Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

"Und ist es immer noch nicht bekannt, dass die Erkrankungen der oberen Luftwege in Ballungszentren mit hohem Verkehrsaufkommen (und vergleichsweise vielen Heizungsanlagen in den Gebäuden) extrem hoch sind? Fragt doch mal hierzu die HNO-Ärzte...."

Ja, Manfred, voll einverstanden. Ich erachte es als lobens- und bewundernswert, dass du dich auch in deinem Betrieb für die Elektromobilität entschieden hast. Das mit den Erkrankungen der oberen Luftwege in Ballungszentren ist allerdings nur in geringem Masse dem Individualverkehr anzulasten. Die ganze "Zulieferungsindustrie" (LKW) basiert fast ausschliesslich auf Dieselmotoren! Da gibt es noch einen grossen Nachholbedarf der E-Mobilität! Die meisten Heizungen werden zudem auch heute noch mit Öl betrieben. Vom Flugverkehr ganz zu schweigen. Was mich aber letzthin wieder aufhorchen liess, ist die Tatsache, dass die Kreuzfahrtindustrie (ich war noch nie auf einer Kreuzfahrt;)) am meisten CO2 verschleudert! In der Schifffahrt wird heute noch mit giftigem Schweröl gefahren. Die grössten 15 Kreuzfahrtschiffe sollen gemäss gelesenem Artikel soviel Gift verschleudern wie der ganze PKW-Verkehr in Europa! Asthmatikern wird deshalb empfohlen sich auf Kreuzfahrtschiffen nicht im Heckbereich aufzuhalten!Ich weiss nicht, ob der erwähnte Mengenvergleich stimmt, aber bedenklich ist das mit dem giftigen Schweröl ohnehin. Es gibt noch viel zu tun! Packen wir's an! (Glaublich ein ehemaliger Werbespruch von ESSO ;)))

Gruss Jürg

Geschrieben (bearbeitet)
"Dass du mir zwischen den Zeilen das Verschweigen von Defekten oder Problemen unterstellst, finde ich erstens haltlos und zweitens für eine Unverschämtheit!"

Nichts da von zwischen den Zeilen, lieber Holger, jedenfalls nicht bewusst und schon gar nicht haltlos! Du unterstellst mir da etwas, was m.E. auch als unverschämt angesehen werden kann. Im TFF-Forum gibt es ja nicht nur einen Eigner eines MS wie hier. Die Bilanz aller gelesenen Fehler weiss ich wohl in die richtigen Dimensionen zu stellen. Ähnlich wie im "aussterbenden" C6-Forum melden sich bei auftretenden Fehlern eben auch im TFF mehrheitlich nur die Betroffenen. (Die Trolls werden zudem gemäss TFF-Forumsrichtlinien gar nicht zugelassen oder aber nach Vorprüfung und Probezeit rechtzeitig von dannen gewiesen!;)) Ich weiss, dass du hier seinerzeit auch schon alle Fehler deiner Prius(se) offen und ehrlich kommuniziert hast. Ich wünsch dir ganz sicher nicht eine Tesla-Gurke. Tatsache bleibt, dass auch MS-Besitzer ihre Sorgen haben können. Mit Ausnahme des Antriebstranges bleibt eben auch ein MS ein Auto, das von "Abnutzungsproblemen" und Fabrikationsschwächen nicht verschont bleibt. Was deine Werbestrategie anbelangt, so habe ich mich ja schon zu Priuszeiten daran gewöhnen können. Leider bin ich infolge der allgemeinen Werbeflut immer werberesistenter geworden! Zuviel Werbung jedenfalls hat auf mich keine erhöhte Wirkung!;)

Gruss Jürg

Unterstell mir nichts! ;)

Nö.

Und zuletzt noch eines: ich lese heute ganz gerne im TFF, weil mich dort niemand mehr überzeugen will, dass man unbedingt ein E-Mobil haben muss! Die haben ja meist alle eines;)! Dort wird offen über Nachteile und Fehler des MS berichtet! Hier habe ich bisweilen ähnliche Gefühle wie in Gesprächen mit überzeugten Veganer.

Ansonsten bringt es nichts, die Kreuzfahrtschiffe hier ins Spiel zu bringen.

Dieses Thema verfolge ich sehr genau.

Nur was hat das mit unseren Emissionen zu tun, auf die wir höchst persönlich,

ja quasi hier und jetzt, selbst Einfluss nehmen können?

St. Florian lässt grüßen!

