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Mein Auto hat ne Seele


Empfohlene Beiträge

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

.... und ist beleidigt, wenn ich es mal ne Woche unbeachtet irgendwo stehen lasse.

Gemeint ist mein ansich oberzuverlässiger X2, der immer, wenn er mal sanft einfach nur rumstehen darf, weil ich ihn nicht brauche, meint, zB. die Zündspule zu defektieren, oder mal 4HP20-Öl in einer inkontinenten Weise ablassen zu müssen.

Letzteres hat er nun schon das zweite Mal gemacht - sehr zu meinen Verdruss - nachdem er eine Woche stillstand wg. Jahresurlaub aufner Insel im nördlichsten Germany und anschließender Fahrt via Hamburg, Münster bis nach Kassel. Da war Ende mit ruckelndem Wandler, unmöglichen Schaltpunkten. Er lief zwar noch, mein Geldbeutel untersagte aber die Weiterfahrt wegen der Gefahr eines Komplettschadens.

Was war geschehen: dieser unsägliche Centartikel namens Dichtung des Zulaufschlauches zum Ölkühler wurde zum wiederholten Male seinen Namen nicht gerecht. So ging im Laufe der vielen Kilomter ganz langsam aber stetig insgesamt drei Liter Öl verloren, bis die Getriebeölpumpe anfing, auch ein wenig Luft anzusaugen. Das merkt man dann an "ganz leicht stotterndem Kraftschluss" des Wandler und unplausiblen Schaltpunkten der Automatik. Die Gefahr war schnell erkannt, weil tropftropf.

Was aber tun angesichts eines verregneten Sonntags mitten in der Fremde mit noch 480 km bis nach Hause ?? Leihwagen ?? Werkstatt suchen ?? Pannendienst anrufen ?? Naja, der "Schwager", der sich vor Ort auskennt und selbst Eigner eines C2 ist, ruft einfach seine Werkstatt an und erzählt eine Mordsstory von wegen "Automatik-Getriebe und der Besitzer repariert selbst", was überraschenderweise dazu führte, das wir tatsächlich dort hinfahren konnten zwecks Hebebühne und selbermachen. Nur dass das kein falscher Eindruck entsteht: das war keine schmutzige Hinterhofwerkstatt, sondern ein ganz moderner und großer V-Händler, dessen Reparaturhalle fast die Reinlichkeit eines Operationssaales hat, das Autohaus H.Friedrich GmbH in Holzminden (dem Admin dieses Forums sei hier beiläufig gesagt, dass das hier eine echte Werbung für dieses Autohaus ist, weil sie in diesem Fall einfach nur gerechtfertigt ist).

Der Chef empfing und uns persönlich und setzte auch gleich seine EDV in Bewegung zwecks Teilesuche.

So kam gleich der zweite Knackpunkt: das 4HP20-Öl war nur in homöopatischer Dosis vorhanden. Und nun kam der zweite Überfliegerpunkt, der die sonntägliche Verfügbarkeit noch übertrumpfte: der Chef startete einen Telefonrundruf und organisierte tatsächlich vier Liter Öl, das allerdings irgendwie 50 km entfernt irgendwo rumstand. Wohlgemerkt sonntags !! Also kam der dritte Überfliegerpunkt, der nun den zweiten Punkt übertrumpfte, in Form eines schönen neuen Autos, mit dem mein Schwager sich incl. Mobilnavi in Bewegung setzte, um das Öl zu holen. So ganz nebenbei wurde auch noch tel. ein Werkstattmitarbeiter geordert, der sich ohne zu zögern einfand, um das Geschehen fachlich zu begleiten/überwachen/selbstzumachen; das war der nächste Überfliegerpunkt.

Es dauerte rund zwei Stunden, bis das Öl mitsamt neuem Auto und Schwager eintraf. Zwischenzeitlich hatte ich am Auto (auf Servicehebebühne) die Dichtungen neu eingesetzt und im Motorraum die Schneise geschlagen, damit man an die Getriebeölentlüftung rankommt zwecks Öleinfüllung. Das dauerte dann typischerweise recht lang, weil die Öffnung sehr klein ist und das Öl nicht wasserdünn. Vorher hatte der Chef mit seinem Lexia noch einen IT-Check an der Bordelektronik gemacht: elektrisch gesehen war das Getriebe noch gesund, es lagen keine Schwellwertabweichungen vor. Das Öl fühlte sich normal an und hatte keinen Geruch, v.a. keinen brandigen Geruch.

