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Geschrieben

War gestern mit meinem XM 2.1 td beim Tüv in Pulheim Brauweiler. In der Regel ist es ja so, dass die Jungs viele Defekte gar nicht erkennen, und das echte Schrottmöhren noch TÜV kriegen.

Gestern also mal was Neues.

Im Anschluss an die Prüfung ruft mich der Prüfer (Herr Boos) zu dem Fahrzeug, und gibt mir zu Verstehen, dass hier ja wohl noch so einiges zu machen wäre.

Erster Punkt: Die Federkugeln hinten (hab ich grade neu eingebaut, zur info).

Die wären ja total hin. Müssten neu gemacht werden. Auf meine Bemerkung, dass die grade neu gemacht worden sind, und die einwandfrei funktionieren, und er mir doch bitte mal erklären möchte was es daran auszusetzen gibt, antwortet er:

Die sind Schrott, sieht man doch sofort. Der Wagen geht doch sofort hinten runter. Ich guck ihn verständnislos an, schau auf den Wagen, und sage: Aber der steht doch ganz normal.

Nix, sagt er, der fällt doch sofort runter wenn man den Motor ausmacht. Ich, aber warum steht er dann jetzt normal?

Er, die sind auf jeden Fall kapputt. Ich denke was will der, das ist doch alles wie es sein soll. Geistesblitz! Meinen Sie etwa, dass der Wagen schnell runtergeht, nachdem sie aussteigen (er wiegt ca 110 Kilo)? Ja, ganz genau.

Daraufhin muss ich Ihm dann ca. eine halbe Stunde erklären wie die Regelung funktioniert, und das dieses heruntergehen ja so sein muss, denn wenn er aussteigt geht der Wagen ja schliesslich erst einmal hoch weil er plötzlich leichter ist, und um auf das richtige Niveau zu kommen muss er dann natürlich wieder runter.

Hmm, ok, er würde sich ja gerne belehren lassen und streicht den Punkt im Mängelbericht.

Toll, dafür muss man zahlen.

Aber, war ja noch nicht alles.

Als nächstes bemängelt er, dass die Lenkung in Kurven hakt, und dass das Lenkgetriebe defekt sei. Ich schau ihn mit grossen Augen an und denke der will mich verarschen. Ich fahr den Wagen seit über zwei Jahren und die Lenkung war immer Tip-Top. Ich lasse Ihn also wieder erklären. Er sagt die Lenkung blockiert in der Kurve und ist total Schrott.

Mir reichts, ich steig ins Auto und fahr einmal um deren Hütte, nur um zu schauen, ob ich zwei Jahre geträumt habe. Ergebniss, alles vollkommen ok. Ich ruf Ihn also zum Wagen, und bitte Ihn mir zu zeigen wo da was hakt. Ich führe Ihm auch noch vor dass nichts hakt.

Er setzt sich in den Wagen, und fängt wie wild am Lenkrad an zu drehen ( immer eine Umdreheung nach rechts, sofort wieder nach links usw.) und plötzlich geht sie dann mal kurz schwerer.

Ha, sagt er, sehen Sie, hier blockiert sie. Ich denke kann nicht sein, hat der überhaupt keine Ahnung von Hydraulik. Ich erkläre Ihm, dass wenn er so schnell immer hin und herlenkt, irgendwann (vor allem im Leerlauf) nicht mehr genug Druck da ist, um die Lenkung zu unterstützen. Das ist aber normal und kann er an jedem anderen XM reproduzieren.

Nein, er besteht darauf dass das Lenkgetriebe defekt sei, und dass man so lenken können müsste (jeder normal Mensch hätte sich jetzt schon dreimal überschlagen).

Weitere Diskussion mit Ihm zwecklos.

Ich fahr also zu Citroen, weil mir glaubt er ja nicht, und welch Wunder, die bestätigen mir dass die Lenkung vollkommen in Ordnung ist, und dass bei Ihnen Tüv kein Problem wäre.

