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Geschrieben

so leude,

wir sind endlich online,

ihr könnt euch jetzt endlich ein bild von unsmachen, und dem was mir so anbieten.

bilder folgen nächste woche. noch alles im aufbau.

also, wir sehen uns

matze

berndjetztmitxm
Geschrieben

Hi Matze,

schön, dass Ihr nun online seid. Freu mich für euch. Bestimmt werden wir weiter miteinander zu tun haben. Nur schade, dass Ihr Euch nicht um VW Veteranen kümmert :o), zumal ich noch einen 411er und einen 412er besitze, die ich beide, am liebsten als bundle, loswerden möchte. Aber vielleicht geht ja was in einem anderen Forum.

Lieben Gruß, Bernd...auch ACCM und aus der Ecke, wo die Römer Haue bekommen haben :-)

Geschrieben

Hallo Bernd,

dann schcke mir doch mal bitte genaue Daten und bezeichnungen deiner fahrzeuge mit dem motor am falschen fleck

übrigens dein " zäpfchen" die weiße diva, besteht ihren alltagseinsatz momenan mit gravur. aber wer hat den da die bremsen gemacht und die felgen nicht festgezogen??? du doch hoffentlich nicht. konnte man wegen der dirav kaum merken. ist aber nix passiert.

gruß matze

berndjetztmitxm
Geschrieben

Hi Matze,

hier mal die Beschreibung für die Autos mit dem Motor an falscher Stelle. Bei meinen handelt es sich um einen 411er mit Doppelvergaser und 68 PS, 4-türig und der andere ist ein 412er mit Bosch Jetronic Einspritzung und sagenhaften 80 PS, auch 4-türig. Zustand für beide 4 bis 5, aber sie sind komplett, Motoren drehen, wobei ich das Vergasermodell laufen lassen konnte, durch Benzingabe in die Vergaser. Beim Einspritzmodell fehlt die Treibstoffpumpe. Zündfunke ist da, dementsprechend wird er sicher laufen. Die Beschreibung hier, hab ich von Wikipedia rausgesucht, sind also nicht meine Autos.

Preisvorstellung wäre € 700,.- und das ist die Summe, die ich seinerzeit dafür bezahlt habe.

VW Typ 4

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

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VW Typ 4 (411 LE Variant), hergestellt 1969-1972

VW Typ 4 (411 LE Variant), hergestellt 1969-1972

VW Typ 4 (411 LE Variant), hergestellt 1969-1972

VW Typ 4 (411 LE Variant), hergestellt 1969-1972

VW 411 LE (1971)

VW 411 LE (1971)

VW 411 LE (1971)

VW 411 LE (1971)

Der VW Typ 4 war eine deutsche Mittelklasse-Limousine des Herstellers Volkswagen. Die Verkaufsbezeichnung lautete zuerst VW 411 (1968 - 1972) bzw. facegeliftet (mit dem vom VW SP2 übernommenen, in Brasilien designten „Haifischgesicht“) VW 412 (1972 - 1974).

Gebaut wurden beide Versionen als komfortable zwei- und viertürige Limousinen mit Schrägheck, sowie ab 1969 als dreitürige Kombis, die die Zusatzbezeichnung Variant trugen. Dem Trend zum fünftürigen Kombi war VW aus Entwicklungskostengründen nicht gefolgt...

Beide Modellreihen basierten auf dem klassischen Antriebskonzept des VW Typ 1 (= Käfer): Der luftgekühlte Boxermotor saß im Heck und es wurden die Hinterräder angetrieben. Allerdings war die Konstruktion des Typ 4 nicht mehr so stark an die des Käfers angelehnt, wie es die des VW Typ 3 noch war. Die Motoren ("Flachboxer") hatten 1,7 bis 1,8 Liter Hubraum und erreichten für damalige Zeiten respektable Leistungen von 68 bis 85 PS. Technisch bemerkenswert war die 80 PS Version mit elektronischer Benzineinspritzung (D-Jetronic) von Bosch, die auch im VW-Porsche 914 zum Einsatz kam.