Weil die Welt-Politik dort nicht voranrankommt, sollen wir weiter Stickoxide hinten rauswerfen?

Unsinn. Jedes Thema muss angegangen werden, keines darf ausgelassen werden.

Aber man muss m.E. auch mal beim Thema bleiben können.

Mit dem Finger auf andere zeigen und nichts tun ist natürlich einfacher.

Grüße

Holger

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben (bearbeitet)

"Dort wird offen und ehrlich über Nachteile und Fehler des MS berichtet", was ja stimmt und zwar erst noch ohne stetige Werbung! Das besagt aber noch lange nicht, das ich dir unterstellen wollte, dass du in deinen Beiträgen hier nicht offen und ehrlich kommunizierst. Du kannst das meinetwegen und - nach erneutem Lesen - zugegebenermassen so lesen und verstehen, aber ich wollte dir das ehrlich und bestimmt nicht unterstellen. Dass deine Beiträge über den MS60 hier im Forum die umfangreichsten und vollkommensten sind, glaub ich dir gerne, auch wenn ich diese schon allein ob der grossen Menge und meiner nicht vorhandenen Erfahrung nie anzuzweifeln vermöchte. Im TFF könntest du m.E. mit einer ähnlich umfangreichen Berichterstattung auch keine Lorbeeren holen. Dort unterhält man sich ja bereits, ob man seinen S85 nicht zum D aufrüsten könnte!?;) Was ich zwischenzeitlich aber immer mehr wahrnehmen muss, ist die Tatsache, dass du bei meinen Beiträgen latent versucht bist, mehr zwischen den Zeilen zu lesen als dich auf den eigentlichen Klartext zu konzentrieren. Ist das eine "Skepsis" mir gegenüber?;) ............. Nein Holger, diesmal liegst du falsch!;)

Gruss Jürg

Bearbeitet von C6CHBE
Geschrieben

"Leider mit, aber ich werde vermutlich nicht so weit fahren, dass ich ihn brauchen könnte"

Auch ich wünsch dir eine geruhsame und interessante Fahrt Grojoh! Das mit dem RE, na beim UP wärst du sicher froh darum gewesen!;) Ich freu mich jedenfalls bereits jetzt auf deinen aufschlussreichen Bericht. Der i3 hat seinen eigenen Charme und er wird im Agglomerationsverkehr sicher seine (kaufkräftigen) Freunde finden. Der RE ist eben das Gleiche, wie beim Wanderer die Ersatzwäsche, wenn er denn von einem Gewitter überrascht und durchnässt wird!

Gruss Jürg

Geschrieben

Naja, den folgenden Satz "Hier habe ich bisweilen ähnliche Gefühle wie in Gesprächen mit überzeugten Veganer."

habe ich halt schon gelesen, den du nun in deiner Entschärfung weglässt.

Im Kontext war das nun mal so interpretierbar. Ok, aber nicht so gemeint. Dann begraben wir das.

Ist das eine "Skepsis" mir gegenüber?;)

Ja. Was Angriffe betrifft schon. Die hast du mir doch angeboten. :-)

Deine restlose und unumstössliche Überzeugung reizt zu "Angriffen"!

Ich werde mir aber zukünftig Mühe geben, deine Postings neutraler zu lesen.

Grüße

Holger

Geschrieben

Hey Holger, wie früher also! Etwas Kampfgetöse wird es wohl auch weiterhin geben!;) Scharf in der Formulierung vielleicht, aber nicht bösartig! Mein Motto in Foren: Zuerst fragen, wie es gemeint war und erst dann scharf zurückschiessen wenn die Bösartigkeit bestehen bleibt!

Gruss und Dank Jürg

Geschrieben

Schon zurück von der i3-Fahrt - relativ unspektakulär, aber ihr findet meine Eindrücke im i3-Thread!

lg

grojoh

Geschrieben

Peugeot-Deutschland-Chef Marcel de Rycker meint, der schlechte Absatz des Peugeot iOn läge am deutschen Markt, der noch nicht für Elektroautos bereit sei. Dass die schlechten Absatzzahlen eventuell an dem völlig veralteten Modell und dem potthässlichen Design liegen könnten, daran denkt er offenbar nicht ;)

http://www.wiwo.de/unternehmen/auto/marcel-de-rycker-derzeit-macht-ein-elektroauto-in-deutschland-keinen-sinn/10880324-2.html

Wir waren Vorreiter mit dem iOn. Aber bei dem Modell darf man nicht nur den deutschen Markt betrachten, sondern den gesamteuropäischen. In Frankreich gibt es Incentives dafür, in Norwegen boomt der Markt für Elektroautos. Da macht so ein Auto Sinn.

