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Geschrieben

Hallo zusammen , hab in einem Thread gelesen, man bräuchte das Automatiköl nie zu wechseln. Im Wartungsheft meines XM 2.0i 11/93 steht, das Öl alle 15.000 Km wechseln. Beim V6 12V hab ich schon mehrere kaputte Getriebe gesehen. Lag zum Teil sicher auch am nicht gewechselten Öl. Bei meinem Getriebe habe ich die besten Erfahrungen mit dem Total Öl von Citroen selber gemacht. Aktuell ist Vavoline drin, damit schaltet das Getriebe im kalten Zustand sehr spät. Warm ist alles wieder normal. Welche Erfahrungen habt Ihr speziell mit dem 4HP18 bei dem 2.0i und mit welchen Ölen bei welchem Wechselintervall wird gefahren? Schöne Grüße aus Köln. Karlheinz

Geschrieben

Hi,

ich hatte einen V6 mit einem 18er Getriebe. Das Ding hat seinen Dienst bis zur Verschrottung des Autos bei fast 400000 KM klaglos verrichtet. Ich habe allerdings ganz konsequent alle 10000 Km das Motoröl UND das ATF gewechselt sowie jedes mal das Ölsieb gereinigt. Als ich den Wagen mit knapp 220000 Km Laufleistung gekauft hatte, habe ich einen Puristenölwechsel am Getriebe gemacht, den ich jedem, der seine HP 18 Gearbox liebt wenigstens ein mal (am besten gleich nach dem Kauf des Autos) ans Herz legen kann:

- Öl ablassen und zwar am Sieb und am Differential (ca. 5,8l)

- Neu befüllen

- Nach 500-1000Km das neue Öl noch einmal komplett ablassen (und wenn man es mag, für diese Methode aufbewahren)

- Neu befüllen

- Alle 10000 Km wechseln (nur noch am Sieb, ca. 3,8L Wechselmenge) und das Sieb reinigen.

Ganz wichtig ist auch die Dichtheit der Schläuche zum Ölkühler und des Ölkühlers selbst. Schleichender Ölverlust führt schon vor Schaltproblemen zu Überhitzung und möglichen Getriebeschäden. Und ein Schlauchplatzer auf der Autobahn kann den sofortigen Tod des Getriebes bedeuten. Von daher muss gelten, dass, wenn auch nur geringste Zweifel bezüglich einer Leckage besteht = Austauschen.

Als ATF kommen eigentlich alle ATF III Öle infrage. Ich habe anfangs immer das Billigste von Liqui Moly genommen. Später habe ich mir bei Delticom einen 20l Kanister gekauft, weil ich sehr viel fahre und entsprechend häufig gewechselt habe. Das war dann noch erheblich preiswerter, als das Öl aus dem Baumarkt.

Geschrieben

Habe einen Xantia mit dem "alten" einfachen 4 - Gang Getriebe ohne Winter und Sport-schaltung. Da ist so gelbes ATF drin - evtl. das originale von Citroen. Da ich evtl. mal den Simmerring der rechten antriebswelle wechseln will könnte man bei der Gelegenheit auch grad das ATF ersetzen- Würdet Ihr wieder das gelbe nehmen oder kann ich da auch mein rotes Öl einfüllen? Und hat der Xantia auch ein leicht zu demontierendes Ölsieb?

Geschrieben
Öl ablassen und zwar am Sieb und am Differential (ca. 5,8l)

Ich habe letzte Woche auf die Art mein Öl getauscht, aber bei 4 Liter war ich bei warmen Getriebe schon über der Peilmarke für 80 Grad.

Wie bekommt Ihr da so viel Öl raus, oder mache ich was falsch.

Als Reinigungsöl für die nächsten 1000 Km habe ich übrigens Ravenol genommen, der Liter für 6 Euro im Baumarkt, auch ATF 3 .

Gruß Thorsten

Geschrieben

Hallo Kalle 1963,

habe den Break mit 186Tkm angeschafft und will sicher sein, welches Öl im 4HP18 ist.

Darum am Sieb und Differential Öl abgelassen und TEXACO TEXAMATIC 7045E von info@oehl-mainz.de aufgefüllt. Danach noch 2 x das Öl gewechselt nach je 1500 km (künftig alle 10 Tkm Ölwechsel).

Bilde mir ein, es schaltet jetzt deutlich weicher.

Aber im kalten Zustand schaltet es immer noch erst bei ca. 2600 U/min vom 1. in den 2. Gang - wenn alles warm ist bei 2200 U/min.

Gruß

Geschrieben
Öl ablassen und zwar am Sieb und am Differential (ca. 5,8l)

Ich habe letzte Woche auf die Art mein Öl getauscht, aber bei 4 Liter war ich bei warmen Getriebe schon über der Peilmarke für 80 Grad.

Wie bekommt Ihr da so viel Öl raus, oder mache ich was falsch.

Als Reinigungsöl für die nächsten 1000 Km habe ich übrigens Ravenol genommen, der Liter für 6 Euro im Baumarkt, auch ATF 3 .

