Zum Inhalt springen

Wer ist hier eigentlich Profi?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr alle,

ich verfolge nun schon seit längerem mehr oder weniger regelmäßig Euere Beiträge hier im Forum und bin mindestens genau so regelmäßig tief beeindruckt angesichts Eueres Fachwissens! Da scheint es ja Leute unter Euch zu geben, die jede Schraube an ihrem und auch an "fremden" Autos kennen und die offenbar (- so zumindest mein Verdacht -) nix anderes tun als den ganzen Tag zu schrauben. Deshalb einfach mal so in den Raum gefragt: Wer von Euch ist eigentlich Profi? Und zweite Frage: Gibt es außer mir daneben auch noch ein paar, die so ziemlich völlige Schrauber-Laien sind und "nur" Citroen fahren können? (Verzeiht mir die Frage, aber vielleicht stärkt's ein bißchen mein angesichts Euerer Fachkompetenz manchmal recht lädiertes Selbstbewusstsein ;-)

Markus

Geschrieben

Hi,

also ich hab auch keine Ahnung von Technik - Sicherungen und Reifen wechseln okay, ggf. mal ne Tür - ansonsten: o je.

Gruß

Tower

Geschrieben

Moin,

ich gehoere halb schrauber laie, halb "nur" citroen fahren. gerne waere ich letzteres, aber des oefteren zwingt mich mein XM bzw. mein konto/geizt mir die finger dreckig zu mache (heute zum beispiel).Das schrauben, vor allen letzter zeit, nervt mich sehr. Leichte dinge mach ich selber (z.B. luftfilter, kraftstoffilter, oelwechsel, bubblerblasen im diesel suchen, elektrik, bremsen, beleuchtung, hydraulik (teilweise) usw.) schwerere dinge wie, z.b. zahnriemenwechsel oder so was, in der werkstadt meines vertrauens.

ich glaube anders laesst sich dieser "spass" auch kaum finanzieren.

gruss marcus

-----------

Citroen XM Y3 2.1TD

Geschrieben

Hi, bin zwar Kfz-Meister, allerdings hat mir diese Ausbildung am XM bisher wenig geholfen. Die Hydropneumatik war zB nie Thema in der Ausbildung. Grundsätzliches hilft natürlich oft bei der Fehlersuche, das sind aber alles Dinge die man sich auch gut selbst anlernen kann bei entsprechendem Interesse.

Gruß, gasmann

BTW: ich arbeite nicht mehr in einer Werkstatt..

Geschrieben

Ich bin gelernter Karosseriebauer, aber geschraubt hab ich schon vor der Ausbildung :-) Bin auch nicht in dem Beruf tätig, sondern in meinem Erstgelerntem.

Geschrieben

Ich fahre leidenschaftlich gerne HP-Autos, und ich kann sogar Scheibenwaschwasser und Öl nachkippen sowie Reifen wechseln. Fahr auch ganz gerne in die Waschstraße. Schrauben ... was ist das? ;)

Fl.

Geschrieben

ich bin seit den mittleren 80ern gelernter fiat, kann aber auch citroën oder "ich rolle" auf latein. bin aber seit diversen jahren nur noch zum spaß am schrauben.

Geschrieben

>>bekennender Autodidakt,

learning by doing an 32 Citronen und ungezählten Fremdfabrikaten können einen Menschen zugrunde richten;-))))

Erstes Hardcore-Schraubererlebnis mit 11 Jahren war ein Motortausch an einem Ritmo Abarth.....

Motto:Alles was sich zerlegen lässt kann man auch wieder zusammenbauen,alles was kaputt gehen kann lässt sich reparieren!

citronist

Geschrieben

Ich kann mich hier nicht einordnen: Meine alten Motorräder kann ich mit verbundenen Augen zerlegen und wieder zusammenbauen, aber beim Citroen wechselt die Werkstatt (freier Schrauber) sogar die Kerzen und sieht das Kühlwasser nach. Öl nachfüllen kann ich selber :-)

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ich bin Autodidakt, habe mir das, was ich heute kann, selber angeeignet/angelesen. Schon vor 20 Jahren sagte eine Freundin beim Anblick meiner Motorrad-Schraubergarage:

"Du kannst ja ein Motorrad zerlegen und wieder zusammenbauen, ohne daß ein Fahrrad übrig bleibt!"

