Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
zumal Menschen mit einem regelmäßigen Blick auf den Verbrauch wohl eher gemäßigter unterwegs sind.

Stimmt.

Wenn es einem auf jedes Zehntel ankommt, dann soll er das Auto kaufen das 1/10 l weniger verbraucht.

Man kann die Werksangaben schaffen, nur das ist sehr anstrengend, besonders in der Stadt.

Und darauf habe ich keine Lust.

Vom AX bis zum C6 bin ich alle mit etwa 10-15% über Werksangabe gefahren und ich bin sicher das wäre bei anderen Fabrikaten auch so.

Geschrieben

ich kontrolliere den verbrauch immer nur laut bordrechner, mir viel aber auf das der C6 ja max 650km unter normalen bedingungen mit einer tankfüllung schafft, das war beim XM und CX schon anders/besser.

Geschrieben

Beim C6 stellt sich schon die Frage, ob man das Fahrzeug als Firmenwagen gewerblich oder als Privatwagen fährt! Ich komme mit meiner Fahrweise als nicht gehetzter Privatmann immer auf über 700km. Im Vergleich zum XM V6 und auch zum C5 V6 erachte ich dies als recht gut! Aber ich gehe auch davon aus, dass der C6 sich nicht zum Sparen eignet! Wer im Übrigen einen günstigen C6 als Gebrauchtwagen kaufen kann (die soll es ja geben), kann das Eingesparte mit dem Verbrauch aufrechnen! Auch so wird der C6 aber keine Sparbüchse!

Gruss Jürg

Geschrieben

Das ufert hier schon wieder aus und ich verabschiede mich aus dieser Diskussion mit dem Hinweis, dass man ein Auto sehr wohl mit ein wenig Verstand (nicht bei jedem Beschleuigungsvorgang das Gaspedal auf das Bodenblech treten, vorausschauend Fahren, das Auto auch mal rollen lassen, Autobahnrichtgeschwindigkeit 130km/h) mit dem vom Hersteller angegebenen Drittelmix bewegen kann. Wer die 5,9l/100km mit einem 1,5to schweren Xantia HDi Kombi Exclusive nicht glaubt, kann ja mal meine Einträge auf www.spritmonitor.de ansehen:

101240.png

(und ich bin nicht der sparsamste im Ranking)

Und nein: Ein Verkehrshindernis bin ich auch nicht !

Geschrieben (bearbeitet)

Deinen Sparfuss zweifelt ja niemand an, Dr. HDi, aber 1,5 - 2 l mehr für den C6 zeugt nun auch nicht auf eine Fahrweise mit Gaspedal auf dem Bodenblech! Schade, dass Du dich jetzt enttäuscht zeigst, aber Fakten lassen sich nicht einfach ändern! Wie willst du denn einen Automaten rollen lassen? In Position N? Ansonst rollt er in der Ebene Überland nach sanftem Beschleunigen ab ca.70 eben im 6. Gang, wenn es nicht abwärts geht, wo ein moderner Automat automatisch zurückschaltet. Da ist die 2CV-Romantik, wo man im Gefälle am schnellsten war, eben vorbei! Ich fahre vorausschauend! Wenigstens in der Schweiz fahre ich auf Autobahnen meine 130 (10 zuviel). Stadtfahrten sind eher selten. Wer dagegen den C6 immer um die 180 über die Autobahn prescht (mit den schnellen mitschwimmt) kommt eben schon über 10 Liter. Das wird Dir auch der Hersteller bestätigen.

Gruss Jürg

Bearbeitet von C6CHBE
Geschrieben

Hallo,

ich fahre den C6 HDI170 mit Handschaltung mit 8,2 l/100 Km über 25000 km gemittelt. Viel Kurzstrecke und Kaltstart. Ich fahre ja nur 10000 km im Jahr. Auf längere Distanz, warm und friedlich kommt man auf 7 l/100 km. Fährt man jedoch C6 gerecht, lange Strecken mit Tempolimit und freie Passagen mit 180 km/h locker gerollt sind es doch wieder im Schnitt knapp unter 8 l/100 km. Man fährt einen C6 einfach nicht wie einen Xantia. Speziell bergauf hat man doch die Kraft z.B. zwischen Karlsruhe und Ulm eine Fahrleistung zu geniessen, die den meisten Xantia Modellen nicht vergönnt ist. Und der V6Xantia säuft dabei im Vergleich mit dem C6 wie ein Loch.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

