Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

eigentlich habe ich immer alles was ich so gebraucht immer bekommen, auch wenn es noch so klein oder selten war.

Nun ist bei meinem neu erworbenen Picasso am Panoramadach vom vorderen Sonnenrollo ein Teil defekt. Das sorgt dafür, das das Rollo in der Schiene bleibt. Ist nur ein ganz kleines Kunststoffteil. Wert vielleicht 1 Teuro oder so.

Aber dieses Teil ist bei Citroen nicht einzeln zu bekommen.

Also dachte ich, ich nehme das Rollo dann einzeln. Aber weit gefehlt. Gibt es nicht. Nur die ganze Mimik, wo das vordere und hintere Rollo bei sind, und die Verkleidung. Preis laut Citroen 425,00 Teuro.

Gut, das war mir zuviel.

Also Webasto angeschrieben, das ist der Hersteller des Panoramadaches. Ich bekam auch sehr schnell eine nette Antwort.

Aber leider darf Webasto mir ein solches Ersatzteil nicht verkaufen. Das Dach sei serienmäßig verbaut worden, und dann dürfe man das nicht. Das sei strafbar.

Nun habe ich das Rollo erst mal ausgebaut, denn wenn es nicht in den Schienen links und rechts läuft, habe ich es auf dem Kopf hängen.

Ich finde das ziemlich mager und unbefriedigent.

Jetzt habe ich Citroen noch mal direkt angeschrieben, mal sehen ob und was da kommt.

Gruß,

Arne

Geschrieben

Hallo!

Das erinnert mich an mein C3 Panoramadach. Habe während der Garantiezeit wegen ein paar popeliger Kunststoffleisten zweimal (!!!) ein komplett neues bekommen. Mittlerweile ist die Garantie vorbei und ich traue mich nicht das Dach zu benutzen, weil es ja dann eh wieder kaputt geht.

Für mich ist das Problem eindeutig: Was die Zulieferer beim Autohersteller nicht verdienen, holen sie sich auf diese Weise durch diese Ersatzteilpolitik wieder rein. Und wenn es keine Einzelteile gibt, muss sich der Endverbraucher eben damit arrangieren und ein komplettes Bauteil kaufen. So wird die Autoindustrie aber niemals mehr, aus meiner Sicht, erfolgreiche Autos bauen. Ein Grund dass Käfer, Kadett und Co. damals so erfolgreich waren ist der Umstand dass es jedes Teil gab, und dass jeder Tankwart diese Autos reparieren konnte...

Gruss Martin

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Arne,

ist es denn unmöglich, das Teil nachzufertigen, z.B. durch einen Modellbauer? Und 'nen Dremel gibt's doch überall für 19,90 - falls du es selbst machen willst.

Restauriere mal ein Auto, dann lachst da über solche Sachen... ;)

Aber vom Grundsatz hast du natürlich Recht! Dass Citroen das Teil nicht einzeln verkauft, ist bitter. Ist aber auch bei vielen allen anderen Herstellern so, je nach dem, um welches Zulieferer-Teil es sich dreht.

Grüße,

Geschrieben

Hi,

ist leider mittlerweile die Regel. Bei der A-Klasse meiner Schwägerin war ein Gussteil im Lamellendach defekt, leider gab es das Dach nur komplett für 1350€. Webasto hat uns geschrieben, dass sie aufgrund vertraglicher Verpflichtungen noch nicht einmal sagen dürften, ob es überhaupt Ersatzteile für das Dach gebe...

Gruß

Frak

Geschrieben

War beim XM Schiebdach genauso. Zug kauputt aber nur komplettes Schiebedach erhältlich.

Gruß

Boris

Geschrieben

@ Robert,

ich habe auch schon überlegt das Teil nachzubauen. Ausser Citroen zeigt sich gnädig. ;-)

Dremel habe ich. Mal sehen, ist etwas kompliziert.

Aber ich werde berichten.

Gruß,

Arne

Geschrieben

Moin

Kennst Du keinen Zahntechniker in einer Nähe ? Für den ist das kein Problem eine Kopie in Kunststoff oder Stahl anzufertigen ; meistens gegen Trinkgeld