Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Moin,

ich binn am überlegen ob ich mir ein Activa T.C.T kaufe.

Soll kosten 1500€ (Der Preis ist schon gehandelt xd)

Daten:

EZ: 12.1996

150000 Km

Vollausstattung (Ledersitze, Lederlenkrad, Elektrische Sitzverstellung Armlehne etc.)

Standheizung

Klimaanlage

W und S Reifen dabei

3 Vorbesitzer

Hört sich ja alles ganz schön an, aber das Fahrzeug hat auch Macken wie Z.B.:

- Schlösser drehen alle durch (ausser das Zündschloss)

- Klimaanlage binn ich mir nicht sicher, da der schalter nicht aufleuchtet, wenn man ihn

betätigt (Kann ja auch nur die Lampe sein)

- Tankklappe verriegelt nicht

- Bohrlöcher im Amaturenbrett und eine zweite Antenne auf den Dach sprich man kann sie nicht abnehmen da ein Loch gebohrt wurde

(Es wurde wohl eine Freichsprechanlage mal eingebaut)

So da ist schon ne Menge zu machen, doch reizt es mich diesen sonnst ganz schönen Activa wieder aufzubauen und zu fahren.

Meine Frage ist was ist ein fairer Preis für den Activa sind 1500€ zu viel?

Und wie ist der Turbo C.T Motor denn so Leistungsstark, Anfähllig, Unterhaltkosten und die Lebensdauer?

Binn auf eure Antworten gespannt

MFG Martin

Geschrieben

Der TCT gilt als einer der besten Motoren im XM & Xantia.

Der Preis ist sehr OK. Activas haben sonst einen erheblichen Zuschlag im Preis.

1500,--€ ist eher ein durchschnittlicher Preis für einen normalen Xantia.

"Sparsame", frühe Modelle gibt es schon für unter 1000 Flocken.

Neue Schlösser gibt es für kleines Geld bei www.f-w-meisen.de

LG Julian

Geschrieben

Ich denke lohnt sich fahr selber einen mit 232000Km läuft wie ein Uhrwerk.

Auspuff is leider etwas teurer sonst Zahnriemen,Wasserpumpe,Bremsen,Kugeln alles erträgliches Niveau.

Heizungskühlertausch is leider sehr sehr aufwändig und die Birnchen in den Schaltern gibts net einzeln nur kompletten Schalter(so die letzte Aussage beim Freundlichen) hab mir ein paar vom Schrott besorgt.Der Sperrschalter für die hinteren Fensterheber funktioniert wunderbar als Klimaschalter und leuchtet schön grün (Blende vorne drauf einfach tauschen).

Ich kann ihn nur empfehlen brauchbarer Durchzug bis 180 (ab da is der V6 deutlich kräftiger)

Neulich in durch die Schweiz getuckert(gegleitet) 8,1l/100Km und Deutschland deutlich mehr im Schnitt 10L. Ölstand kontrollieren is das wichtigste. Sonstige Auffälligkeiten keine.

Hab mir jetzt noch einen TCT Xm (besser 2 einer wird wieder verkauft) zugelegt weil die einfach meiner Meinung nach vom Komfort in einer anderen Liga spielen.

Zu Deinen Schlössern ausbauen und lange in WD40 oder änlichem baden lassen kann Wunder wirken (sicher das Du den richtigen Schlüssel hast?)

Geschrieben

Schon mal danke für die Tips.

Ja der richtige Schlüssel war es, weiß auch nicht wie sowas passieren kann.

Bezüglich Activa noch ein mal, da waren ja nur die hinteren Zylinder so arsch teuer nä? oder gibt es noch andere Sachen die gerne dort kapput gehen und sehr Teuer sind?

Und meine letzte Frage ist, den Activa den ich mir anschaute hatte 2 grüne extra Lampen die ich bisher bei keinen Xantia gesehen habe, eine war neben den Lenkrad links so neben den Nebelleuchtenknopf und die andere war neben den Handbremshebel was kann das denn sein?

MFG

Martin

Geschrieben

links so neben den Nebelleuchtenknopf

Kontrollleuchte der Anhängerkupplung vielleicht???

Günter

Geschrieben

wenn nicht grade völliger technischer Totalchaden ansteht - KAUFEN

Der Motor ist super, drehmomentmässig dem V6 überlegen, m.E. ein absoluter Launemacher

Der Preis ? aber Hallo, wenn der das Geld nicht wert ist müsste man einen 94er 1,8er für MINUS beträge handeln.

Geschrieben

Hallo Martin,

der Preis ist sicher okay,- Du solltest allerdings noch ein paar Teuros in der Hinterhand haben.

Ich fahre selbst einen Activa TCT aus 12/96 mit knapp 115.000 Kilometern auf der Uhr.

Wenn man diesem Fahrzeug regelmäßig etwas Wartung gönnt ein problemloses Auto.

Ich hatte aktuell etwas Ärger mit dem Wärmetauscher, sonst ausser Auspuff / Bremsen noch überhaupt keine Reparatruren ausserhalb der Inspektionen.

Wurde der Zahnriemen gewechselt?

Geschrieben

Hallo Martin, das klingt ziemlich gut soweit. Falls du ihn doch nicht wollen solltest, gib mir doch mal die Kontaktdaten, ich entwickle gerade ein gewisses Interesse.. ;-)

Gruß

Torsten