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Geschrieben

Hallo nach langer Zeit

Melde mich nach längerer Abwesenheit wieder zurück und habe schon die Frechheit, seltsame Fragen zu stellen. *grins*

Eigentlich müsste ich mich in einem Peugeot-Forum umsehen, da der Motor XD3T nie in einem Citroen verbaut wurde. Da sich hier aber diverse Experten und sicher auch langjährige Peugeotfahrer rumtreiben erhoffe ich mir trotzdem Hinweise. Ausserdem müsste ich zuerst ein ähnlich kompetentes Peugeotforum ausgraben, was sicher nicht so einfach ist...

Der XD3T ist ein alter Diesel aus dem Hause Peugeot, der im 505 und 604 zum Einsatz kam. Auch wurde er im Ford Granada, Scorpio und Sierra eingebaut. Es gibt heutzutage noch einige Fahrzeuge, die mit diesem Motor betrieben werden (Militär-Fzg. z.B.).

Es geht darum, einen alten Landrover (genau, hat eigentlich nichts mit Citroen zu tun) mit einem geeigneten Dieselmotor zu versehen. Für den XD3T gibt's sogar Umrüstkits. Nun die Frage:

Kann mir jemand näheres zu diesem Motor sagen, d.h. kennt jemand die Laufkultur, weiss etwas über Verbrauch, Zuverlässigkeit und Bauweise des Dings? Bezgl. maximaler Leistung und Drehmoment habe ich Infos gefunden. Und: hat der Motor etwas mit der neueren XUD-Motorenfamilie gemeinsam, ausser dem Treibstoff?

Vielen Dank für allfällige Hinweise

Gruss aus der Schweiz

Roland C.

Geschrieben

http://www.fen-net.de/reinhold.graf/au-pe-1.html

Hallo Roland,

nee, mit dem XUD hat der nicht viel gemeinsam.

Der XUD ist eine Neukonstruktion die wohl auch moderner und besser ist im Vergleich.

Schlecht in dem Sinne ist der Alte deswegen nicht, aber die XUD waren schon ein ziemlich bombiger Griff.

Damals unschlagbar & auch heute können sie sich in Punkto Verbrauch und Fahrleistung noch richtig gut sehen lassen.

V.a. wenn man Preis / Leistung betrachtet...

Ich hab Dir mal einen Link hingehängt von einem Herren der recht gute Ahnung von Deinem Motor hat.

Grüße aus ER... torstoi

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Die alten Peugeot-Diesel sind gelten als genauso haltbar wie unkultiviert. Diese Motoren waren übrigens noch bis vor wenigen Jahren in Produktion: in Argentinien für den Einbau in den 504 und in Indien für den Einbau in diverse Mahindra-Modelle (Meines Wissens).

MFG

Geschrieben

...der werkelte doch auch im 504 als 2,3 mit 70 PS.Robust wie die Wildsau .500000 KM ohne Probleme.Ist natürlich rauer im Laufverhalten als die bekannten aus 205/BX.Und zäh sind die.Mein heißgeliebter 504 lief mit Anlauf bergauf und bergab seine 160.Kopfdichtung ist leider auch ein Thema bei den Motoren.Verbrauch lag um die 10 Liter,weniger als 8,5 war nicht drin.(Dänemark surfen in den 80ern)Für einen Landy genau das Richtige!

Gruß Berndt

Geschrieben

hatte den motor mal im granada 2.5 d turnier. hatte das fahrzeug immer zum ziehen genommen. recht rauh der motorlauf aber unkaputtbar. eigentlich für sein alter recht sparsam. im granni mit trailer ca 9liter. auf strecke ohne hänger warwen aber auch mal 8 liter drin. mußte bloß alles 50tkm die kopfdichtung wegen öllecken erneuern. obwohl kopf und block gerade waren. im 505 auch als turbo ne schöne kombination gewesen. sehr geschmeidig und brauchte nicht viel mehr.

also,.....eigentlich ein geiler motor.

kenn da nen paar granadaschrauber us nähe koblenz, die haben gleub ich motoren davon liegen. bei bedarf frage ich das gerne an.

stay rude

matze

Geschrieben

...der Motor passt sehr gut zum Landy - habe als Landy-infizierter auch schon drüber nachgedacht. Gab früher etliche, die damit sehr zufrieden waren. Die Frage ist nur, ob man die Kombination heute noch neu EINGETRAGEN bekommt?

Geschrieben

Hallo,

habe den Motor auch in meinem 505 GRD gehabt. Nach 700 000 habe ich neue Kolben eingebaut weil der Ölverbrauch auf 1l/ 200km anstieg.

Der Motor ist super robnust, hat eine Steuerkette, Probleme mit Zylinderkopf wie beim CX2,5l Motor gibt es nicht. Hat leider nur 75PS, und läuft relativ laut..sonst super Motor.