Wir sind gerade am Wochenende eine größere Strecke mit dem C6 170HDI Schalter gefahren. Hauptsächlich Autobahn, aber auch etwas Stadtverkehr. Auf der Autobahn sind wir zu ca. einem Viertel um 180km/h gefahren , zu drei Vierteln genau 136km/h mit Tempomat (wegen Geschwindigkeitsbegrenzung).

Laut Bordcomputer hat der C6 auf der Strecke von 500km 9,5 Liter Diesel pro 100km gezogen. Erfahrungsgemäß sind es beim exakten Nachmessen noch etwas mehr (vermutlich 9,7 bis 9,8 Liter).

Da von den 500km ca. 350km nur mit Tempomat im 6. Gang gefahren wurden, denke ich, dass man dieses Auto kaum mit viel weniger Verbrauch fahren kann. Oder es gibt eine extreme Streuung. Kann ja auch sein.

Ach so, vielleicht auch noch wichtig: wir fuhren zu viert mit gut gefülltem Kofferraum.

Normalerweise bewege ich den C6 (40% Landstraße, 40% Stadt, 20% Autobahn, eine Person und kaum Gepäck an Bord) mit 8,5 Liter pro 100km.

Viele Grüße!

Martin

Bearbeitet von admin
Gast [gelöscht 912]
Geschrieben

Ach so, vielleicht auch noch wichtig: wir fuhren zu viert mit gut gefülltem Kofferraum.

Das ist schon ganz schön wichtig!

Geschrieben (bearbeitet)
Das ufert hier schon wieder aus und ich verabschiede mich aus dieser Diskussion mit dem Hinweis, dass man ein Auto sehr wohl mit ein wenig Verstand (nicht bei jedem Beschleuigungsvorgang das Gaspedal auf das Bodenblech treten, vorausschauend Fahren, das Auto auch mal rollen lassen, Autobahnrichtgeschwindigkeit 130km/h) mit dem vom Hersteller angegebenen Drittelmix bewegen kann. Wer die 5,9l/100km mit einem 1,5to schweren Xantia HDi Kombi Exclusive nicht glaubt, kann ja mal meine Einträge auf www.spritmonitor.de ansehen:

101240.png

(und ich bin nicht der sparsamste im Ranking)

Und nein: Ein Verkehrshindernis bin ich auch nicht !

Ich glaub dir jedenfalls. Du liegst außerdem nur knapp unter dem Schnitt von 5,99.

Was soll daran unglaubhaft sein?

Es sind nur ja wenige C6 gelistet. Klar, in diesen Autos findet sich kaum die Zielgruppe für genaues Aufzeichnen der Verbräuche.

Du aber würdest das sicher tun. Bei gleichem Fahrstil wie im Xantia, die schreibst ja, dass du trotz 207 PS nicht schnell fahren würdest, tippe ich bei dir auf 8,5 Liter Diesel.

Viel Spaß mit dem C6! Motto: Jetzt oder nie. ;)

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben
Verstand (nicht bei jedem Beschleuigungsvorgang das Gaspedal auf das Bodenblech treten, vorausschauend Fahren, das Auto auch mal rollen lassen, Autobahnrichtgeschwindigkeit 130km/h)

Wer spirtsparend fahren will, sollte aber bei Beschleunigungen (fast) gerade Bodenblech geben (bis ca. 2kU/min, dann hochschalten). Der Motor arbeitet am effizientesten unter Vollast. Alles andere stimmt natürlich auch, das wichtigste ist wohl das vorausschauende Fahren im höchstmöglichen Gang.

Geschrieben

Das gilt eher für Benziner mit Drosselklappe als für Diesel.

Deshalb schleichen viele Dieselfahrer so langsam in Richtung Zieltempo.