Gruß Thorsten

Hi,

hast Du bei laufendem Motor den Ölstand gecheckt? So sollte es sein. Wenn Du nur über das Ölsieb ablässt, kommst Du auf ca. 3,8l. Du müsstest auch die Schraube am Differential öffnen, da kommen dann noch mal ca.(!) 2l ATF heraus. Die genaue Menge solltest Du aber nach dem Ablassen ermitteln und natürlich vor dem Ablassen prüfen, was der Ölstand am Peilstab sagt.

Geschrieben
Habe einen Xantia mit dem "alten" einfachen 4 - Gang Getriebe ohne Winter und Sport-schaltung. Da ist so gelbes ATF drin - evtl. das originale von Citroen. Da ich evtl. mal den Simmerring der rechten antriebswelle wechseln will könnte man bei der Gelegenheit auch grad das ATF ersetzen- Würdet Ihr wieder das gelbe nehmen oder kann ich da auch mein rotes Öl einfüllen? Und hat der Xantia auch ein leicht zu demontierendes Ölsieb?

Hi,

ATF III, egal von welchem Hersteller ist das Öl der Wahl.

Geschrieben

ich kaufe immer bei meguin oder megoil. name habe ich jetzt nicht mehr genau im kopf. ich meine, die sind der lieferant für castrol oder liqui moly. bei denen kostet es gleich das doppelte. ich liter um die 5€, getriebeöl als auch motoröl. bin damit im wahrsten sinne des wortes gut gefahren. haben die "kleinen" getriebe auch einen magneten für den abrieb?

Geschrieben
haben die "kleinen" getriebe auch einen magneten für den abrieb?

Das 18er ja.

Geschrieben

Zum Thema Kontrolle. Soweit ich weiß wird bei laufendem Motor und eingelegtem Gang kontrolliert. Richtig oder liege ich da neben der Spur? Karlheinz

ACCM F. von Waldow
Geschrieben

Bei Laufendem Warmen Motor, aber nicht mit eingelegtem Gang.

Ich wechsle mein Öl alle 10TKM. habe jetzt 230TKM. auf dem Tacho, und benutze Nur ATF3 Öl von Liqui Moly.

Gruß Fabian

Geschrieben
Bei Laufendem Warmen Motor, aber nicht mit eingelegtem Gang.

Ich wechsle mein Öl alle 10TKM. habe jetzt 230TKM. auf dem Tacho, und benutze Nur ATF3 Öl von Liqui Moly.

Gruß Fabian

Man kann auch bei kaltem Motor prüfen, der Peilstab hat zwei Messbereiche. Es empfiehlt sich aber bei Betriebstemperatur zu messen. Und richtig, ein Gang darf nicht eingelegt sein. Ist bestimmt auch anstrengend, vor dem Auto her zu laufen, in den Tiefen der Technik mit dem Peilstab herumstochernd, nachdem das Seil der Feststellbremse gerissen ist :D

Geschrieben

Zwischenfrage.

wo kann ich beim 4HP20 den ölstand messen? einen peilstab habe ich ja nicht.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Öl ablassen und zwar am Sieb und am Differential (ca. 5,8l)

Ich habe letzte Woche auf die Art mein Öl getauscht, aber bei 4 Liter war ich bei warmen Getriebe schon über der Peilmarke für 80 Grad.

Wie bekommt Ihr da so viel Öl raus, oder mache ich was falsch.

Als Reinigungsöl für die nächsten 1000 Km habe ich übrigens Ravenol genommen, der Liter für 6 Euro im Baumarkt, auch ATF 3 .

Gruß Thorsten

Hi,

hast Du bei laufendem Motor den Ölstand gecheckt? So sollte es sein. Wenn Du nur über das Ölsieb ablässt, kommst Du auf ca. 3,8l. Du müsstest auch die Schraube am Differential öffnen, da kommen dann noch mal ca.(!) 2l ATF heraus. Die genaue Menge solltest Du aber nach dem Ablassen ermitteln und natürlich vor dem Ablassen prüfen, was der Ölstand am Peilstab sagt.

Ja, ich hatte bei laufendem Motor und Getriebe in P gemessen, Öl war auch warm und ich hatte über beide Löcher ( Filter und Differential) abgelassen.

Nur denke ich das die Diff. schraube doch wohl etwas höher liegt, so kann nach dem öffnen der Filterverschraubungen und Ölablassen eigentlich aus der Schraube des Differentials nichts mehr raus kommen.

War bei mir so.

Gruß Thorsten

Geschrieben

Hi Thorsten,

die angegebenen Mengen habe ich genau so ermittelt: Vor dem Ablassen den Peilstab kontrolliert, dann die abgelassenen Mengen gelitert. Dabei kam ich auf knapp 5,8Liter im heißen Zustand. Das Getriebe scheint innen (ich hatte noch keines auseinander) eine Trennung zwischen dem Getrieberadsatz und dem Differential zu haben. Wenn man nur über das Sieb ablässt, bleibt eine gewisse Menge im Differentialgehäuse übrig, die man auch nur über die Differential-Ablassschraube heraus bekommt. Ich hatte beim ersten ATF- Wechsel allerdings zuerst die Differentialschraube geöffnet und danach den Rest über Sieb abgelassen.

