Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Der HP-sucht kommt wieder zurück und ich überlege ob ich meinem 2000 Saab 9-3 verkaufen soll und zum C rückkehren. Alternative sind XM Y4 (limo) von die letzte baujahre oder ein Xantia X2 Break. (Xsara Break oder C5 sind vielleicht praktische alternativen, leider ohne Charme.)

Fahrkomfort ist für mich nicht nur eine frage von weiche Federung, sondern auch Sitze, Geräuschpegel und Klimatisierung. Lederlenkrad und Radiofernbedienung am Lenkrad sind auch im praxis sehr angenehm. (Ich bin vom Saab mit sehr gute Sitze verwöhnt.) Sind die X2-sitze besser als in X1? (Bin Xantia 1994 und XM Y3 gefahren.) Wer ist leiser bei vergleichbarer Motorisierung? XM oder X2?

XM 2.0 16v oder 2.1 TD12 ohne Hydraktiv scheint einfacher in der Wartung, aber gibt es bei die Basismodelle Lederlenkrad und Radiofernbedienung?

Ich fahre etwa 12000-15000 km/Jahr, meistens Langstrecke. (Mit Fahrrad zum Arbeit ;o). Ich kann selbst schrauben, aber wegen fehlender Zeit muss ich währscheinlich zum Werkstatt für große Arbeiten.

Geschrieben

Ganz klar: XM.

Habe sowohl XM als auch Xantia.

Gerade im Sitzkomfort liegt eine ganze Klasse zwischen den beiden.

Der XM ist auch leiser von den Abrollgeraeuschen her.

Beim Motor ist der 190PS-V6 das leiseste Aggregat.

Habe aktuell den 2.0-Turbo-CT. Der geht auch, ist aber natuerlich lauter

als mein letzter V6. Dafuer ist er im Motorraum deutlich zugaenglicher,

in der Wartung guenstiger (v.a. Ersatzteile) und federt deutlich besser.

Schwerer duerfte es sein, ein gutes Exemplar zu finden. Sind nicht gerade

ueppig gesaeht, die 99er oder 00er...

Geschrieben

XM oder Xantia? Xm ... definitiv. Vor allem bei diesen konkreten Komfortansprüchen - der Sitzkomfort ist im Vergleich zum Xantia um Längen besser. Auch das Raumangebot (vor allem vorne) wird kaum von anderen Fahrzeugen dieser Klasse erreicht ... auch heute noch nicht. Bin ehrlich gesagt noch nirgends, vor allem auf Langstrecken, so bequem gesessen wie in einem XM - in deinem Fall wäre aber wohl ein Y4 dem Y3 vorzuziehen, da die meiner Meinung und Erfahrung nach noch ein bißchen besser abgeschirmt sind gegenüber Geräusche von außen.

Bezüglich Motorisierung gebe ich keine Präferenz ab. Das muss jeder selber wissen. Ich mag Diesel lieber als Benziner. Seit einer Woche fahre ich einen Y4 2,5TD Exclusive ... der Wagen ist einfach ein Wahnsinn und das Grinsen vergeht auch an der Zapfsäule nicht.

Viel Erfolg!

Geschrieben

Danke an beide! Ich glaube, das ich nehme mein zeit, ein guter XM zu finden...

Geschrieben
Auf alle Fälle XM, der Xantia ist allein schon von den Sitzen her viel schlechter...

Wäre der was für dich? http://www.autoscout.ch/AS24Web/Detail.aspx?from=list&wl=1&lng=ger&id=4273713&qs=from%3dDefault%26make%3d21%26modellike%3dxm%26yearfrom%3d1997%26cur%3dCHF%26zipcountry%3dCH%26sort%3dmileage%26total%3d16&page=1&row=1

Der Preis ist stolz, aber wenn er wirklich so gut ist?

18600 Franken, ja Stolzer preis! Im diese preisbereich kriegen man auch hier in Genf ein 2002 C5 V6 Break. Ich nehme mein Zeit....

Geschrieben

kann mich den Vorrednern nur anschliessen; Hatte zuvor einen recht alten XM (93er) in Billigvariante, jetzt einen Xantia X2 Exclusive.

Schon bei den Sitzen gibt's wirklich einen sehr markanten Unterschied - zugunsetn des XM,

und die gigantischen Platzverhältnisse- auch wenn man objektiv den Platz nicht braucht - bescheren einem ein unvergleichlich grosszügiges Gefühl.

Geschrieben

Ich hatte die 8ooo CHF ja schlicht überlesen, geb ich zu.

Aber der http://www.autoscout.ch/AS24Web/Detail.aspx?from=list&wl=1&lng=ger&id=4264117&qs=from%3dSearch%26make%3d21%26modellike%3dxm%26yearfrom%3d1996%26cur%3dCHF%26mileageto%3d100000%26zipcountry%3dCH%26sort%3dprice%26total%3d6&page=1&row=1 da, wär dann tatsächlich was.

Ausserdem hat der doofe Server meinen Beitrag mitten unter die anderen geworfen :-((

Thilo

Geschrieben

Hallo,

Wenn Du ein Auto mit gutem Preis-Leistungsverhältnis suchst, dann ist der XM erste Wahl. Bei Deiner Fahrleistung ganz besonders zu empfehlen wäre der XM mit der 2.0 TCT- Maschine. Ist ausreichend kräftig, hat bei Bedarf genügend Leistungsreserven und dabei mäßig im Verbrauch.

Das Beste daran ist der günstige Preis, Du findest gute Exemplare mit Lederausstattung und vielen Komfortfeatures deutlich unter Deinen anvisierten Preis von 5000 Euro. Habe mir vor einem halben Jahr eben genau solche ein Auto gekauft und bin damit mittlerweile 11.000 km gefahren und gegenüber meinem vorherigen XM (2.0 Y3) ein Fortschritt den ich nicht mehr missen möchte.

Viel erfolg bei der Autosuche

Kilian

Besonders günstig gibt's XM bei einem kleinen Hinterhofhändler im Saarland, der die Autos zulassungsfertig aus Luxemburg holt. Sind in einem TOP-Zustand und liegen zwischen 2.000 - 3.500 Euro. Gib mal bei MOBILE unter der Rubrik Händlersuche " NI " und die Postleitzahl " 66333" ein, dann wirst Du Ihn finden...