Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab grad von der Basis eine etwas verwirrende Mail auf meine Frage, ob ich mit dem Nachrüst-Kat die grüne Plakette erhalte, bekomme:

"wir können eine Umrüstung auf D3 anbieten, dass entspricht EURO 2, sodass Sie eine ROTE Plakette bekommen, und damit können Sie auch nach 2010 noch ins Stadtzentrum fahren. Eine GRÜNE PLakette ist mit EURO 4 möglich, dass ist z.ZT nur den aktuellen Fahrzeugen vorbehalten und wird beim CX unerreichbar bleiben. Die Umrüstung kostet ca. 2500,00 EUR.

mit freundlichen Grüßen"

Ich antwortete daraufhin:

"Ah, vielen Dank. Ich blicke so wenig durch wie viele andere.

1. Eigentlich heißt es doch, dass ALLE Benziner mit geregeltem Kat eine grüne Plakette bekommen. Jetzt bin ich noch verwirrter.

2. Habe ich richtig verstanden, dass die EURO 2-Umrüstung die für €2500,– ist?

3. Was erreiche ich dann mir der EURO 1-Umrüstung, die auf Ihrer Website angeboten wird?"

Wer weiß was genaueres? Bei mir geht um einen Serie 1 CX25 ie ohne Kat.

Gibt es ansonsten einen verlässlichen Stand der Dinge, was Fahrzeuge mit H-Kennzeichen betrifft?

Geschrieben

Soweit ich weiss, kriegt jeder Euro 2-Diesel, ohne FAP eine rote Plakette.

Euro 3 ne gelbe und Euro 3 mit FAP bzw besser ne grüne.

Beim Benziner sollte ein Euro 2-Benziner schon mal sicher ne grüne plakette erreichen.

Wozu dann noch gelb und rot sind, sollte sich aus Euro 1 (gelb) und ?? für gelb ergeben.

Geschrieben

Hallo,

als ich habe die D3-Norm und bekomme eine grüne Plakette, das Auto meiner Eltern hat e2 (nicht EURO 2 !!) ist BJ.92 und bekommt auch grün.

Soweit ich weiß bekommen nur Benziner mit G-Kat der ersten Generationen rot, alle anderen G-Kat Modelle bekommen grün.

Wegen Deiner Umrüstung kann ich nichts zu sagen, aber rüstest Du einen geregelten Kat oder einen U-Kat nach (gibts überhaupt G-Kats zum nachrüsten??) ?

Ich vermute mal, dass sie sich in der Antwort verschrieben haben, weil Euro2 oder D3 is auf jeden Fall grün.

hier ist die ofizielle Seite der Plakette, vielleicht wirst daraus etwas schlauer. ;)

Gruß Daniel

Geschrieben

rote und gelbe Plaketten gibt es ausschließlich für Diesel.

Er wird sich wohl in seiner Antwort ziemlich sicher auf eine Diesel-Umrüstung bezogen haben, warum auch immer.

Gruß Jörg

Geschrieben

Die Aussage der Dekra bei einer Fernsehsendung ist eindeutig, Euro II Benzin = grün.

Euro I nicht, also rot( denke ich) wenns die da oben( also die denken sie sind oben )nicht wissen, warten wir einfach ab. Das passt doch ins Paradies Deutschland wenige bewegen sich nach vorn weils unsicher ist obs was bringt, so erstarren wir in grübelndem Warten ,schlechter noch in Resignation..... Rü

Geschrieben

Hehe, ja genau! ;)

..aber so einfach wie in der Dekra-Sendung (oder so) ist es nicht, es lässt sich leider nicht so pauschalisieren, so sind sie halt und machens wieder kompliziert.

Wie schon geschrieben bekommt der VW meiner Eltern grün, obwohl er Euro1 entspricht, denn er hat die Schlüßelnummer 14 ab der es beim Benziner grün gibt.

Gruß

ACCM Gerhard Meyer
Geschrieben

Viel wichtiger als Euro 2 oder D 3 ist zu wissen, welche Schadstoffeinstufung der Wagen nach erfolgtem Umbau erhält. Mein CX mit geregeltem (serienmäßigem) Kat hat die Einstufung

03 = keine Plakette. Nach Umbau auf den D 3-Kat der Fa. Büsing soll er dann angeblich die Einstufung 30 = gelbe Plakette bekommen. Einen Umbau nur für die rote Plakette kann man vergessen, da diese Autos in den nächsten Jahren ebenfalls aus den Städten ausgesperrt werden. Bei den Oldtimern sind z.Z. Bestrebungen im Gang, daß diese von den neuen Regelungen aufgrund der geringen Fahrleistungen, und da meistens Benziner, ausgenommen werden (hoffentlich!!).

