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Geschrieben

Hallo

Habe den ZX gestern aus der Werkstatt zurück. Die Haben Radlager vorne stossdämpfer usw ausgetauscht.

heuete morgen auf der Landstr ist die radnabe gebrochen und das Rad hat mich überhollt. Das ganze als ich eieen Bus in eienr Kurve überhollt habe. Das Auto fuhr auf 3 Räder und hinten links auf der Trommelbremsse noch eien Paar Meter. War gar nicht lustig

Hat jemand so was schon gehabt?

Das rad mit den Bolzen ist noch zusammen (habe 100 metter weiter gefunden) Der rest hängt an der achse. Man kann jetzt direkt auf den Bremszylinder und das radlager gucken. Die dicke zentralmutter ist auch noch da.

Konstantin

Geschrieben

Hallo,

Hört sich wirklich nicht sehr lustig an!

Kannste mal nen Bild machen und es hier reinsetzen?

MfG Christian

Geschrieben

Ich geh mal davon aus, daß die an den hinteren Rädern nix gemacht haben???

Hattest Du ein Dröhngeräusch eines Radlagers???oder hat sich das Radlager aus der Trommel rausgezogen weil kein Sicherungsring montiert war???? Rü

Geschrieben

radlager samt zentralschraube ist noch da. Sicherungsring auch. Ich mache gleich ein Bild. Ne war nicht so Lustig.

LKeine geräsche. Die waren vorher da. nachdem aber die vorderen dämfer und Radlager vorne getauscht haben waren die weg

Konstantin

Geschrieben

hallo

an wenn kann ich die Bilder schicken oder wie kann ich sie hochladen?

Danke

Geschrieben

so wie es aussieht die Bremstrommel hinter dem Radlager ist gebrochen.

Das eine Teil inkl Sicherungsring ist am Rad zusammen mit den Radbolzen veschraubt. Das andere sollte hinter dem Lager an der Achse sein. Das Lager ist noch da und die 32er Mutter auch fest.

Darf so was passieren!!!!!! Soll man gegen Citroen klagen? Das ist lebengefärlich. Sieht nach Materialfehler aus

Konstantin

Geschrieben

Ich geh mal davon aus, das der Sicherungsring innen gefehlt hat, unter dem Blechrand sollte noch ein Ring sein.....siehe andere Seite....Rü

Geschrieben

ja, sone trommel ohne radlager ...

üble sache das. peugeot bietet aus gutem grund deswegen auch nur das radlager hinten SAMT trommel an (was dann auch recht teuer ist). es gibt allerdings im zubehör radlager zum einpressen. und sowas könnte dann dabei rauskommen, wenn man ein teil vergisst.

hauptsache deine knochen sind heilgeblieben.

Geschrieben

der Ring ist noch da. Siehe erstes bild

muter scheibe sicherungs ring lager. ist alles da.

lager und mutter und scheibe noch an der achse. sicherungs ring ist noch am rad

Konstantin

Geschrieben

der aussenring ist noch da - aber der hält das lager ja nur zu einer seite. hinter dem radlager müsste nochmal ein ring sein, also richtung ankerplatte.

Geschrieben

Ein Bekannter hatte mal das gleiche an einem Audi 80.

Dort wurde von einer Werkstatt das Radlager zu fest eingestellt.

Dadurch ist es heissgelaufen und hat blockiert.

Geschrieben

wenn ich mir überlege, dass ich 3 Stunden an einer Trommel verzweifelte, weil sie nicht runterging, bin ich nun froh, dass ich alle teile wieder richtig draufbekommen habe.

RobertSchroeder
Geschrieben

Radlager vorne => sind vorne nicht Scheibenbremsen verbaut?!

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

@ RobertSchroeder:

Guckst Du bitte in der Überschrift: "hinteres Rad hat mich heute überholt"

Geschrieben

@accm Jürgen P. danach war es vorm auto ;-), kann doch jedem mal passieren

Geschrieben

Sieht ganz danach aus als wenn jemand die Mutter nicht "handfest" angezogen hat. Dadurch ist der Sprengring über das Außenlager gesprungen und die Trommel ist langsam von der Achse gewandert.

Hast Du echt Glück gehabt ! Das hätte böse ausgehen können.

Geschrieben

Bei dem Lager wird die Mutter nicht handfest angezogen, sondern deftig angeknallt.

Genauer gesagt sind bei der Mutter 140Nm vorgeschrieben.

Geschrieben

Ich stimme da #9 und #12 zu.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hm, ich kann es nicht genau erkennen. Aber auf dem Bild mit den zwei Trommeln (eine intakte Trommel liegt da wohl zum Vergleich daneben) vermute ich einen EINBAUfehler der Werkstatt. Es sieht so aus, als ob der innere Trommelsteg, der der innere Anschlag des Lagers ist, ausgebrochen ist.

