Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kollege von mir hat sich einen Opelz Tigraz gekauft... Jahrgang 99 mit 100`000 km in schwarz, hab mir den Wagen etwas angeschaut und musste traurigerweise feststellen das er sehr viel Broccoli im Lack hat, forallem am Radlauf entlang, oberhalb der Heckstosstande sowie neben Kofferraumschloss... die Möre gammelt mehr dahin wie mein alter ax AX (18 Jahre) Der Tigra ist übrigens überal durchgerostet, wann baut Opel endlich Autos...

Geschrieben

Würdest du von einem Maurer etwa auch erwarten, daß er Brötchen backen kann?? ;-)

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Naja, wenn wir schon offtopics sind: das ist kein typisches Opel-Problem. Sone Grütze gibts für viel mehr Geld auch bei BMW und Mercedes. Nicht umsonst ist die 6-Jahres-Garantie bei diesen Herstellern sehr sinnvoll.

(Wir haben hier übrigens einen C->BMW-Überläufer, der genau dieses Problem zurzeit per Garantie gelöst bekommt....:-)).

Geschrieben

Tja, ich kenne da auch üble Sachen bei Mercedes, Ford und Opel.

Derbe Durchrostungen nach 6-7 Jahren sind leider keine Seltenheit mehr.

Man hat irgendwann Anfang der 90er Jahre beschlossen, das der Rostschutz zu gut war und dann wurde dort "Einsparungspotential" entdeckt.

Wenn ich mir meinen 93er XM anschaue, dann ist dort praktisch nichts an Rost zu entdecken, auch der 89er Mercedes W124 hat fast keinen Rost.

Wie sieht es eigentlich bei den neueren Cits aus?

Wurde der Rostschutz auch hier wieder zurückgenommen?

Knut Rothstein
Geschrieben

Erinnere ich mich da richtig, die Tigra-Karosse wurde doch bei einer französischen Firma gebaut, mit der wir Citroënisten auch so unsere Erfahrungen in Sachen Rost haben?

Gruß

Trompetentöter
Geschrieben

lol

Aber wenn Französische Tigras Rosten liegt es doch nur daran das man bei Heuliez die Opel Qualitätsstandarts halten musste GGG

Gruß

Hartmut

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Es geht hier doch um den Opel Tigra auf Corsa-b-Basis. Der wurde MW nicht bei Heuliez gefertigt. Heuliez montiert den aktuellen Tigra Twin-Top auf Corsa-c-Basis.

Opel Tigras gibt es trotz meist guter Ausstattung eben nachgeschmissen: man bekommt auch da nur das, was man bezahlt hat.

MFG

Geschrieben

Wolfgang hat recht, nur die Xantia Breaks rosteten, weil die Heuliez produziert hat. Der normale Tigra rostet auch so. :-)

ACCM Bernd Blum
Geschrieben

Dazu kommt noch das "Tigra (alt) Motoraussetzerproblem". Die Steuergeräte sind einfach nur Mist. Ne Kollegin von mir kann da ein Lied von singen. Immerhin, sie ist blond, 90-60-90 und ein Faible für sehr kurze Miniröcke.

Erstaunlich was da alles auf Kulanz ging. Sogar am Wochenende ;-) Die Jungs haben sich quasi überschlagen.

Gruß

Bernd

Geschrieben
Dazu kommt noch das "Tigra (alt) Motoraussetzerproblem". Die Steuergeräte sind einfach nur Mist. Ne Kollegin von mir kann da ein Lied von singen. Immerhin, sie ist blond, 90-60-90 und ein Faible für sehr kurze Miniröcke.

Erstaunlich was da alles auf Kulanz ging. Sogar am Wochenende ;-) Die Jungs haben sich quasi überschlagen.

Gruß

Bernd

Naja,

krieg ich nicht hin - die 60 in der Mitte ;-). War neulich bei einem Freund - auf der Bühne ein 2000er Astra - sag noch die Hinterradaufhängung sieht gut aus - "Ist ja auch neu, weil durchgerostet."...........

Geschrieben
Wolfgang hat recht, nur die Xantia Breaks rosteten, weil die Heuliez produziert hat. Der normale Tigra rostet auch so. :-)

Nein, meine Xantia-Limousine rostete auch an der besagten Stelle am Schweller. Mein Break war dagegen rostfrei. Schaut Euch mal den Xantia-Rost-Thread an. Ich sag nur: Wer im Glashaus sitzt ...

Fl.

Geschrieben

...an meinen 2000er XM war Rostbefall an der Hecktür, wo sie mit der Stoßstange abschließt. Die A-Klasse von meinem Papa bekam alle 4 Türen nachgearbeitet (kleine Roststellen in den Schweißnähten), die E-Klasse eines Bekannten hatte Rostprobleme am Kofferraumdeckel.

Warum soll's denn Opelfahrern anders gehen???

Grüße, Sascha

Geschrieben

Und Homer Simpson würde sagen : Neeein ! Das war nicht die absicht das hier wieder über Heuliez geschimpft wird, es war übrigens ein Tigra ohne Cabriodach, soviel ich weis wurden nur diese mit Twin Top bei Heuliez gefertigt...

Geschrieben

Achja nur nochmals was zur Verteidigung (Heuliez), Heuliez hat sehr viele Spezialumbauten und auch Serienfertigungen erfolgreich gebaut, oder hat der BX-Break auch das gewisse rostige X-Tra ?

Geschrieben

Aktuelle Erfahrung: das scheint weiter verbreitet zu sein als gedacht. Wollte am Freitag bei einem Ford Ka (Baujahr 99 glaub ich?!) das linke Hinterrad tauschen. Den Bordwagenheber am vorgesehenen Schwellerpunkt angesetzt - knirsch..brösel....

Und das ist nicht die einzige Stelle an dem Auto....

Ich hätte nicht gedacht daß es das bei so neuen Wagen noch gibt....

V.

Geschrieben

Ein Kollege von mir fährt einen uralten r5 mit leichem Rost an Schweller, er ist kein Mechaniker, arbeitet aber ständig selbst an seinem Fahrzeug, er meinte das die neueren Autos auch mehr rosten

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...