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Geschrieben

Schubs:

Seit einigen Tagen ist der X 2 etwas inkontinent (alter Mann halt).

Heute festgestellt, dass die Naht des Ausgleichsbehälters "schwitzt"!

Wurde am 11.5.05 bereits erneuert = 18 TKM gehalten.

Frage1:

Austausch damals 70 Öken Arbeitszeit.

Teil 53 netto.

Gibt es unter dem Behälter noch unzugängliche Leitungen, die man so nicht sehen kann?

Der Austausch scheint doch unproblematisch zu sein??

Frage 2:

Lohnt Kulanzantrag??

Denke

Günter

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Guck da bitte GENAU hin. Wenn wegen Überdruck etwas Wasser am Verschlussdeckel entweicht, läuft das nach hinten runter und verteilt sich AUF der Schweißnaht. Das sieht dann aus, als ob die Naht undicht ist.

Eine undichte Naht zeigt keine oder kaum Spuren AUF der Nahtoberseite, dafür aber dann zahlreich unterhalb der Naht.

Geschrieben

Hallo Peter V,

danke für die Antwort.

Ich habe eben nochmal nachgesehen:

Behälter von oben und hinten völlig sauber und trocken.

Es sieht so aus, als sei die Naht direkt vorne feucht.

Ich habe folgende Vermutung:

Temperatur knapp unter 90 Grad, Wasser erwärmt sich und dehnt sich aus. Durch erhöhten Druck drückt das Wasser aus der Naht.

Ergebnis:

Pfütze grüner Brühe unter dem Wagen. Tropft zuerst auf einen Querträger.

Geschmacksprobe gemacht:

Kühlwasser, nix LHM.

Achja:

Am Behälter unterhalb der Naht ist ebenfalls absolut nix zu sehen!???!

Werde mal den Freundlichen konsultieren, soll das System abdrücken, wenn Behälter wirklich defekt, sollte die Gewährleistung greifen.

Gruß

Günter

Geschrieben

Moin,

leider ist der Ausgleichsbehälter, gerade beim V6er, ein häufiger Schwachpunkt... ich vermute die Einbaulage, da über dem hinteren Abgaskrümmer, ist das Problem?! Scheint an der hohen, nach oben entweichenden Hitze zu liegen...das können die Nähte wohl nicht ab.

Tip:

den NEUEN Behälter (vor Einbau!) mit Dachrinnen-Reparaturband (das ist so ein selbstklebendes Bitumenband mit einseitiger Alu-Beschichtung...natürlich die Alu-Beschichtung nach aussen anbringen!) einwickeln (das Zeug lässt sich sehr gut modellieren) ...natürlich wird da jeder Freundliche drüber lachen...erfüllt aber seinen Zweck! Isoliert u. strahlt die Hitze weg! Nachteil: man sieht evtl. Lecks nicht so schnell...aber nach Kühlwasser sollte man eh regelmässig gucken.

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Hallo Kleber,

an SO ETWAS hatte ich auch schon gedacht!

Nur dieses Material kenne ich noch nicht!

Ausbau des Behälters:

Ist da noch irgendwo was "unten drunter"versteckt oder so einfach, wie das aussieht?

Gruß vom schönen Rhein

Günte

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hallo Eulekatz,

denn Behälter habe ich damals bei meinem V6 auch selbst gewechselt, obwohl ich auch Laie bin. Ein Schlauch ist oben am Behälter und einer unten. Speziell den unteren nach dem Lösen ein bisschen hochgelegt fixieren, damit nicht das ganze Kühlmittel ausläuft. Außerdem natürlich die beiden Schrauben der Behälterbefestigung lösen, die eine davon hält m.W. gleichzeitig den Hydraulikbehälter. Die Arbeit ist insgesamt etwas fummelig, aber wenn man nicht zu "dicke Finger" :-) hat, eigentlich kein Problem. Ich habe mir damals fertige Kühlflüssigkeitsmischung bei Citroen geholt, damit der Frostschutz wieder passt, mußt Du nicht zwingend machen, nur wenn Du mit neuem Frostschutzmittel ergänzen mußt, denk dran, daß der V6 ein Alu-Motor ist, da gibts spezielles Frostschutzmittel!