Aber in Deutschland nicht.

Derzeit jedenfalls nicht. Wir müssen den Markt weiter beobachten. Wir haben das Modell auch für das kommende Jahr eingeplant. Und ich erwarte, dass Frau Merkel in der Zwischenzeit Maßnahmen trifft, um das Geschäft mit Elektromobilen zu unterstützen. Andere Märkte zeigen uns, wie man das machen kann.

Geschrieben

Das Spiel mit dem Feuer: http://www.zeit.de/mobilitaet/2014-10/elektroauto-akku-wunderbatterie

Grundsätzlich gilt außerdem: Je mehr Energie an einem Ort zusammen gepfercht wird, desto kritischer wird es: In immer besseren Batterien steigt das Risiko, dass sie Feuer fangen. Und die Mindestansprüche für die Feuersicherheit in der Autoindustrie sind extrem hoch: "Die Frage ist, wie hoch die akzeptable Zahl von brennenden Fahrzeugen ist", sagt Sauer. "Sie sollte auch in Zukunft signifikant unter der von Verbrennungsmotorautos liegen."

Signifikant unter der von Verbrennungsmotorautos? Warum?

lg

grojoh

Geschrieben (bearbeitet)

Weil ein Auto mit Benzin viel selbstverständlicher brennt. :-)

Schaut euch mal diesen Schwachfug an:

file.php?id=5899

Förderung in Höhe von 45 Prozent

Das BMUB fördert im Rahmen der InitiativE 45 Prozent der Mehrkosten eines Elektrofahrzeuges

oder eines Plug-In-Hybriden im Vergleich zum herkömmlichen Fahrzeug mit Verbrennungsmotor.

Wer teuer und kompliziert einen Plug-in Hybrid mit großem Verbrennungsmotor konstruiert wird belohnt.

Wer das im Vergleich zum Verbrennner teuerste Elektroauto baut, wird belohnt.

Halte das Elektroauto Auto preislich unattraktiv - du wirst belohnt.

Jedenfalls für 500 Stück....

http://www.emo-berlin.de/de/initiative/

Himmel, lass Hirn regnen!

hs

PS: Wie sie die "Mehrkosten" eines Model S berechnet haben, würde ich gerne mal wissen.

Es geht ja um die Förderung des Elektroanteils. Nur mal zum Vergleich:

Model S, Förderung: 82 Euro/kWh

Volvo Plug-in, Förderung: 893 Euro/kWh!

Ich werf mich weg.

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Hm, sehr langer Thread, daher grätsch ich mal kurz so rein, da ich nicht alles gelesen habe: Wie federt denn so ein Model S im Vergleich zum CX zum Beispiel? Find den S sehr sehr schön...

Geschrieben

Danke! Na, dann heißt es, wenn es soweit ist, probefahren. Ich bin dann mal vorsichtig optimistisch.... ^^

Geschrieben
Wie sie die "Mehrkosten" eines Model S berechnet haben, würde ich gerne mal wissen.

Es geht ja um die Förderung des Elektroanteils. Nur mal zum Vergleich:

Model S, Förderung: 82 Euro/kWh

Volvo Plug-in, Förderung: 893 Euro/kWh!

Ich werf mich weg.

Wirklich absurd. Hab denen mal geschrieben, vielleicht kommt ja eine Erklärung zurück.

lg

grojoh

Geschrieben (bearbeitet)

Jo! Und schick denen gleich noch diese Tabelle hinterher - mit der Frage warum ausgerechnet Autos mit

großem Verbrennungsmotor und dem kleinsten elektrischen Anteil die höchsten Fördersummen kassieren!

PHEVFoerdungBerlinBrandenburg.jpg

LG

Holger

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben (bearbeitet)

Gesucht: Das Elektroauto, das sich nicht zum Pendeln rechnet

Das Bashing gegen E-Autos auf allen Kanälen, hier ZDF WISO/VCD

(Der VCD ist mir als EV-Skeptiker-Verein bekannt geworden, ich hatte schon diverse

Auseinandersetzungen per Mailaustausch mit dem VCD zum Thema EV.)

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/kanaluebersicht/436#/beitrag/video/2267314/WISO-Tipp:-Das-beste-Pendlerauto

Natürlich kein Wort zu den Steuererleichterungen für Diesel, vor allem aber Erdgas.