>>Jürgen

Edith: Genug des Eigenlobes.

Geschrieben

Fahre seit 1968 nur citroen, DS, GS, Sm, Cx, XM V24, Bx 1,9 4x4, XM V6, 12V, Autom.; habe mir alles nur autodidaktisch beigebracht. Positive lebensrettende Erfahrung mit einer DS 21 Inj. als junger Mann führten dazu bei Cit. zu bleiben; obwohl ich mehrfach durch mangelhaften Service in Cit.-Niederlassungen enttäuscht war. Hohe Rg.-en bezahlt für große Inspektionen und dann wurde noch nicht einmal Getriebeöl nachgefüllt, das Autom.-Getriebe ging prompt am Brennerpass kaputt. So wurde ich mit Handdbüchern u. Praxis zum Hobby-Schrauber. >>Franz

Geschrieben

Alles learning by doing.

Aber alle Sicherheitsrelevanten Reparaturen nur beim Fachmann.

Alles andere wenn möglich "by my self".

Übrigens schraube ich sehr gerne, ist der Ausgleich zum öden Büro.

Gruß,

Arne

Geschrieben

...alle sicherheitsrelevanten Reparaturen am Citroen nehme ich vorsichtshalber selbst vor - einfache Wartungsarbeiten lasse ich auch schon mal beim Fachmann machen :-)

Geschrieben

Angefangen hat es mit einer gebrauchten Hercules R50, Motor war ziemlich hinüber und ich mußte immer mit zu meiner Lehrstelle, mit dem Nachbarn wurde dann der erste Motor zerlegt,mit 18 dann ein alter R4, 2 Simca 1100, ein ollen Passat, R16, dann die DS und ein simca City-Laster. Und dann hatte ich die Schn....e voll von der Schrauberei, die folgenden Autos gingen in die Werkstatt. Jetzt erst wieder die Schrauberei am HY als Büroausgleich entdeckt und viel Spaß dabei, weil kein Druck mehr dahinter ist, außer ein Treffen steht bevor. Mein Altagsauto geht zum Schrauber des Vertrauens.

Gruß Dirk hy

Geschrieben

wie kann man heutzutage "einfach nur so auto fahren"?

und das mit dem signet "ami8"? nach 30 jahren!

roman

noch ein paar, die so ziemlich völlige Schrauber-Laien sind und "nur" Citroen fahren können?

Geschrieben
...alle sicherheitsrelevanten Reparaturen am Citroen nehme ich vorsichtshalber selbst vor - einfache Wartungsarbeiten lasse ich auch schon mal beim Fachmann machen :-)

Genau DAS ist es!!

Ich habe echt ein ungutes Gefühl wenn ich in einem Auto rumfahre bei dem ich nicht alle lebenswichtigen Teile überprüft bzw. selbst eingebaut habe....

Grade gestern wieder:

Der Bx TD den ich seit 6 Monaten habe machte plötzlich im Hängerbetrieb so klapperige Geräusche....Mir kamen die Worte des Vorbesitzers in den Sinn:"Hab extra noch eine Hängerkupplung anbauen lassen.......Nun ratet mal an welchem Teil alle 8 Schrauben locker waren......Das hat mir echt zu denken gegeben......

Geschrieben

Hi Markus / ami8markus, tolles Thema !

Auch bei mir: Sicherheitsrelevantes nur selbst, auch wenn ich gerne mal was offensichtlich unsicheres versuche. Werkstätten gebe ich kein Vertrauen, wurde ausschließlich ( !! *echt* ) enttäuscht. Dabei war ich selbst bei Citroen in der Lehre und entschied mich zwischendrin, kaufmännisch weiterzumachen - die Autos sind unendlich schön und technisch wunderbar, der Beruf war es in der Praxis nicht, was bleibt ist ein schönes Hobby.

Für dein Selbstvertrauen: Ein Auto verständig zu fahren ist viel wichtiger als es selbst gut warten zu können. Genieße einfach die Kompetenz und den Verstand im Forum, die sind viel höher als in allen vergleichbaren Foren die ich bisher gelesen hab.

Geschrieben

Laie. Kann nicht schrauben.

Carsten

Geschrieben

Habs gelernt, dann studiert, hab ne eigene Werkstatt aber mache vornehmlich Oldtimer (aber da auch wirklich alles). Mein XM ist mein Altagsfahrzeug.