Hinterher einfach bei göffnetem Verschluß den Motor warm laufen lassen und die Heizung ganz öffnen, damit keine Luft im Kühllsystem bleibt. Das sollte es eigentlich gewesen sein!

Gruß

Michael

Geschrieben

Hallo Michael,

danke, genau so sehe ich das auch!

Ich hatte nur Bedenken, dass irgendwo unter dem Behälter noch versteckte Eumels sein könnten!

Die 70 Öken für den Austausch spare ich mir, zumal ich kein Laie im Schrauben bin (Maschinenbauer gelernt;))

Gruß

Günter

Geschrieben

Moin,

...gerade mal nachgesehen...das Band was ich hier habe ist von der Fa. paso u. nennt sich Reparatur-Band, ist eine Rolle, ca. 7cm breit. Müsstes Du in einem guten Baumarkt bekommen, oder mal beim Dachdecker gucken?...

Das Zeug eignet sich NEBENBEI auch wunderbar zur Dachrinnen-Reparatur... obwohl es ja eigentlich als "Xantia V6-Ausgleichsbehälter-Hitzeschutz" entwickelt wurde *hüstel* =)

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Hallo Kleber,

wir haben im Nachbarort soger einen supergroßen

Dachdeckereinkaufsmarkt!

Da werde ich mal vorbeifahren!

Danke!

Günter

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ich will ja nicht bösartig unken, aber ich fürchte der Wechsel ist doch noch ein wenig fummeliger. Unter dem genannten Ausgleichsbehälter sitzt verwinkelt beim V6 noch ein zweiter Ausgleichsbehälter, der ist da wohl auch irgendwie mitverschlaucht. Der Platz zum Wechseln ist wohl so eng, daß es irgendwelche Monteure bei meinem V6 sogar fertiggebracht haben, die Kante des Stehblechs an der Stirnwand (ganz oben, wo der Ausgleichbehälter dranhängt) ordentlich zu verdengeln!

Trotzdem viel Erfolg, Günter!

>>Jürgen

Geschrieben

Der Platz zum Wechseln ist wohl so eng,

dachte ich mir das doch!!!

fahre heute mal zum Freundlichen und werde berichten!

Günter

Geschrieben

Des Elends neuester Stand:

Komme vom Freundlichen:

Der Ausgleichsbehälter ist es:

Die hintere Naht sifft!

Deutlich mittels Spiegel und Taschenlampe zu sehen.

Garantie = Nix, letzter Tausch Mai 2005! 18 TKM gehalten.

Kulanz = NIX, erst ab 150 Öken netto!

Aber es gibt Preisnachlass auf neuen Behälter (wird bestellt).

@ Kleber:

Habe das mit dem PASO dem Monteur erzählt, er machte folgenden Vorschlag:

Wen der Behälter kommt, dichtet er die Naht mit einem 2 Komponentenkleber zusätzlich ab.

Das Zeugs ist in einer Sprühdose, Hersteller WÜRTH!

Meinte, damit würden sie Motorblöcke und Ölwannen abdichten, soll unglaublich gut halten und elastisch bleiben.

Gruß

Günter

Geschrieben

Moin,

ich sag immer: "jeder Versuch macht kluch", ruhig mal probieren...vielleicht bringt es ja was.

Gruss aus dem Norden!

  • 4 Monate später...
Der schwebende Robert
Geschrieben

Letzten Samstag war der Behälter meines Xantia V6 fällig. Er hat 10 Jahre gehalten, ist an der Naht wohl leicht aufgegangen und Samstag dann *peng!!* in zwei Teile zerplatzt...

Da wir morgen mit dem X2 in Urlaub wollen, habe ich den Behälter aus Zeitgründen selbst getauscht => Fazit Kinderkram.