Restwert des EV runtergeschätzt, auf den NEFZ des eGolf werden einfach mal 30% Mehrkilometerleistung aufgeschlagen.

Das sind Methoden, die haben nichts mehr mit Seriosität zu tun.

Hier eine Analyse eines EV-Freundes zum WISO Pendlertest:

http://e-auto.tv/zdf-wiso-und-vcd-imitieren-amsgate.html

Grüße

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben
Im Teillastbereich sinkt der Wirkungsgrad sogar auf 25 Prozent oder noch weniger. Nur zum Vergleich: Elektromotoren arbeiten mit Wirkungsgraden von etwa 95 Prozent.

Das hat auch der Professor für Antriebssysteme an der TU Wien bestätigt. Der Teillastbereich macht dem Verbrenner besonders zu schaffen und genau hier arbeitet aber im Gegenteil der Elektroantrieb mit besonders hoher Effizienz. Die Ansätze um den Verbrenner um 10-15% effizienter zu machen, sind in der theoretischen Forschung vorhanden, allerdings zumeist wiederum um den Weg zusätzlicher Aggregate und noch längst nicht serientauglich. Das wird schätzungsweise noch gut fünf Jahre dauern, bis es hier Fortschritte gibt. Traurig.

Traurig vor allem aufgrund der Tatsache, dass Öl nun günstig wie nie ist - Die Weltwirtschaft ersäuft im schwarzen Gold... (http://www.contra-magazin.com/2014/10/unter-80-dollar-der-oelpreis-kollabiert/) - und damit derzeit einer der gewichtigsten Anreize zum Umstieg auf alternative Antriebe wegfällt.

lg

grojoh

Geschrieben

Was von denen gehört grojoh?

Ein Beispiel, angenommene 150 Euro Förderung pro kWh.

(Als Förderungshöchstziel habe ich die 13k€ für den i8 angesetzt):

foerderungswillkuer.jpg

So sähe eine Förderung nach kWh auf Basis der Förderung des eUP! aus:

foerderungswillkuer1a.jpg

:-)

Geschrieben

Hi Holger et al, ich müsste auf viele Fragen und Mutmaßungen antworten, die es nach meinen Beiträgen von vor ein paar Tagen gab - aber der Thread ist weiter gegangen. Nur so viel:

- Meine zitierte Fahrt nach Essen wäre elektrisch so nicht möglich gewesen. Die Entfernung, die Du vermutest, war eine andere, außerdem stand das Auto zwischen Hin- und Rückfahrt drei Tage im Parkhaus. Keine Ahnung, wie ich es hätte laden sollen. Hin und zurück wäre ich bei einer Gesamtstrecke von 400 Kilometern sicher nicht gekommen. Heute Nacht bin ich von Berlin aus nach Hause gefahren, mit dem C5. 530 Kilometer in 5 Stunden, inkl. 10 Minuten (unvernünftiger Weise wirklich nicht mehr) Pause. Wäre ich mit einem Tesla unterwegs gewesen, hätte ich anders planen müssen, funktioniert hätte es aber wohl auch. Irgendwo in Thüringen hätte ich Strom gebraucht. Wie lange ich gebraucht hätte, weiß ich nicht ... vielleicht einigen wir uns ja auf die Feststellung, dass die Ladeinfrastruktur noch optimierungsfähig ist.

- Ein Tesla ist in preislichen Regionen angesiedelt, die ich für mich für ein Auto ausgeschlossen habe, weil mir andere Dinge wichtiger sind. Meine persönliche Schmerzgrenze liegt bei der gut ausgestatteten Kompaktklasse genauso wie bei der abgespeckt ausgestatteten Mittelklasse. Läuft auf einen C4/308 und einen C5/508 raus, in Zukunft wohl eher Peugeot, weil es keinen Cit mehr gibt, der mir gefällt. Der HP-C5 ist ja leider ein Auslaufmodell.

- Interessant, was Ihr zum Irrsinn fehlgesteuerter Förderung gefunden habt. Stimmt, es sollte Hirn regnen ;)

- Das Thema Sicherheit der Batterien nehme ich ziemlich ernst - unabhängig davon, was wer auch immer an welcher Uni dazu sagt. Mir geht es dabei weniger um die Sicherheit der Autos selbst (... da sehe ich kein Problem), sondern vielmehr um das Problem der Herstellung und des Recyclings im Hinblick auf Transport, Lagerung und Verarbeitung.