Gruß

Jürgen

Geschrieben

Hallo,

Ich bin auch jemand, der sich das Schrauben nach dem Motto"Learning by Doing" beigebracht habe. Allerdings schraube ich nur an simpleren Autos wie z.B. R 16, BX, Peugeot 404 oder ner Giulia. Ich behelfe mir gerne mit Reparatur Büchern oder auch nem Freund, der mir hilft wenn ich nicht mehr weiter weiß. Kommt schon öfter mal vor.

Grüße

Geschrieben

hab mich auch in die materie vorgetastet und ist ein prima ausgleich für die bürohockerei. vor allem, wenn es hinterher wieder besser läuft. und dieses forum hat mir schon wertvollste dienste geleistet + citdoks. damit geht fast alles. der erste motorschaden am 2.0l (und ich dachte, es wäre nur ein zerbröselter anlasser. wars ja auch, aber vom dahinterliegenden pleuel zerschossen) brachte so nach und nach die erfahrung und den ehrgeiz. kaputte getriebe gehören jetzt schon fast zum standardrepertoire und der gebrochene kleine finger (da fiel das getriebe drauf) hat dieselbe bedeutung wie die narben an den ellenbogen von radrennprofis: das sind trophäen. grüße martin

Geschrieben

Habe schon früh meine Mofa's auseinander und zusammen gebaut. In der Studienzeit habe ich mit Entenreparaturen meinen Unterhalt verdient und dann irgendwann keine Lust mehr auf schmutzige Finger gehabt. Gelernt habe ich durch Auseinanderbauen, ansehen und verstehen und dann wieder zusammensetzen. Gilt übrigens nicht nur für Autos...

Seit ein paar Jahren habe ich mich dann für alte Autos begeistert, diverse Neuwagen mit den heute üblichen Mängeln waren schuld daran. Na ja, damit kam das Schrauben wieder, der Mut und die Erfahrung aus frühern Tagen hilft dabei ungemein. Heute ist das Schrauben Ausgleich für meinen Job und - und ohne könnte man sich ausschließlich alte (Alltags-) Autos wohl schwerlich leisten. Außerdem fehlt mir zu den heutigen Werkstätten massiv das Vertrauen in diese - auch aus Erfahrung.....

Gruß Sven

Geschrieben

Hab leider auch gar keine Ahnung, Wischwasser auffüllen kann ich und Reifenwechseln würde ich auch schaffen (mach ich aber nicht, geht im Autohaus viel schneller!).

Mich würde es aber schon so ein bißchen interessieren, dass man wenigstens weiss was wann kauputt ist oder bestimmte Dinge (außer Batterie, Öl, etc) im Motor erkennen könnte und vor allem für was man immer das teure Geld bezahlt ;-)

Geschrieben

tag zusammen..

hab in ner freien werkstatt kfz-mechaniker gelernt,mit unterbrechungen bei citroen ca 5 jahre

gearbeitet-89,als der XM rauskam-.

2000 den servicetechniker gemacht,2003 nach greece ausgewandert...

arbeite hier seit 2004 bei peugeot.

gruss,zante

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi,...

bin ebenfalls kein Experte. Aber gelernter und immernoch ausübender Handwerker,

wenn auch in einem anderen Bereich (Werkzeugmacher, Einrichter).

Hobby Mässig habe ich schon seit meiner Kindheit mit Elektrik und Elektronik

gebastelt, weiss auch wo beim Lötkolben oben und unten ist.;-)

Auch von meinem Beruf her kenne ich mich mit Hydraulik und Steuerungstechnik recht gut aus.

Hatte bis 2004 an meinen Autos meist aus Zeitmangel (Schichtbetrieb) alles von Werkstätten machen lassen. Die Ausführung der Arbeiten wurde aber immer schlechter.

Seit ich 2005 einen CX gekauft habe, bin ich dabei mir das ganze selbst beizubringen.

Es dauert vielleicht alles etwas länger, dafür weiss ich genau was ich gemacht habe.

Dinge die einen zu hohen Aufwand erfordern, z.B. Kupplungswechsel würde ich mir noch nicht zutrauen, liegt aber eher am ungeeigneten Werkzeug in der Garage;-) Aber auch das wird immer besser.

MfG

Andreas

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...