Über solche Idioten kann ich mich echt schwarz ärgern. Die Zeit, das Geld...

Musste einfach mal den Ärger ablassen.

Geschrieben

Mir wollte so ein Prüferlein mal erzählen, daß meine Lenkung völlig festgegammelt sei und er den Wagen stilllegen müßte. Er hat bei laufendem Motor die Vorderachse angehoben und hat versucht die Lenkung durch Reißen am Rad zu bewegen. Hätte er gegen 180 bar Hydraulikdruck was ausgerichtet, wäre er entweder Herkules oder die Diravi wäre wirklich hin gewesen.

Geschrieben

Hallo,

tja, da können wir wieder das alte Lied anstimmen, das da heißt:

am streßfreisten ist der TÜV für einen Hydropneumaten wohl in der Markenwerkstatt oder einer freien Werkstatt, die sich auf Citroen spezialisiert hat...

Zumindest war darüber hier im Forum schon oft zu lesen, ich habs auch selbst erlebt. Häufig kommen die TÜV- Prüfer schon seit Jahrzehnten in die Werkstatt, sie kennen das Werkstatteam usw. Daraus wird bzw. wurde bei mir immer mehr ein nettes Gespräch über mein Auto, vergangene Zeiten usw. Die Plakette wurde eher nebenbei angebracht.

Grüße

Alex

Geschrieben

...und jemand, der sich selber nicht auskennt glaubt das alles und verkauft den Wagen, weil er nicht mehr in ein defektes Lenkgetriebe investieren möchte....

Geschrieben

Als ich letztes Jahr meinen GSA Break gerade in der Werkstatt geparkt hatte zwecks AU und HU, kam gerade der Dekra-Mensch an und schlich direkt um den GSA herum. Erst dachte ich, daß der wohl jetzt megagründlich sein wird. Aber im Gegenteil : er fragte, ob er auch mal ein Stück fahren dürfte. Schließlich sei der Typ ja quasi ausgestorben und er fände diesen Boxersound so schön :-).

Ergebnis : Plakette ohne Mängel ( obwohl er offenkundig Öl verliert ).

so geht es also auch...

Geschrieben

Die Spurstangen meines CX wurden bei der ersten TÜV Vorab-Prüfung wegen der originalen Dämpfer auch als "total ausgeschlagen" bezeichnet....

Geschrieben

bei mir wars mal das leidige handbremsproblem beim bx--- die hat ja gar keine wirkung... naja versuchen sies doch mal auf der vorderachse vielleicht isses da besser:)

als nächstes kommt dann der hupentest. der prüfer drückt erst einmal sanft auf den pralltopf am lenkrad, ein 2 mal etwas fester und dann ein 3. und 4. mal ordentlich mit der faust. auf die frage was das denn soll und was er denn suche meinte er die hupe....

naja dann wars ihm wohl peinlich-alle weiteren prüfungen unterlassen und die plakette ohne mängel zugeteilt:)

gruß

olli

Geschrieben

Und bei meinem X 2 hatte in Prüfer die manuelle Scheinwerferverstellung gesucht....

und nicht gefunden;)

Günter

der die HU beim Freundlichen machen lässt

Geschrieben

Ich sag nur "Leuchtweitenregulierung" beim Xantia.

"Was, hat der nicht? Na hören, Sie mal, ich mach den Job schon einige Jahre."

Geschrieben

Oder der Schreck des Prüfers, wenn der CX auf dem Bremsenprüfstand hinten so absackt, daß die AHK auf den Werkstattboden klopft. "Wie kann das denn sein???"

Geschrieben

um auch mal ein positives Echo beiszusteuern: Als ich das letzte Mal mit meinem damaligen BX Break TZD (12 Jahre alt, 250.000.00 km) beim TÜV war, sagte der Prüfer: "Oh ein BX schönes Auto, so einen hatte mein Vater auch mal, die sind ja nicht kaputt zu kriegen". Er ging dann problemlos über die Prüfung, nachfolgend mit Xantia und AX auch immer.