- Meine Skepsis hat nix mit e-Bashing zu tun. Davon bin ich weit weg; ich finde die e-Technologie hoch interessant. Allein das Zeugs muss praktikabler werden. Manfred hat das oben schön auf den Punkt gebracht, und ich interpretiere das so: e-Mobilität taugt noch nicht immer - aber zum Glück immer öfter ;) .

Gruß

Martin

Geschrieben (bearbeitet)
Hi Holger et al, ich müsste auf viele Fragen und Mutmaßungen antworten, die es nach meinen Beiträgen von vor ein paar Tagen gab - aber der Thread ist weiter gegangen. Nur so viel:

Meine zitierte Fahrt nach Essen wäre elektrisch so nicht möglich gewesen. Die Entfernung, die Du vermutest, war eine andere, außerdem stand das Auto zwischen Hin- und Rückfahrt drei Tage im Parkhaus. Keine Ahnung, wie ich es hätte laden sollen.

Hättest du geplant ein Elektroauto zu kaufen, wäre dir alleine schon in der Vorbereitungszeit klar geworden, wo oder wo du nicht hättest laden und parken können. Außerdem wäre es auch bei 400 km nicht nötig. Wir reden allerdings von Model S.

Hin und zurück wäre ich bei einer Gesamtstrecke von 400 Kilometern sicher nicht gekommen.

Warum nicht? Sind Supercharger giftig? Hagen und Wilnsdorf müssten erreichbar oder gar auf dem Weg gewesen sein.

Heute Nacht bin ich von Berlin aus nach Hause gefahren, mit dem C5. 530 Kilometer in 5 Stunden, inkl. 10 Minuten (unvernünftiger Weise wirklich nicht mehr) Pause.

Wow, so kenne ich dich gar nicht. :-)

Wäre ich mit einem Tesla unterwegs gewesen, hätte ich anders planen müssen, funktioniert hätte es aber wohl auch. Irgendwo in Thüringen hätte ich Strom gebraucht. Wie lange ich gebraucht hätte, weiß ich nicht ... vielleicht einigen wir uns ja auf die Feststellung, dass die Ladeinfrastruktur noch optimierungsfähig ist.

Ja, das stimmt.

- Ein Tesla ist in preislichen Regionen angesiedelt, die ich für mich für ein Auto ausgeschlossen habe, weil mir andere Dinge wichtiger sind. Meine persönliche Schmerzgrenze liegt bei der gut ausgestatteten Kompaktklasse genauso wie bei der abgespeckt ausgestatteten Mittelklasse. Läuft auf einen C4/308 und einen C5/508 raus, in Zukunft wohl eher Peugeot, weil es keinen Cit mehr gibt, der mir gefällt. Der HP-C5 ist ja leider ein Auslaufmodell.

Für Langstrecke geht bisher nur der Tesla. Wer Langstrecken fährt und sich den Tesla nicht leisten kann oder will müsste halt noch warten.

Für Pendler mit nur wenigen Langstrecken im Jahr sieht das Angebot aber schon aber besser aus. Nicht jeder muss ein E-Auto fahren.

Aber obwohl sich alle Wissenschaftler und Experten einig sind, dass die Mehrzahl der Fahrprofile passend seien,

melden sich zum Thema immer ausgerechnet die Leute, bei denen es nicht passen soll.

- Interessant, was Ihr zum Irrsinn fehlgesteuerter Förderung gefunden habt. Stimmt, es sollte Hirn regnen ;)

Dann sähe vor allem die Kostenrechnung ganz anders aus. Der größte Peugeot käme dich wahrscheinlich insgesamt teurer als ein Tesla.

- Das Thema Sicherheit der Batterien nehme ich ziemlich ernst - unabhängig davon, was wer auch immer an welcher Uni dazu sagt. Mir geht es dabei weniger um die Sicherheit der Autos selbst (... da sehe ich kein Problem), sondern vielmehr um das Problem der Herstellung und des Recyclings im Hinblick auf Transport, Lagerung und Verarbeitung.

Schön, dass wir uns auch vorher schon über die Risiken der Kette beim Verbrenner unterhalten haben. ;-)

Das Elektroauto, nein schon der Prius, erzeugte solche Skepsis.

Eine Skepsis, die beim eigenen Auto irgendwie nicht vorhanden zu sein scheint.

Schließlich fahren Väter Diesel, obwohl sie wissen, was das für Kinder bedeutet.

Aber die Batterie ist suspekt. Ich finde das bigott.

- Meine Skepsis hat nix mit e-Bashing zu tun. Davon bin ich weit weg; ich finde die e-Technologie hoch interessant.

