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Geschrieben

Hallo!

Ich plane für Sommer eine Autotour quer durch Europa. Der Fahrplan steht schon ziemlich genau und es werden wohl circa 11.000km werden. Ich bin 20 Jahre alt und hab meinen Xantia, X1 Bj circa 1994 1,9TD, von meinem Vater übernommen. Das Auto hat 116.000km bereits gut gemeistert und in letzter Zeit häufen sich die Kleinigkeiten.

-Dieselrücklaufventil, Hydropneumatik, Glühkerzen, Treibstoffleitung,....- alles Seit Neujahr...

Kann mir jemand einen Tipp geben ob man mit dem Auto so etwas noch machen kann, oder ob das eher ein Desaster wird? Kann man sich mit einem check beim Automobilclub halbwegs darauf verlassen, dass nicht spontane Probleme auftreten? Hat jemand mit so einem "alten" Auto schon so eine Tour gemacht? Habe drei Jahre den Führerschein, unfallfrei etc, traue mir das Fahren also zu, nur habe ich keine Ahnung von Technik...

Der Xantia hat weder Airbags noch ABS, ESP oder sonstwas...

Danke Leute, ich weiß ich hab noch nicht viel gepostet und mache gleich ein Thema auf, aber ich hoffe ihr nehmt mir das nicht übel.

Geschrieben
Hallo!

Hat jemand mit so einem "alten" Auto schon so eine Tour gemacht?

Alt??? Brüll!!!

Letztes Jahr 2800 km in 11 Tagenmit einem 59er Käfer mit vollbepacktem Anhänger durch England und Wales.

Wo ist das Problem? Man fährt doch mit einem modernen Auto schnell mal 11.000 km ohne Reparaturen. Ob man das jetzt jeden Tag zur Arbeit, zum Einkaufen etc. in einem Umkreis von 200 km um den Wohnort tut oder durch ganz Europa ist egal.

11.000 km mit einer Ente im Urlaub wäre allerdings männlich :D

Geschrieben

Momentan ist das Auto ein bisschen eine Diva, mittlerweile sinds 1500€ Werkstatt in 4 Monaten,... wenn das so weitergeht wird das nicht funktionieren, er ist außerdem im Moment alle 3000-4000km in der Werkstatt,...

Geschrieben

HI

116000KM

Zahnriemen gemacht? Also ich wüßte sonst nichts.Passieren kann immer etwas,selbst mit einem neuen Auto.

Der Xantia ist sehr zuverlässig,gerade der 1,9TD.

Viel Spaß wünscht

STEFAN

RobertSchroeder
Geschrieben

Da kann ich mich XM-Stefan nur anschliesen, wenn der Zahnriemen noch vor nicht allzulanger Zeit gewechselt wurde und auch der Dieselfilter nicht vergessen wurde, 2 Liter LHM, eine Flasche fürs Kühlwasser und unbekümmert in die Ferne..

Geschrieben

Ja, und tanken nicht vergessen.

Gute Fahrt

Geschrieben

Danke Leute, ich weiß ich hab noch nicht viel gepostet und mache gleich ein Thema auf, aber ich hoffe ihr nehmt mir das nicht übel.

nö, nix übel, dafür ist das Forum ja da.....was wäre das, wenn keiner was postet.

Also wenn der Wagen im Moment gerne mal Mucken macht würde es sich vielleicht empfehlen (generell, nicht nur im Hinblick auf die Reise) ihn mal gründlich checken zu lassen.

Im Allgemeinen ist Dein td mit dem Kilometerstand grade mal eingefahren, was Du vorhast solte eine ganz leichte Übung für ihn sein.

Mal ohne Scherz und Blödsinn gesagt.....es ist ein Fahrzeug, kein Stehzeug.

Und alt - alles relativ; eigentlich ist er noch nicht wirklich alt, zumindest nicht in dem Sinne, daß man ihn nun altersbedingt schonen oder irgendwie besonders behandeln müsste.