Aufgrund des Antriebskonzeptes (Heckmotor) musste unter der Fronthaube ein großer Kofferraum untergebracht werden, um gegenüber den damaligen Mitbewerbern platzmäßig konkurrenzfähig zu sein. Die dadurch entstandene große "Schnauze" des Wagens inspirierte die Bevölkerung, dem VW Typ 4 den Spitznamen "Nasenbär" zu geben. Andere bezeichneten das Modell aufgrund des bereits bei der Vorstellung 1968 veralteten Konzepts als "Nordhoffs Rache" oder deuteten "411" als "4 Türen, 11 Jahre zu spät".

Im Unterschied zu allen bisherigen VW-PKW besaß der 411 keinen Bodenrahmen mehr, seine Karosserie war die erste selbsttragende PKW-Karosserie von VW (der VW Typ 2 - Transporter/Bus als Nutzfahrzeug hatte eine solche seit Beginn der Serienproduktion). Er war auch das erste Modell mit McPherson-Federbeinen vorn, die schraubengefederte Schräglenker-Hinterachse ist vom Typ 2 bzw. Typ 3 Automatik abgeleitet.

Der VW Typ 4 hatte als Serienausstattung ein wirksames wie spritfressendes benzinelektrisches Standheizgerät mit Zeitschaltuhr der Firma Eberspächer (Typ BA4), da die Heizleistung über die Wärmetauscher (Heizbirnen) wie beim VW Typ 1 nicht ausreichte. Auch ein zweistufiges Frischluftgebläse war Standard.

Kürzelerklärung: 411/412 E ... Einspritzer, 411/412 L(E) Luxusausführung, 412 (L)S ... Sport (85 PS)

In den sechs Produktionsjahren wurden vom Typ 4 nur 367.728 Exemplare gebaut, eine für VW schmerzhaft niedrige Stückzahl. Sicher mit ein Grund, warum er vorzeitig aufgegeben und bis heute nachfolgerlos eingestellt wurde (der Passat war ab 1973 übrigens formal nur der Nachfolger des kleineren Typ 3 alias VW 1600).

Fahrzeugbestand im Jahr 2001 (BRD): 550 Stück, davon 299 Variant, 113 Zweitürer und 138 Viertürer. Gründe für den geringen heutigen Bestand sind einerseits enorme Korrosionsprobleme, denen die Karosserie des Typ 4 ausgesetzt war (VW hatte den Hohlraum zwischen den Blechen mit Schaum ausgespritzt, der Feuchtigkeit speicherte), andererseits der rasante Wertverlust, den das bereits bei Produktionsbeginn wenig beliebte Auto erfuhr: meist erfuhren defekte VW Typ 4 ein schnelles Ende, da der Motor für VW Bus und VW-Porsche begehrt war.

Der ursprünglich für diesen PKW entwickelte Typ 4 - Luftboxer lebte mit Hubraumerweiterungen bis zu 2 Liter im VW Bus/Transporter bis in das Jahr 1982 weiter.

Bei Volkswagen do Brasil wurde von 1973 bis 1979 ein Fahrzeug mit einer dem 412 ähnlichen Karosserie, jedoch verkürztem Radstand, einteiligen Seitenscheiben und mit 1600er Luftboxer gebaut, von dem vor allem auf dem Land in Südamerika noch zahlreiche Exemplare anzutreffen sind. Sein Name: VW Brasilia.

So...nun zu meiner Exdiva. Du hast gesehen, dass man mir hier auf dem Hof den Kotflügel demoliert hatte. Ich vermute stark, dass da jemand illegalerweise an den Rädern gewerkelt hat. An den Bremsen war ich vor etlichen Kilometern dran und solange sitzen auch die Räder am Auto. Auch auf nem Dorf gibt´s Lumpen, leider!

Gruß, Bernd

Geschrieben

Bernd,

werde die daten an unsere vw verrückten weiter geben.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

hallo matze altes bengel

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