Zum Inhalt springen

DS 21ie Pallas gekauft.. und nun??

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Citroenisten,

ich habe es getan... einfach so, ohne gross nachzudenke.... ICH HABE EINEN ALTEN CITROEN GEKAUFT!

Es handelt sich um einen DS 21 Pallas IE aus 07/1972, aus zweiter Hand mit ca. 150.000 KM. Der Zustand ist recht gepflegt, aber dennoch benötigt er eine Überholung. An vier Türen hat er etwas Rost, aber ich hoffe das es da Bleche für gibt. Ich bin den Wagen gefahren, es ist sehr weich und die Bremsen packen kräftig zu. Zwei neue Pneus sind auch dabei, neue Schwingarmlager hinten und Bremsbeläge vorne hat er bekommen.

Jetzt meine Fragen:

- welche Teile sollten im Rahmen eines grossen Services auf jeden Fall gemacht werden?

- wer kennt einen DS-Spezi in der SCHWEIZ, welcher mir GÜNSTIG eine Überholung meiner DS machen könnte?

- hat jemand vielleicht vier Türen ohne Rost zu verkaufen?

Ich werde sicherlich noch tausende Fragen haben und hoffe das ich hier bei Euch richtig bin.

Viele Grüsse!

Geschrieben

Herzlichen Glückwunsch zur DS! Welche Werkstätten in der Schweiz auf D-Modelle spezialisiert sind, werden die Schweizer Freunde hier sicher bald beantworten. Großer Service: Im Grunde nicht anders als bei gewöhnlichen Autos, zusätzlich LHM-Leitungen und -System checken. Die Ersatzteilversorgung ist recht gut, aber nicht umsonst. Bei Dirk Sassen in Düsseldorf gibt es Türen für ca. 600 Euro/Stück. Reparaturbleche ca. 45 Euro/Stück (www.ds-sassen.de), bestimmt gibts bei Euch vergleichbare Anbieter.

Gruß Jörg

Geschrieben

Salü aus der Ostschweiz

Persönlich empfehlen kann ich Dir www.schelbli.com - Christian Schelbli hat das grösste Ersatzeillager für klassische Citroens in der Schweiz !

Sag ihm doch einen schönen Gruss von mir

MfG pat.bisch

Geschrieben

und nun ?

also erstmal mein Beileid, ist schon hart, wenn man plötzlich unvermittelt so ein Elend vor dem HAus stehen hat.

Also ich würde........die DS dem ChrisSodha geben, der nimmt sie so, kost nix, und mir einen anständigen Golf zulegen

:-)

Geschrieben

Gückwunsch,

ein bischen Wartung und Instandsetzung hast Du mit jedem alten Wagen.

Mach mal einen Rundumschlag und du wirst einen treuen, zuverlässigen Begleiter über viele Jahre haben. (Und einem Blickfang noch dazu)

Geschrieben

Danke für Eure Postings....

Ich habe schon einen Karroseriebauer und Lackierbetrieb an der Hand, dort werde ich die nötigsten dieser Arbeiten machen lassen. Die haben viel Erfahrung mit Oldtimern. Das werde ich als erstes in Angriff nehmen. So kann ich auf eine gesunde Basis aufbauen und mich dann an einen der Spezis hier in CH wenden um die Überholung der Technik machen zu lassen. Ich bringe die DS am Wochenende zum Karrosserie-Mann und werde dann mal sehen was mich da alles so erwartet....drückt mir die Daumen! Ich hoffe das ich mit vier neuen (gebrauchten) Türen und ein paar kleinen Schweissarbeiten am Unterboden auskommen werde..... Aussen hat die DS halt schon etwas gelitten, aber das Leder ist wunderbar, Himmel muss neu, Dachrahmen vorne auch usw. Aber das kennen die Kenner ja...

Schönen Tag noch ( bei herrlichem Sonnenschein )

ACCM F. von Waldow
Geschrieben
und nun ?

also erstmal mein Beileid, ist schon hart, wenn man plötzlich unvermittelt so ein Elend vor dem HAus stehen hat.

Also ich würde........die DS dem ChrisSodha geben, der nimmt sie so, kost nix, und mir einen anständigen Golf zulegen

Hallo, auch ich bin seit 5 Tagen ein stolzer Besitzer einer DS und bereue es nicht obwohl viel Arbeit dran ist, was soll er mit einem Golf? Also ich wünsche dir viel Glück, und lass von Dir hören wie weit Du bist.

Gruß Fabian

Geschrieben
und nun ?

Hallo, auch ich bin seit 5 Tagen ein stolzer Besitzer einer DS und bereue es nicht obwohl viel Arbeit dran ist, was soll er mit einem Golf? Also ich wünsche dir viel Glück, und lass von Dir hören wie weit Du bist.

Gruß Fabian

hmmm, könnte sein, daß das nicht ganz ernst gemeint war

ACCM F. von Waldow
Geschrieben

Kann sein das ich da was falsch geschrieben hab? ist nicht schlimm solange es nicht offt passiert.

Geschrieben

Ein alter Einspritzer ? Hoffentlich geht das gut, so eine alte D-Jetronic kann einen wahnsinnig machen. Der Rest ist sicher weniger kapriziös.

Sven Siemonsen
Geschrieben

Aber im Notfall gibt es die auch beim Sassen generalüberholt und dann macht die auch keine Probleme.

Zudem würde ich die inneren Gummidichtringe an den Einspritzventilen kontrollieren. Die waren bei meiner arg brüchig und nicht mehr richtig dicht. Die Demontage der Einspritzdüsen ist allerdings weniger lustig. Das geht erst dann gut, wenn man kurzerhand die Lenksäule ausbaut...

