Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Einen schönen abend wünsche ich ;)

ich bin soo glücklich ;) endlich wieder ein auto, und dann auch noch ein soO schönes ;)

Leider kann ich noch nicht rum fahren mit meinem x1 weil ich ihn morgen erst noch anmelden muss. fürs we ist dann aber schon eine große tour geplant.

ich habe das werksradio und sogar lenkradfernbedienung (falls das aussagt um welches radio es sich handelt). nun am radio selbst befindet sich ein klinken eingang an den ich direkt mal meinem mp3 player angeschlossen habe. das radio erkennt das signal und schaltet auf aux. es scheint nun auch was anzukommen an ton, dieser hat aber extrem miese qualität und ist super leise. weiß einer raht was das sein könnte? will das radio nicht tauschen wegen der fernbedienung, auf meine cds oder mp3s aber auch nicht recht verzichten :/

zudem, ist es normal das nen xantia nur boxen vorne in den türen und in der frontablage hat? für die die hinten sitzen gibts nix? vielleicht is ja bei mir was falsch eingestellt.

danke im vorraus für antworten...

mfg BoB

Geschrieben

Hallo Bob,

du mußt den mp3spieler auch etwas aufdrehen,sonst kommt da nicht viel raus.aber nicht zu weit sonst übersteuert es.In die hinteren Türen passen bei Xantia 130er Koaxial Boxen rein.Überprüf mal wie dein Fader steht.Vielleicht geht alles nach Vorne.

Geschrieben

Moin,

so wie Thomas schon sagt...Fader überprüfen, oder hinten in den Türen die Lautsprecherblenden rausnehmen u. nachsehen.

Gute Lautsprecher für hinten habe ich noch hier, falls Du welche brauchst...

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Wenn du dir sowieso neue Lautsprecher für hinten holst würde ich die vorderen auch gleich mit entsorgen. Die sind ziemlich dürftig....

Geschrieben

der mp3 player ist laut genug zeitweise sogar maximum.

um was zu hören muss ich dann das radio lauter machen.

schalte ich dann zurück ist das radio extremst laut.

ist vielleicht für den vorderen eingang ein extra verstärker verbaut der vielleicht defekt ist?

sehr misteriös.

wegen der hinteren boxen. was sind den das für welche und wie hoch die warscheinlichkeit das dort auch schon kabel vor liegen... was stellst du dir preislich vor?

hat einer eine anleitung wie ich die boxen vorne öffnen kann? besonders die in der ablage (hochtöner)...

Geschrieben

Hat der mp3-Player evtl. einen zweiten Ausgang?

Ich kenne ein ähnliches Phänomen vom CD-Player, den ich auch über die vordere Anschlußbuchse mit dem Radio verbunden habe. Der CD-Player hat einen Ausgang für den Standard-Kopfhörer (extrem leise am Radio) und einen zum Anschluß an externe Geräte (fast normale Lautstärke am Radio).

Geschrieben

leider nicht...

in wirklichkeit handelt es sihc um mein sony erricson k800i oder so... walkman handy.

benutze es jeden tag als walkman in bus und bahn. nur ebent am radio geht das nich :(

werde es aber heute mit einem cd player nochmal probieren. dieser hat auch soweit ich mich erinnern kann zwei ausgänge wie du oben erwähnt hast. ein anderes kabel habe ich inzwischen auch schon aufgetrieben. also schauen wir heute abend mal...

jedoch... hat einer eine einbau bzw ausbau anleitung für die hinten und vorderen boxen?

willl nix kaputt machen und neue boxen müssen da auf jeden fall hinein...

danke schonmal ;)

mfg Pierre

Geschrieben

Verbindungskabel zwischen MP3-Player und Radio kaput...

Geschrieben

Können auch zwei Transistoren im Radio selbst sein. Habe die gerade ausgewechselt, aber der für den rechten Kanal ist schon wieder hin... Resultat: Links normaler Sound, rechts nur leise hörbar wenn Balance ganz auf rechts gedreht wird.

Weshalb es die Kondensatoren grillt (SMD, Stückpreis 11 Ct bei Conrad), hab ich noch nicht rausfinden können :(

Kassette und Radio sind davon nicht betroffen, nur der AUX-Eingang.

Gruß

Peter

P.S.: Kabel vorher mal noch mit anderen Geräten testen geht am einfachsten.

Geschrieben
Können auch zwei Transistoren im Radio selbst sein. Habe die gerade ausgewechselt, aber der für den rechten Kanal ist schon wieder hin... Resultat: Links normaler Sound, rechts nur leise hörbar wenn Balance ganz auf rechts gedreht wird.

Weshalb es die Kondensatoren grillt (SMD, Stückpreis 11 Ct bei Conrad), hab ich noch nicht rausfinden können :(

Kassette und Radio sind davon nicht betroffen, nur der AUX-Eingang.

Gruß

Peter

P.S.: Kabel vorher mal noch mit anderen Geräten testen geht am einfachsten.

recht hast du!

scheinbar sind genau diese beiden kondensatoren auch bei mir defekt :/

habe das ganze jetzt nochmal mit einem cd player, line out und speaker out. sowie einem anderen kabel probiert. es liegt ganz klar am radio.

hast du ne kleine anleitung oder sowas wo ich sehen kann welche wiederstände oder kondensatoren ich austauschen muss?

wäre secht sehr geil von dir... wünschte das würde wieder klappen ;)

Geschrieben

Moin!

Ich versuche morgen mal Photos zu posten, um welche Kondensatoren es sich handelt. Die Kapazität beträgt auf jeden Fall 47 nF (Nano-Farad). Anleitung ist einfach: Alte rauslöten, neue reinlöten. Du brauchst nur ein ruhiges Händchen und eine dünne Lötspitze, denn diese SMD-Dinger sind extrem klein...

Gruß

Peter

Geschrieben

Ging nun doch etwas länger...

Hmmmm. Das mit den Bildern ist mir hier nicht erlaubt. Aber unter folgender Adresse findest Du ein Photo der Unterseite des Radios:

http://www.planet-interkom.de/home/p_domin/Radio1.jpg

Und hier eine genaue Markierung der betreffenden Kondensatoren.

http://www.planet-interkom.de/home/p_domin/Radio2.jpg

Hoffe das hilft Dir (besser spät als nie oder so...)

Gruß

Peter

P.S.: Die beiden roten und das schwarze Kabel gibt's bei Dir nicht. Die habe ich nachgerüstet, um eine Buchse auf der Radiorückseite einzubauen - damit ich keinen Kabelsalat vorne am Radio habe...

Geschrieben

Die Wahrscheinlichkeit, daß Kabel in die hinteren Türen liegen ist sehr hoch.

Geschrieben

alles klar.

danke für das bild. werde das ding am we mal ausbauen und auch nochmal genau schauen was für boxen drinne sind. die vorne sind garnihct sooo schlecht. aber leider is die linke richtig kaputt ;:/

ich hoffe mal das das bei uns auch gleich is ;)