Gruß Gerd

Geschrieben
Die Aussage der Dekra bei einer Fernsehsendung ist eindeutig, Euro II Benzin = grün.

Euro I nicht, also rot( denke ich)

Nein. Benziner erhalten niemals nicht eine rote Plakette :-) Entweder grün oder gar nix.

Und für H-Zulassung oder 07 gibt es bisher keine Ausnahmeregelung.

Hier gibt es eine gute Zusammenfassung:

http://www.adac.de/images/24276_tcm8-169354.pdf

Geschrieben

Geht es jetz eigentlich um Benziner oder Diesel??

Da es NICHT nur ab Euro2 die grüne Plakette gibt! Wie ich oben schon geschrieben habe.

Es kommt aber wirklich auf die Schadstoffeinstufung des jeweiligen Fahrzeuges an.

Einstufung 30 bei Benziner ergibt grün,so ist es bei mir.

Thoma Hirtes hat da völlig Recht, Benziner bekommen eine grüne oder keine Plakette.

Nochmal: hier kann man es nachlesen (is gleich die Tabelle).

lg

Geschrieben

Au weia, was soll denn jetzt noch der Unterschiede zwischen "Euro 1" und "Euro I"? Das ist ja systematische Planlosigkeit.

Euro I = weiß

Euro 1= Grün

??????

Büsings Website sagt CX S1 mit Nachrüstkat für CX S1 (die bisher keinen Kat haben) bekommt Schlüssel-Nummer 77, ist also sinnlos wenn es nur um die Plakette geht. Vielleicht gibts da ja mal ein Upgrade. Ich ruf da morgen mal an. Für S2 mit kat gibts den Nachrüst-Kat, dann ist man Schlüsselnummer 30, d. h. grüne Plakette.

Ich könnt kotzen. Ich wohne mitten in Berlin und darf meinen rostfreien 84er CX 25 nicht mehr fahren. Von der geplanten R16- und Fiat 1500 Cabrio-Anschaffung ganz zu schweigen.

Am Ende hat man das den ganzen Diesel-Fans zu verdanken und den Idioten, die jede Gesetzesvorlage abnicken.

Freund_von_Andre
Geschrieben

>Nein. Benziner erhalten niemals nicht eine rote Plakette :-) Entweder grün oder gar nix.

>Und für H-Zulassung oder 07 gibt es bisher keine Ausnahmeregelung.

genau so sieht es im Moment aus !! Es wir Ausnahmen für Anwohner, den Lieferverkehr und wohl auch für Oldtimer-Veranstaltungen geben. Eine allgem. Ausnahme für H Zulassungen oder 07ner ist leider momentan nicht geplant. Zitat der Dame vom Amt :" Es gibt noch genug freie Gebiete in denen man einen Oldtimer bewegen und herzeigen kann." Na da sind wir mal gespannt. Mal sehen ob unsere Lobby-Vertreter bei diesem Thema mal aus der Hüfte kommen !! Dann können wir in der Zukunft unseren CX S1 in der Garage n halben Meter von und n halben Meter zurück fahren. Da ich mittem aus dem Ruhrgebiet kommen, sind das goldenen Aussichten für die Zukunft !!

Gruß an die Gemeinde !! FvA

Geschrieben

Ja das is irgendwie kompliziert, weiß ich leider auch nich genau.

Denke nicht ,dass da jetz ein Unterschied ist, weiß nur, dass e2 oder E2 nicht Euro 2 bedeutet.

Ich denke aber, wenn Du bisher keine bekommen solltest und mit einem Nachrüstkat eine Klasse besser eingestuft wirst, dann wirds wohl die grüne geben, wenn ich es richtig verstanden habe und du einen Benziner hast.

"Es gibt noch genug freie Gebiete in denen man einen Oldtimer bewegen und herzeigen kann."

