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Geschrieben

Hallo,

ich wollte mich mal erkundigen, ob es möglich ist, die 15 Zoll Felgen vom 2,0 16V (152PS) auch auf den kleinen Xantias zu fahren (1,8 16V), denn bei denen sind ja lediglich 14 Zoll eingetragen.

Nur gibt es ja für die 16V Felgen keine Gutachten oder gar ABEs, da es ja Originalfelgen sind.

Gibt es da eine Möglichkeit oder wird das nur ein sehr teurer Aufwand.

Gruß

Christian

Christian Hammel
Geschrieben

Ich habe einen X2 Break, 1,8i - 16 V

Da ist im Schein folgende Bereifung / Befelgung eingetragen:

185/65R15 88 H auf Felge: 5 1/2 X 15 ET = 8 mm

Wenn dir das etwas nützt, kannst du gerne eine Kopie haben.

15'' scheint ja also zu gehen. Felge mit ET=8 war allerdings schwierig aufzutreiben. Mehrere Reifenhändler, einschließlich meines Freundlichen wollten mit erzählen, die Einpresstiefe sei wohl ein Tippfehler im KFZ-Schein. Bis ich dann in der e-Bucht gebrauchte aufgetrieben hatte.

Christian

Geschrieben

Hallo,

leider hilft mir das nicht, denn die Breaks haben immer 15 Zoll.

Hab vorhin vergessen zu schreiben, dass es um einen Berline geht, also um eine Limousine und die haben im Fahrzeugschein nur 14 Zoll (185/65).

15 geht auch eigentlich, gibt auch genug Felgen die 15 oder gar 16 mittels einer ABE für den Xantia freigeben, nur für die Originalen gibts das hallt nicht.

Die Felgen wurden auch auf den VSX 2,0l und VSX TDs verwand.

Gruß

Christian

Geschrieben

Sonst keiner eine Ahnung zu den VSX Felgen?

Gab es die Venice Felgen vom Aktiva auf den kleinen oder geht das irgendwie?

Gruß

Geschrieben

Ich würde mal bei Citroen Deutschland anfragen, welche Größen für Deinen Xantia freigegeben sind. Die können Dir dann den Beleg über die freigegebenen Reifen/Felgen-Kombinationen zuschicken (hat bei meiner Anfrage bestens geklappt).

Michael

Geschrieben

Bei meinem X1 TD sind die VSX-Felgen ab Werk eingetragen.Ich hab 185/65 14 und 195/55 15 im Schein drin.Ich glaub 185/65 15 sind auch noch dabei.

Geschrieben

Muss ich dann bei der Homologation anrufen oder wo?

Gruß

Geschrieben
Bei meinem X1 TD sind die VSX-Felgen ab Werk eingetragen.Ich hab 185/65 14 und 195/55 15 im Schein drin.Ich glaub 185/65 15 sind auch noch dabei.

185/65 R 15 für den X1 1.9TD Lim. sind nicht dabei, weil diese Dimension einen zu grossen Durchmesser und Abrollumfang hätte.

Die Montage dieser Alu-Felge (Belfast) spielt keine so grosse Rolle, wichtig ist die richtige Bereifung. Die Felge gab es damals auch als Sonderausstattung für alle Modelle, glaube ich.

Die anderen oben zitierten Reifendimensionen von Jelle müssten aber gehen.

Gruß

Robin

PS.: könntest Du die Antwort von Cit. dann bitte hier posten? weil ich dieselbe Frage auch habe.

Danke!

Geschrieben

So, habe grade eine Anfrage los geschickt. Mal schaun ob und wenn ja was für eine Antwort kommt.

Post sie dann hier.

Gruß

Geschrieben

Naja nachher ist die Belfast Auktion dran und keine Antwort von Cit.

Kann man nix machen.

Gruß

Geschrieben

Du brauchst doch lediglich in deinem Bordbuch nachgucken, was da als gängige Bereifung drinsteht.

Ich meine, es gibt Modelle, die sowohl 14, als auch 15 Zoll-Felgen fahren dürfen.

Bleistiftsweise darf ich 205 / 60 R 15 auf meinem X1 1,9 TD break fahren.

Macht in der Summe einen Abrolldurchmesser von 627 mm (=15 x 25,4+ 2*205*0,6)

Bei deinen 185/65 wären das dann auf 14er Felgen: 596,1 mm (14*25,4 + 2*185*0,65)

Soweit ich weiss, darf ein Rad einen kleineren Abrollumfang bis zu 3% haben.

Deine "neue" 15-Zoll-Bereifung hätte dann aber 5 % mehr Umfang, was bei gleicher Umdrehungszahl der Antriebswellen auch 5 % mehr Geschwindigkeit ergibt. Da dein Tacho aber stur nach 14-Zoll rechnet, würde der dann vorgehen. Und eben dies ist wohl nicht erlaubt.

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Meiner Meinung nach dürfte es kein Problem sein, Reifen der Größe 195/55-15 auf original 15-Zoll-Felgen eingetragen zu bekommen, wenn beriets 185/65-14 eingetragen ist.

Um die Felgen eingetragen zu bekommen ist vielleicht eine sogenannte "technische Information" von Citroen erforderlich, die MW 15 EUR kostet. Die "notwendige" Überprüfung beim TÜV kostet zwischen 50 und 70 EURO, das Eintragen der technischen Änderung mind. 10 EUR. Aufpassen: wenn man noch einen alten Brief/Fahrzeugschein hat, erfolgt bei einer technischen Änderung die Zwangserneuerung beider Fahrzeugdokumente, dass heisst, man muss die neuen EU-Papiere kaufen, also incl. neuem EU-Brief! Wird dann zwangsläufig etwas teurer. War bei meinem letzten Nachtragevorgang der Fall.

Für die Dokumente von Citroen, anhand derer der Prüfer erkennen kann, ob die Felgen die nötige Tragfähigkeit aufweisen und von welchem Modell sie stammen, die Überprüfung beim TÜV und das Nachtargen incl. neuer Papiere sind also insgesamt etwa 100 EUR fällig.

195/55-15 ist eine ziemlich ungebräuchliche und daher teure Größe: um diese Reifengröße wirst Du aber kaum herumkommen.

MFG

Geschrieben

595,5 mm Durchmesser beim 195/55/15 und 596,1 beim 185/65/14

Stimmt, sollte gehen.

Für die 205er habe ich 38 Euro bei der GTÜ für die Eintragung gezahlt. Für die Alus mit Serienbereifung schonmal 18. War in der Summe immernoch billiger asl eine neue Rad-Reifen-Kombination einzutragen kostet. Obwohl es das gleiche ist.

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