Zum Inhalt springen

CX S2 Break Bj 88, 2.5ie und unbekannte Schaltungen!

Empfohlene Beiträge

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hallo,...

ich habe seit ich den Wagen habe das Probem, das der Heckscheibenwischer nicht funktioniert. Habe heute mal versucht den Fehler genauer zu lokalisieren, ist nicht so leicht, weil ich dort dinge gefunden habe, die in keinem Schaltplan drinne stehen.

Vielleicht kann mir jemand dabei helfen?

Zum einen optisch von den Anschlüssen gesehen, ein Relais für den Heckscheibenwischer.

Dies ist eines von Cartier, es ist blau und die Bezeichnung: 12V Ref. 02 409

Dieses habe ich geöffnet und es war vollkommen korridiert, mit Wasser vollgelaufen. unrettbar! Es enthält scheinbar einen Timer oder eine ähnliche Elektroische Schaltung.

Ich habe aktuell kein Wischerrelais gefunden, habe eines vom vorderen Wischer eines S1 gefunden. Hat den gleichen Sockel. Leider tat sich auch mit diesem Relais nichts.

(der Motor ist definitiv OK,.. auch Masse sollte vorhanden sein.)

Nun bin ich etwas verwirrt, denn hinter dem linken Rücklicht befand sich neben diesem Relais noch ein graues mit einem ähnlichen Anschluß, nur ein Pin ist verdreht.

Im innern ist ebenfalls ein Timer eingebaut. Das Relais ist sicher auch nicht merh das beste, zeigt leichte Spuren von korrision innen und zischelt etwas...

Es kommen dafür ebenfalls Kabel aus dem inneren und gehen vom Relais ab richtung Heckklappe.

Ich weiss nicht ob es die original-Scheibe ist, aber diese hat oberhalb der Heckescheibenheizung noch einen einzelnen draht extra angeschlossen, die Drähte sind in der Mitte nicht verbunden, sehen wie eine Art "Sensor" aus.

Außerdem ist im Bereich der Scheibenwischerbefestigung innen eine Art Fühler. Ein auf Masse geschraubtes stück Kupfer mit einem Stecker und Kabel dran.

Ich vermute das hat alles etwas mit der "Automatik" Schaltung für die Heckscheibenheizung zu tun? Leider habe ich dafür keine elektrischen Schaltpläne.

Wer hat Intakte Relais dieser Sorte. Am wichtigsten ist natürlich das Scheibenwischer-Relais, aber wenn das andere ebenfalls eien sinnvolle Funktion hat,

wäre ein intaktes ebenfalls wünschenswert..

Danke

Andreas

Geschrieben

Hi Andreas

Schaltpläne habe ich ggf. hier

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi Peter,..

Ja, die Schaltpläne habe ich auch,.. aber dort sind gerande diese speziellen Dinge nicht drinen erwähnt. Nur ein "gewöhnliches " Relais für den Heckscheibenwischer. Udn dieses zusatzrelais ist ebenfalls nicht beschrieben.

Schau mal in die Pläne rein...

MfG

Andreas

ACCM Thorsten Klute
Geschrieben

Ist das zweite Relais nicht für Wischwasser-Pumpe....?

Geschrieben

Hallo,

der Sensor an der Scheibe ist für die Automatik-Funktion der Scheibenheizung. Du müsstest dann auch den entsprechenden Schalter mit zwei Wippstellungen haben. Das Kupferrohr enthält den Kugelschalter für's Laderaumlicht.

Gruß, Rainer

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben
Seite 48 des Kapitels 12. (4mb), oder?

Hi,..

Ja, prinzipiell ist dies ein Teil der Schaltung, es ist aber eben nur das Konventionelle Relais ohne Sonderzubehör beschrieben (Automatik funktion und Heckklappenschalter fehlen)

MfG

Andreas

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben
Ist das zweite Relais nicht für Wischwasser-Pumpe....?

Nein, die Pumpe ist direkt mit einer Schalterstellung des Heckwischer-Schalters

verbunden, ist an dem selben Relais nur angeschlossen, wird aber nicht durchs Relais geschaltet.

MfG

Andreas

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben
Hallo,

der Sensor an der Scheibe ist für die Automatik-Funktion der Scheibenheizung. Du müsstest dann auch den entsprechenden Schalter mit zwei Wippstellungen haben. Das Kupferrohr enthält den Kugelschalter für's Laderaumlicht.

Gruß, Rainer

Danke,..

denn enthält das ominöse graue Relais wohl auch die Elektronik für diesen Snsor mit

einer automatischen Zeitschaltung?

Gibt es davon, sowie auch für diesen Kugelschalter einen erweiterten Schaltplan?

Ich habe im Innenraum einen Schalter für die Heckscheibenheizung mit dem Stellungen

Automatik (vorne), Aus(mitte), An(hinten)

Ich habe den Schalter mal aufgemacht, dort sitzt eine kleine elektronik drinne.

Ich konnte nen kl Widerstand erkennen,...

Weiß jemand zufällig wieviel Leistung die Heckscheibenheizung im Normalfall zieht?

Ich habe mal gemessen, knapp 4 A. (48 W)...

Trotz messbarer Funktion, und optisch einwandfreien Drähten, ist die Leistung eher lau.

(im vergleich mit meinem S1)

Hat jemand diese beiden Relais Bzw das Sensor Modul funktionsfähig liegen?

Wäre ich dran interessiert.

MfG

Andreas