Die sind doch nich mehr ganz sauber! :mad:;)

lg

Geschrieben

Na,

für mich ist es doch Sonnenklar:

Das ich mitten im Ruh®gebiet wohne und alle meine 7 angemeldeten Fahrzeuge überhaupt keine Plakette bekommen werde ich sie alle abmelden,sie dann schön zusammen auf dem Feld gegenüber parken und anzünden.....Für diesen schweren Fall von Umweltverschmutzung und Brandstiftung komme ich bestimmt 5 Jahre ins Gefängnis,also brauche sowieso nich fahren....Wenn ich wieder aus dem Knast komme hat sich dieser Umweltwahn hoffentlich in Rauch aufgelöst:-)

Geschrieben

eben gehört: Berlin versucht eine Sonderregel für Schlüsselnummer 77, also für alle Fahrzeuge mit Nachrüstkat, einzuführen. D.h. die werden wahrscheinlich eine grüne Plakette erhalten.

Geschrieben

Das wäre ja wohl das Mindeste was man von diesen Volksverrätern die sich Volksvertreter nennen, erwarten kann!

Geschrieben

...es wird darauf hinauslaufen, dass es für fast jeden Fall irgend eine Schei**-Sonderreglung geben wird - ungefähr 10 uralte Diesel kriegen nix, sind aber, bis das alles wirklich geklärt ist, eh kaputt oder in der Ukraine...und wir haben ne prima deutsche Regelung, die ein irres Geld gekostet hat und keiner mehr wirklich konkret anwenden kann

Geschrieben

Hallo,ich stelle mir eine Essen Motor Classic im der Umweltzone ohne Oldtimer echt toll vor.Ach mann kann ja noch alle auf Hänger hin fahren,super ein Parkplatz nur voll Hänger.Und das gleiche dann auch in Rheinsberg (auch Umweltzone ?).Tolle Aussichten für die Zukunft.Also wer seinen Citroen in sicherheit wissen kann ihn an mich verkaufen,nehme alle fahrbereiten CXe biss 100 Euro max. denn hier am Rand von Hamburg gibt es das noch nicht dank der schönen Winde von der Küste.Schöne grüsse aus HH wünscht der noch der nicht betroffene Dirk.

Geschrieben

Jetzt wartet doch einfach mal ab.

In der Windschutzscheibe meines XMs prangt auch eine "GKAT"-Plakette in Knallorange.

Ein Relikt, das uns daran erinnern soll, wohin handwerklich schlecht gemachte Gesetzgebungen

fuehren. So wie sich das die Buben und Maedels in Berlin vorstellen, klappt das

sowieso nicht. Waere zumindest seit vielen vielen Jahren das erste Mal...

Geschrieben

Hmmm, fahren darf man nicht. Aber wie sieht's mit "einfach vor der Garage (auf meinem Privatgrundstück) laufen lassen und hin und wieder mal aufheulen lassen" aus? Außerdem gibt's schon eine ganze Menge Ausnahmen: Polizei, Feuerwehr, Krankenwagen, die Müllabfuhr, allgemein Fahrzeuge der Kommunen und bestimm auch die Stadtbusse - schließlich würde deren Umrüstung auch Geld kosten; und man will ja welches einnehmen und nicht ausgeben!

Das Größte ist ja, daß man für eine fehlende Plakette auch noch Punkte bekommen soll!

Ich denke jetzt mal an die fünfköpfige Familie, die sich und Ihren Fiat Uno Bj. 88 mühsam finanziell über die Runden bringen - brauchen die wirklich einen "Anreiz", um sich ein neues "sauberes" Auto zu kaufen? Ich könnte wirklich reihern.

der Peter

Geschrieben
Hmmm, fahren darf man nicht. Aber wie sieht's mit "einfach vor der Garage (auf meinem Privatgrundstück) laufen lassen und hin und wieder mal aufheulen lassen" aus? Außerdem gibt's schon eine ganze Menge Ausnahmen: Polizei, Feuerwehr, Krankenwagen, die Müllabfuhr, allgemein Fahrzeuge der Kommunen und bestimm auch die Stadtbusse -

... und LKW (& SUV) generell, oder!?

Ich denke jetzt mal an die fünfköpfige Familie, die sich und Ihren Fiat Uno Bj. 88 mühsam finanziell über die Runden bringen - brauchen die wirklich einen "Anreiz", um sich ein neues "sauberes" Auto zu kaufen? Ich könnte wirklich reihern.

der Peter

... etwa kommunist?!

Geschrieben

Ich wollte eigentlich nicht, dass hier wieder so ein Stammtisch-Gedingse losgeht, dafür ist der andere Thread zum Thema. Hier gings wirklich um Technik, Kosten und Sinn.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...