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Geschrieben

Hallo Zusammen

Ich habe mit meinem aktuellen Xantia ein Problem mit der Klimaanlage. Da läuft nichts mehr, obwohl ich von Auto bis Max den Schieberegler betätige. Ich habe bereits ein Reparaturhandbuch konsultiert, dort steht von der Elektrik sehr wenig drin. Ich hab mal zu messen begonnen und sehr komische Werte bekommen. Ich weiss nicht was ich tun soll??

Hat jemand von euch ein detailierteres Schema?

Danke viel mals.

Gruss

Geschrieben

Ist noch Kühlmittel drin?

Ohne Kühlmittel läuft der Kompressor nicht los, damit er nicht zerstört wird.

Martin

Geschrieben

Hallo Martin

Dann sollte wenigstens das ganze wenn die Klimaanlage nicht aktiviert ist funktionieren, oder??

Bruno

Geschrieben

Wie meinst Du das?

Wie soll die Klimaanlage funktionieren, wenn sie nicht funktioniert?

;-)

Oder meinst Du die Heizung?

Martin

Geschrieben

Hallo Martin

Ja du hast natürlich recht! Es war so schwierig es zu umschreiben, da wohl alles irgendwie zusammenhängt.

Doch mitlerweile glaube ich wo ich weitersuchen muss. Nachdem ich heute noch weitersuchte gab ich voller Entäuschung auf. Als ich dann mein Xantia umparkierte lief die blöde Lüftung wieder! Das lässt darauf schliessen, dass etwas mit dem Zündschloss nicht stimmt, da ich noch herausgefunden habe, dass wenn ich den Motor nicht laufen lasse am Innenraumlüfter 12V vorfinde, jedoch senn ich den Motor gestartet habe lediglich noch 2-3V. Gesteuert wird der Lüfter über einen Transistor der im Lüfter sitzt.

Nun weiss ich nicht ob ich mal das Zündschloss austauschen soll. Weil letztes mal war der Wagenschlüssel warm als ich in aus dem Zündschloss zog.

Hast du vielleicht eine Idee??

Übrigens es ist mein 7 Citroen und ich hatte beinahe mit jedem irgendwann Probleme mit der Lüftung.

Gruss Bruno

Geschrieben

Hallo Bruno

Läuft etwa dein Lüftungsgebläse nich???

Geschrieben

Hallo Herby

Ja ganz genau. Das blöde sch...ding!

Gruss Bruno (aus der Schweiz)

Geschrieben

Hallo Bruno,

die Zündschlösser des Xantia sind als störungsanfällig bekannt, das äußert sich meist zuerst dadurch, daß das Heizungsgebläse ab und zu nicht geht, dann immer öfter nicht.... Versuchsweise mal mit dem Ersatzschlüssel (der ist meist weniger "abgenutzt") probieren. Ich hab das Zündschloß grad erneuern lassen (Xantia Break, '97, ca 70.000km), die Gebrauchtwagengarantie hat es NICHT bezahlt, das Schloß mit allen Schlössern kostet 143,- Euro, den Arbeitslohn hat der Händler auf Kulanz übernommen (geschätzt 2 - 3 Stunden Arbeit).

Viele Grüße

Bernhard

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Ich weiß jetzt nicht, ob das für alle Xantias gilt. Bei meinen S2 (mit Klima)jedenfalls läuft der Innenraumventilatur ausschließlich bei "laufendem Motor". Nur "Zündung an" allein reicht nicht aus.

Gruß von P.

Geschrieben

Hallo Zusammen

Das was Peter V schreibt habe ich beobachtet. Und wegen dem Zündschlöss. Mitlerweile läuft die Lüftung wieder, weil ich herausgefunden habe, dass wenn der Wagen läuft ich den Zündschlüssel noch einmal ein wenig weiter drehen muss und dann kommt die Lüftung.

Also muss es das Zündschloss sein. Mal schauen was das ganze in der Schweiz kostet.

Gruss Bruno aus der Schweiz

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

der ausfall des gebläses liegt sehr wohl an einem verschliessenen elektroteil des zündschlosses. erneuern und gut ist es. gruß der bachmayer

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

In Osteuropa wechselt man nur den unteren Teil in dem Zündschloss-Gehäuse. Der Schlossmechanismus bleibt, nur die Kontakte werden gewechselt. Am Schrottplatz findet man bestimmt was passendes. Preis etwa 20 € ohne Schlüssel, 30 mit Schlüssel. Als Abhilfe kann man den Kontakt mit einem Relais "unterstützen" (wie bei X2).

Gruß, Karel

Geschrieben

man braucht nur den schaltkontakt der hinten am zündschloss sitzt auszutauschen. dann kann man den alten schlüssel behalten und braucht nicht nen zweiten mitzuschleppen. hab das ganze grade erst hinter mir und siehe da es funktioniert wieder alles. hab den alten schaltkontakt mal auseinnander genommen. an den stellen für die lüftung war der total verschmort. ist wohl ein wenig zuviel strom drüber geflossen. die kabel am lüfter selber haben auch gerne schon mal n wackler. hab die dabei gleich auch ersetzt. jetzt hab ich hoffentlich mal wieder ein wenig ruhe

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hab das selbe Problem, mir passiert dies aber nur wenn die Klima benutzt wurde. Wenn nur die Lüftung läuft setzt sie nicht aus.

Am Anfang setzte sie wärend der Fahrt aus und jetzt wenn ich den Wagen ausmache und dann nach kurzer Zeit wieder fahren möchte. Am Schlüssel wackeln hilft nicht.

EZ 05/98 60.000km

ACCM Tiefflieger
Geschrieben
Änder postete

Hab das selbe Problem, mir passiert dies aber nur wenn die Klima benutzt wurde. Wenn nur die Lüftung läuft setzt sie nicht aus.

Am Anfang setzte sie wärend der Fahrt aus und jetzt wenn ich den Wagen ausmache und dann nach kurzer Zeit wieder fahren möchte. Am Schlüssel wackeln hilft nicht.

EZ 05/98 60.000km

Bau ein Relais dazwischen und ordentlich Kontaktspray rein. Karel hat vollkommen recht. Übrigens habden wir früher beim CX reihenweise die E-Teile vom Zündschloß gewechselt.

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