Ein Freund von mir hatte den Motor in seinem Landy, mit Turbolader, hatte so 90PS.

Der hat dann so 12l verbraucht im Landy.

Gruß Edgar

Geschrieben

Hallo!

Ich habe den Motor vor 20 Jahren mal in einem Sierra fahren dürfen.

Die Laufkultur ist im Vergleich zu dem was sonst zu der Zeit angeboten wurde gar nicht so übel. Ingesamt hat man für den Sierra auch durch bessere Dämmung und/oder Motoraufhängung den Komfort ganz gut hinbekommen.

Will sagen: Es lohnt sich vielleicht mal nachzusehen,

wie Ford den Motor in den Sierra gepackt hat. An der Stelle haben Sie wirklich mal was richtig gemacht..

Gruß

Michael

Geschrieben

Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Rückmeldungen. Derart gross hätte ich mir das Echo nicht vorgestellt!

Es geht mir im Moment um erste Abklärungen, was überhaupt in Frage kommt. Ich werde in nächster Zeit mal in Erfahrung bringen, wie einfach ein solcher Umbau eingetragen werden kann.

Zusammenfassend gesagt:

-Der Motor scheint ein unzerstörbarer Geselle zu sein. Vor allem die Steuerkette gefällt mir.

-Die Laufkultur ist nicht allzu weit her, was in einem Landrover Serie aber nicht von grosser Bedeutung ist. Etwas nageln darf des noch, sonst passt's nicht da rein *breitgrins*.

-Der Verbrauch ist nicht wirklich der Hammer aber würde für ein derartiges Fahrzeug drinliegen. Gefragt ist vor allem genug Drehmoment im Hängerbetrieb und bei starker Beladung.

-Der XUD-Motor ist leider was ganz anderes. D.h. bei einem Einbau von solch einem Ding müsste jedenfalls eine andere Ölwanne angefertigt werden (vermutlich unbezahlbar). Leider wäre diese Maschine gerade deshalb interessant, weil er preiswert zu bekommen wäre, so auch die Ersatzteile. Und vom geringen Benzinverbrauch reden wir erst gar nicht...

Beim XD3T entfällt das Ölwannenproblem, da entsprechende Wannen erhältlich sind.

Also wäre der XD3T wirklich eine interessante Variante. Werde diese Möglichkeit mal weiterverfolgen.

@Matze: danke schonmal für den Tipp. Melde mich gegebenenfalls wieder.

@Torstoi: dieser Reinhold Graf scheint sich wirklich auszukennen. Interessante Seite zur PÖL-Umrüstung ausserdem. Mein Endziel ist schlussendlich der PÖL-Betrieb. Daher bin ich auch etwas eingeschränkt was die ESP angeht.

Ach ja, wen's interessiert: der aktuelle Motor ist ein Inlet-Over-Exhaust-Reihensechser. Baugleich mit dem Aggregat in Noahs Arche. Gurgelt im Leerlauf friedlicher als alles andere...und ist noch keine 50'000 km gefahren.

Aber vor allem wenn man einen Anhänger mitnimmt ist man als Wanderdüne unterwegs. Wäre noch vertretbar wenn der Verbrauch nicht so astronomisch wäre...

Landy-Fanatiker werden mich zum Scheiterhaufen bringen.

Geschrieben

..der 2,3 vom 504 hat seitlich untenliegende Nockenwelle und Stößel,ist eine Generation älter als der,den Du wohl suchst...Gruß Berndt

Geschrieben

ja, ich benötige eigentlich den 2.5 Liter mit Turbo. Und Ladeluftkühler. *grins*. Man gönnt sich ja sonst nichts...

War eher selten, wenn ich mich nicht irre.

Geschrieben

...der Spritverbrauch des Peug. geht doch okay - vor allen Dingen im Vergleich zum 2.5 l-Original-Landrover-Saugdiesel.

In diesem Zusammenhang kann ich den 300tdi Landrover-Motor empfehlen. Super Leistungsabgabe bei sehr niedrigen Verbräuchen - okay, hat Zahnriemen - ist aber auf Zahnräder umrüstbar. Ich habe diesen Motor gut 130 tkm im Defender gefahren und im Vergl. dazu div. 3,5 V8 von den alten 2 Vergasern bis Einspritzer (in div. RangeRovern). Der Diesel ist klar der bessere Motor. Haltbarkeit ist auch okay 300 - 400 tkm haben viele erreicht und fahren immer noch. Ich würde also unterm Strich den 200 tdi ( etwas schwächer, etwas rauer - aber "weniger Teile drin" = billiger im Rep.-Fall) oder als klaren Favoriten den 300 tdi nehmen. Die nachfolgenden td5 NICHT mehr. Vorteil: Für die Motoren bekommst du alle E.-Teile unproblematisch und eine Rußfilter-Lösung evtl. auch...und die betr. Peug.-Motoren sterben langsam aus.

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