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Geschrieben

Vor kurzem habe ich den AX meiner Herzallerliebsten durchgesehen um problemlos die TÜV-Hürde zu passieren.

Dabei viel mir auf, dass am Querlenker das Kugelgelenk an der Radnarbe Spiel hatte und die Bremsen vorne fällig sind.

Zum Querlenker: Das Kugelgelenk - Querlenker war ausgebaut und im Schraubstock eingespannt - hat kein Spiel, die Befestigungsschraube aber war ausgeschlagen. Mit einer neuen Befestigungsschraube bekomme ich die Verbindung nicht fest, sie hat weiterhin Spiel. Wenn der Querlenker ganz in das Lager der Radnarbe eingedrückt wird, geht die Schraube nicht durch, wenn er Querlenker soweit abgelassen wird, dass die Schraube passt.. siehe oben, es wackelt. Ich weiß, Ferndiagnose ist schwer, wer hatte so etwas schon und weiss wo es klemmt?

Zu den Bremsbelägen: Eine Seite ging gut zu wechslen, bei der anderen Seite bringe ich die Haltebolzen der Beläge nicht los, nicht mit einsprühen, nicht mit schwerem Hammer und guten Worten. Was nun? Ausbohren? Wenn ja, welchen Durchmesser hat die kleine Bohrung? Oder gibts noch einen andern Trick?

Geschrieben

Klingt komisch. Wenn der Kugelbolzen ins Federbein rutscht, sollte sich auch die Schraube problemlos montieren lassen. Zumindest so die Drehung von Kerbe und Federbein übereinstimmen. Im Zweifelsfall würde ich 2 neue Bolzen einpressen (lassen). Aber Vorsicht, es gibt ja nach Baujahr 2 unterschiedliche Varianten (Serie 1: 14mm, Serie 2: 16mm).

Für den wirksamsten Trick ist es zu spät. :-) Etwas Keramikpaste am Kopf des Bolzen wirkt Wunder.

Sonst mit der Drahtbürste den Bereich reinigen, die 2 Stellen in Rostlöser baden und ggf. mit der Zange am Schaft den Bolzen zu etwas mehr Beweglichkeit führen. Passender Dorn zum Durchschlagen ist vorhanden?

Hab auch schon gehört, dass manche mit der Flex den Bolzen halbieren und dann die Reste herausschlagen, aber die Variante scheint mir aufgrund der Enge weniger geeignet.

Geschrieben

Vielleicht wäre es sinnvoll Fotos vom Traggelenk einzustellen. Ich kenne die VA vom AX jetzt nicht, da kann ich nicht helfen.

Zur Bremse: Du hast eine Festsattelbremse mit zwei Bremskolben pro Rad? Wenn der/die Haltestifte partout fest sind, vielleicht auch durch einen ungeschickten Hammerschlag vergniedelt, kann es helfen, wenn Du den Stift auf Höhe der Bremsscheibe durchsägst, dann lassen sich beide Einzelteile besser entfernen. Evt geht das mit der Flex. Trenne ein Stück aus der Mitte heraus, dann erst den äusseren Rest herausschlagen, danach den inneren durch die freie Bohrung.

Mit Ausbohren wäre ich am Bremssattel sehr vorsichtig, der Guss ist auf jeden Fall viel weicher als der Stahl vom Haltebolzen. Wirklich relevant ist aber nur die innere Bohrung, dort sitzt normalerweise das Federblech auf dem Bolzen.

Gruß, gasmann

Geschrieben

Bei den Bolzen hilft nur schlagen und hoffen (oder zerstören...)

Mfg Tom

Geschrieben

Bolzen durchsägen, durchzwicken und dann die Reste einzeln rausdrücken , durch das wackeln lösen die sich hinreichend ( Vorher heue besorgen),

Press ( Werkstattarbeit)neue Traggelenke ein, die Schraubstockmedthode ist nicht sicher, da nur in einer bestimmten Stellung Verschleiß merklich ist...Die Schraube darf das Gewinde nicht bis zum Ende haben sondern muß im Nabenbereich Vollmaterial sein.... Rü

Geschrieben

Die Bolzen, welche die Bremsbeläge halten, sind jetzt zerstört, aber raus! Ging ganz leicht, nachdem ich sie mit dem Dremel getrennt hatte. Ein Zentrierdorn ist trotzdem abgebrochen und musste ausgebohrt werden. Kupferpaste ist schon bereitgestellt, wenn die Neuen eingebaut werden;-)

Der Bolzen am Kugelgelenk - vor 4 Jahren eingepresst! - hat 14mm Durchmesser, das Baujahr des kleinen Flitzers ist '94 und die ORGA-Nr. 6414. Ich glaube, das passt nicht?!

Geschrieben

Nimm besser Keramikpaste statt der Kupferpaste.

Kupferpaste kann unter Umständen die Festfressneigung steigern (bei Alu-Sätteln) oder zu einer festen Masse verbacken - dann hast das Problem wieder.

Keramikpaste ist da sicherer.

Mfg Tom (der selbst lang Kupferpaste benutzt hat)

Geschrieben

welche Kermikpaste ist da zu empfehlen?

Geschrieben

Als VW-Mechaniker nehm ich die, die wir in der Firma haben. Ist aber s... teuer.

Ich denk die Marke ist relativ egal.

Mfg Tom

Geschrieben
Der Bolzen am Kugelgelenk - vor 4 Jahren eingepresst! - hat 14mm Durchmesser, das Baujahr des kleinen Flitzers ist '94 und die ORGA-Nr. 6414. Ich glaube, das passt nicht?!

Das passt nur, wenn auch die entsprechenden Federbeine (Serie 1) verbaut sind. Hätte dann aber eigentlich schon immer Spiel haben müssen.

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