Das nervt.

hs

Geschrieben

bei über 120.000km mit meinem 207 HDI C6 würde ich 8,7l durchschnittsverbrauch

unterschreiben!

im winter und nur kurzstrecke in der stadt hab ich 10liter verbraucht.

auf der autobahn mit 4 personen und gepäck von hannover nach offenburg und heimweh (auch öfter mal 220km/h wenn möglich) hab ich 10,5 liter verbaucht.

wenn ich oft an den lago maggiore fahre und zurück (gesammt 850km) mach ich das durch die schweiz locker mit einer tankfüllung und hab dann noch 100km drinne.

der tank fasst 72 liter.

und das mach ich alle 2-3 wochen.

da stehen 6,7liter im bordcomp. bei einer gesammt durchschnitts geschw. von ca.100kmh.

also wenn man vorausschauend fährt,nicht als hinternis ,dann ist er für ein 2tonnenfahrzeug extrem sparsam.

dem CX-ROW seiner ist ein extremer säufer.diese werte kann ich mit aller gewalt mit meinem nicht erreichen.

gruß uwe

Geschrieben

Ja, da gebe ich dir recht, im Xsara Picasso (ohne LLK) gilt es schon mal zum Beschleunigen einen Gang runterzuschalten, und dann Volllast. Sagen wir gefühlte 2,5 KU/min (DZM fehlt bekanntlich) ;)

• 2 Jahre später...
ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Ich grab den Faden hier mal aus...

Letztes Wochenende: mit dem HDI 240 einmal Paris und zurück, in F nur auf Landstraße (N4), d.h. 90-110km/h, in D auch selten schneller als 120.

Durchschnitt (laut Bordrechner, der i.a. zu wenig anzeigt): 6,9l/100km

Wenn die Spritpreise ein wenig runtergehen, nach Ostern, mach ich den Tank voll und rechne mal den wahren Verbrauch aus, aber auch 7,3 oder 7,5 finde ich nicht schlecht für ein 2t-Auto!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

wir fahren unseren C6 HDi 170 zwischen 6 und 8l, je nach Strecke. Bei verstärktem Stadtverkehr sind es halt die 8 und auf der Bahn mit 130 um die 6l.

Bin damit sehr zufrieden.

Der C6, auch mit der kleinen Maschine und Handschaltung ein tolles Auto.

Leider macht es PSA einem schwer einen Nachfolger zu finden, auch für unseren 307cc, wenn demnächst der 208 den 207cc und 308cc ersetzen soll - mit Stoffdach und einem sehr suspekten Design.

Der DS3 kommt nicht als Cabrio und die HP scheint nach und nach eingestellt zu werden. Wenn es so ist - bye bye Citroen - traurig.

Viele Grüße

Hermann

Bearbeitet von hermiko
ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Die Tankfüllung hat's bestätigt: 7,0l über 1672km Strecke; wenn man bedenkt, dass die letzten 150km Kurzstrecke waren, kommt man auf unter 7 für die Parisfahrt!

Gast Alexander Haupt
Geschrieben
........Hallo zusammen,

Der DS3 kommt nicht als Cabrio und die HP scheint nach und nach eingestellt zu werden. Wenn es so ist - bye bye Citroen - traurig........

Viele Grüße

Hermann

Vom DS3 Cabrio gibts doch schon Bilder. (Ich weiß nicht ob richtige Fotos oder Computerbilder). Ich habe gelesen dass der kommen soll.

Die HP wird bestimmt nicht sterben. Das glabe ich erst wenn Citroen das bestätigt hat. Meine Infos gehen dahin dass der C5 Nachfolger (neuer C5) wieder mit HP kommt und ein gewisser DS9 ;) soll sie auch haben..... Sieht jedenfalls auf Fotos so aus.

LG

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

sieht er auch und ich hätte ihn sofort genommen.

Aber das sind schon ältere Bilder und im Augenblick ruht der See stille.

Mein Händler meinte etwas von einer Lösung im Stil vom Fiat 500 - also kein echtes Cabrio.

Gruß

Hermann

P.S. Ich finde den C6 nicht mehr im Konfigurator..... vielleicht bin ich blind

Bearbeitet von hermiko