Geschrieben

Hi,

"Momentan ist das Auto ein bisschen eine Diva, mittlerweile sinds 1500€ Werkstatt in 4 Monaten,... wenn das so weitergeht wird das nicht funktionieren, er ist außerdem im Moment alle 3000-4000km in der Werkstatt,..."

Rein von der Wahrscheinlichkeit her, sollte Dir das Sicherheit geben. DIE Fehler werden nicht passieren.

Viel Spass - alter Xantiafahrer (147.000 km, X2 HDI 109)

Marcell

Geschrieben

116 tkm in 13 Jahren? Dann stand der Wagen ja schon genug rum. Ganz sicher kann man sich ja nie sein, aber die Sachen die neu gemacht wurden sind schon die üblichen Verdächtigen. Vieles geht ja mit der Zeit und nicht mit gefahrenden Kilometern kaputt.

Ich würde den Wagen durchsehen (nicht das du mit blanken Reifen, Bremsen an der Verschleisgrenze und einem Auspuff am seidenen Faden losfährst), Öl, Wasser, Starthilfekabel und Abschleppseil mitnehmen und ein bischen Kohle für Reparaturen verfügbar machen. Und selbst wenn du in Portugal mit Motorschaden stehen bleibst ist das ja kein Weltuntergang.

Gruß

Arne

(der solche Aktionen leider noch nicht durchziehen konnte)

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo,

ich habe den Eindruck, daß meine Citroens die ich länger hatte, im 100 000km Rhytmus etwas mehr Aufmerksamkeit brauchten. Ich habe dann repariert was notwendig war und dann gings wieder für die nächsten 100 000km. Es waren aber nie Reparaturen die sehr eilig waren aber halt zu tun um länger weiter fahren zu können.

Damit will ich sagen, daß du zwar jetzt reparieren musstest aber was reperiert ist müßte während deiner Reise halten.

ACCM Bock auf XM
Geschrieben

Letzten Sommer habe ich mit meinem 10 Jahre altem XM 9200km innerhalb von 3,5 Wochen hingelegt. Da aber das meiste in Osteuropa war (Polen, Ukraine) solte das mit 11000 vergleichbar sein. Wenn du auf ne Nummer sicher gehen willst kannst du ja die Reise so planen, dass du Immer wieder Dich irgendwo neben einer Werkstatt niederlässt. Dann sollte nicht schief gehen. Ich würde allerdings für alle Fälle einen Schutzbrief abschließen (undbedingt prüfen, ob er die länder abdeckt, die du bereisen willst) und ein Abschleppseil mitnehmen, sowie ein funktionierendes Handy. Dann bleibt mir Dir nur noch viel Spass zu wünschen.

PS: Wenn du noch sagst, wo du Dich räumlich befindest, so bekommst du vielleicht ein Paar günstigere Angebote für die Durchsicht ;)

Geschrieben

Ich habe noch nicht so viel Xantia-Erfahrung, bin selber erst 80000 km mit meinem gefahren.

Jetzt bei 232000 km waren mal wieder einige Verschleißsachen fällig. Beispielsweise die Glühkerzen und die beiden Stickastoffkugeln vorn.

Bei 116000 km ist natürlich auch einiges fällig. Ich weise auch auf den Zahnriemen hin.

Und, wie gesagt, eventuell die Stickstoffkugeln, ggf als Ersatzteile mitnehmen; dazu natürlich die Hydraulikflüssigkeit und die Anleitung zum Wechsel.

Ich nehme an, dass der Xantia-TD mindestens so zuverlässig wie der CX-TD2 ist. Und der fuhr immer.

Mein Traum ist ja, mal mit Xantia-TD nach Peking zu fahren. Keine Angst, es bleibt beim Traum.

Dorothea

Geschrieben

Hallo,

vielleicht kannst Du "Europa" ja noch ein wenig präzisieren. Sprechen wir von Portugal, Spanien und Frankreich, wo man leicht eine Citroën Werkstatt findet, oder sprechen wir von Estland, Lettland, Litauen, Weißrußland usw. wo es schon etwas schwieriger wird?

