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Geschrieben

Hi Leute,

hatte vor einer Weile mal im Forum gefahndet wegen Schwingungen im Antriebsstrang, das obere Motorlager beim Zahnriemen hab ich jetzt als Übeltäter ausmachen können-jetzt folgende Frage:

Was muß ich beim Ausbau beachten?

kann ich den Motor anheben ohne die anderen Lager zu überdehnen?

-oder soll ich alle anderen Lager lösen..ev. auch andere Teile?

Apropos wo sitzt eigentlich das dritte Motor/Getriebelager?

Wäre euch für Tips total dankbar, da ich morgen anfangen will.

Viele Grüße an alle Citronauten, :-)

sigi

Geschrieben

Hallo sigi,

wie has Du denn das Lager als Übeltäter ausmachen können. Du meinst doch dieses Tellerlager ?

Gruss

Joerg

Geschrieben
joerg postete

Hallo sigi,

wie has Du denn das Lager als Übeltäter ausmachen können. Du meinst doch dieses Tellerlager ?

Gruss

Joerg

Hi Joerg,

meinte eigentlich das Lager über dem "Tellerlager" also was drrekt oben neben dem Federbein-Dom liegt. Es ist zerfledert und der Motor sitzt sehr fest und überträgt die Schwingungen in den Antriebsstrang.

Dieses Lager will ich tauschen,

Gruß sigi

Geschrieben

Hallo Sigi,

wenn Du also die Strebe meinst, die kannst Du wenn Du den Motor mit einem Hydraulikheber gegen Kippen sicherst ohne große Probleme wechseln.

Gruss

Joerg

Geschrieben

Hallo sachsensigi

Ist das wirklich zerfledert ???? Manchmal mus es nur neu justiert werden.Kann auch aus Unkenntnis bei Arbeiten(Zahnriemenwechsel) falsch ein gestellt sein.Würde empfehlen mal genau schauen ob bei der Besfestigungsschraube der Abstand des Halters auf beiden Seiten gleich ist.Wenn sich nähmlich da etwas leichtverdreht b.z.w. ausser Mitte steht, schlägt der Gummibock an den Halter an und es kommt zu den beschriebenen Geräuschen.Die Schraube des Gummibocks muss auch ordnungsgemäß an gezogen sein.Häufig bei Kurvenfahren schlägt der Bock an und macht das Geräusch.ist auf jedenfall eine Möglichkeit die überprüft werden sollte.

Geschrieben

Hi Leute,

zu Jörg:

du meinst motor mit hydraulikheber von unten sichern(möglichst kraftverteilt ist klar) und dann einfach die Strebe abschrauben und das Lager wechseln..?

kann halt nicht durchschauen, ob ich es so gelöst bekomme

zu herby:

ja es ist regelrecht sichtbar auseinandergerissen und es scheint halt metall-metall zu liegen und die schwingungen zu übertragen alles andere hab ich mit einem mechaniker geprüft-ist i.o.

lieb wäre mir ein tip wie man direkt dieses lager wechselt? hat dies schon mal jemand gemacht?

Gruß sigi

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