Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Rolf Bürgin
Geschrieben

Hallo Fan`s,

Die ASU war fällig, da fuhr ich zu meiner Tankstelle. Der kannte sich wohl mit den Einstellschrauben am Vergaser nicht so recht aus.Jedenfalls hat er an den Drosselklappenschrauben rumgedreht. Den CO-Wert hat er zwar letztlich hinbekommen, aber seither ruckelt der Wagen beim Beschleunigen und auch beim völligen Gas wegnehmen dies besonders bei Kälte.

Wie komme ich wieder zur korrekten Grundeinstellung?

Eine IDEE?

Gruß Rolf

Geschrieben

Hallo ACCM Rolf Bürgin

Wenn da an der Anschlagschraube oder b.z.w.Einstellschraube von der zweiten Drosselklappe rum gedreht wurde macht er solche Anzeichen beim leichten Beschleunigen.Das hab ich noch in Erinngerung aus meiner DS-Fahrer Zeit.Häufig gibts bei älteren Fahrzeugen Probleme mit dem CO wert aufgrund der Motorbelüftungsdämpfe,in so einem Fall kann und sollte man dann den Schlauch vom Lufteinlaß trennen und meisten ist es dann ok.Wenn du das ruckeln weg haben willst würde ich die Schraube ein wenig verdrehen und probieren.Am besten einfach die Schraube der zweiten Vergaserstufe ganz raus drehen bis die Drosselklappe geschlossen ist und dann die Schraube soweit rein drehen bis die Klappe einen ganz kleinen minimalen Spalt öffnet.Wenn dann das ruckeln weg ist, muss man nur wieder die Leerlaufdrehzahl an der Einstellschraube der ersten Stufe oder wenn vorhanden an der Umluftschraube korrigieren.Dann könnte man auch nach Gefühl wieder an der Gemischregulierschraube den möglist besten Rundlauf einstellen mit den Ziel die Schraube so weit wie möglich rein zu drehen.Aber am besten wär doch dort hinzufahren wo die ASU durch geführt wurde und eine neue Einstellung zu verlangen.Wenn man den Umstand des ruckeln sachlich und freundlich vorträgt,bin ich mir sicher wird man bestimmt helfen.Am besten einfach mal fragen. Das läßt sich ohne großen Aufwand wieder richten

ACCM Rolf Bürgin
Geschrieben

Hallo Herby,

Sehr gut erklärt; danke für dir Hinweise.

Gruß Rolf

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Ganz gut funktioniert folgendes:

beide Anschlagschrauben so einstellen, dass sie gerade son am Anschlag sind, danach eine 1/3-Drehung reindrehen. So ist der Spalt der Drosselklappe ziemlich genau bei den 7/100, die als Grundeinstellung gefordert sind.

Wichtig ist aber ein sauberer Vergaser, beio dem wirklich alle Bohrungen und Löcher auch frei sind. Oft werden beim "Reinigen" die je 3 Bohrungen unterhalb der Drosselklappe vergessen, an die kommt man sehr gut von außen dran, sind Messingstopfen als Abdeckung davor geschraubt. Eine eingepreßte Luftdüse an der Oberseite des Vergaserkörpers, nach Abnehmen des Deckels zugänglich, ist meistens auch zu und durch Auswaschen oder Durchpusten nicht zu befreien.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...