Den Zahnriemen würde ich auf jeden Fall vorher machen lassen. Ansonsten hilft wohl noch ein gründlicher Check (Auspuff, Bremsen, Schläuche) und man kann diese Tour sorglos angehen.

Gernot

Geschrieben

Federkugeln würde ich nicht mitnehmen. Die kann man vorher prüfen, das Versagen ist voraus berechenbar. Genauso mit dem Zahnriemen. Wenn der fällig ist, dann vorher wechseln (lassen). Alles andere ist, wie bei andern autos (oder besser). ADAC Schutzbrief ist eine gute Idee, die schicken u.U. das Ersatzteil hin.

Mit 116.000 km ist der Xantia "im besten Mannesalter".

Marcell

Geschrieben
"im besten Mannesalter".

das heißt zumindest beim Mann, die guten Jahre sind vorbei ;-)

Ich plane zwar keine lange Reise, aber mein 89er darf diesen Sommer einen Wohnwagen ziehen.

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

vor ca. 3,5 Jahren habe ich eine Spontantour von 1400 km binnen 24 Stunden (hin und zurück) durch Benelux und F nach Paris gemacht, ohne grosse vorherige "Reisedurchsicht". Probleme gab es an sich keine, nur kam ich irgendwann morgens um halb vier bei einer Tankpause mal auf den Trichter, das Öl nachzusehen. Im Nachhinein erwies sich die Entscheidung als richtig, denn es war quasi keines mehr drin. Also Öl gekauft, nachgefüllt und fertig. Das Auto war übrigens doppelt so alt wie dein Xantia, und schlug sich ohne Probleme. Es war ein GSA.

Bon courage!

Oliver

ACCM Bock auf XM
Geschrieben

Mit schutzbrief meine ich reinen Schutzbrief, ADAC hat damit nicht automatisch was zu tun :D

Geschrieben

Okay, ich versuch mal zu kommentieren was ich mir gemerkt habe.

und danke für die große Resonanz!

Tour wurde mittlerweile aus Zeitmangel (1 Monat) auf Frankreich, Portugal und Spanien reduziert.

Ich komme aus Wien.

Federkugeln seit einem Monat neu, das Auto rollt nicht es schwebt,... konnte mich ja gar nicht mehr erinnern wie das Auto gefedert war als es mein Vater gekauft hatte, da war ich sieben,.. jetzt hab ich die neuen Federn und strahle nur ;-)

Glühkerzen waren auch eines dieser "die letzten Monate Teile" ... sowie Dieselrücklaufventil und Treibstoffleitung (könnte auch ein Marder gewesen sein)

... danke für das Mutmachen

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Als ich meine DSuper5 aus dem Dornröschenschlaf (ca. 15 Jahre in einer Garage) geholt habe, waren ein paar Reparaturen und Wartungsarbeiten fällig:

_ Benzinpumpe undicht

_ Kühler gereinigt weil verstopfft

_ Federkugeln und Speicher wurden auch gewechselt

_ Ölwechsel

Bis alles erledigt war gingen 2 Monate rum und es waren Sommerferien. Die ganze Familie wollte endlich damit fahren, dann sind wir richtung Bretagne gefahren: 3000 km. Ich hatte eine Panne: kein Benzin mehr auf der Autobahn. Tja, ich war die Tankanzeige noch nicht gewöhnt und hab mich mit dem Verbrauch in Paris etwas verschätzt.

Geschrieben

Hallo xAnTiA,

kein Wartungsstau, Wasser, Öl, LHM, Luft, Bremsen kontrollieren, ADAC-Plus dazu (wenn man ihn nicht braucht, dann hat er einen zumindestens gut geruhigt), und in Europa kann nichts mehr schief gehen.

Mache mit meiner xantia 3 mal im Jahr Urlaub in Süditalien, hin und retoure gute 3500km. Nie was richtig großes passiert. Bin mit Bauj.94 und guten 325tkm mit nem 2.0 Benziner schon etwas mehr unterwegs gewesen.

Fahr, mach nen schönen Urlaub.

Fred

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