Den neuen Behälter habe ich vorher wegen Hitzeschutz an der Nahtstelle rundum mit Alu-Klebeband von Geweihflüsschen umwickelt. Da die Hitze aber auch von innen wirkt, bezweifle ich den Sinn, schadet aber ja auch nix.

Was mir auffiel: der Wasserstandssensor muss ja auch den Behälterdruck aushalten. Er ist bloß in den Behälter gesteckt und ist mittels O-Ring durch Drehung des Sensors abgedichtet. Ein Ersatz-O-Ring ist bei Cit laut Teileliste nicht vorgesehen, evtl. empfiehlt sich ein Ersatz aus dem Standardsortiment irgendeines Lieferanten. Bei meinem neuen Behälter scheint der alte O-Ring am Sensor nach 10 Jahren aber noch zu "dichten".

Probleme gab's sonst keine, nur das Entlüften war nervig, denn es musste öfter wiederholt werden, bis die Wassertemperatur nun auch bei annähernd V-Max bei 80° Celsius bleibt (im Stadtverkehr 90° C. - nicht mehr vermutlich Dank vor einigen Jahren ersetzten Wasserkühlers). Außerdem waren 9 Liter Kühlflüssigkeit nachzufüllen. :o

Grüße,

Geschrieben

@Robert: Wie geht das mit dem entlüften genau? Ich habe nun das gleiche Spiel nach Kühlerwechsel....

Reicht die Entlüftung oben am Kühler aus oder muss ich auch versuchen, mir Schlangenfinger zu leihen für die untere Entlüftungsschraube am Kühler?

Gruss Holger

Geschrieben

Hi Robert,

habe bis jetzt immer 08-15-O-Ringe benutzt. Bis jetzt hat noch jeder in diesem Bereich mind. 150 TKM gehalten.

Gruß - Alfred

Geschrieben
Des Elends neuester Stand:

Komme vom Freundlichen:

Der Ausgleichsbehälter ist es:

Die hintere Naht sifft!

Deutlich mittels Spiegel und Taschenlampe zu sehen.

Garantie = Nix, letzter Tausch Mai 2005! 18 TKM gehalten.

Kulanz = NIX, erst ab 150 Öken netto!

Aber es gibt Preisnachlass auf neuen Behälter (wird bestellt).

@ Kleber:

Habe das mit dem PASO dem Monteur erzählt, er machte folgenden Vorschlag:

Wen der Behälter kommt, dichtet er die Naht mit einem 2 Komponentenkleber zusätzlich ab.

Das Zeugs ist in einer Sprühdose, Hersteller WÜRTH!

Meinte, damit würden sie Motorblöcke und Ölwannen abdichten, soll unglaublich gut halten und elastisch bleiben.

Gruß

Günter

hallo günter

hatte das gleiche problem bei meinem xm 2,5td. da hat mir mein freundlicher nach knapp zwei jahren noch einen neuen kostenlos ersetzt-ersatzteilgarantie. und das obwohl ich ihn selbst getauscht hatte-da gibts wohl unterschiede bei den freundlichen. ich hab den neuen dann mit dem würth 2komp-kleber in die halteklammer eingesetzt. bis jetzt klappt´s prima, wobei der 2k nur rein vorsorglich ist. der ist nicht billig, aber saugut. kein schlechter tip!

schwebende grüße, jana und micha

Geschrieben

Bis jetzt noch dicht!

Günter

Der schwebende Robert
Geschrieben

So, bin wieder aus dem Urlaub zurück: ca. 1700 km mit dem neuen Ausgleichsbehälter samt Xantia dran. Es gab keinerlei Probleme. Das mehrmalige Entlüften über die große obere, linke Plastikschraube des Kühlers und wieder auffüllen des Behälters hat ausgereicht (auch bei dauerhaften 160 km/h). Hat mir wieder einigen Spaß gebracht, der V6 Activa im Riesengebirge.

Grüße,

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