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Geschrieben

Hallo Leute!

Folgendes Problem.

Bei mir leuchtet die Ladekontrolle gar nicht mehr. Bin dann mit leerer batterie liegengeblieben.

Birne ist in ordnung. Kabel sehen auch gut aus.

Leuchtet die Lampe auch nicht mehr bei zündung an, wenn der regler oder die Lima im eimer sind? Oder ist der fehler doch eher in der kabelage zu suchen?

Geschrieben

Moin!

Bei Zündung an sollte die Lampe leuchten, wenn nicht Stecker an Lima Kontrollieren ( D+) oder gleich Laderegler tauschen. Wahrscheinlich sind die Schleifringe der Lima aber auch abgenutzt, also -> Austauschlima.

Grüße

anfichtn

PS: Mit Drehbank, Gefühl und Technischen Kenntnissen brauchst du auch nur den Regler tauschen und kannst die Schleifringe mit Kupferdraht blank (max 0.5 mm Durchmesser) und etwas Lötzinn aus der Dachdeckerbranche wieder auffüllen und plandrehen.

Im Raum Darmstadt gibt es auch eine Firma die die Schlefringe für verschiedene Valeo- und Bosch Limas einzeln versendet (Preis ca. 16,- zzgl. Versand)

Geschrieben

Hallo,

prüf doch mal einfach die Verkabelung der Ladekontrolle indem Du D+ an der Lima abklemmst und an der Masse der Lima verbindest und nun Zündung ein.Leuchtet sie jetzt nicht ist das Problem in der Verkabelung oder der Leuchte selber zu Suchen.Ansonsten Fehler wie vorher schon beschrieben.Bei Zündung ein muß sie leuchten da über die Ladekontrolle die Lima erregt wird.

Gruß Mario

Geschrieben

Die Lichmaschine vom CX hat doch diesen integrierten Regler.

Was Du beschreibst, dass die Kontroll-Leuchte auch bei eingeschalteter Zündung nicht an geht, würde ja fast heißen, dass der Regeler nicht mehr zurück geht? Dann müßte die Lima doch sozusagen immer geladen werden.

Hat es denn mal funktioniert und dann ohne erkennbaren Grund nicht mehr?

Dorothea

Geschrieben

Hallo an Alle

Langsam bitte!

Die Kontrollampe leuchtet nie! Richtig?

Sie geht also auch nicht an wenn man den Konntrollknopf drückt?

MFG Sven

Geschrieben

Jeep das richtig..zu 2 müßte ich runtergehen und testen...ansonsten....

mir ist das Gleiche passiert,aber ich baue da nicht mehr dran rum...neuen Lima rein und gut alles andere machen wir später,wenn es wirklich keine Ersatzteile mehr gibt..sind ca.300 Euronen,aber wer CX fährt braucht auch immer nen Konto was noch was hergibt gelle

Geschrieben

Nein die Birne leuchtet nicht, wenn man den Kontrollknopf drückt. Aber bei gedrücktem knopf hat sie noch niegeleuchtet. Auch nicht als sie noch funktioniert hat.

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hallo,...

alles andere machen wir später,wenn es wirklich keine Ersatzteile mehr gibt..sind ca.300 Euronen,aber wer CX fährt braucht auch immer nen Konto was noch was hergibt gelle

Aehm,.. eine CX Lichtmaschine kostet nie und nimmer 300 Euro!

MfG

Andreas

Geschrieben

Hallo Marius,

Die Ladekontrollanzeige reagiert nicht zusammen mit der Stopleuchte!

hier die super-schnell-ich-teste-aus-methode:

(für die Du zumindest ein 3,99 Meßgerät benötigst)

Wenn es um Deinen CX im Profil geht, wirst Du warscheinlich zwei Kabel an der LIMA haben

1 x mit Kabelschuh

1 x mit Öse

1. Kabelschuh von der LIMA abziehen, Zündung an und messen wie folgt:

rote Leitung vom Messgerät an das Kabel, schwarzes an Masse

Jetzt mußt Du bei geladener Batterie 12 Volt Spannung haben

(bzw. den Restspannungswert einer müden Batterie)

Wenn das so ist, hast Du Gewissheit über die Korrekte Verbindung des Vorerregungskreislaufs. Sagt aber noch nichts über die Ladeleistung der LIMA.

Ist das nicht gegeben, wird Deine LIMA sozusagen nicht zum Laden angeregt.