Geschrieben

meine feststellung, man muss die prüfer anlernen, und zwar ganz höflich, und mit der methode hab ich auch noch mit keinem xm stress gehabt, wenn sie erst mal wissen , wie sie funktionieren, tritt auch da die routine ein.

Geschrieben

also ich würd in so 'nem Fall Stress machen;

früher hab ich mich auch nur schwarz geärgert, inzwischen ist mein Ärger über solche Typen soweit gediehen, daß ich in ähnlichen Fällen schon zweimal nach dem Chef der Prüfstelle verlangt habe......einmal kam daraufhin wie von Zauberhand die Erkentniss, daß es vielleicht doch in Ordnung sein könnte daß die Entlüftungsschläuche der Federbeine einfach im Nirvana enden, das andere Mal rief der Prüfer tatsächlich seinen Chef, der nach kurzer Diskussion dann einen anderen Prüfer auf das Auto los lies - und der befand die zuvor beanstandete Lenkung für i.O. (war's CX und es ging auch um die etwas ungewohnte Arbeitsweise der Diravi, die der erste Prüfer ganz pauschal als defekt bezeichnete, nur, weil er sowas nicht kannte)

Ist stressig sowas, aber ich für meinen Teil hab entgültig die Schnauze voll mir von solchen Leuten für nix und wieder nix das Geld aus der Tasche ziehen zu lassen.

Geschrieben

Also liebe Leute,

hier muß ich jetzt aber `mal eine Lanze für die armen Blaukittel beim Tüv brechen. Ich glaube

sogar, daß denen AUCH der Angstschweiß auf der Stirn steht, wenn da einer mit so`ner

komplizierten Hydraulikschüssel vorbeikommt. Wer tagein -tagaus nur Gölfe, Astras und ein

paar Madsubondas durchsucht, kennt halt die Eigenheiten dieser französischen "Schaukel-

schiffe" nicht genau. "Und da an den ollen Citröns doch eigentlich immer irgendwas kaputt

ist sind deren Besitzer doch bestimmt nicht ZU sehr überrascht, wenn ich auch was finde", wird sich vielleicht mancher überforderter oder unsicherer Prüfer denken.

Ich würde halt schon mal bei der Terminabsprache vorsichtshalber fragen, ob sich unter den Prüfern ein erfahrener mit Citroenkenntnissen befindet und von diesem dann meinen

Wagen prüfen lassen.

Habe selber einen Bekannten, der beim TüV arbeitet, auch ein alter Hase. Dem hatte ich meinen CX voriges Jahr vorgeführt. Er fand dann einen etwas ausgeschlagenen

unteren Kugelbolzen, was er aber als geringen Mangel verbuchte in der Gewissheit, daß ich

den auch umgehend wechseln werde.

Gruß von

Carfan Georg

Geschrieben

Tüv oh mann

Erstens keine Leuchtenregulierung???!!!???

Zweitens zu tief( noch auf dem Hof, mit abgelassenem Druck, da der letzte Prüfer sehen wollte ob die hydro noch geht und noch Fit ist!!!!)!!!

Alufelgen schleifen so ja am Blech (tiefgelegt, aber Platz für´n Bleistift in den Radhäusern), die müßen wir aber wieder Austragen!!!Heee???

Lenkung geht nicht festes Lenkgetriebe (Versuch ohne Motor und mit Sportlenkrad 28ér , der gute hatte aber auch einen roten kopp die 205ér im stand zu drehen, mein liiiieber Vater)!!!

Hintere Handbremse keine wirkung , aber das beste war wo er mir erzählen wollte, ich hätt ja keine Federn drinne und nur Stahlstangen das würd so aber garnicht gehen, hat mich als Bauerntuner beschimpft,und hat mir den Zulassungstempel abgekratzt, Stillgelegt!!!Da hats mir dann gereicht und ich hab nach dem Chef gerufen und gefragt was für Trecker und Ossiprüfer er hier am Start hat.

