Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus Miteinand,

seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit meinem XM V6 y4 167 PS Automatik.

Wenn ich stärker Gas gebe, kommt es des öfteren mal vor, dass der Motor ziemlich heftig ruckelt. Es fühlt sich so an, als würde der Motor komplett den Schub abschalten, z.B. keinen Sprit mehr bekommen. Dieser Effekt tritt aber nur unter Last auf, im Leerlauf passiert das nicht.

Nun habe ich meine XM zum XM Point zum Bernd gebracht und es wurden jede Menge Sachen ausgewechselt:

- Benzinpumpe

- Kraftstofffilter

- Unterdruckschalter

- Drosselklappenpoti

- Crashsensor

- Zündverteiler komplett inkl. Kabel

- Zündsteuerungsmodul

- OT-Geber

- Unterdruckventil

- Zündkerzen

Der Effekt ist aber nach wie vor da. Nach dem Wechsel der Benzinpumpe ist es besser geworden und nachdem wir den OT-Geber gewechselt hatten, dachten wir, jetzt ist alles ok, aber leider passiert es trotzdem immer wieder. Wenn man den Wagen sanft fährt, also sanft beschleunigt, passiert nichts. Der Motor läuft seidenweich und ruhig. Nur bei starkem Beschleunigen tritt dieser Effekt manchmal auf.

Hat jemand von Euch schonmal dieses Problem gehabt? Im Fehlerspeicher ist nichts gewesen.

Ratlose Grüße

Challenge

Geschrieben

Moin!

Luftfilter, LMM (so vorhanden) Kabelbaum auf Kabelbruch prüfen...

Grüße

anfichtn (der genau 2 Kabel für sein auto zum fahren brauch... :-))

Geschrieben

Weist Du, wie sich die Bordspannung verhält, wenn es so ruckelt? Konstant oder fällt sie ab?

Geschrieben

Hatte wahrscheinlich das gleiche Problem und habe wie Du alles versucht bis ich schliesslich (mit Hilfe der ACC Mitglieder) schlau geworden bin.

Lies doch das Thema "XM starke Vibrationen beim Beschleunigen": es ist jetzt auf der Seite 9 und wurde am 10.2.07 geöffnet.

Ich denke es wird Dir helfen!

Geschrieben

Ich muss nicht alles verstehen oder????

Was hat die Vibration der Antriebswelle mit der Gasannahme zu tuen??????

Geschrieben

Dieses ruckeln kennt jeder von seinem AX :-) Meiner Meinung nach ein Fehler der Einspritzungssoftware... Auslesen lassen und den überraschungseffekt geniessen... nein ich bin kein Gott aber zu 90 % ist es genau das...

Geschrieben
Dieses ruckeln kennt jeder von seinem AX :-) Meiner Meinung nach ein Fehler der Einspritzungssoftware... Auslesen lassen und den überraschungseffekt geniessen... nein ich bin kein Gott aber zu 90 % ist es genau das...

Servus Lemezz,

meinst Du mit dem "Auslesen" den Fehlerspeicher? Im Fehlerspeicher ist nichts drin.

Gruß

Challenge

Geschrieben
Weist Du, wie sich die Bordspannung verhält, wenn es so ruckelt? Konstant oder fällt sie ab?

Da der Fehler nicht im Stand reproduzierbar ist, ist es recht schwer hier eine Antwort zu geben. Muss mal während der Fahrt gemessen werden.

Gruß

Challenge

Geschrieben

Du fragst, "was hat dieses Ruckeln mit der Antriebswelle zu tun".

Wenn ein Tripod in einer der beiden Antriebswellen abgenützt ist, dann schwankt das Antriebsmoment vom Getriebe auf die Räder ein wenig, und zwar mit jeder Radumdrehung ein mal. Bei einer Geschwindigkeit von 50-70 kmh entspricht die Frequenz der Schwankungen etwa der Eigenfrequenz der Motor/Getriebeaufhängung: der Motor wird damit "aufgeschaukelt" und wackelt heftig in seiner Aufhängung. (Ich denke Du nennst das Ruckeln)

Wenn Du nun vom Gas gehst, dann beruhigt er sich sofort. Wenn Du weiter beschleunigst, dann beruhigt er sich ebenfalls: bei 120 fährt er ganz ruhig!