Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Citroen Gemeinde,

ich habe einen gebrauchten citroen x1 erstanden und möchte nun dort die boxen austauschen.

vorne sind welche drinne hinten leider noch nicht.

ich bräuchte nun die genauen maße der boxen für vorne und hinten (vorne auch hochtoner in der ablage) kann mir dazu einer weiter heflen ;)

zudem vielleicht eine kleine anleitung oder tips wie ich die abdeckung anpacken muss damit dsie abgehen. möchte ungern versuchen und dabei was zerstören.

danke im vorraus.

mfg

Geschrieben

Wie auch im Handbuch beschrieben sind vorne in den Türen 165er, hinten 130er.

Die Hochtöner sind ziemlich klein, ich hab da damals nix passendes gefunden. Bei mir sind jetzt halt die Abdeckungen durch die etwas größeren Austausch-Hochtöner nach oben gewölbt.

Die Abdeckungen sind alle gesteckt. Kann man vorsichtig mit nem Messer aushebeln.

Probleme wirst du wohl auch haben, die Frequenzweichen für die neuen Hochtöner zu verbauen. Bei den alten ist die direkt am Hochtöner verlötet. Ich musste die Weichen meines Systems mit viel Mühe im Armaturenbrett verstauen. da direkt bei den Tönern kein Platz war

Geschrieben

Naja, ganz stimmen die Werte auf der Seite auch net. Hinten sind definitiv 130er, keine 140er.

Zumal ich auf keinen Fall Lautsprecher in die Hutablage bauen würde, so wie es dort angeboten wird

Geschrieben
Naja, ganz stimmen die Werte auf der Seite auch net. Hinten sind definitiv 130er, keine 140er.

Zumal ich auf keinen Fall Lautsprecher in die Hutablage bauen würde, so wie es dort angeboten wird

würde ich auch nicht machen...

sind vorne leitungen von der türe aus zu den hochtönern oder ist das direkt vom radio aus verlegt?

Geschrieben

direkt vom radio aus. es wird direkt nach dem radio abgezweigt

Geschrieben

also ich hab gerade mittachspause und konnte daher etwas ebayn.

ich habe dort unter artikel nummer 250085622732 ein nettes system gefunden.

was haltet ihr davon? für hinten schau ich noch weiter....

passt das system überhaupt?

die mitteltoner brauchen 63 einbautiefe :/ laut blaupunkt page 60 verfügbar^^

und die hochtoner sind auch sehr knapp bemessen wenns passen soll..

was meint ihr?

was ist bei den hochtonern denn der einbaudurchmesser 41mm und der außendurchmesser 45mm?

laut der blaupunkt seite passen dort maximal 22 mm hochtoner rein :( passt das trotzdem?

Geschrieben

Ohne die genauen Maße zu wissen, sehen die Hochtöner von der Form her genau aus wie meine. Ich habe sie unter grkriegt, aber wie gesagt, die Abdeckung ist jetzt leicht gewölbt.

Das System selbst sollte ohne Probleme passen.

Nur musst du dir wie gesagt nen guten Platz für die Frequenzweichen suchen

Geschrieben
Ohne die genauen Maße zu wissen, sehen die Hochtöner von der Form her genau aus wie meine. Ich habe sie unter grkriegt, aber wie gesagt, die Abdeckung ist jetzt leicht gewölbt.

Das System selbst sollte ohne Probleme passen.

Nur musst du dir wie gesagt nen guten Platz für die Frequenzweichen suchen

frequenzwichen sind unabkömlich. kann man die vielleicht hinterm radio noch verstauen?

oder ist hinterm handschuhfach platz?

Geschrieben

ich hab eine in dem spalt zwischen radioschacht und tacho verstaut, die andere werkelt um beifahrerfußraum hinterm teppich. Oben bei den Hochtönern hast du nämlich keine Chance, die unter zu bringen

Geschrieben

Die Weichen kann man auch ganz gut unter dem Bedienfeld für die Wegfahrsperre (wenn vorhanden) verstauen, dort passten 2 relativ große Weichen meiner Canton QS 2.16 hinein.

Geschrieben

Stimmt, beim X1 müsste da Platz sein. Bei meinem X2 verbirgt sich da ein Steuergerät unter dem Ablagefach, was den Platz doch sehr einschränkt.

Geschrieben

Habe bei meinem X1 mittlerweile ein 8+1 System drinnen. Wobei die acht kleinen von Herz jeweils zweier Kombinationen waren (ich glaube 14 und 16cm,... bin mir nicht mehr sicher kann dir aber nachschauen wenn du die Maße noch brauchst) passen wie angegossen in die Fassungen! Bei diesen Kombinationen war jeweils ein ca 2cm großer Hochtöner dabei, diese (4 insgesamt) habe ich zwei in die Vorbauten im Armaturenbrett verbaut und zwei an der Spitze der Verkleidung der B-Säule befestigt. Das ganze hängt an einem Blaupunkt CD-SD-Radio mit 4*50W Leistung. Das besonders Komfortable ist dass die Lautsprecher (alle 8) vom Hersteller eigene Frequenzweichen im Kabel haben und somit kein Krachen oder Übersteuern entsteht. Im Kofferraum sorgt ein Magnat Einkanalversterker mit einem 50cm Woofer dafür dass ich vorne kaum mehr Bass auf die Lautsprecher bringen muss (noch weniger Krachen) ... Gute Qualität, 4h Arbeit, 400€, hört sich besser an als das Bose Sytem daheim nur das das Radio leider kein Dolby kann :-(

Wenn du Bilder oder die Maße brauchst meld dich halt, ach ja wegen dem Öffnen der Verkleidungen,... bei den Lautsprechern in der Tür, die hab ich schon locker 30mal mit einem Schraubenzieher aufgemacht und nichts ist beschädigt...

Geschrieben

danke für die info.

vorne werd ich mir nächsten monat was schönes zulegen und dann auch mal hinten genau ausmessen sobald ich zu zeit komme. (die rainbows wie oben gepostet)

bisher wurde gesagt es könnten auch nur 13ner hinten rein passen.

sobald geld und zeit da sind werde ich mich damit rumschlagen ;) bin im mom leider etwas entäuscht das mein radio line in eingang nich funktioniert und zeitlich auch noch etwas stark eingespannt weil meine abschlussprüfung in nicht mehr so weiter ferne liegt :/

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Also ich hab mir jetzt nen 165 system für vorne gekauft und ein 130 für hinten.

vorne ist schon da und ich hab mich am samstag auch mal hingesetzt um das einzubauen.

nun direkt ein problem :/

wo bitte schön trennen sich hochtoner und mitteltoner verkabelung.

vom radio kommt nur eines bzw zwei kabel für beide speaker.

mein frequenzweiche werd ich schon irgendwo hinschieben können aber wenn ich nihct weiß wo diese abzweigung ist komme ich ja nie in an das kabel welches zu den hochtonern geht. und das sieht alles sehr eng aus da oben :/

please help ;=

mfg

Geschrieben

wo oben??? meine speaker am armaturenbrett waren schon verkabelt (aber keine lautsprecher drinnen - vorbesitzer war wohl sparsam bei den extras),... für die hinteren türen kannst du die B-säule aufmachen und dort die kabeln abtrennen und mit frequenzweiche neu in die tür verlegen...

Geschrieben

boxen sind natürlich da^^

am hochtiner links kommt nen schwarzes und nen rotes kabel an.

am mitteltoner in der türe nen grünes und braunes.

am radio sind beide aber für über zwei kabel verbunden.

wo trennen die sich?