Allein das Zeugs muss praktikabler werden. Manfred hat das oben schön auf den Punkt gebracht, und ich interpretiere

das so: e-Mobilität taugt noch nicht immer - aber zum Glück immer öfter ;) .

Ich interprätiere, E-Mobilität taugt noch nicht für jeden, aber für die meisten.

Der Rest ist eine Frage der Gesamtkostenbetrachtung. Da arbeitet die Zeit für die Elektromobilität und gegen die Verbrenner.

Grüße

Holger

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Hi Holger,

- Ich dachte jetzt bei der Fahrt nach Essen nicht an einen Tesla, sondern einen Leaf oder etwas in der Größenordnung. Aber das ist jetzt Haarspalterei. Hin und zurück wäre ich mit einer Stromladung nicht gekommen, das war meine (eigentliche und so wohl nicht rüber gekommene) Aussage.

- Offenbar fahre ich anders als Du denkst. Ich spare trotzdem mit meiner defensiven Fahrweise Sprit.

- "Für Langstrecke geht bisher nur der Tesla." Eben, genau das sage ich doch, denn der ist mir zu teuer in der Anschaffung. Ich fahre aber mit meinen beiden Autos Langstrecke. Anders kommen 20000 km im Jahr für den C4 nicht zustande.

- Warum melden sich wohl die Leute, bei denen das Fahrprofil nicht passt? Weil es wirklich nicht passt, oder denkst Du wirklich, wir wären alle von e-Phobien befallene Ignoranten ohne Phantasie? Die mangelhafte Verbreitung von e-Autos liegt doch nicht einfach an der dauerhaften Meinungsmache von Verbrennerfans. Ich bin gar keiner, falls Du immer noch davon ausgehen solltest.

- Zum Schluss bringste ein Totschlag-Argument in Sachen Akku-Gefahr. Die Risiken, die mit Herstellung und Verwendung des klassischen Treibstoffs verbunden sind, sind mir doch klar. Mich stört nur der Gestus, mit dem die Akku-Sicherheitsprobleme offenbar marginalisiert werden. Ich wiederhole mich aber gerne noch einmal: Ich rede nicht vom Fahren, ich rede von der Herstellung und vor allem vom Recyclen der Akkus. Bigott ist hier gar nix, wenn ich bei den Akkus eben auch Risiken sehe. Man kann sie ja nicht weg diskutieren. Wenn mir die Batterie suspekt ist, sagt das noch lange nicht, dass mir Benzin oder Diesel nicht suspekt sind. Sie sind es aber auch. Ich habe mal gegenüber von einer Tankstelle gewohnt. Ich bin bewusst weg gezogen ... um nicht zu sagen: geflohen vor Mief, Schadstoffen undundund.

Ich wünsch mir die Diskussion über e-Mobilität entspannter. Mir ist hier der eine oder andere Satz, den ich im Lauf der Jahre dazu gelesen habe, zu verbissen; dabei stimme ich Deinem letzten Satz ausdrücklich zu.

Schöne Grüße

Martin

Geschrieben
Was von denen gehört grojoh?

Wie eigentlich zu erwarten war, bislang noch nichts. Vielleicht kommt noch was.

Die Grafiken des Manager-Magazins stammen lt. Quelle ja von der Boston Consulting Group - das ist zumindest die gleiche, die auch Tesla die größte Innovationskraft unter allen Autobauern prognostiziert (http://www.automobil-produktion.de/2014/10/studie-tesla-innovativer-als-deutsche-autobauer/)

Generell denke ich aber, dass viel eher der niedrige Ölpreis als der Batteriepreis das Wachstum im Elektroauto- und Hybridautosegment bestimmen bzw. hemmen wird. Bleibt er längerfristig so niedrig, wird der Anreiz zum Umstieg gering bleiben - sogar dann, wenn das E-Auto preislich gleichauf liegen wird mit dem Verbrenner.

lg

grojoh

Geschrieben

Och, es gibt noch viele andere Methoden, die Elektroautos zu bekämpfen.

Die Verbrennerfahrer kämpfen ganz einfach mit Besetzung der Energiezufuhrstationen:

file.php?id=5953&t=1

file.php?id=5958

file.php?id=5712&t=1

file.php?id=5576

file.php?id=3099

file.php?id=3423

Von der amerikanische Front:

attachment.php?attachmentid=35814&d=1384730754

attachment.php?attachmentid=50506&d=1401473008

hs