Ach ja, unbedingt den Druckregler an der Ringleitung prüfen/einstellen (2 Bar) und natürlich, dass es nirgendwo raussuppt oder spritzt. Dann soll sie recht schnell brennen können, hieß es. Ich habe daher bei meiner IE alle Gummi-Leitungen der Spritversorgung ausgetauscht.

Falls es eine HA ist: noch ein Schwachpunkt ist wohl der hydraulische Leerlaufsteller an der Ansaugbrücke. Wenn der undicht ist, tropft LHM erst auf das Abdeckblech und von dort auf den heißen Auspuffkrümmer.

Gruß Sven

Geschrieben

Ich hatte bloß einen Wackelkontakt in der elektrischen Zuleitung zu einem Ventil. Muß man aber erst mal drauf kommen!

Gruß Jörg

Geschrieben

Hallo.

Darf ich fragen wo Du den gekauft hast ? Würd mich interessieren ;)

Viele Grüsse

Geschrieben

Salut,

ich habe Dir eine Mail geschrieben. Wäre nett wenn Du mir antwortest...

Danke!

Geschrieben

Hallo DS 21 Suisse,

in Zürich gibt es einen klasse Garagisten der wirklich Ahnung hat.

Der Laden heisst "Low tech Garage"die Adresse hab ich gerade nicht bei der Hand aber du findest sie bestimmt im Telefonbuch oder den gelben Seiten.

Teile für die Einspritzanlage habe ich auch noch.

Bei Interesse

Dsdoctor@arcor.de

Viele Grüsse

Armin

Geschrieben

Junge Du hast meine DS gekauft, die hab ich vor 2 Wochen an den Typen verkauft..... ich hoff jetzt einfach Du hast nicht zuviel bezahlt.

Ich sag nur: In die Scheisse getappt. Wie ich Dir schon per PM mitgeteilt habe: Am besten wir telefonieren mal kurz, würd mich interessieren was er Dir dafür abgenommen hat.

Ein paar Punkte stimmen schon mal nicht: Es sind nicht die Schwingarmlager sondern die Radlager. Und die wurden vor 3 Jahren gewechselt. Die Türen sind total durch, das wusst ich aber selber auch nicht, hat er mir im Nachhinein erzählt.... Seiner Meinung ist auch unten alles faul, was ich aber nicht wirklich glauben kann, aber wie gesagt der Preis ist entscheidend...

Viele Grüsse und bis bald...

Nachtrag: Der Typ ist unglaublich..... 2. Hand ???? Vor mir gabs schon 2 Vorbesitzer, im Minimum... dann der Verkäüfer, also sind es mindestens 4 Hände....

Geschrieben

...ich geh jetzt mal Cognac holen und betrinke mich ...... ich bin gespannt was da noch kommt... die Welt ist klein. Das wird dann ja ein grosses Projekt... was solls. Wer spontan kauft wird spontan bestraft.

Geschrieben

:) also take it easy, ich glaub aus diesem Kaufvertrag kommst raus wenn's sein muss... Ja die Welt ist wirklich klein, ich habe mich jetzt sicher ca. 5-6 Monate nicht mehr in diesem Forum gezeigt und just als ich wieder mal vorbei schaue sehe ich diesen Thread..... ich hab sofort vermutet dass es meine DS sein könnte als ich von den Türen etc. gelesen habe....

Habe Dir soeben ein paar Details per PM gesendet. Ich reg mich jetzt momentan gerade hammermässig über den Verkäufer auf, ich brauch jetzt eine Zigarette und 2-3 Bier....

Geschrieben

alles halb so wild... das wird schon!

Schönen Abend!

Geschrieben
Hallo liebe Citroenisten,

ich habe es getan... einfach so, ohne gross nachzudenke.... ICH HABE EINEN ALTEN CITROEN GEKAUFT!

[...]

FOTOS .......!

Geschrieben

Wenn das Auto heute auch noch so aussieht wie vor drei Jahren, dann ist jedenfalls die Karosserie noch halbwegs gut beieinander?

Gruß Jörg

Geschrieben

...schickes teil, glueckwunsch !

Geschrieben

....der Schein trügt.. zumindestens etwas... ich halte Euch weiter auf dem laufenden.

Geschrieben

Das Auto ist ein Blender, auch ich hab mich damals blenden lassen....

Es kommt halt darauf an was man im Endeffekt haben will.

@DS21 Suisse: Solltest Du Dich entscheiden das Auto zu behalten, was ich aber nicht empfehle, ich hätte noch ein komplettes DS-Häusschen, in einem guten Zustand. Bedingt aber dass natürlich das ganze Auto von Grund auf gemacht wird. Das Häusschen habe ich mir damals gekauft da ich das Auto restaurieren wollte. Scheinbar hat das Auto vorne rechts eine Verformung, wahrscheinlich ein Unfall oder so.

Schau Dir auch mal die Dichtungen an, die wurden einfach überspritzt damals, als man dem Wagen die Farbe neu verpasst hat. Alle diese Sachen hab ich natürlich beim Kauf auch nicht gesehen, wie gesagt, ich war damals einfach geblendet von der DS und von meinem Traum eine DS zu einem günstigen Preis zu bekommen. Die Sache mit den Dichtungen ist nichts schlimmes aber es zeigt wie an dem Wagen gearbeitet worden ist.

Noch was: Ich hab vermutlich noch einen Kofferraumdeckel und einen Kotflügel hinten, die kann ich Dir gratis geben wenn Du den Wagen wirklich kaufen solltest....

Viele Grüsse