spritmonitor (Eingrenzung Baujahr ab 2005, min. 140kW, min 1500km, Diesel):

- Audi A8: 9,63l/100km

- Audi A6: 9,40l/100km

- Citroen C6: 9,28l/100km

- Citroen C5: 9,32l/100km

- BMW 5er: 8,34l/100km

- BMW 7er: 9,65l/100km

- Mercedes E-Klasse: 9,11l/100km

- Mercedes S-Klasse: 9,71l/100km

(- ausser Konkurrenz, weil nur Benziner: Opel Insignia: 12,27l/100km !)

Der Vergleich hinkt zwar etwas, da teilweise sehr viele, teilweise eher wenige Fahrzeuge berücksichtigt sind, aber es ist trotzdem ein gewisser Vergleich, um zumindest die Aussage treffen zu können, dass man so leicht auch bei den deutschen Herstellern in dieser Fahrzeugkategorie keine sensationell niedrigeren Verbräuche als beim C6 feststellen kann.

Natürlich ist Spritmonitor nur ein Querschnitt, aber sicher ein praxisnäherer Vergleichswert als Tests in der Presse, oder gar Herstellerangaben.

lg

grojoh

Bearbeitet von grojoh
Geschrieben

Finde die Argumentation löchrig.

Man vergleicht Kartoffeln mit Brokkoli und wundert sich, dass es Unterschiede gibt...

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