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Geschrieben

Hallo, liebe Leidensgenossen unter dem Zeichen des Doppelwinkels.

Ich fahre ja seit kurzem einen '92er XM v6.24. Ab und an wirft der mir halt mal den "ABS ausser Betrieb"-Fehler an den Kopf. Ist ja alles kein Problem, kenn ich ja (dachte ich).

Aber nu kommts: Wenn der Fehler auftritt, geht mein Radio nicht mehr! Null, niente, nothing, tot!

Wenn ich dann einen oder manchmal auch zwei Stromverbraucher einschalte, Fahrlicht und/oder HSH, geht der Fehler wieder weg und das Radio spielt auch wieder Musiecke.

Was ist das? Massefehler? wenn ja, wo suchen?

Bin ein bisschen (viel) ratlos.

Gruss

Nullman

Geschrieben

Hallo,

die "Radiosicherung" F5 und die "ABS Sicherung" F1 werden zumindest mit den gleiche Kontakten des Zündsschlosses mit Strom versorgt. Dummerweise wird auch die Klartextanzeige mit F5 versorgt...

Geht der Blinker noch, wenn die Meldung ansteht?

Gernot

Geschrieben

Hallo, Gernot

Ja, die Blinker funktionieren noch.

Gruss

Nullman

Geschrieben

Hallo,

was steht denn im Fehlerspeicher?

Gernot

Geschrieben

Hallo Nullman,

nur mal so eine Idee...

ev. fällt bei dir die Bordspannung zu weit ab. Als bei meinem V6.24 der Generator (LiMa) seinen Dienst einstellte und folglich nur noch der Strom von der Batterie aufgebraucht wurde, kam auch nach dem Erreichen einer gewissen Unterspannung die Fehlermeldung "ABS ausser Betrieb", zudem liess sich das Clarion Radio nicht mehr starten. Die Ladekontrolllampe leuchtete übrigens nicht.

Bei dir scheint aber ja der Stromerzeuger grundsätzlich zu funktionieren.

Um abzuklären, ob tatsächlich bei dir zeitweise eine Unterspannung vorliegt, könntest du ein Multimeter an den Zigarettenanzünder "anschliessen", um so beim Fahren die Spannung zu kontrollieren.

Grüsse

Gregor

Geschrieben

@Gernot

Fehlerspeicher warf immer Sensor vorne links als Fehler aus. Wenn das Wetter mitspielt, werd ich morgen mal in der Mittagspause noch eine Auslesung halten.

@Gregor

Das werde ich mal versuchen. Ich habe zeitweise sehr unterschiedliche Helligkeiten im Fahrlicht sowie der Instrumentenbeleuchtung.

In der Werkstatt letzte Woche zeigte die Lima aber beim ausmessen keine Auffälligkeiten; 14,1 Volt ... ist ja wieder mal typisch, biste beim Arzt, sind die Schmerzen wech.

Werde mich im Forum auf jeden Fall schon mal schlau machen, wie die Lima zu wechseln ist... Nen Schlachtobjekt hab ich ja noch hier.

Geschrieben

Mahlzeit! (sauwetter!)

Habe eben mal die ABS-Steuerung ausgelesen. Fehler waren ABS-Sensor hinten und vorne links. Sonst nichts.

Bin heut morgen mal ohne Licht (war schon hell), ohne Radio, mit der Heizung nicht auf automatik, sondern manueller Lüftersteuerung, gefahren.

Wenn der ABS-Fehler auftritt, geht gleichzeitig die Drehzahl des Heizungslüfters hoch. Kann da die Lima eine Überspannung produzieren, und so den ABS-Fehler samt Masseklau (wenns denn einer ist) produzieren? Messgerät werde ich heut abend mal an die Anzünderbuchse dranhängen und morgen beobachten.

Gruss

Nullman

Geschrieben

Wenn der Spannungsregler an der Lima nicht mehr ordnungsgemäss funktioniert, kommt es i.d.R. zu Überspannungen. Die Bucheli Rep. Anleitung zum XM spricht ab Werten von 14.6 V von einer Überspannung und rät zum Austausch des Reglers (einfacher gesagt als dann auch tatsächlich getan - bei einigen Limatypen ist ja ein Austausch des Reglers nicht vorgesehen).

Und ja, ich kann mir schon vorstellen, dass die komplexe XM Bordelektronik auch bei einer Überspannung verrückt spielen kann. Wie ich oben schon erwähnt habe, kam es ja auch bei einer Unterspannung (bei Limakomplettausfall) zum ABS-Fehler.

Ob es aber überhaupt zu Überspannungen kommt, muss erst noch untersucht werden. Ich möchte dich hier selbstverständlich nicht auf eine falsche Fährte locken :-)

Vielleicht ist die Ursache für deine Symptome auch ganz woanders zu suchen, obschon ich den obigen Gedankengang eigentlich noch logisch finde. Was sicher auch nicht schaden dürfte, ist die Überprüfung der Limamasseverbindung und des Limahauptkabels (+), welches zur Batterie führt.

Mal schauen, vielleicht hat V6.24-Crack JPS (der hier sicherlich mitlesen dürfte ;-) ) noch eine Idee und meldet sich mal zu Wort... Andere sind natürlich selbstverständlich auch willkommen...

Grüsse

Gregor

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