2. Wenn du den Motor zum starten bringst laufen lassen und mit dem Messgerät direkt an der Batterie rotes Kabel an Plus und schwarzes Kabel an Masse klemmen und messen. Jetzt müssen mindestens 14 Volt anliegen. Wenn nicht keine Ladeleistung.

Es liegt schon sehr nahe, dass Dein Stronkreislauf der Vorerregung unterbrochen ist. Tausche zur Sicherheit mal das Birnchen aus und wiederhole die Messung.

Übrigens: Meisen verlangt 115,- Euronen für eine AT LIMA

Melde doch einmal Deine Messergebnisse

Jenser

Geschrieben

im moment tippen wir eher auf regler oder lima selber. werden jetzt dann die lima tauschen. Hab ja noch zehn in der sammlung. Eine wird schon funktionieren.

Tippen eher auf lima, da das lämpchen die letzten tage bevor gar nix mehr ging, immer nach ein paar kilometern fahrt wieder funktioniert hat.

Wird wohl die Lima ihre letzten Muckser gemacht haben bevor es ganz aus war?

Ich meld mich wieder!

Geschrieben

Also wirklich Marius, ich kann das nicht verstehen.

Wieso TIPPT ihr auf die Lima????

So wie es Jenser oder Xantiakraschi beschrieben haben muss man vorgehen und nicht anders. Wild in der Gegend die Limas tauschen hat doch nichts mit logischer Fehlersuche zu tun.

Halt doch wenigstens mal den Kabelschuh der Lima an Masse um zu sehen ob das Limalämpchen dauerhaft leuchtet.

Tut es das nicht, dann kannst Du Dir das Limawechseln nämlich sparen.

Geschrieben

Mir fällt da gerade etwas ein. Als ich meinen letzten gebrauchten CX gekauft hatte, brauchte ich zig mal Starthilfe. Völlig unverhergesehen war die Batterie leer. Eine neue Batterie hatte ich wutentbrannt wieder zurück gebracht und mir das Geld wieder dafür geben lassen.

Mit der nächsten Batterie passierte dasselbe. Obwohl die Ladekontrolle aus war, ich auch eine neue Batterie hatte, war diese Batterie völlig unvorhergesehen entladen.

Und keiner fand den Fehler, zumal er manchmal ja auch nicht da war.

Was machen? Einfach weiter fahren, so es denn eben gerade geht. Immer wieder Starthilfe bekommen, was kurzzeitig half, dann wieder dasselbe: Batterie leer.

Im Süd-Schwarzwald, genauer gesagt in einer Renaultwerkstatt in Görwihl fand ein ganz junger Automechaniker die Lösung. Und er staunte nicht schlecht, dass sich daran bisher viele Fachleute versucht hatten.

Das Vorglührelais sei deffekt.

Was? Ist das wahr? Ja, es ist wahr. Er baute mir ein Vorglührelais von Renault ein, das noch nicht einmal genau passte. Und von Stund an passierte dieser Batterieentladungsmist nie mehr.

Das nur als Hinweis auf eine Fehlermöglichkeit!

Dorothea

Geschrieben

Auch von mir eine Idee:

Ich hatte mal einen defekten Regler im CX Diesel, das Ding hat zwei Batterien getötet. Die Symptome waren pulsierendes Licht und extrem hohe Ladespannung (die Ladekontrollleuchte hat bei Zündung an aber geleuchtet). Der Austausch des Reglers beim KFZ-Elektriker hat dann ca. EUR 60,- gekostet.

gruesse,

sgefant

Geschrieben

Also!

Lichtmaschine war im Eimer.

Nach Tausch brennt das lichtchen wie eine eins und an der Batterie kommen 15V an.

Trotzdem Danke für alle Tips.

Kann man eigentlich auch die Lichtmaschinen mit nur einem Anschluß (die selbsterregenden) in einen cx mit zwei Anschlüssen montieren.

Ich hab nämlich noch einen ganzen Haufen ersatzmaschinen von diesem Typ rumliegen.

Geschrieben
Hallo an Alle

Langsam bitte!

Die Kontrollampe leuchtet nie! Richtig?

Sie geht also auch nicht an wenn man den Konntrollknopf drückt?

Moin Sven,

der Kontrollknopf betätigt die Warnlampen für Kühlmittel, Ölstand und Hydraulikdruck, nicht jedoch die Ladekontrollampe!

Geschrieben

ich meinte andersrum.

mein 87er hat ja eine selbsterregende Lichtmaschine mit nur einem Kabel am regler.

Die alten haben zwei kabel. Kann man die trotzdem irgendwie einbauen?

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