Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So, ich wollte dazu jetzt dazu einen Thread eröffnen, da ich denke das dieses Thema noch zu wenig besprochen wurde... Wie ihr aus meiner Signatur entnehmen könnt, habe ich einen Xantia mit sehr wenigen KM von einem Rentner gekauft. Der Wagen sieht wie vor 10 Jahren im Schaufenster des Cit.Hauses wie neu aus und das innen wie aussen ohne irgendwelche Gebrauchspuren... Trotzdem habe ich das gleiche Problem wie einige hier und zwar knattert es im Innenraum überall... am meisten beim Armaturenbrett oder an sonstigen Platikteilen... Zwar nicht so extrem wie bei einem 89er AX aber schon nicht gut... Ich hatte zuvor einen Xnatia vom 93 mit über 200`000 km der aber wirklich garnicht geknattert hatte... seit ich den Break hab könnte man meinen da fällt bald das Armaturenbrett auseinander... und das bei garantierten 30`000 km und aus alter 1ter Hand... Ich habe viel gelesen das die verarbeitung des Breaks oder generell des neueren Xantias schlecht seih...

Zum 2ten Punkt : Hab ich schonmal geschrieben das meine Hydraulik nicht richtig arbeitet, mein älterer VSX vom Jahre 93 mit den genannten 200`000 km hatte sehr weich gefedert, so wie man es sich von einem Citroen gewöhnt ist... Bei meiner Jetzigen Kiste komm ich mir vor wie in einem Japanercoupe mit harten dämpfern... ganz üble Sache sag ich euch.. wenn ich über eine auffahrt am Strassenrand rauf fahren will, gibts einen mächtigen Schlag aufs Armaturenbrett, so wie ichs mir gewohnt war bei meinem 89 ax GT mit Venturasportfedern und Sportdämpfern.. Ich habe meinen Freundlichen eine runde drehen lassen... er meinte auch das mein Xantia doch schon sehr hart federt... wenn man dann den Federtest mit drücken auf Kofferraumboden und auch vorne macht sind sehr seltsahme resultate zu sehen..... Manchmal ist es schön weich, manchmal bockhart... Die 4 Zentralfederkugeln hab ich ersezt (Komfort), die anderen Kugeln sind gut (getestet). Ich weis zugenau wi viel Geld man in die Hydraulik stecken kann wenn man einen fehler sucht, darum hab ich irgendwie auch keinen Bock alles zu ersetzen... Wenn ich das Hydraktive Fahrwerk aktiv habe, habe ich das gefühl als würde er weicher federn als wenn normal... Ich vermute das die Ventile oder so im arsch sind aber gibt es keine möglichkeit um da irgendwie das übel zu finden ? Also wenn ich da auf der Strasse fahre und da kommt ne Welle dann polterts recht in der Kiste.... Kein vergleich zu meinen 93er Xantias die ich mal hatte, sogar ein deutsches Auto federt besser würd ich mal frech behaupten.... Was denkt ihr ?

Geschrieben

Moijn zusammen,

beim Wechsel von der Xantia X1 Limo (2,1 TD) auf den X1 Break (1,8 i) federten wir plötzlich in einer anderen Welt. Das Fahrwerk war wesentlich straffer abgestimmt und eine "Federung" bei langsamer Fahrt auf schlechten Straßen quasi nicht mehr feststellbar. Der Meister vom Freundlichen meinte, dass der Break immer härter als die Limo abgestimmt sei. Ein gelegentliches Mitreisen in einem XM sorgte dann wieder für Genuss.

>> Edu

Geschrieben

Bei meinem alten 93er VSX war das Hydractivschalter anders, er leuchtete immer, bei normaler Federung leicht und bei gedrückter (Hydractiv) heller, beim jetzigen Xantia Break ist bei normaler Federung garkein lämpchen an und bei Hydractiv (gedrückt) leuchtets das stand auch so im Benutzerhandbuch... nur leider leider musste ich überzogen und mehrmals getestet feststellen das mein Wagen bei gedrücktem Schalter (Hydrativ an) um einiges Komfortabler federt und dabei auch diesen "galopp" Effek zeigt (nach vorne biegend und zurück) wie bei meinem alten VSX.... Beim ausschalten des Hydraktiv scheint mir der Hydraktiv eingeschalten zu sein.... Ich vermuste also folgendes... Entweder funktioniert im "Normal Federungsmodus" die Federung so schei..e das ich im Hydraktiv-Modus den wahren "Komfort" spühre oder es ist irgendwas falsch am Schalter angeschlossen so das die Modus`s verdreht sind ? Gibt es eine Möglichkeit um die beiden Modus auseinander zu halten und an irgendwas (auch für den Laien) auseinander halten zu können ? Wäre sehr froh um schnelle hilfe, könnte das nämlich nachher mal testen...

Geschrieben

Der Schalter ändert zunächst einmal gar nichts, nur das Kennfeld für die Umstellung wird verändert.

Geschrieben

ja und das bedeutet ? Das er nicht falsch angeschlossen sein kann ? Kann ich abgesehen vom Schalter feststellen welcher Modus aktiv ist ?

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

du kannst versuchen im radio auf lange welle die frequenz des hydractive zu HÖREN.

dazu mußt du aber die Lüftung von Auto auf manuell stellen, weil die dir sonst zuviele störgeräusche macht.

hier ein geräuschbeispiel, Lange Welle bei 192 (ich habe die Umschaltphasen von der Lautstärke etwas angehoben).

http://www.thorstenczub.de/hydraktivesound.mp3

alternativ kann man sich auch eine LED Anzeige basteln, siehe:

IMAG0001.JPG

bauanleitung siehe auch unter

http://www.thorstenczub.de/xantia_activa.html

war der vorbesitzer eher ein Kenner/bastler oder ein Laie ?

Kann ja auch sein das der sich was gebastelt hat.

Geschrieben

Was hast denn da noch im Fahrerfußraum ? Ne Trompete ?

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

das Photo ist von Frank. Bei dem von dir nicht erkannten Objekt handelt es sich um eine Dreiersteckdose für den 12V anschluß im Auto.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...