Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

irgendwie bin ich recht verzweifelt! Ich habe mir vor 2 Monaten einen ZX (1.4er von 97 mit 55 kw) gekauft. Der Wagen furh von Anfang an meines Erachtens zu lahm (120 km/h, max. 140 km/h), aber da ich keine Erfahrung mit einem recht schwachen Motor hatte, bin ich zähneknirschend davon ausgegangen, dass das so sein muß. (bis 120 km/h verhielt sich der Wagen meines Erachtens recht normal, halt nur zu lahm (vergleichbar mit dem Fahrverhalten einer alten Ente), bis 140 km/h wurde das Auto dann auch noch extrem laut (als wäre der Auspuff kaputt). In der letzten Woche intensivierten sich dann die o.g. Anzeichen, hinzu kam dann ein unruhiger Lauf und Ruckeln im Leerlauf und Dienstag hat er dann ganz den Geist aufgegeben. Auf dem Nachhauseweg ging er einfach aus, als wenn er keinen Spritt bekäme. Ich habe ihm dann ein wenig Ruhe auf dem Seitenstreifen gegönnt und konnte dann den Motor wieder starten um wenige hundert Meter weiterzufahren. Dann ging er wieder aus und aus den hundert Metern wurden nur noch wenige Meter.

Der ADAC konnte nichts gravierendes feststellen, aber entweder durch die Pause oder aber durch den Kontaktspray fuhr der Wagen wieder (lahm, aber immerhin)

Ich habe ihn dann am nächsten Tag in die Werkstatt gebracht (allerdings nicht zu Citroen, weil ich Geld sparen wollte.)

Dort hat man den nacheinander den Luftfilter, den Auspuff und zuletzt den KAT gewechselt. Angeblich wird der Zustand von Mal zu Mal besser, aber der Durchbruch ist immer noch nicht geschafft; der Leistungsverlust ist immer noch da. Er zieht nicht durch und bei 140 km/h ist Schluß.

Ich hoffe so sehr, dass mir jemand helfen kann, denn langsam geht mir das Geld aus und vor allen Dingen verliere ich die Lust an dem Auto bevor ich ein wirkliches Gefühlt zu ihm entwickeln konnte.

(die Zündkerzen, Kompression, Zündfunken etc. sind lt. ADAC und Werkstatt in Ordnung.)

Ach ja, eines fällt mir noch ein, angeblich fährt er zeitweise auf 3 "Pötten" .... und dann wohl wieder auf allen "Vieren".

Liebe Grüße, Frank Rehbein

Geschrieben

Moin!

Tausch erstmal den KRAFTSTOFF-Filter (neben dem Tank, von FZG-Unterseite zugänglich) und rätsel dann weiter.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

also laut tacho sollte er mühelos 170 km/h laufen und auf der geraden 180km/h. Im Schein sollte 178 km/h stehen.

Also die einfachsten Ursachen sind glaube schon geschrieben...

aber ich schreibe mal die günstige Vorgehensweise.

Smart Repair:

Krafstoffilter unbedingt wechseln (ist unten beifahreseite ca. mitte am holm) - macht normal niemand aber nach 12 Jahren und mehr mal notwendig.

Luftfilter total zu oder uralt, ist ja bei dir schon gemacht

Verteilerkappe oder Finger verschlissen, aufmachen, anschauen, reinigen oder tauschen

ein Zündkabel oder Zündkerze hinüber und läuft dann nur auf 3 Töpfen, Messen, zündkerzen am besten alle Vergleichen oder gleich Austauschen und Typ auf Richtigkeit prüfen

Arbeit die dann länger dauert und viel Fingergefühl braucht beim einstellen.

Drosselklappenpotentiometer reinigen....

Das NO GO, was "normal" nicht vorkommt aber A.T... Werkstätten leider schon..

Zanhriemen wurde gewechselt ist aber falsch wieder draufgesetzt

KAT ist defekt und Keramik blockiert oder ist zerbröselt, das glauben die doch selbst nicht, ich hoffe der KAT hält nun lange bei dir!

Zylinderkopf wurde bearbeitet, aber eine Undichtigkeit ist vorhanden

Geschrieben

als letzter fast kostenloser Test, prüf mal die Kupplung, wie steht das Bremspedal und das Kupplungspedal? Gleichhoch oder schon überm Bremspedal?

Durchrutschtest mit 2.Gang versuchen anzufahren.

Schreib mir einfach wie der Stand ist und ob du etwas entdecken konntest.

Geschrieben

zahnriemen um 1 bis 2 zähne versetzt, kat bzw. einer der auspufftöpfe zugesetzt, null kompression - mehr bleibt bei son nem massiven problem eigentlich nicht.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...