Interessanterweise tauchten auch hier die schwachen Repanleitungen auf, die das Getriebe MIT Peilstab beschreiben, obwohl mein Bj.2000 bereits ohne ist. Dann kam die völlig unverständliche Füllstandstandanleitung mit Kontrolle von oben, die ohnehin nicht funktioniert. Und dann fand sich noch eine auch mir unbekannte Änderungsanleitung ein, in der die Füllstandskontrolle völlig anders abgeht. Das war dann recht einfach und v.a. sofort zuverlässig.

Als wir damit fertig waren, gabs noch einen abschließenden Fehlercheck und die von mit gerne gemachte Feststellbremsdrehzahlprüfung, die absolut korrekt war. Dann eine kurze Probefahrt: alles okay. Nun endlich, es war schon auf 18 Uhr zugehend, die Prozedur der Entgeltung. Und ab nach Hause, mit natürlich dann fliegenden Kolben ( da bin ich rücksichtslos gegenüber meinem X2). Gestern war ich gleich wieder beruflich on the road. Alles paletti, keine Änderungen gegenüber dem vorherigen Sollzustand. Das Getriebe hat es also schadlos überstanden.

So ganz nebenbei hatten wir auch Zeit fürs Autoparlieren. Und ganz zum Schluss, als ich für die Rechung meinen Namen und Adresse preisgab, fiel der "Peter V" auf. Das ACC-Forum ist dort also bekannt und wird mit teilweisem Amüsmang konsumiert. Einer der Mitarbeiter ist auch hier registiert (Leo H. ??).

Und die Moral von der Geschicht ??

Es gibt ihn tatsächlich, den guten Service und das Engagement, obwohl das hier sehr oft in Abrede gestellt. In dieser sonntäglich ungewöhnlichen Form ist das sicherlich eher singulär !!!!! Deshalb meine völlig ernst gemeinte gute Werbung für dieses Autohaus und vielen Dank für die außergewöhnlich gute Unterstützung. Ohne diese hätte ich eine vielfachen Aufwand gehabt, mein Auto wieder ingangzusetzen.

Und für meinen X2 einen ersten Minuspunkt - ich hab ihm mit Blechschere gedroht, wenn das zu seiner Gewohnheit werden sollte. Allerdings hat er sich für diesen Minuspunkt doch fast 220 tkm Zeit gelassen. Diese dusselige Dichtung werde ich zukünftig regelmäßig betrachten.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hallo Peter,

eine super-Story, toll, daß es sowas auch noch gibt!

Was noch für uns übrige 4HP-20-Treiber interessant wäre: Wo diese potentiell gern genommene Undichtigkeit genau ist und wie das nun genau mit der Befüll-/Ölstands-Prüfprozedur zu gehen hat.

Ich blicke nämlich bei meinem (auch Modelljahr 2000) noch nicht durch: Der hat doch tatsächlich eine ATTRAPPE von einem Ölmessstab!! Da steckt so ein kurzer Stummel mit rotem Plastikknauf in einem furztrockenen Sackloch!!

Danke für den Bericht!

>>Jürgen

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Die Füllstandskontrolle für die Versionen ohne Peilstab schreib ich mal in richtigem Deutsch zusammen und setze das in Citdoks ein. Dazu muss ich aber auch ein paar Fotos auch von der Getriebeunterseite machen, um das besser zu illustrieren. Das besagte Autohaus hatte mit freundlicherweise eine Kopie der Anleitung gemacht, aus der man nur mit einem gewissen Kreativlesen schlau wird (ist irgendwie schlecht übersetzt).

Geschrieben

HI

Ja der Holger Friedrich ist ein ganz netter habe mit ihm 2000 den Citroen Servicetechniker gemacht.Stehe noch mit ihm in Kontakt.

g*

STEFAN

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