Trotzdem bleibt die Menge natürlich gleich.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben
Zwischenfrage.

wo kann ich beim 4HP20 den ölstand messen? einen peilstab habe ich ja nicht.

Hi Andy,

das brauchst Du nicht, wenn das Getriebe äußerlich trocken ist. Wenn Du es trotzdem machen willst, bleibt Dir nur der Gang inne Werkstatt, weil eine exakte Kontrolle nur mit Diagnoserechnerunterstützung möglich ist.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

ich möchte auch einen Getriebeölwechsel machen. Habe das aber bei meinem "neuen XM" noch nie gemacht. Ich habe einen Turbo CT Bj. 95. Ich vermute mal, dass da ein 4HP18 drin ist. Kann mir jemand sagen, ob ich richtig vermute und wie die genaue Bezeichnung heißt. Lt. ZF gibt es 4HP18FL, ...FLA, ....FLE, ...Q.

Beim ...FLA soll laut ZF ein anders Öl ins Differential nämlich SAF-AG4.

In der Betriebsanleitung meines XM steht fürs Getriebe Total Fluid ATX, ich nehme an, dass man jedes ATF Öl der Schmierstoffklasse 11A verwenden kann.

Der Wechsel soll am Sieb erfolgen, ist das der Deckel mit den 3 Schrauben?

Fragen über Fragen. Ich möchte halt nichts falsch machen. Die Getriebe sollen ja empfindlich sein.

Grüße Dieter

ACCM F. von Waldow
Geschrieben
Hallo,

ich möchte auch einen Getriebeölwechsel machen. Habe das aber bei meinem "neuen XM" noch nie gemacht. Ich habe einen Turbo CT Bj. 95. Ich vermute mal, dass da ein 4HP18 drin ist. Kann mir jemand sagen, ob ich richtig vermute und wie die genaue Bezeichnung heißt. Lt. ZF gibt es 4HP18FL, ...FLA, ....FLE, ...Q.

Beim ...FLA soll laut ZF ein anders Öl ins Differential nämlich SAF-AG4.

In der Betriebsanleitung meines XM steht fürs Getriebe Total Fluid ATX, ich nehme an, dass man jedes ATF Öl der Schmierstoffklasse 11A verwenden kann.

Der Wechsel soll am Sieb erfolgen, ist das der Deckel mit den 3 Schrauben?

Fragen über Fragen. Ich möchte halt nichts falsch machen. Die Getriebe sollen ja empfindlich sein.

Grüße Dieter

Hallo, vergiß das veraltete vorgeschriebene ATX Öl und benutze nur ATF3-Dexron3 Öl.

Richtig, du sollst den Ölwechsel ablassen an dem Sieb der mit 3 Schrauben befestigt ist, dabe nehmst Du das Sieb raus und reinigst es auch und aufpassen das alles Sauber und Staubfrei bleibt.

Gruß Fabian

Geschrieben
Wenn Du es trotzdem machen willst, bleibt Dir nur der Gang inne Werkstatt, weil eine exakte Kontrolle nur mit Diagnoserechnerunterstützung möglich ist.

??

Geschrieben
Hallo,

ich möchte auch einen Getriebeölwechsel machen. Habe das aber bei meinem "neuen XM" noch nie gemacht.

Dieter, hier findest du eine perfekte Beschreibung:

http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=312

Nach der bin ich auch vorgegangen und habe incl. Differential ca. 5 Liter gewechselt. Du weißt ja, dass ich das gleiche Auto habe wie du.

Geschrieben

Zum 4Hp20: Der Ölstand lässt sich bei einigen Modellen noch mittels Peilstab kontrollieren. Je nach Auto ist der allerdings ev. unter dem Luftfilterkasten versteckt (z.B. Xantia V6). Ab ca. 99 gehts nur noch mit der Werkstattmethode per Software und genau definiertem Betriebszustand.

Ich messe das Öl in kaltem Zustand...da ich keine Lust habe, mir beim abbauen des Luftfilterkastens die Finger zu verbrennen bei betriebswarmen Motor. Der Motor bleibt dabei auch aus...was hoffentlich kein Problem sein sollte...Experten bitte melden!!

Gruss Holger

Geschrieben

H Holger,

wenn Du bei stehendem Motor misst und da im grünen Bereich bist, hast Du eindeutig zuwenig Öl in Deinem Automaten, weil der Stand bei laufendem Motor durch die Ölpumpe kräftig sinkt, also lieber mal kontrollieren !

Gruss

Thomas

Geschrieben

Danke Thomas!! Da werde ich mich dann nochmal ran machen und halt den Motor ohne Luftfilter (zwar ungerne wegen möglichem Dreck ansaugen..aber ein defektes Getriebe ist schlimmer) laufen lassen.

Gruss Holger

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