Das passiert, wenn die Trommel beim Einbau mit durchaus gefühlvollen aber nicht leichten Hammerschlägen "auf das Lager" auf den Zapfen getrieben wird. Das Lager hält das aus, aber nicht der Anschlagsteg des Lagers.

Wahrscheinlicher ist, dass die Trommel so weit auf den Zapfen gesetzt wurde, dass die Verschlussmutter ins Zapfengewinde greifen konnte. Dann hat der Monteuer einfach nur den Schlüssel angesetzt und die Trommel angezogen. Wenn die aber nur ein klein winzig wenig verkantet saß, musste der Monteur mit viel Kraft anziehen, damit das Lager der Trommel auf den Zapfen springt. Das "Springen" wiederum verträgt der Innenring nicht und bricht stückweise aus oder löst sich. Dieser Ring ist auf der Radnabe noch zu sehen.

Die Trommel ist dann innen nicht mehr auf dem Lagerring fixiert und kann nach außen abrutschen.

Wie gesagt, nur ein Vermutung. Sieht so aus. War da überhaupt dier Werkstatt dran ?? Das kann schon sehr lange zurückliegen (zB. für einen Bremslegabwechsel hinten), weil dieser Ring sich normalerweise nicht sofort verabschiedet.

Geschrieben

hallo

die Werkstatt hat vor 2 Jahren den Bremszylinder an der seite erneuert ( aber nicht das Lager)

ok also muß ich nach einem zweiten Ring hinter dem Lager suchen?

Werde sofort tun und hier berichten.

Danke für alle infos

Konstantin

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hm, wenn ich das auf den Bildern richtig deute, soll also der betreffende Bremszylinder erst 2 Jahre alt sein ?? Frage nur deshalb, weil der offensichtlich undicht ist.

Zum Reparieren braucht es eine gute Trommel (muss nicht neu sein) mitsamt NEUEM Lager und kompletten Einbausatz incl. Lagerdichtring, natürlich auch neu. Die Bremse muss auch komplett erneuert werden, und zwar dann auf beiden Seiten, incl. RBM versteht sich. Der "Schrott" auf dem Zapfen muss komplett runter. Da die Bremsträgerplatte durch Straßenkontakt etwas "abgenutzt" ist, auch diese austauschen. Da genügt auch eine gebrauchte vom Verwerter. Und wenn schon alles erneuert wird, sind neue Handbremsseile selbstverständlich. Ist alles in allem nicht besonders schwierig, außer vielleicht das Abziehen des "Schrotts" vom Zapfen. Dauert aber alles seine Zeit und kostet doch etwas Geld.

Kleine Voyeursfragen:

1. Hat der Kotflügel die Radflucht unbeschadet überstanden ??

2. Gibt es sonstige Unterbodenteile/-bereiche, die Bodenkontakt hatten ??

Deiner Beschreibung nach gehe ich davon aus, dass das betreffende Rad bzw. Radschwinge KEINEN harten Bordsteinkontakt hatte. Sonst müsste zunächst mal der "Schrott" vom Zapfen runter, eine x-beliebige Trommel aufgesteckt werden und das Rad montiert werden, um Spur und Sturz zu prüfen. Damit sichergestellt ist, dass die Schwinge nicht verbogen ist. Dazu dann auch eine Prüfung des Lagerspiels des linken Schwingenlagers. Wenn da Fehler drin sind, ist die Reparatur eigentlich nicht mehr wirtschaftlich.

Geschrieben
Hm, wenn ich das auf den Bildern richtig deute, soll also der betreffende Bremszylinder erst 2 Jahre alt sein ?? Frage nur deshalb, weil der offensichtlich undicht ist.

und kompletten Einbausatz incl. Lagerdichtring, natürlich auch neu.

ja der soll neu sein, weiß ich nicht warum der jetzt undicht sein soll.

Was beinhaltet ein "kompleter" Einbausatz?

Konstantin

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Es gibt einen Kompletteinbausatz für die Bremse: da ist alles drin (Beläge, Verstellmechanik, Radbremszylinder, Federchen, sogar ein Tübchen mit Schmierpaste für die Verstellmechanik, uws.). Was eigentlich nie drin ist, sind die je RBM zwei Halteschrauben, die muss man zusätzlich kaufen.

Da gibt es einen Einbausatz für Radlager: da ist drin Radlager, alle Halteringe, innerer Dichtring (sehr wichtig), große Halteschaube außen. Manchmal auch noch die Staubkappe außen. Wenn nicht, die kann man separat kaufen.

Wenn Dein Auto schon eine höhere Laufleistung hat, kannst Du direkt auf beiden Seiten die Lager erneuern.

Für den Austausch der Bremsträgerplatte sind vier Schrauben erforderlich, die ebenso tunlichst NEU eingesetzt werden sollten. Da diese Schrauben eine bestimmte Festigkeit haben müssen, empfiehlt sich hier der Kauf bei einer C-Werkstatt.

Je nach Bezugsquelle kann in einem Repsatz das eine oder andere Teil fehlen, was man eben gesondert kauft.

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