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Geschrieben

Ich will bei meinem Xantia die Bremsscheiben vorn wechseln, bekomme aber die Torx 30 Schrauben nicht lose, da sie vielleicht früher mal Torx-Schrauben waren. Vielleicht hat jemand ja einen guten Rat.

Geschrieben

Fest klopfen, am besten mit einem Handschlagschrauber versuchen.

Wenn nichts hilft - ausbohren und neugeben oder einfach weglassen. Die helfen nur beim Radwechsel da sich die Scheibe nicht verdrehen kann.

Mfg Tom

Geschrieben

Bevor du sie aufbohrst, probiers doch mal mit Hammer und Meisel sie aufzuschlagen ....funzt fast immer

Als ich die Scheiben vorne wechselte, musste ich die Scheiben vorsichtig durchschneiden (mit ner Trennscheibe), sonnst wären sie nie runtergegangen!

MfG.

Geschrieben

rad ab, motor an, gang rein und die bremse treten. schrauben wech.

jeweils eine seite blockieren.

roman

Geschrieben
rad ab, motor an, gang rein und die bremse treten. schrauben wech.

jeweils eine seite blockieren.

roman

Uff, das hört sich aber sehr brachial an.

Ich nehme einen entsprechend großen Durchschläger (10mm) und gebe der Schraube damit ordentlich auf die Zwölf. Mit etwas Glück verformt man den Schraubenkopf dann auch wieder so weit, dass man einen Torx oder Inbusschlüssel ansetzen kann. Wenn Du eine Lötlampe hast, kannst Du der Schraube vorher auch ein wenig einheizen. Ansonsten bleibt einem noch das Losmeißeln. Dazu würde ich aber einen Körner nehmen, weil man damit besser heran kommt als mit einem Meißel. Und zu guter letzt ausbohren und Gewinde nachschneiden. Das hört sich auch schlimmer an, als es ist.

Geschrieben

Vielen Dank für die Tips, habe mich entschieden sie auszubohren und habe sie weggelassen. Nach 85000 km und 5 Jahren Laufzeit war das ganze sehr vergammelt.

Geschrieben

Erst mal herzhaft eine aufs Köpfchen. Das löst oft Verspannung und Rost. Dann noch mit dem Handschlagschrauber, so geht es oft. Ausbohren ist deutlich mehr Stress, und wenn dann mit Kernlochbohrer, und die im Gewinde verbliebenen Reste von der Schraube mit einer Reißnadel rauspulen.

Nachschneiden würde ich mir nach Möglichkeit ersparen, allein schon, weil Gewindebohrer Rost nicht gar so gern haben.

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