Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe mir kürzlich einen XM Solido zugelegt.

Ist das normal, dass die Achsen/Räder so schlecht gelagert sind? Federn tut er super nur fahren nicht.

Gruß Jörg

Geschrieben

Hoher Rollwiderstand heisst immer Reibung. Reifen werden fühlbar warm (was hast Du denn für einene Luftdruck im Reifen ?) , Radlager verglühen.

Wenn Du einen Reibwiderstand im Lager hast , der, - sagen wir mal 10 PS vernichtet-,

mutiert das Lager binnen einiger Sekunden zu Flüssigmetall.

Also eher mal woanders suchen nach Ursachen suchen.

:-)

Gruß

Claus

Geschrieben

Hallo,

also ich habe/hatte Probleme mit schleifenden Bremsen - entweder der Kolben der Bremszylinder ist fest - wirst Du irgendwann nach längerer Fahrt merken, wenn Du den Adac ruft, oder Feststellbremse führt die Kolben nach Benutzung nicht zurück (merkst nix, höchstens hoher Verbrauch) - greif mal Richtung Bremsscheiben vorne (vorsichtig - könnten glühen!!).

Gruß

Tower

Geschrieben

ich nehme mal an, Du fährst damit hauptsächlich im Wohnzimmer;

Da ist das jetzt im Winter normal, durch stets geschlossene Fenster und die künstlich erwärmte Luft steigt der Luftwiderstand dramatisch an.....

Geschrieben

Halo chrisssoda,

was soll dieser Beitrag?l

Geschrieben

Hi schon mal was von Solido gehört 1:18 Modell ein Begriff?

Nich dann mal googlen.

Gruß Pit

Geschrieben

Steht bei mir in silber seit Jahren im Regal:

Schmuckstück;)

und so sparsam!!!!

Günter

Geschrieben

So einen wollte ich auch schon lange, aber für den Preis eines XM Solido bekommt man ja bald drei Pallas ;-))

Grüße,

Meiko

Geschrieben

Hab auch einen V6, was kosten die denn mittlerweile.

Schön sind sie ja ;)

Geschrieben

Generell sind die Solido-Dinger scheußlich verarbeitet.....Meine Xms,605s und Safrans hab ich auf kleinen Moosgummi-Unterlagen abgestützt damit die Räder frei hängen und sich die Achsen nicht so verbiegen;-))))

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Jörg,

schaltet denn das Hydractive einwandfrei?

Also erst einmal die korrekte Höheneinstellung des Fahrwerks am Verstellgestänge vorne und hinten kontrollieren!

Dann auch mal die Federkugeln abdrücken lassen!

Übrigens, wie lange stand der Wagen denn schon?

Siehste, das sind Standschäden!!!!

>>Jürgen

Geschrieben

ui ;-)

also, ich habe das Modell in dunkel(vega?)grün, dass in der Solido-Verpackung kommt, nicht in der schwarz-grauen Citroen-Verpackung. Habe ihn bei Ebay (Belgien) für gut 50 Ocken ersteigert (günstig)

Der Detailreichtum des V6 V12 ist wirklich gut. Auspuff und Kat, Motorraum mit Klimakompressor, Kugeln, HP-Pumpe, MXV2-Reifen, Deckelfelgen, etc. Die Federung ist wirklich Klasse, allerdings scheinen die Achsen direkt auf den Federstählen zu liegen, so dass er beim Schieben nur schrabbt und quietscht. Und da habe ich Zweifel, ob das wirklich so sein soll. Also, an alle Solido-Besitzer: ist das noomaal? Kann man das ändern und wenn ja, wie?

Jürgen, Standschäden könnte schon sein. Immerhin ist das grüne Modell von 1991, wenn ich das richtig gesehen habe. ;-)

Gruß Jörg

Geschrieben

Ich besitze einen Solido-XM in anthrazit. Da schrabbt nix.

Gruß Jörg

Geschrieben

Also ich würde empfehlen auf ein etwas kleineres Modell umzusteigen.

Ich besitze jedfalls einen schwarzen und einen grünen von Majorette. Also der Federungskomfort ist hier wirklich super, schöner Geradeauslauf, sehr luafruhig und für einen XM sehr wichtig: die Motorhaube geht trotzdem auf ;-)

Im Fahrkomfort schlägt ihn hier wirklich nur der silberne CX, der hat aber bereits Totalschaden, weil ich versehentlich - ich weiß nicht wie - mit meinem 1:1 XM drüber gefahren bin...

Der rote Xantia von Burago ist ganz mies, Federung beinahe null...

Also ich fahr am liebsten mit dem grünen XM....

lg tom

Geschrieben

Das mag ja alles sein, aaaber: Ich habe eine 63er DS 19 und eine 74er DS 23 Pallas ie, die sind unschlagbar! Da kann man sogar die Fahrzeughöhe regulieren - und wie im Original: über die Fahreigenschaften geht gar nix, schon überhaupt nicht so neumoderner Krams wie CX oder XM.

Gruß Jörg

Geschrieben

Die DS hab ich auch.Is von Busch,ne?

Geschrieben

Meine DS 19 1963 ist von Solido!

Günter

Geschrieben

Meine ist auch von Solido und bordeaux-farben mit noirem Dach!

Geschrieben

... Und wie siehts bei dem Solido-XM mit der Kopffreiheit aus?!?

Geschrieben

Na ja, das kommt auf die Größe die Größe der sieben Zwerge an.

Geschrieben
Halo chrisssoda,

was soll dieser Beitrag?l

oh sorry, ist meine humoristische Ader mit mir durchgegangen;

sorry das ich den Ernst der Lage nicht gebührend gewürdigt habe.

Übrigens.....zur Frage - weder mein XM, noch mein Xantia laufen gut, federn aber auch bescheiden, da scheinen die Kugeln selbst in der Vitrine kräftig zu altern.....

Meine 5 DS dagegen federn ausgezeichnet und rollen auch sehr leicht, und der HY federt als Modell sogar besser als das Original

Geschrieben

Ihr Vollprofi seid echte Ekel.

Grüß erst wieder, wenn mir die Ohren nicht mehr wie beim dummen Schuljungen glühen!!!!!!!!

Geschrieben

wenn Du den Adac ruft,

ei was werrn die dumm gugge;)

Günter

Geschrieben

Ich hab da jetzt nicht so den Überblick, aber gibt es von Solido in 1:18 eigentlich nur den Y3 oder auch den Y4?