Ende vom Lied, Verklagt und alles Bezahlt bekommen incl. Neuen Zulassungstempeln, HU und Arbeitsausfall!!!!!!!!!!!!!!

Geschrieben

Mal wieder was positives: Bei der Untersuchung einer ID 19 für eine H-Zulassung meinte der Prüfer, der Rücklaufschlauch da (und piekste leicht mit seinem Schaubendreher dagegegn) sei ja schon ziemlich porös - worauf der Schlauch platzte und dem Prüfer LHM ins Gesicht lief. Schnell kramte er einen Lappen aus seinem Kittel, wischte sich zuerst das Gesicht ab und umwickelte dann den Schlauch mit der Bitte an mich, das mal so zu halten und verschwand kurz, um mit einem Silikonschlauch und zwei Schlauchschellen in der Hand wieder zu erscheinen. Gemeinsam fummelten wir den Schlauch als Provisorium hinein, und die ID bekam sogar noch die H-Zulassung.

Ein anderes Mal mußte ich mit einer anderen ID 19 ohne Anlasser und mit gerissenem Krümmer zum Tüv, wobei ersterer zum Überholen beim Bosch-Dienst war und ich letzteren bereits bestellt, aber noch nicht erhalten hatte - die Prüfer amüsierten sich köstlich über das Anlassen mit der Kurbel und konnten die Schwierigkeit bei der Beschaffung eines Krümmers nachvollziehen - Plakette geklebt, und ab dafür...

Gruß

M.

Geschrieben

Nach vielen schlechten Erlebnissen haben wir hier beim TÜV einen Prüfer, dessen Eltern eine Citroen-Werkstatt hatten - der freut sich über jeden Doppelwinkel. Und wenn man mit dem während der Prüfung ein wenig LHM quatschen kann, erklärt der einem gleich, was demnächst ansteht und worauf man ein Auge haben sollte...

Geschrieben

Ja, Positives gibt's auch. Zum beispiel bei meinem GS, als ich nach der Überprüfung von Unterboden, Motor, Vorderachse etc. (Motor aus) auf den Stoßdämpferprüfstand fuhr und dort seltsame Ergebnisse angezeigt wurden...

Prüfer: "Na, dann fahren wir erst mal eine Runde um die Halle, damit die Hydraulik wieder genügend Druck bekommt und testen dann nochmal". Was soll ich sagen, danach war das Ergebnis OK.

Geschrieben

Ich hab seit ner Woche nen BX 14, der am 22.2 beim Tüv in Bernhausen vorfahren durfte.

Da haben ihn dann sogar zwei Leute geprüft. Der jüngere war wohl der Lehrling, weil der Ältere ihn aufforderte, den Motor zu starten, mal den Hebel da (Höhenverstellung) zu betätigen, auszusteigen und einfach mal zu schauen. "Guck mol, wie hoch der goht. Gell, do glodscht."

Das übliche Spektakel eben...

Tja, meine Mängelliste war dann sehr seltsam, aber es heißt ja auch, Technischer Überraschungsverein:

Kennzeichen schlecht lesbar. (Mußte ich dann mit Edding nachmalen)

Bremsscheiben hinten verrostet (Bremswirkung aber sehr gut. Ich hab noch keine Bremsscheibe gesehen, die nicht Rost gezeigt hätte, wenn man ein halbes Jahr lang die Bremse nicht mehr betätigt hat, weil das Auto stillgelegt war.)

Aber sonst waren die Herren sehr freundlich.

Geschrieben

@ Dani XM: "mit Edding nachmalen" ist ja auch gut - AFAIK gibt es Zulassungsstellen, die eine Wiederanmeldung verweigern, wenn das Kennzeichen nachgemalt ist.

Aber wenn der Tüv es fordert...

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